Wirtschaft Plus | Bachelor of Science (B.Sc.)
Definierte Studienvariante im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang
Studienabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Jeweils zum Wintersemester
Studienform: Voll- oder Teilzeitstudium
Im Bachelorstudium Wirtschaft Plus kombinieren Sie das Fach Wirtschaftswissenschaften mit einem zweiten Fach, das Sie aus einem breiten Spektrum wählen können.
In den Wirtschaftswissenschaften liegt der Schwerpunkt auf einer umfassenden und praxisorientierten Grundlagenausbildung. Neben den Bereichen der BWL und VWL erhalten Sie auch Einblicke in die Wirtschaftsinformatik und haben die Möglichkeit, diese Bereiche bei Interesse zu vertiefen.
Parallel belegen Sie Seminare im Bereich der Schlüsselqualifikationen, so erlernen Sie z. B. wertvolle Soft Skills oder beschäftigen sich mit dem Thema Karrieremanagement. Um das Studium praxisnah zu gestalten absolvieren Studierende ein zehnwöchiges Wirtschaftspraktikum, in dem unter Betreuung von Dozentinnen und Dozenten auch Projektarbeiten erstellt werden können. Ebenso ist es möglich, die eigene Bachelorarbeit zu einem Praxisprojekt zu schreiben.
Vor dem Studium
Bewerbung für das 1. Semester
Das Studienprogramm Wirtschaft Plus ist derzeit zulassungsbeschränkt. D. h, Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres.
Bewerbung für ein höheres Semester
Die Bewerbung erfolgt in der Regel über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf der Seite Bewerben und Einschreiben Bachelor: Allgemeine Informationen & Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung
-
Allgemeine Hochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss, z. B. Fachhochschulreife oder eine berufliche Vorbildung
Die Ergebnisse vergangener Zulassungsverfahren (sog. NC-Werte) finden Sie unter folgendem Link: Auswahlverfahren für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge
Studieren ohne Abitur: Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie unter folgendem Link: Studieren ohne Abitur – Hochschulzugang an der Universität Hildesheim
Online-Bewerbungsportal
Weitere Informationen zur Bewerbung und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link: Bewerben und Einschreiben
CampusCenter
Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883 55555E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.1.57
Sprechzeit: Servicezeiten | Montag bis Donnerstag: 09:30-16:00 Uhr und Freitag: 09:30-14:00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/unser-angebot/beratung-information/campuscenter-der-universitaet-hildesheim/ Homepage
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Die Zentrale Studienberatung bietet zahlreiche Informations- und Veranstaltungsangebote rund um unsere Studiengänge sowie Studienorientierung an.
Beratungsangebote der Zentrale Studienberatung (ZSB)
Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung (ZSB)
Studieninformationsportal SIP
Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen und Teilzeitstudium
Studiengangsbeauftragte
Professor Dr. Athanassios Pitsoulis
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-40642Fax: +49 5121 883-40643
E-Mail Kontaktformular
Raum: SC.B.1.29 (Samelsonplatz)
Sprechzeit: Di, 12:00 - 13:00 Uhr (in der Vorlesungszeit bis 18.06., danach online, siehe Homepage)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/bwl/wirtschaftswissenschaft-entrepreneurship-und-ihre-didaktik/mitglieder/prof-dr-athanassios-pitsoulis/ Homepage
Wir wollen Ihnen dabei helfen, Ihre Erwartungen und Kompetenzen mit den realen Anforderungen im Studium abzugleichen. Stimmen Ihre Erwartungen mit den Einschätzungen Lehrender und Studierender des Studiengangs überein? Dazu haben wir einen Fachquiz konzipiert.
-
Das Fachquiz ist anonym und dient ausschließlich zur persönlichen Selbstreflexion und hat keine Auswirkung auf eine spätere Bewerbung.
-
Das Fachquiz ersetzt kein persönliches Beratungsgespräch.
Sie finden den Fachquiz unter folgendem Link: Fachquiz Wirtschaft Plus
Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche – hier erfahren Sie drei:
-
Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.500 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.
-
Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.
-
Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.
-
Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Studieren & Leben in Hildesheim.
Die Lehrveranstaltungen der Studienvariante Wirtschaft Plus finden am Samelson-Campus und am Hauptcampus statt. Dort befindet sich beispielsweise auch die Hauptmensa, die Bibliothek und das Audimax.
Impressionen vom Samelson-Campus
Impressionen vom Hauptcampus
Campus-Galerie
Auf unserer Seite Studieren & Leben in Hildesheim bekommen Sie einen Eindruck von den verschiedenen Campus-Standorten der Universität Hildesheim. Sie finden die Campus-Galerie im Abschnitt Campusleben unter folgendem Link: Campusleben
Der Bachelorstudiengang Wirtschaft Plus können Sie auch in Teilzeit studieren. Studierende, die im Teilzeitmodus studieren wollen, müssen dies jeweils mit der Einschreibung bzw. Rückmeldung im Voraus für das folgende gesamte Studienjahr beantragen. Vor der Beantragung des Teilzeitmodus ist eine Beratung durch die Fachstudienberatung verpflichtend.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link im Studieninformationsportal: Teilzeitstudium.
Im Studium
Die Schwerpunkte der Studienvariante Wirtschaft Plus bilden in der Studieneingangsphase Inhalte des Fachs Wirtschaft mit insgesamt 60 Leistungspunkten (LP). Darunter fallen die Bereiche:
-
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
-
Volkswirtschaftslehre (VWL)
-
Wirtschaftsinformatik (WI).
In den ersten Semestern werden hierzu zunächst Pflicht- und Wahlpflichtmodule belegt, die die Grundlage für spätere Vertiefungsmodule liefern.
Daneben studieren Sie das 2. Hauptfach, das Sie frei aus dem angebotenen Fächerspektrum wählen können.
Fach Wirtschaft (60 LP gesamt)
Betriebswirtschaftslehre (BWL, 24 LP)
-
BWL 1 & BWL 2: Betriebswirtschaftliche Terminologie, Produktions- und Kostentheorie, Management, Controlling
-
Betriebliches Rechnungswesen
-
Wahlmodul BWL: u. a. Marketing, Logistik, Produktion, Innovationsmanagement, Unternehmensführung
Volkswirtschaftslehre (VWL, 18 LP)
-
VWL 1 & VWL 2: Grundlagen von Angebot und Nachfrage, Preisbildung, Verbraucherverhalten, Monopole, Grundlagen der Spieltheorie, Gütermarkt, Geld- und Finanzmärkte, Arbeitsmarkt, Wachstum
-
Wahlmodul VWL: u. a. Europäische Wirtschaft, Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftsinformatik (WI, 18 LP)
-
WI 1 & WI 2: Grundbegriffe der Wirtschaftsinformatik & Unternehmensmodellierung, Konzepte und Methoden des Geschäftsprozessmanagements
-
Wahlmodul WI: u. a. Betriebliche Informationssysteme, Praktikum Prozessmodellierung, IT-Studienprojekt
2. Hauptfach (57 LP)
Ergänzt wird das umfangreiche Angebot an wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten um ein vollwertiges zweites Fach. Wählbar sind hier die Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Theologie, Geografie, Geschichte, Informatik, Katholische Theologie, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Politikwissenschaft, Sport, Technik.
Vertiefungsbereich (35 LP)
Im Vertiefungsbereich können die Studierenden frei aus einem großen Angebot von spezialisierenden Modulen wählen. In diesem Bereich stehen Ihnen zum Beispiel Module wie Europäische Wirtschaft, Marketing, Produktion und Logistik oder Wirtschaftspsychologie offen.
Schlüsselqualifikationen (6 LP)
Im Bereich Schlüsselqualifikationen haben die Studierenden die Wahl zwischen Modulen z. B. zum Thema analytische Methoden, Karrieremanagement oder angewandtem wissenschaftlichen Arbeiten.
Betriebspraktikum (13 LP)
Im fünften Semester wird typischerweise das zehnwöchige Betriebspraktikum absolviert, das von Dozentinnen und Dozenten an der Universität Hildesheim betreut wird.
Bachelorarbeit (9 LP)
Abgeschlossen wird das Studium mit der Bachelorarbeit im Fach Wirtschaft.
Während des Studiums kann ein Auslandsaufenthalt integriert werden. Informationen finden Sie unter folgendem Link: Auslandsstudium
Im fünften Semester wird typischerweise das zehnwöchige Betriebspraktikum absolviert, das von Dozentinnen und Dozenten an der Universität Hildesheim betreut wird.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Betriebspraktikum Wirtschaft Plus.
Das Studienprogramm Wirtschaft Plus ist im Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften & Informatik angesiedelt und ist eine definierte Studienvariante im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang. Allgemeine Informationen über den Fachbereich sowie Zahlen, Daten und Fakten finden Sie unter folgendem Link: Fachbereich 4: Zahlen, Daten, Fakten.
Weiterführende Informationen für Studierende und weitere detaillierte Informationen über den Studiengang finden Sie unter folgendem Link: Definierte Studienvariante Wirtschaft Plus.
Studien- und Prüfungsordnungen der definierten Studienvariante Wirtschaft Plus im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang finden Sie unter folgendem Link zum Download: Studien- und Prüfungsordnungen Wirtschaft Plus
Nach dem Studium
Berufsfelder
Das Studium bietet eine breite Grundlagenausbildung, die den Absolventinnen und Absolventen der Studienvariante Wirtschaft Plus vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Als Generalisten sind sie unter anderem qualifiziert für Tätigkeiten in:
-
Geschäftsleitungen
-
wirtschaftlichen Stabsstellen größerer Unternehmen
-
Beratungsfirmen
-
Behörden
-
Kammern
-
Verbänden
-
sowie der öffentlichen Verwaltung
Praktika- und Jobbörse Career Service
Der Career Service der Zentralen Studienberatung unterstützt Sie auf dem Weg vom Studium in den Beruf. Ein Blick in die Jobbörse lohnt sich: hier werden Stellenausschreibung für Studierende und Absolvent*innen veröffentlicht: Jobbörse des Career Service ZSB
Die Universität Hildesheim baut mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ab ca. Mitte 2020 die Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer (KET) auf, die nicht nur Professor*innen und Mitarbeiter*innen, sondern besonders Studierenden professionelle Unterstützung bei eigenen Gründungsvorhaben bieten soll.
In der KET werden gründungsinteressierte Studierende zu verschiedenen Aspekten des Entrepreneurship beraten und unterstützt z.B. bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Geschäftsideen, beim Schreiben von Businessplänen oder auch bei der Partner- und InvestorInnensuche. Die KET wird darüber hinaus sowohl kostenlos nutzbare Räume für Gründungsteams bieten, wie auch einen Makerspace und einen Kreativraum.
Für Studierende der Studienvariante Wirtschaft Plus bieten sich zukünftig viele Möglichkeiten, im Bereich Entrepreneurship Kompetenzen zu erwerben und eigene Projekte mit professioneller Förderung anzugehen. Die Studienvariante ist daher besonders für Studierende mit Interesse an der Gründung von oder Mitwirkung in einem Startup interessant.
Beratungsprogramm der KET sowie ihr Angebot von Workshops und Lehrveranstaltungen finden Sie unter folgendem Link: Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer
Masterperspektiven
Nach dem Bachelorstudium Wirtschaft Plus können Sie direkt in den Beruf einsteigen, einen anschließenden Masterstudiengang an der Universität Hildesheim studieren oder ggf. in Masterstudiengänge an anderen Hochschulen wechseln. Für Führungsaufgaben in Unternehmen wird in der Regel ein Masterabschluss vorausgesetzt, für eine wissenschaftliche Karriere oder eine Promotion – für die Sie an der Universität Hildesheim übrigens sehr gute Bedingungen vorfinden – ist er zwingend.
An der Universität Hildesheim können Sie folgende weiterführende Masterstudiengänge an den Bachelor Wirtschaft Plus anschließen (Bitte beachten Sie, dass Sie für Master ggf. Nachqualifikationen brauchen.):
Wirtschaftsinformatik
Master of Education
Bildnachweis: Daniel Kunzfeld (Titelbild); privat (Testimonials); Luzie J. Almenräder (Abbildungen, Grafiken und Tabellen: Studiengang); Jirapong / stock.adobe (Passt der Studiengang zu mir?); Daniel Kunzfeld, Jana Schütze, Clemens Heidrich (Campus Galerie)