Umweltsicherung | Bachelor of Science (B.Sc.)

Definierte Studienvariante im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang

Studienabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit: 6 Semester

Studienbeginn: Jeweils zum Wintersemester

Studienform: Voll- oder Teilzeitstudium

Der globale Klimawandel ist die vielleicht umfassendste Konsequenz der durch menschliche Eingriffe hervorgerufenen Umweltveränderungen. Umweltsicherung trägt dazu bei, Eingriffe und ihre Auswirkungen zu verstehen, zu reduzieren oder sie zu vermeiden.

Die definierte Studienvariante Umweltsicherung (B.Sc.) ist eine Querschnittsaufgabe, die unterschiedliche Fachdisziplinen berührt. Die definierte Studienvariante Umweltsicherung der Universität Hildesheim wird von den Instituten für Biologie und Geographie getragen. Das Studium basiert auf einer umfassenden Einführung in beide Fachwissenschaften.

Vor dem Studium

Bewerbung und Zulassung

Bewerbung für das 1. Semester

Das Studienprogramm ist derzeit zulassungsbeschränkt. D. h. Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres.

Bewerbung für ein höheres Semester

Die Bewerbung erfolgt in der Regel über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf der Seite Bewerben und Einschreiben Bachelor: Allgemeine Informationen & Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss, z. B. Fachhochschulreife oder eine berufliche Vorbildung

Die Ergebnisse vergangener Zulassungsverfahren (sog. NC-Werte) finden Sie unter folgendem Link: Auswahlverfahren für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge

Studieren ohne Abitur: Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie unter folgendem Link: Studieren ohne Abitur – Hochschulzugang an der Universität Hildesheim

Online-Bewerbungsportal

Weitere Informationen zur Bewerbung und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link: Bewerben und Einschreiben

Orientierungs- und Beratungsangebote

CampusCenter

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter_innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Foto

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 55555
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 157 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: Servicezeiten | Montag bis Donnerstag: 09:30-16:00 Uhr und Freitag: 09:30-14:00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/unser-angebot/beratung-information/campuscenter-der-universitaet-hildesheim/ Homepage

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung bietet zahlreiche Informations- und Veranstaltungsangebote rund um unsere Studiengänge sowie Studienorientierung an.

Neben persönlicher Beratung durch die Studienberater_innen werden beispielsweise auch studentische Beratungen der Anker-Peers, das Schnupperstudium Studium Live, eine Einführungswoche und Informationstage angeboten.

Beratungsangebote der Zentrale Studienberatung (ZSB)

Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung (ZSB)

Studieninformationsportal SIP
 

Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen und Teilzeitstudium

Studiengangsbeauftragte

Professor Dr. Martin Sauerwein

Foto Martin Sauerwein

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883-40902
Fax: +49 5121 883-40903
E-Mail Kontaktformular
Raum: G 403 - Gebäude G (Hauptcampus)
Sprechzeit: 08.03.: 09 - 11 Uhr, 29.03.: 09 - 11 Uhr (und nach Vereinbarung per Email)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/geographie/ueber-dieses-institut/team/prof-dr-martin-sauerwein/ Homepage
Fachquiz und Erwartungscheck: Passt der Studiengang zu mir?

Das Online-Quiz soll Ihnen dabei helfen, Ihre Erwartungen und Kompetenzen mit den realen Anforderungen im Studium abzugleichen. Stimmen Ihre Erwartungen mit den Einschätzungen Lehrender und Studierender des Studiengangs überein? Jedes Quiz ist anonym und dient ausschließlich der persönlichen Selbstreflexion und hat keine Auswirkung auf eine spätere Bewerbung. Das Quiz ersetzt kein persönliches Beratungsgespräch.

Erwartungscheck Umweltsicherung

Fachquiz Umweltsicherung

Studieren und Leben in Hildesheim

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  wir nennen Ihnen drei:

 Weitere Informationen finden Sie hier.

Campus-Galerie

Die Lehrveranstaltungen der Studienvariante Umweltsicherung finden hauptsächlich am Hauptcampus statt. Dort befindet sich beispielsweise auch die Hauptmensa, die Bibliothek und Audimax.

Hauptcampus

Campus-Galerie

Auf unserer Seite Studieren & Leben in Hildesheim bekommen Sie einen Eindruck von den verschiedenen Campus-Standorten der Universität Hildesheim. Sie finden die Campus-Galerie im Abschnitt Campusleben unter folgendem Link: Campusleben

Teilzeitstudium

Die definierte Studienvariante  Umweltsicherung können Sie auch in Teilzeit studieren. Studierende, die im Teilzeitmodus studieren wollen, müssen dies jeweils mit der Einschreibung bzw. Rückmeldung im Voraus für das folgende gesamte Studienjahr beantragen. Vor der Beantragung des Teilzeitmodus ist eine Beratung durch die Fachstudienberatung verpflichtend.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Teilzeitstudium.

Im Studium

Studienprofil und -aufbau

Das Studium Umweltsicherung umfasst die zwei Hauptfächer Biologie und Geographie, die Sie jeweils im gleichen Umfang studieren. Dazu kommen ein Vertiefungsbereich Umweltsicherung und ein Ergänzungsfach. Weiterhin sind Schlüsselkompetenzen und ein achtwöchiges Berufspraktikum fester Bestandteil des Studiums. Die Bachelor-Arbeit, die am Ende des Studiums verfasst wird, kann in Biologie oder Geographie angefertigt werden.

Studieninhalte im Detail

Hauptfach Biologie

  • Biologische Grundstrukturen: Bau, Funktion und Stoffwechselleistungen von Organismen mit Schwerpunkt Botanik bzw. Zoologie

  • Artenkenntnis (Bestimmungsübungen Pflanzen und Tiere)

  • Humanbiologie

  • Grundlagen der Ökologie

  • Ausgewählte Tier- und Pflanzengruppen und Lebensräume

  • Biologische Umweltsicherung

  • Biologie und Gesellschaft

  • Biologische Exkursionen

Hauptfach Geographie

  • Grundlagen und Anwendungen der Physischen und Humangeographie

  • Geographische Umweltsicherung

  • Kartographie und Fernerkundung

  • Geographische Arbeitsweisen in Gelände und Labor

  • Geographische Informationssysteme: Grundlagen und Anwendungen

  • Regionalgeographie

  • Angewandte Geographie

  • Geländeübungen und Exkursionen

Vertiefungsbereich

Der Vertiefungsbereich Umweltsicherung ergänzt die Hauptfächer Biologie und Geographie um die Aspekte

  • Recht, Organisation und Handlungsformen des Naturschutzes

  • Vertiefung in Botanik und Zoologie

  • Biogeochemische Grundlagen

  • Vertiefung Relief, Gestein, Boden

  • Grundlagen der Statistik

Ergänzungsfach

Hier haben Sie die freie Auswahl zwischen den Fächern Chemie, Englisch, Informatik, Physik, Psychologie, Soziologie, Technik und Wirtschaftswissenschaft.

Schlüsselkompetenzen

Im Bereich Schlüsselkompetenzen können Sie zwischen Informatik, Nachhaltigkeit, Psychologie, Umweltbildung und Wirtschaftswissenschaft auswählen, wobei die Auswahl vom Ergänzungsfach abweichen muss.

Auslandssemester

Sie können Ihr Studium durch Studien- oder Praktikumserfahrungen im Ausland erweitern.  Die definierte Studienvariante Umweltsicherung (B.Sc.) wird ein Auslandsaufenthalt empfohlen. Dabei kann es sich um einen Studienaufenthalt oder auch um ein Auslandspraktikum handeln. Die ERASMUS-Koordinator_innen für Ihre Studienvariante finden Sie hier.

Praktikum

Bestandteil der definierten Studienvariante Umweltsicherung (B.Sc.) ist ein achtwöchiges berufsorientiertes Praktikum. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier.

Video: Freilandübungen

Ein zentrales Ziel in Umweltsicherung ist das Erlernen von praktischen, naturbezogenen Arbeitsweisen. Dafür werden Exkursionen und Geländeübungen gemacht. Während Exkursionen dazu dienen, die theoretischen erlernten Grundlagen anhand der Komplexität der natürlichen Gegebenheiten zu erkennen und zu verstehen, fordern Gelände- oder Freilandübungen die selbstständige Lösung von Fragestellungen.

Einen beispielhaften Einblick in den Ablauf einer Freilandübung erhalten Sie im Video:

Video: Was sagen Studierende?

Antonia ist eine umweltverbundene Person und möchte sich auch beruflich für die Umwelt engagieren. Welche Tipps sie für Studieninteressierte, hat erfahren Sie im Video:

Christian hat den Bachelor Umweltsicherung an der Universität Hildesheim abgeschlossen und studiert im Master Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit. Neben dem Studium arbeitet er als Selbstständiger und kümmert sich um seine Familie. Was ihn motiviert hat in Hildesheim zu studieren, erfahren Sie im Video:

Der Fachbereich 4: Weiterführende Informationen

Die definierte Studienvariante Umweltsicherung ist im Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften & Informatik angesiedelt und ist eine definierte Studienvariante im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang. Allgemeine Informationen über den Fachbereich sowie Zahlen, Daten und Fakten finden Sie hier. Weiterführende Informationen für Studierende und weitere detaillierte Informationen über den Studiengang finden Sie hier.

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnungen für das Studienprogramm Umweltsicherung (B.Sc.) finden Sie hier.

Nach dem Studium

Berufliche Perspektiven

Das Feld der Umweltsicherung befindet sich derzeit in einem sehr dynamischen Entwicklungsprozess und wird immer mehr zu einer transnationalen und globalen Angelegenheit. Aktuelle Entwicklungen im nationalen und EU-Recht, politische Prozesse, neue Anforderungen an Firmen und Industrie zu nachhaltiger Wirtschaftsweise lassen neue Arbeitsplätze entstehen, die Chancen zur Etablierung neuer Berufsfelder und individueller Karrieren bieten.

Berufschancen für Absolvent_innen des Bachelor-Studiengangs Umweltsicherung finden sich in den zahlreichen Feldern des Natur- und Umweltschutzes bei

  • Behörden: Naturschutzbehörden der Landkreise und Städte, Fachbehörden der Länder und Umweltministerien, Verwaltungen der Großschutzgebiete wie Natur- oder Nationalparks, aber auch z. B. der Straßenbauverwaltung und Regionalplanung

  • Verbänden und Nichtregierungsorganisationen wie BUND / NABU und regionalen Organisationen, Artenschutzprojekten sowie biologischen Stationen oder Trägern der Umweltbildung wie den regionalen Umweltbildungszentren in Niedersachsen

  • Planungs- und Kartierbüros

  • Klimaschutzagenturen und Umweltzentren

Der Career Service der Zentralen Studienberatung unterstützt Sie auf dem Weg vom Studium in den Beruf. Ein Blick in die Jobbörse lohnt sich: hier werden Stellenausschreibungen für Studierende und Absolvent_innen veröffentlicht.

Master & Promotion

Nach dem Bachelor-Abschluss können Sie direkt in den Beruf einsteigen, den anschließenden Master-Studiengang Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit studieren oder ggf. in Master-Studiengänge an anderen Hochschulen wechseln.

Für Führungsaufgaben in Unternehmen wird in der Regel ein Master-Abschluss vorausgesetzt, für eine wissenschaftliche Karriere oder eine Promotion – für die Sie an der Universität Hildesheim übrigens sehr gute Bedingungen vorfinden – ist er zwingend.

Bildnachweis: Abbildungen und Grafiken, Testimonials: Luzie J. Almenräder; Passt der Studienagng zu mir:  photocase.com: friction48; Campus Galerie: Daniel Kunzfeld