Linguistik | Bachelor of Arts (B.A.)

Neue Variante zum Wintersemester 2023/2024 - seid dabei!

Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Regelstudienzeit: 6 Semester

Studienbeginn: In der Regel zum Wintersemester

Studienform: Vollzeitstudium

Was kann Sprache mit ihren Strukturen erreichen? Welche sprachlichen Lösungen haben Sprachen gefunden? Welche unterschiedlichen Kommunikationsstrategien wählen Sprecher_innen aus verschiedenen Kulturen? Welchen Sprachgebrauch pflegen Wirtschaft und Institutionen im internationalen Vergleich und wie kann man dem wissenschaftlich nachgehen?

Die Studienvariante Linguistik des Bachelorstudiengangs Internationales Informationsmanagement verbindet die sprachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen aus konkreten Anwendungen aus dem Bereich Internationales Informationsmanagement und vertieft den sprachwissenschaftlichen Bereich. Sie ermöglicht über die Linguistik eine Verknüpfung des sprachwissenschaftlich­interkulturellen und des informationswissenschaftlichen Schwerpunkts.

Neue Variante zum Wintersemester 2023/2024 - seid dabei!

Vor dem Studium

Bewerbung und Zulassung

Bewerbung um einen Studienplatz

Die Studienvariante ist derzeit zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres.

Hinweis: Der Studiengang dient nicht dem Fremdsprachenerwerb. Bitte beachten Sie, dass Sie für die fremdsprachigen Lehrveranstaltungen (z.B. auf Englisch) bereits über ein ausreichendes Niveau in der jeweiligen Sprache (idealerweise B2) verfügen sollten. Sie können aber Ihre Sprachkompetenzen parallel zum Studium z.B. in einem VHS-Kurs verbessern, um so die Voraussetzungen für die Teilnahme an den gewünschten Lehrveranstaltungen zu schaffen. Im besten Fall bringen Sie aber auch hier schon Vorkenntnisse mit.

Zulassungsvoraussetzung

Online-Bewerbungsportal

Weitere Informationen zur Bewerbung und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link: Bewerben und Einschreiben

Orientierungs- und Beratungsangebote

CampusCenter

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Foto

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 55555
E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.1.57
Sprechzeit: Servicezeiten | Montag bis Donnerstag: 09:30-16:00 Uhr und Freitag: 09:30-14:00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/unser-angebot/beratung-information/campuscenter-der-universitaet-hildesheim/ Homepage

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung bietet zahlreiche Informations- und Veranstaltungsangebote rund um unsere Studiengänge sowie Studienorientierung an.

Beratungsangebote der Zentrale Studienberatung (ZSB)

Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung (ZSB)

Studieninformationsportal SIP


Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Dr. Karsten Senkbeil

Foto Karsten Senkbeil

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 30722
E-Mail Kontaktformular
Raum: BC.L.1.14
Sprechzeit: Do. ab 10:00 Uhr, Anmeldung per Mail.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/ikk/mitglieder/senkbeil/ Homepage
Erwartungscheck: Passt der Studiengang zu mir?

Wir wollen Ihnen dabei helfen, Ihre Erwartungen und Kompetenzen mit den realen Anforderungen im Studium abzugleichen. Stimmen Ihre Erwartungen mit den Einschätzungen Lehrender und Studierender des Studiengangs überein? Dazu haben wir einen Erwartungscheck konzipiert.

  • Der Erwartungscheck ist anonym und dient ausschließlich zur persönlichen Selbstreflexion und hat keine Auswirkung auf eine spätere Bewerbung.

  • Der Erwartungscheck ersetzt kein persönliches Beratungsgespräch.

Sie finden den Erwartungscheck unter folgendem Link: Erwartungscheck Studienvariante Linguistik

 

Studieren und Leben in Hildesheim

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  hier erfahren Sie drei:

  • Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.500 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.

  • Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.

  • Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.

  • Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Studieren & Leben in Hildesheim.

Campus-Galerie

Die Lehrveranstaltungen der Studienvariante Linguistik finden hauptsächlich am Bühler-Campus statt. Die Hauptmensa, die Bibliothek und das Audimax befinden sich wenige Gehminuten entfernt am Hauptcampus.

Impressionen vom Bühler-Campus

Medientextlabor

Im Medientextlabor am Bühler-Campus erlernen Studierende der Übersetzungsstudiengänge an 40 Computerarbeitsplätzen unter anderem die Übersetzung multimedialer Texte und den Umgang mit spezialisierter Übersetzungssoftware.

Campus-Galerie

Auf unserer Seite Studieren & Leben in Hildesheim bekommen Sie einen Eindruck von den verschiedenen Campus-Standorten der Universität Hildesheim. Sie finden die Campus-Galerie im Abschnitt Campusleben unter folgendem Link: Campusleben

Im Studium

Die Infografik zeigt die einzelnen Studieninhalte im Vergleich. Je größer der Kreis, desto umfangreicher wird dieser Inhalt im Studium behandelt.

Studienprofil und -aufbau

In der Studienvariante Linguistik  lernen Sie zunächst in Einführungsveranstaltungen methodische und interdisziplinäre Grundlagen aus den drei Bereichen Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft und Informationswissenschaft.

Beispiele für Veranstaltungen:

  • Grundlagen und Methoden der Angewandten Sprachwissenschaft

  • Kommunikation als sprachliches und kulturelles Handeln

  • Grundlagen der Computervermittelten Kommunikation

Aufbauseminare

In Aufbauseminaren erforschen Sie auf Basis des methodischen Grundwissens die linguistischen Auseinandersetzungen im Sprachgebrauch und erweitern Ihr Wissen im sprachwissenschaftlichen Bereich. Seminare hierzu werden im ersten Studienjahr vorwiegend auf Deutsch und Englisch angeboten, später können Sie auch Veranstaltungen auf Französisch, Spanisch und Russisch hinzuwählen. Im fest integrierten Auslandsaufenthalt (geplant für das 5. Semester) können Sie die erlernten interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen ganz praktisch erproben.

Beispiele für Veranstaltungen:

  • Sprach- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf interkulturelle Kommunikation

  • Sprache, Kultur, Institutionen und Medien

  • Analyse sprachlichen Handelns in Texten und authentischer Kommunikation

Nebenfächer

Über die breite Auswahl an Nebenfächern von Psychologie bis BWL haben Sie die Möglichkeit, einen weiteren Schwerpunkt in Ihrem Studium zu setzen und Ihr ganz eigenes Kompetenzprofil auszubilden.

 Beispiele für Veranstaltungen:

  • Sprach- und kulturvergleichende Analysen authentischer Kommunikation

  • Online-Marketing

  • Maschinelle Sprachverarbeitung

  • Information Retrival

Auslandsaufenthalt

Das Studium der Studienvariante Linguistik ist international ausgerichtet. Deshalb wird ein Auslandsaufenthalt nicht nur empfohlen, sondern ist fester Bestandteil des Studiums. Dabei können Sie zwischen einem Studienaufenthalt und einem Auslandspraktikum wählen. Sie können unter anderem an einer der über vierzig Partneruniversitäten in Spanien, Mexiko, Finnland, Norwegen, Frankreich, Türkei u.v.a. studieren. Weitere Informationen zu Partneruniversitäten finden Sie unter folgendem Link: Partnerunis

Berichte zu Arbeitserfahrungen

Auch besteht die Möglichkeit, schon beim Auslandsaufenthalt internationale Arbeitserfahrungen in Form von Praktika zu sammeln und für den Studiengang anrechnen zu lassen. Berichte über die Auslandserfahrungen von IIM-Studierenden aus den vergangenen Jahren finden Sie unter folgendem Link: Berichte von IIM- und MuM-Studierenden.

Schaufenster: Was hier passiert

Aktuell wird am Fachbereich 3 zu verschiedenen Themen von Virtual Reality bis Mehrsprachigkeit geforscht.

Beispielprojekte sind:

  • das virtuelle Sprachlernprogramm Hololingo und

  • das interdisziplinäre Projekt InDisCo.

Der Fachbereich 3: Weiterführende Informationen

Die Studienvariante Linguistik ist im Fachbereich 3: Sprach- und Informationswissenschaften angesiedelt. Allgemeine Informationen über den Fachbereich sowie Zahlen, Daten und Fakten finden Sie unter folgendem Link: Fachbereich 3: Sprach- und Informationswissenschaften.

Die Fachschaft iplus fungiert als studentische Interessensvertretung und ist erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen im Studium.

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnungen für die Variante Linguistik folgen in Kürze hier.

Studiengangsvarianten

Sie finden die Studienvariante Linguistik spannend, aber Linguistik ist nicht ganz das, was Sie suchen? Dann schauen Sie sich die drei weiteren Studiengangsvarianten Interkulturelle Sprachwissenschaft, Digitale Sozialwissenschaften und Internationales Informationsmanagement an, die Sie ebenfalls an der Universität Hildesheim studieren können. Allen gemeinsam ist die Ausrichtung auf neueste Informationstechnologien und Kommunikationsprozesse.

Während Sie in der Variante Interkulturelle Sprachwissenschaft einen Schwerpunkt auf Sprachprozesse legen, beschäftigen Sie sich in der Variante Internationales Informationsmanagement mit Mensch-Maschine-Interaktion, Software-Entwicklung sowie Online-Marketing, in der Variante Digitale Sozialwissenschaften mit sozialen und politischen Themen und in der Variante Linguistik mit interkulturellen und mehrsprachigen Kommunikationsprozessen.

Die Grafik zeigt Ihnen die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Überblick:

Auf den separaten Studiengangswebseiten finden Sie weiterführende Informationen zu den Studienvarianten Interkulturelle Sprachwissenschaft, Internationales Informationsmanagement und Digitale Sozialwissenschaften.

Der Studiengang Internationales Informationsmanagement kann außerdem in der Studiengangsvariante Interkulturelle Kommunikation: deutsch-russische Beziehungen als Bachelorabschluss mit Doppelabschluss studiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: Doppelstudiengang IKK: Deutsch-russische Beziehungen.

Nach dem Studium

Berufliche Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Die Studienvariante Linguistik ermittelt eine breit angelegte Grundqualifikation und Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien in Kombination mit Sprachkenntnissen und Auslandserfahrungen bereiten Absolvent*innen ideal auf den internationalen Arbeitsmarkt vor: Ihnen eröffnen sich nicht nur Berufschancen und Karrieremöglichkeiten, die über Landes- und Kulturgrenzen hinausgehen.

Mögliche Tätigkeitsfelder

  • Erwachsenenbildung (z. B. Kulturtrainings)

  • Delegationsabteilungen in großen Konzernen

  • Projektmanagement

  • Übersetzen, insbesondere von Fachtexten

  • Dolmetschen (ggf. mit Zusatzausbildung)

  • Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen (inkl. Social Media)

  • Kund*innenberatung und -betreuung

  • Assistenz der Geschäftsleitung 

Praktika- und Jobbörse Career Service

Der Career Service der Zentralen Studienberatung unterstützt Sie auf dem Weg vom Studium in den Beruf. Ein Blick in die Jobbörse lohnt sich: hier werden auch Praktikumsplätze für Studierende und Absolvent*innen veröffentlicht: Jobbörse des Career Service ZSB

Master & Promotion

Masterperspektiven

Nach dem Bachelorstudium der Studienvariante Linguistik können Sie direkt in den Beruf einsteigen oder einen anschließenden Masterstudiengang an der Universität Hildesheim oder einer anderen Hochschule studieren. Für Führungsaufgaben in Unternehmen wird in der Regel ein Masterabschluss vorausgesetzt, für eine wissenschaftliche Karriere oder eine Promotion ist er zwingend.

An der Universität Hildesheim können Sie folgende weiterführende Masterstudiengänge an die Studienvariante Linguistik anschließen:

Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft

Internationales Informationsmanagement – Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation

Promotion

Sollten Sie nach dem Masterabschluss eine Promotion in Betracht ziehen, finden Sie an der Universität Hildesheim sehr gute Bedingungen vor.

Promovieren am Fachbereich 3

Bildnachweis: Daniel Kunzfeld (Titelbild); privat (Testimonials); Luzie J. Almenräder (Abbildungen, Grafiken und Tabellen: Studiengang); Daniel Kunzfeld, Jana Schütze, Clemens Heidrich (Campus Galerie); ra2 studio / fotolia (Passt der Studiengang zu mir?); Linder-Bornemann (Grafik Wortwolke)