Linguistik | Bachelor of Arts (B.A.)

Neue Variante zum Wintersemester 2023/2024 -seid dabei!

Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Regelstudienzeit: 6 Semester

Studienbeginn: In der Regel zum Wintersemester

Studienform: Vollzeitstudium

Was kann Sprache mit ihren Strukturen erreichen? Welche sprachlichen Lösungen haben Sprachen gefunden? Welche unterschiedlichen Kommunikationsstrategien wählen Sprecher_innen aus verschiedenen Kulturen? Welchen Sprachgebrauch pflegen Wirtschaft und Institutionen im internationalen Vergleich und wie kann man dem wissenschaftlich nachgehen?

Die Studienvariante Linguistik (B.A.) des Bachelorstudiengangs Internationales Informationsmanagement (B.A.) verbindet die sprachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen aus konkreten Anwendungen aus dem Bereich Internationales Informationsmanagement und vertieft den sprachwissenschaftlichen Bereich. Sie ermöglicht über die Linguistik eine Verknüpfung des sprachwissenschaftlich­interkulturellen und des informationswissenschaftlichen Schwerpunkts.

Neue Variante zum Wintersemester 2023/2024 -seid dabei!

Vor dem Studium

Bewerbung und Zulassung

Bewerbung um einen Studienplatz

Die Studienvariante ist derzeit zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres.

Der Studiengang dient nicht dem Fremdsprachenerwerb. Bitte beachten Sie, dass Sie für die fremdsprachigen Lehrveranstaltungen (z.B. auf Englisch) bereits über ein ausreichendes Niveau in der jeweiligen Sprache (idealerweise B2) verfügen sollten. Sie können aber Ihre Sprachkompetenzen parallel zum Studium z.B. in einem VHS-Kurs verbessern, um so die Voraussetzungen für die Teilnahme an den gewünschten Lehrveranstaltungen zu schaffen. Im besten Fall bringen Sie aber auch hier schon Vorkenntnisse mit.

Zulassungsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss, z. B. Fachhochschulreife oder eine berufliche Vorbildung.

Studieren ohne Abitur – Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie unter folgendem Link: Studieren ohne Abitur – Hochschulzugang an der Universität Hildesheim.

Online-Bewerbungsportal

Weitere Informationen zur Bewerbung und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link: Bewerben und Einschreiben

Orientierungs- und Beratungsangebote

CampusCenter

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter_innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Foto

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 55555
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 157 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: Servicezeiten | Montag bis Donnerstag: 09:30-16:00 Uhr und Freitag: 09:30-14:00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/unser-angebot/beratung-information/campuscenter-der-universitaet-hildesheim/ Homepage

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung bietet zahlreiche Informations- und Veranstaltungsangebote rund um unsere Studiengänge sowie Studienorientierung an.

Neben persönlicher Beratung durch die Studienberater_innen werden beispielsweise auch studentische Beratungen der Anker-Peers, das Schnupperstudium Studium Live, eine Einführungswoche und Informationstage angeboten.

Sprechzeiten Zentrale Studienberatung (ZSB)

Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung (ZSB)

Studieninformationsportal SIP
 

Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Erwartungscheck: Passt der Studiengang zu mir?

Das Online-Quiz soll Ihnen dabei helfen, Ihre Erwartungen und Kompetenzen mit den realen Anforderungen im Studium abgleichen zu können. Stimmen Ihre Erwartungen mit den Einschätzungen Lehrender und Studierender des Studiengangs überein? Jedes Quiz ist anonym und dient ausschließlich zur persönlichen Selbstreflexion und hat keine Auswirkung auf eine spätere Bewerbung. Das Quiz ersetzt kein persönliches Beratungsgespräch.

Erwartungscheck Studienvariante Linguistik (B.A.)

 

Studieren und Leben in Hildesheim

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  hier erfahren Sie drei:

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Studieren & Leben in Hildesheim.

Campus-Galerie

In der Campus-Galerie bekommen Sie einen Eindruck von den verschiedenen Campus-Standorten der Universität Hildesheim. Die Lehrveranstaltungen der Studienvariante Linguistik (B.A.) finden hauptsächlich am Bühler-Campus statt. Die Hauptmensa, die Bibliothek und das Audimax befinden sich wenige Gehminuten entfernt am Hauptcampus.

Bühler-Campus

Medientextlabor

Im Medientextlabor am Bühler-Campus erlernen Studierende der Übersetzungsstudiengänge an 40 Computerarbeitsplätzen unter anderem die Übersetzung multimedialer Texte und den Umgang mit spezialisierter Übersetzungssoftware.

Im Studium

Die Infografik zeigt die einzelnen Studieninhalte im Vergleich. Je größer der Kreis, desto umfangreicher wird dieser Inhalt im Studium behandelt.

Studienprofil und -aufbau

Linguistik (B.A.): Studienprofil und -aufbau

In der Studienvariante Linguistik (B.A.) lernen Sie zunächst in Einführungsveranstaltungen methodische und interdisziplinäre Grundlagen aus den drei Bereichen Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft und Informationswissenschaft.

Beispiele für Veranstaltungen:

  • Grundlagen und Methoden der Angewandten Sprachwissenschaft

  • Kommunikation als sprachliches und kulturelles Handeln

  • Grundlagen der Computervermittelten Kommunikation

In Aufbauseminaren erforschen Sie auf Basis des methodischen Grundwissens die linguistischen Auseinandersetzungen im Sprachgebrauch und erweitern Ihr Wissen im sprachwissenschaftlichen Bereich. Seminare hierzu werden im ersten Studienjahr vorwiegend auf Deutsch und Englisch angeboten, später können Sie auch Veranstaltungen auf Französisch, Spanisch und Russisch hinzuwählen. Im fest integrierten Auslandsaufenthalt (geplant für das 5. Semester) können Sie die erlernten interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen ganz praktisch erproben.

Beispiele für Veranstaltungen:

  • Sprach- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf interkulturelle Kommunikation

  • Sprache, Kultur, Institutionen und Medien

  • Analyse sprachlichen Handelns in Texten und authentischer Kommunikation

Über die breite Auswahl an Nebenfächern von Psychologie bis BWL haben Sie die Möglichkeit, einen weiteren Schwerpunkt in Ihrem Studium zu setzen und Ihr ganz eigenes Kompetenzprofil auszubilden.

 Beispiele für Veranstaltungen:

  • Sprach- und kulturvergleichende Analysen authentischer Kommunikation

  • Online-Marketing

  • Maschinelle Sprachverarbeitung

  • Information Retrival

Auslandsaufenthalt

Das Studium der Studienvariante Linguistik (B.A.) ist international ausgerichtet. Deshalb wird ein Auslandsaufenthalt nicht nur empfohlen, sondern ist fester Bestandteil des Studiums. Dabei können Sie zwischen einem Studienaufenthalt und einem Auslandspraktikum wählen. Sie können unter anderem an einer der über vierzig Partneruniversitäten in Spanien, Mexiko, Finnland, Norwegen, Frankreich, Türkei u.v.a. studieren. Auch besteht die Möglichkeit, schon beim Auslandsaufenthalt internationale Arbeitserfahrungen in Form von Praktika zu sammeln und für den Studiengang anrechnen zu lassen. Berichte über die Auslandserfahrungen von IIM-Studierenden aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.

Schaufenster: Was hier passiert

Aktuell wird am Fachbereich 3 zu verschiedenen Themen von Virtual Reality bis Mehrsprachigkeit geforscht. Beispielprojekte sind das virtuelle Sprachlernprogramm Hololingo und das interdisziplinäre Projekt InDisCo.

Der Fachbereich 3: Weiterführende Informationen

Linguistik (B.A.): Der Fachbereich 3: Weiterführende Informationen

Die Studienvariante Linguistik (B.A.) ist im Fachbereich 3: Sprach- und Informationswissenschaften angesiedelt. Allgemeine Informationen über den Fachbereich sowie Zahlen, Daten und Fakten finden Sie hier.

Die Fachschaft iplus fungiert als studentische Interessensvertretung und ist erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen im Studium.

Studien- und Prüfungsordnung

Die Studienordnung und Prüfungsordnung für die Variante Linguistik (B.A.) folgen in Kürze hier.

Studiengangsvarianten

Sie finden die Studienvariante Linguistik (B.A.) spannend, aber LIN ist nicht ganz das, was Sie suchen? Dann schauen Sie sich die drei weiteren Studiengangsvarianten Interkulturelle Sprachwissenschaft (IKS), Digitale Sozialwissenschaften (DiSo) und Internationales Informationsmanagement (IIM) an, die Sie ebenfalls an der Universität Hildesheim studieren können. Allen gemeinsam ist die Ausrichtung auf neueste Informationstechnologien und Kommunikationsprozesse. 

Während Sie in der Variante IKS einen Schwerpunkt auf Sprachprozesse legen, beschäftigen Sie sich in der Variante IIM mit Mensch-Maschine-Interaktion, Software-Entwicklung sowie Online-Marketing, in der Variante DiSo mit sozialen und politischen Themen und in der Variante LIN mit interkulturellen und mehrsprachigen Kommunikationsprozessen.

Die Grafik zeigt Ihnen die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Überblick:

Auf den separaten Studiengangswebseiten finden Sie weiterführende Informationen zu den Studienvarianten Interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.), Internationales Informationsmanagement (B.A.) und Digitale Sozialwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang Internationales Informationsmanagement kann außerdem in der Studiengangsvariante Interkulturelle Kommunikation: deutsch-russische Beziehungen als Bachelorabschluss mit Doppelabschluss studiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Nach dem Studium

Berufliche Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Die Variante Linguistik (LIN) ermittelt eine breit angelegte Grundqualifikation und Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien in Kombination mit Sprachkenntnissen und Auslandserfahrungen bereiten Absolvent_innen ideal auf den internationalen Arbeitsmarkt vor: Ihnen eröffnen sich nicht nur Berufschancen und Karrieremöglichkeiten, die über Landes- und Kulturgrenzen hinausgehen.

Mögliche Tätigkeitsfelder

  • Erwachsenenbildung (z. B. Kulturtrainings)

  • Delegationsabteilungen in großen Konzernen

  • Projektmanagement

  • Übersetzen, insbesondere von Fachtexten

  • Dolmetschen (ggf. mit Zusatzausbildung)

  • Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen (inkl. Social Media)

  • Kund_innenberatung und -betreuung

  • Assistenz der Geschäftsleitung 

Der Career Service der Zentralen Studienberatung unterstützt Sie auf dem Weg vom Studium in den Beruf. Ein Blick in die Jobbörse lohnt sich: hier werden Stellenausschreibungen für Studierende und Absolvent_innen veröffentlicht.

Master & Promotion

Master
Nach dem Bachelorabschluss können Sie direkt in den Beruf einsteigen oder einen der anschließenden Master-Studiengänge Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft (IW) oder Internationales Informationsmanagement – Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (SWIKK) studieren oder ggf. in Master-Studiengänge an anderen Hochschulen wechseln.

Für Führungsaufgaben in Unternehmen wird in der Regel ein Master-Abschluss vorausgesetzt, für eine wissenschaftliche Karriere oder eine Promotion ist er zwingend.

Promotion
Sollten Sie nach dem Masterabschluss eine Promotion in Betracht ziehen, finden Sie an der Universität Hildesheim sehr gute Bedingungen vor.

Promovieren am Fachbereich 3

Bildnachweis: Abbildungen: Luzie J. Almenräder; Grafik Wortwolke: Linder-Bornemann; Passt der Studiengang zu mir? ra2 studio / Fotolia; Campus Galerie: Daniel Kunzfeld; Medientextlabor: Prof. Dr. Bettina Kluge