Barrierefreiheit

Barrieren behindern – nicht nur den Zugang zu Gebäuden, sondern auch den Zugang zu Wissen und Informationen, die Teilhabe an Lernprozessen und am Studien- oder Arbeitsalltag. Ob es dabei um bauliche Hürden, um Kommunikationsprobleme, um didaktische Fragen in der Lehre, um Prüfungsformen und mögliche Nachteilsausgleiche geht oder um Schwierigkeiten, mit einer chronischen Krankheit oder psychischen Beeinträchtigung das Studium oder die Arbeit an der Universität Hildesheim zu bewältigen: Weil Menschen so verschieden sind, geht es nicht nur um generelle Lösungen, sondern oft auch um individuelle Beratung und Unterstützung. Die Universität Hildesheim hat verschiedene Einrichtungen, die helfen, solche Hindernisse zu identifizieren, zu umgehen oder abzubauen.

Unter den folgenden Links finden Sie als Studierende, Lehrende oder Mitarbeiter*innen die Angebote an der Universität Hildesheim sowie weiterführende Informationen.

1. Service und Beratung zum Studium mit Behinderung oder chronischer Krankheit

HANDICAmPus

Der HANDICAmPus ist ein Angebot der Senatsbeauftragten für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Krankheit. Sie berät beispielsweise Studieninteressierte und Studierende individuell zu Fragen des Nachteilsausgleichs.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: HANDICAmPus

Referat Inklusion des AStA

Das Referat Inklusion des AStA arbeitet daran, die Hochschule barrierefrei auszurichten, Fortbildungsmöglichkeiten anzubieten und steht Menschen mit Behinderung und/oder chronischen Krankheiten individuell zur Seite.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Referat Inklusion des AStA

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) informiert und berät Studieninteressierte und Studierende bei allen Fragen und Herausforderungen rund um Wahl und Durchführung eines Studiums sowie beim Übergang ins Berufsleben. Psychosoziale Beratung und Coaching sowie Veranstaltungen zur Orientierung und zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen runden das Angebot ab.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Zentrale Studienberatung

Anker-Peers

Die Anker-Peers sind das studentische Beratungsteam an der Uni Hildesheim - von Studierenden für Studierende und Studieninteressierte. Auf Augenhöhe unterstützen sie bei studienbezogenen Themen und persönlichen Anliegen wie Orientierung vor und im Studium, Wohnen und Studierendenleben in Hildesheim, Stress im Studium oder im Privaten etc.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Anker-Peers

Ideen- und Beschwerdestelle

Die Ideen- und Beschwerdestelle unterstützt, die richtigen Ansprechpersonen und Anlaufstellen sichtbar zu machen und bei der Organisationsentwicklung der Universität. Außerdem können Studierende hier ihre Anregungen und Kritik zu Studium und Lehre einbringen und werden zu ihren Handlungsoptionen beraten.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Ideen- und Beschwerdestelle

Plattform Zukunft Inklusion (ZINK)

Die Universität Hildesheim arbeitet kontinuierlich daran, sich als Hochschule inklusionssensibel weiterzuentwickeln. Zur Umsetzung dieses Vorhabens wurde die „Plattform Zukunft INKlusion (ZINK)“ ins Leben gerufen. Grundlage ist ein breites Verständnis von Inklusion, das verschiedene Dimensionen gesellschaftlicher Heterogenität berücksichtigt. Besonderes Augenmerk liegt auf Fragen von Behinderung und/oder chronischer Erkrankung.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Plattform Zukunft Inklusion (ZINK)

Studentenwerk OstNiedersachsen

Das Studentenwerk OstNiedersachsen berät Studierende zu folgenden Themen: BaföG, Psychosoziale Beratung oder Sozialberatung.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Studentenwerk OstNiedersachsen

Hochschulambulanz

Die Hochschulambulanz für Forschung und Lehre (HSA) ist eine Einrichtung der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie, angegliedert an das Institut für Psychologie der Stiftung Universität Hildesheim. Gemäß des PsychThGs ist die HSA ermächtigt, im Rahmen von Forschung und Lehre klinisch-psychologische Diagnostik und psychotherapeutische Behandlungen anzubieten. Erwachsene Personen erhalten in einer probatorischen Phase eine umfassende Eingangsdiagnostik.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Hochschulambulanz

International Office

Beratung zu Auslandsaufenthalten und Sonderförderungsmöglichkeiten für Studierende mit Behinderung. Ansprechpartnerin ist Frau Mühlhausen-Lotze: erasmus(at)uni-hildesheim.de

2. Service und Beratung für Mitarbeiter*innen mit Behinderung oder chronischer Krankheit

Schwerbehindertenvertretung (SBV) für Mitarbeiter*innen

Die SBV vertritt die Anliegen aller an der Universität Hildesheim Beschäftigten mit einer Schwerbehinderung. Sie steht als Ansprechpartner in allen Fragen zur Verfügung, die in Zusammenhang mit der Arbeit an der Universität bei Schwerbehinderung auftreten. Zudem vertreten sie die Interessen dieses Personenkreises in Auswahlverfahren, bei denen sich Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung (sofern sie dies angeben) bewerben.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Schwerbehindertenvertretung

Plattform Zukunft Inklusion (ZINK)

Die Universität Hildesheim arbeitet kontinuierlich daran, sich als Hochschule inklusionssensibel weiterzuentwickeln. Zur Umsetzung dieses Vorhabens wurde die „Plattform Zukunft INKlusion (ZINK)“ ins Leben gerufen, besonderes Augenmerk liegt auf Fragen von Behinderung und chronischer Krankheit.
Die Plattform Zukunft Inklusion (ZINK) veranstaltet bspw. in der Vorlesungszeit regelmäßig Runde Tische zur Information, Diskussion und Peer-Beratung unter Hochschullehrenden zu Themen rund um Inklusion und der hochschuldidaktischen Umsetzung von inklusiven Lehr- und Lernmethoden.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Plattform Zukunft Inklusion (ZINK)

Hochschulambulanz

Die Hochschulambulanz für Forschung und Lehre (HSA) ist eine Einrichtung der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie, angegliedert an das Institut für Psychologie der Stiftung Universität Hildesheim. Gemäß des PsychThGs ist die HSA ermächtigt, im Rahmen von Forschung und Lehre klinisch-psychologische Diagnostik und psychotherapeutische Behandlungen anzubieten. Erwachsene Personen erhalten in einer probatorischen Phase eine umfassende Eingangsdiagnostik.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Hochschulambulanz

Ideen- und Beschwerdestelle

Die Ideen- und Beschwerdestelle ist auch für Mitarbeitende und Lehrende jederzeit ansprechbar. Die Stelle wurde eingerichtet, um dazu beizutragen, die Qualität von Studium und Lehre zu sichern und weiterzuentwickeln. Sie nimmt somit auch Anliegen rund um Barrierefreiheit entgegen und bietet Mitarbeitenden vertrauliche Beratung, Moderation und Prozessbegleitung an.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Ideen- und Beschwerdestelle

3. Bauliche Barrierefreiheit

Die Universität Hildesheim arbeitet stetig an der Verbesserung der baulichen Barrierefreiheit auf ihren Geländen. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess und beansprucht Zeit und finanzielle Mittel. Viele Gebäude sind bereits für Menschen mit Rollstühlen oder Kinderwagen barrierearm und -frei zugänglich. Für blinde Menschen und Personen mit Seheinschränkungen wird noch an guten Lösungen gearbeitet, um die Gebäude und Gelände besser zugänglich zu machen. Das Referat Inklusion des AStA plant langfristig die Einrichtung eines Barrieremelders.

Sie haben besondere Bedarfe?

Bitte melden Sie sich, wenn Sie Fragen und Bedarfe haben und geben Sie uns Feedback! Gerne beraten wir Sie und bieten Unterstützung bei der Lösungssuche, um Ihnen einen möglichst barrierearmen Aufenthalt zu ermöglichen. Nehmen Sie unter folgendem Link Kontakt zum Referat Inklusion auf: Referat Inklusion des AStA

Für Studierende

Im oberen Abschnitt (1. Service und Beratung zum Studium mit Behinderung oder chronischer Krankheit ) finden Sie eine Übersicht aller Beratungsmöglichkeiten zum Thema Barrierefreiheit.

Für Besucher_innen der Universität Hildesheim

Sie sind als Gast bei uns auf dem Campus? Bitte wenden Sie sich bei besonderen Bedarfen als Erstes an die Verantwortlichen Ihrer Veranstaltung. Wenn Sie nicht weiterkommen, wenden Sie sich gerne unter folgendem Link an das Ideen- und Beschwerdestelle der Universität: Ideen- und Beschwerdestelle

Für Mitarbeitende

Wenn Sie auffällige bauliche Barrieren bemerken, wenden Sie sich bitte unter folgendem Link direkt an das Dezernat 4 für Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten und Betriebstechnik: Link zum Kontaktformular Dezernat 4

Sollten Sie selbst besondere Bedarfe zur Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes haben, kontaktieren Sie bitte zunächst Ihre/n Vorgesetze_n, hilfsweise zusätzlich unter folgendem Link an das Dezernat 1 für Personal- und Rechtsangelegenheiten: Dezernat 1

4. Barrierefreie Hochschullehre

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf den Seiten der Plattform Zukunft Inklusion (ZINK): Barrierefreie Hochschullehre

5. AG Barrierefreiheit

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf den Seiten der Plattform Zukunft Inklusion (ZINK): AG Barrierefreiheit