Informationsseite Coronavirus (SARS-CoV-2): FAQ rund ums Studium

Auf dieser Seite finden Sie eine FAQ-Liste rund um die Auswirkungen und Maßnahmen der Universität Hildesheim angesichts des Coronavirus. Diese Liste wird laufend aktualisiert und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle nicht auf jede Frage eine Antwort liefern können und sich vieles noch in der Klärung befindet.

Allgemeine Hinweise

Coronavirus (SARS-CoV-2): Informationen und wichtige Hinweise der Universität Hildesheim

Aktuelle Vorschriften, allgemeine Infos und FAQ: Website der niedersächsichen Landesregierung

Erreichbarkeit der Universität

Wie kann ich die Einrichtungen der Universität derzeit erreichen?

Derzeit arbeiten die meisten Einrichtungen innerhalb der Lehre und Verwaltung noch überwiegend im Homeoffice. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind daher am besten telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Viele Serviceeinrichtungen können Sie ab dem Wintersemester 2021/22 unter der Einhaltung der 3G-Regel wieder in Präsenz aufsuchen (z. B. Universitätsbibliothek, Zentrale Studienberatung). Informieren Sie sich bitte vorab direkt auf den Webseiten der jeweiligen Einrichtung über die entsprechenden Angebote.
www.uni-hildesheim.de/einrichtungen/

Kann ich die Räumlichkeiten der Universität für Gruppenarbeit o.ä. nutzen?

Sofern Sie geimpft, genesen oder getestet sind (3G-Regel), ist dies grundsätzlich im Rahmen der Öffnungszeiten möglich. Es gilt dabei in den öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten der Universität die aktuelle nds. Corona-Verordnung (siehe oben) bezüglich der Zusammenkünfte von Personen/Haushalten.

Zudem ist in den öffentlichen Bereichen der Universität jederzeit ein Mund-Nase-Schutz zu tragen (OP-Masken, KN95/N95, FFP2 oder besser).

Seminar-, Konferenz- und Gruppenarbeitsräume sowie Hörsäle sind verschlossen.

Einzelarbeitsplätze können über die UB gebucht werden: https://ubwww.uni-hildesheim.de/raumbuchung/

 

Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Nutzung der Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek hat ein eigenes FAQ zur aktuellen Lage erstellt. Bitte informieren Sie sich unter: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/faq-oeffnung/

 

Zu welchen Zeiten ist die Validierung der Chipkarte möglich?

Die Gebäude der Universität sind weiterhin wie folgt zugänglich:

Mo. - Fr.: 06:00 - 20:00 Uhr
Sa.: 07:00 - 17:00 Uhr
So.: geschlossen

Der Zugang zu den Validierungsautomaten ist also zu diesen Zeiten gegeben.

Wintersemester 2021/22

Wie wird der Lehrbetrieb für das Wintersemester 2021/22 organisiert?

Der Lehrbetrieb des Wintersemesters 2021/22 beginnt am 1.11.2021 und soll mit der Rückkehr in die Präsenzlehre verbunden sein. Nach jetziger Einschätzung (Sommer 2021) soll das Wintersemester als Präsenzsemester mit ca. 70% Präsenzveranstaltungen gestaltet werden, wobei größere Vorlesungen mit mehr als 50 Studierenden weiterhin digital stattfinden sollen.

Für alle Lehrveranstaltungen ist die 3G-Regelung umzusetzen. Alle Beteiligten müssen einen Nachweis erbringen, dass sie genesen, geimpft oder getestet sind. Dies ist grundsätzlich zu überprüfen. In den Veranstaltungsräumen gilt Maskenpflicht, ebenfalls am Platz. Lehrende sind davon ausgenommen, wenn sie einen Abstand zu allen Anderen von >1,50m einhalten. Die Erfassung der Anwesenheit ist erforderlich.

Wird es eine Einführungswoche geben?

Ja, die Einführungswoche wird vom 25.10. bis 29.10.2021 stattfinden. Die Universität Hildesheim erarbeitet derzeit ein Programm, das sowohl Online-Formate als auch Präsenzveranstaltungen umfasst. Dieses wird im September veröffentlicht.

Informationen hierzu finden Sie unter www.uni-hildesheim.de/est.

Prüfungsangelegenheiten

Wie komme ich jetzt an mein Zeugnis und die anderen Studienabschlussdokumente?

Die Studienabschlussdokumente schickt Ihnen das Prüfungsamt per Post zu. Dies kann aktuell länger dauern als üblich, da die Einholung der Unterschriften aufgrund der momentanen Beschränkungen zu Verzögerungen führen kann.

Achtung: Bitte denken Sie daran, im PWA stets Ihre aktuelle Postadresse zu hinterlegen.

Rückmeldung / Semesterbeitrag

Bis wann muss ich mich exmatrikulieren, um den Semesterbeitrag und ggf. die Langzeitstudiengebühr erstattet zu bekommen?

Die Erstattung ist bis zu einem Monat nach Vorlesungsbeginn möglich. Weitere Informationen und den Antrag auf Exmatrikulation finden Sie hier: https://www.uni-hildesheim.de/dez3/immatrikulationsamt/formulare/#c14202

 

Bachelor- und Masterarbeiten

Anmeldung: Ich möchte meine Bachelor-/Masterarbeit anmelden. Hat sich hier am Verfahren etwas geändert?

Ja. Für die Anmeldung Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit benötigen Sie derzeit nicht mehr die Unterschrift ihrer Betreuer_innen. Vielmehr übersenden Sie das von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Formular zur Anmeldung und evtl. nötige Nachweise per E-Mail direkt an das für Sie zuständige Prüfungsamt. Die Mitteilung des Themas und der Erklärung der Bereitschaft, Sie zu prüfen, senden die Prüfenden - nach Absprache mit Ihnen - dem Prüfungsamt direkt per E-Mail zu.

Abgabe der Arbeit: Ich muss meine Bachelor-/Masterarbeit demnächst abgeben, habe aber aufgrund der Coronakrise keine Möglichkeit, die Arbeit drucken und binden zu lassen. Was muss ich tun?

Bis auf weiteres senden Sie bitte Ihre Bachelor- oder Masterarbeit nur noch als PDF-Datei per E-Mail an das zuständige Prüfungsamt, die dann von dort an die Gutachter_innen weitergeleitet werden. Die Abgabe der gedruckten Exemplare entfällt.

Eigenständigkeitserklärung: Muss ich die Eigenständigkeitserklärung per Post an das Prüfungsamt schicken?

Bis auf weiteres gilt auch hier, dass Sie die Eigenständigkeitserklärung per E-Mail an das für Sie zuständige Prüfungsamt schicken. Drucken Sie die Erklärung aus, unterschreiben Sie sie und schicken einen Scan oder ein Foto ans Prüfungsamt.

Lehramt

Fragen zu aktuellen Änderungen im Lehramtsstudium

Lehramtsinfos

Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Lehramtsausbildung finden Sie auf der Webseite der Koordinierungsstelle Lehramt.

Studienorganisation und -finanzierung

BAföG: Wird die Regelstudienzeit coronabedingt verlängert?

Für Studierende, die im Zeitraum vom Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021, für mindestens zwei Semester immatrikuliert waren, gilt eine um zwei Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit. Das hat der Landtag im März 2021 beschlossen. Dadurch ist es unter anderem möglich, dass Bafög-Zahlungen entsprechend länger fließen und Langzeitstudiengebühren später fällig werden.  

Weitere Informationen hierzu finden Sie u.a. in den FAQ des BMBF.

Allgemeine Informationen zur Studienfinanzierung

Derzeit gibt es für Studierende, die pandemiebedingt in eine finanzielle Notlage geraten, die Möglichkeit eine Überbrückungshilfe zu beantragen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Webseiten des BMBF.

Desweiteren unterstützt die Universität Hildesheim Studierende in finanziellen Notlagen über den Corona-Sozialfonds:

Bewerbung und Zulassung

Eignungsprüfung: Gibt es hier Änderungen im Ablauf/Verfahren

Kulturwissenschaften & ästhetische Praxis, Kreatives Schreiben, Szenische Künste:
Die Eignungsprüfungen für die Bewerbungsphase zum Wintersemester 2021/22 finden online statt.
 

Musik, Kunst, Sport:

  • Eignungsprüfung Sport: Diese Eignungsprüfung entfällt für die Bewerbung zum Wintersemester 21/22.

  • Die Eignungsprüfung für die Fächer Kunst und Musik finden statt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten zu Bewerben & Einschreiben.

Bescheinigungen

Ich benötige ein vorläufiges Transcript of Records. Wie komme ich an die Unterschrift des Prüfungsamtes?

Um es Ihnen zu ermöglichen, Bescheinigungen wie das vorläufige Transcript of Records direkt herunterzuladen und auszudrucken und Ihnen somit den Weg ins Prüfungsamt zu sparen, werden solche Dokumente ab sofort nicht mehr unterschrieben, sondern mit dem Hinweis versehen, dass sie elektronisch und daher ohne Unterschrift erstellt wurden. Diese Regelung sollte im Rahmen der Prozessoptimierung ohnehin eingeführt werden, sie wurde jetzt vorgezogen.

Wie komme ich jetzt an mein Zeugnis und die anderen Studienabschlussdokumente?

Die Studienabschlussdokumente schickt Ihnen das Prüfungsamt per Post zu. Dies kann aktuell länger dauern als üblich, da die Einholung der Unterschriften aufgrund der aktuellen Beschränkungen zu Verzögerungen führen kann.

Achtung: Bitte denken Sie daran, im PWA stets Ihre aktuelle Postadresse zu hinterlegen.

Studienwahl

Kann ich zurzeit eine Studienberatung in Anspruch nehmen?

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist weiterhin für Sie da. Die Studienberaterinnen sind telefonisch und per E-Mail erreichbar. Unter Einhaltung der 3G-Regel können Sie die Sprechzeiten der ZSB auch wieder in Präsenz aufsuchen. Die Kontaktdaten und Angebote finden Sie hier.

Auch das studentische Beratungsteam (Anker-Peers) beantwortet weiterhin gerne Fragen rund ums Studium per E-Mail und Telefon. Die Kontaktdaten der Anker-Peers finden Sie hier.

Wie und wo kann ich mich über das aktuelle Studienangebot informieren?

Das Studienangebot der Universität Hildesheim ist online verfügbar. Auf den Studiengangseiten finden Sie Informationen zu Inhalten und Aufbau des Studiums, zu Berufsperspektiven, zu Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung.  Zusätzlich steht für jeden Studiengang eine Informationsbroschüre zum Download bereit. Das gesamte Studienangebot finden Sie hier.

Wie kann ich mir einen Eindruck vom Studieren und Leben in Hildesheim verschaffen?

Klicken Sie sich online durch die „Campus-Galerie“, schauen Sie sich das Video „die Universität Hildesheim von oben“ an und lesen Sie mehr über den Hochschulsport oder Kunst, Musik, Kultur in Hildesheim. Alles Infos zum Campusleben gibt es hier.

Fragen Sie unser studentisches Beratungsteam (Anker-Peers): per E-Mail oder Telefon berichten die Studierenden von ihren persönlichen Erfahrungen an der Universität Hildesheim und geben authentische Einblick in den Studienalltag. Die Kontaktdaten der Anker-Peers finden Sie hier.

Deweiteren können Sie sich Aufzeichnungen unseres ersten Online-Inotages auf YouTube ansehen: YouTube-Kanal der Universität Hildesheim

Kennen Sie schon unseren Facebook Account? Verfolgen Sie das Uni-Leben unter: Facebook-Kanal der Universität Hildesheim

Wie kann ich herausfinden, welches Studium zu mir passt?

Bei der Studienwahl ist es wichtig, seine Interessen und Fähigkeiten zu kennen und die eigenen Werte und Träume im Blick zu haben. Online-Selbsttest können dabei eine erste Orientierung bieten.

Die Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen (kfsn) hat eine Auswahl solcher Online-Angebote zur Studienwahl zusammengestellt.

Ich interessiere mich für die Veranstaltungen der ZSB für Studieninteressierte und Studieneinsteiger_innen. Wie finde ich heraus, was aktuell stattfindet?

Auf den Seiten der ZSB unter „Veranstaltungen“ werden unsere Angebote und Workshops für Studieninteressierte und Studierende laufend aktualisiert. Im Frühjahr mussten Präsenz-Veranstaltungen leider abgesagt werden – inzwischen geht die Planung weiter und erste Angebote sind auch online oder digital durchführbar. Die Veranstaltungsübersicht der ZSB finden Sie hier.


Einzelseiten:
Für Studieninteressierte: Veranstaltungen zur Studienwahl
Für Studieneinsteiger_innen: Einführungswoche und Willkommen in der Wissenschaft

 

Beratung & Unterstützung finden

Finden die Sprechzeiten der Zentralen Studienberatung weiterhin statt?

Ja, die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist weiterhin für Sie da. Die Studienberaterinnen sind telefonisch und per E-Mail erreichbar. Unter Einhaltung der 3G-Regel können Sie die Sprechzeiten der ZSB auch wieder in Präsenz aufsuchen. Die Kontaktdaten und aktuellen Angebote finden Sie hier.

Kann ich zurzeit einen individuellen Beratungstermin vereinbaren?

Ja, Sie können einen Termin für eine individuelle telefonische, videogestützte oder Vor-Ort-Beratung vereinbaren.

Für einen Termin und die Auswahl des geeigneten Formats rufen Sie bitte unsere Infoline an 05121 883-55555.

Die aktuelle Situation belastet mich sehr, an wen kann ich mich wenden?
  • Die Zentrale Studienberatung bietet weiterhin ihr Coachingangebot für Studierende in herausfordernden Situationen an. Momentan findet die Beratung nicht vor Ort, sondern telefonisch und auch als videogestützte Online-Beratung statt. Nähere Informationen und die Kontaktdaten der Studienberaterinnen finden Sie hier.

  • Die Psychologische Beratungsstelle (StudentenwerkOstNiedersachsen) ist weiterhin geöffnet und bietet persönliche, telefonische und Online-Beratung an. Die Kontaktdaten und Sprechzeiten finden Sie hier.

  • Die Fachschaft Psychologie bietet das "Anonyme Zuhörtelefon" an. Sie erreichen das Zuhörtelefon unter der Rufnummer "05121/516288", täglich von 10-12 und 16-18 Uhr. Die Hotline wird von Psychologiestudierenden betreut.

  • In akuten Krisen können Sie sich an das Krisentelefon der Stadt Hildesheim sowie an die Telefonseelsorge wenden.

Wie erreiche ich die Service- und Beratungseinrichtungen der Uni und welche Angebote bieten Sie zur Unterstützung?

Allgemein: Auch wenn zurzeit keine Beratung vor Ort stattfindet, sind die Einrichtungen telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Übersichtsseite Studium von A-Z und den jeweiligen Webseiten der Einrichtung.
www.uni-hildesheim.de/studium/service-fuer-studierende

Studi-Netz: Zudem wurde ein studentischer Telegram-Kanal zum besseren Austausch im Online-Semester eingerichtet, der unter folgendem Link zu erreichen ist: https://t.me/joinchat/RObVBQ2Akpm3jEn66ViShw%E2%80%A8.
Der Kanal wird von Mitarbeitenden der folgenden Einrichtungen betreut: Green Office, Anker-Peers, AStA und ESN.

Ich interessiere mich für das Veranstaltungsangebot der ZSB – wie finde ich heraus, was aktuell stattfindet?

Auf den Webseiten der ZSB werden unsere Angebote und Workshops für Studieninteressierte und Studierende laufend aktualisiert. Im Frühjahr mussten Präsenz-Veranstaltungen leider abgesagt werden – inzwischen geht die Planung weiter und erste Angebote sind auch online oder digital durchführbar.

Die aktuelle Veranstaltungsübersicht der ZSB finden Sie hier.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise

3G-Regel und Maskenpflicht

Studierende und Nicht-Universitätsmitarbeitende, die einen 3G-Nachweis mit sich führen, erhalten Zutritt zu Universitätsgebäuden.

In allen Gebäuden gilt auf den Fluren, den offenen Flächen und in den Treppenhäusern
Maskenpflicht (OP-Masken, KN95/N95, FFP2 oder besser).

Kontaktadressen

Universität Hildesheim

CampusCenter
+49 5121 883 55555
infoline(at)uni-hildesheim.de

Mo bis Do: 09.30 Uhr – 16.00 Uhr
Fr: 09.30 Uhr – 14.00 Uhr

 

Hildesheim

Gesundheitsamt Hildesheim
+49 5121 309 7541

Bürgertelefon Landkreis Hildesheim
+49 5121 309 7777