Master

Fragen zu Bewerbung und Zulassung? Bewerbungschat der Infoline | Am 01. Juni 2021 startet der Bewerbungschat der Infoline rund um Fragen zu Bewerbung und Zulassung. Wir beantworten Ihre Fragen: Montag bis Donnerstag: 10.00 bis 15.00 Uhr sowie Freitag: 10.00 bis 13.00 Uhr. Den Chat erreichen Sie unter folgendem Link: Bewerbungschat Bewerbung und Zulassung

Diese Seite richtet sich an Studieninteressierte, die sich über ein Masterstudium an der Universität Hildesheim informieren, bewerben oder einschreiben möchten.

Wie bewerbe ich mich für einen Masterstudiengang?

Was gibt es grundsätzlich zu beachten?
  • Die Bewerbung für einen Masterstudiengang ist nur dann möglich, wenn zuvor bereits ein fachlich einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor, Diplom, Magister etc.) erfolgreich abgeschlossen wurde bzw. in Kürze abgeschlossen wird.

  • Wir bieten sowohl zulassungsbeschränkte als auch zulassungsfreie Masterstudiengänge an. Eine Bewerbung ist in der Regel zum Wintersemester (Studienbeginn: Oktober) möglich, für manche Studiengänge aber auch zum Sommersemester (Studienbeginn: April). Auch zulassungsfreie Masterstudiengänge unterliegen der Prüfung der Zugangsvoraussetzungen durch die jeweilige Auswahlkommission.

  • Sie können sich nur für einen (!) zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben. Sollten mehrere Bewerbungen von Ihnen vorliegen, wird nur die zuletzt eingegangene im Zulassungsverfahren berücksichtigt.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung keine Passfotos, Bewerbungsmappen oder Klarsichthüllen bei.
 

Schritt 1: Merkblatt lesen

Lesen Sie sich das Merkblatt zur Bewerbung um einen Studienplatz zu Ihrem Wunschstudiengang sorgfältig durch. Hier erfahren Sie alle relevanten Informationen, die es für die Bewerbung zu beachten gibt. Die Merkblätter finden Sie jeweils unter den aktuellen Bewerbungsverfahren.
 

Schritt 2: Registrierung im Online-Bewerbungsportal

Rufen Sie die Seite des Online-Portals auf und füllen Sie dort den Zulassungsantrag aus. Hier geben Sie auch eine gültige E-Mail-Adresse an.
 

Schritt 3: Laden Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen im Online-Portal hoch

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Bitte laden Sie Ihre Unterlagen im Online-Portal als PDF- oder Bilddatei hoch

  • Die Einreichung der Unterlagen auf dem Postweg, per E-Mail oder Fax ist nicht möglich

  • Die Unterlagen müssen nicht amtlich beglaubigt sein

Wichtige Unterlagen, die Sie hierzu benötigen:

  • Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums durch das Abschlusszeugnis bzw. Trancript of Records als Nachweis über den aktuellen Studienstand

  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (i. d. R. Abiturzeugnis)

  • Tabellarischer Lebenslauf

  • ggf. weitere Nachweise: Motivationsschreiben, Nachweis über Praktika o. ä.

Semester- und Bewerbungszeiten

Studienstart Wintersemester


Zulassungsbeschränkte Studiengänge:
Sie können sich i. d. R. ab Anfang Juni eines Jahres bis 15. Juli eines Jahres bewerben. Der Studienbeginn ist entsprechend im Wintersemester (Oktober). Ausnahme: Für die Masterstudiengänge Kulturvermittlung, Inszenierung der Künste und der Medien und Literarisches Schreiben und Lektorieren bewerben Sie sich bereits ab Mitte März bis 2. Mai eines Jahres.


Zulassungsfreie Studiengänge:
Sie können Sie sich i. d. R. ab Anfang Juni eines Jahres bewerben bzw. einschreiben. Das Datum für den Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte den Informationen zum jeweiligen Studiengang. Der Studienbeginn ist entsprechend im Wintersemester (Oktober).


Informationen zu aktuell laufenden Bewerbungsverfahren finden Sie unter:

Bachelorstudiengänge: Bewerbungsportal und Bewerbungsverfahren

Masterstudiengänge: Bewerbungsportal und Bewerbungsverfahren


Zulassungsbeschränkte Studiengänge:
Sie können sich i. d. R. ab Anfang Juni eines Jahres bis 15. Juli eines Jahres bewerben. Der Studienbeginn ist entsprechend im Wintersemester (Oktober). Ausnahme: Für die Masterstudiengänge Kulturvermittlung, Inszenierung der Künste und der Medien und Literarisches Schreiben und Lektorieren bewerben Sie sich bereits ab Mitte März bis 2. Mai eines Jahres.


Zulassungsfreie Studiengänge:
Sie können Sie sich i. d. R. ab Anfang Juni eines Jahres bewerben bzw. einschreiben. Das Datum für den Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte den Informationen zum jeweiligen Studiengang. Der Studienbeginn ist entsprechend im Wintersemester (Oktober).


Informationen zu aktuell laufenden Bewerbungsverfahren finden Sie unter:

Bachelorstudiengänge: Bewerbungsportal und Bewerbungsverfahren

Masterstudiengänge: Bewerbungsportal und Bewerbungsverfahren

Studienstart Sommersemester


Zulassungsbeschränkte Studiengänge:
Sie können sich i. d. R. ab Anfang Dezember eines Jahres bis 15. Januar eines Jahres bewerben. Der Studienbeginn ist entsprechend im Sommersemester (April).


Zulassungsfreie Studiengänge:
Sie können Sie sich i. d. R. ab Anfang Dezember eines Jahres bewerben bzw. einschreiben. Das Datum für den Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte den Informationen zum jeweiligen Studiengang. Der Studienbeginn ist entsprechend im Sommersemester (April).


Informationen zu aktuell laufenden Bewerbungsverfahren finden Sie unter:

Bachelorstudiengänge: Bewerbungsportal und Bewerbungsverfahren

Masterstudiengänge: Bewerbungsportal und Bewerbungsverfahren

Semestertermine und -fristen

Wintersemester 2020/21

Semesterzeit: 1. Oktober 2020 - 31. März 2021

Übersicht (PDF)

19.10.2020 Beginn der Vorlesungszeit (erste Woche: nur Einführungstage)
05.02.2021 Ende der Vorlesungszeit
23.12.2020 - 01.01.2021 Vorlesungsfreie Zeit: Weihnachtspause

Schulferien

12.10.2020 - 23.10.2020 Herbstferien
23.12.2020 - 08.01.2021 Weihnachtsferien
01.02.2021 - 02.02.2021 Winterferien

 

 

Aktuelle Bewerbungsverfahren

Für diese Master-Studiengänge können Sie sich zum Wintersemester 2021/2022 bewerben:

Einschreibung

Wie schreibe ich mich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang ein?

Wenn Sie für den gewünschten Studiengang zugelassen werden konnten, erhalten Sie von uns einen Antrag auf Einschreibung, den Sie ausgefüllt an uns zurücksenden müssen. Für das Ausfüllen dieses Antrags benötigen Sie die Schlüsseltabelle.

Sie finden die Schlüsseltabelle unter folgendem Link zum Download: Schlüsseltabelle

Bitte füllen Sie online den Antrag auf Einschreibung mithilfe der Schlüsseltabelle aus und senden Sie diesen postalisch an die Universität zurück. Überweisen Sie dann den Semesterbeitrag. Sobald Antrag und Semesterbeitrag in der Universität angekommen sind, bekommen Sie eine Nachricht und können Ihre UNI-Card im Immatrikulationsamt abholen.

Bitte beachten Sie, dass es auch zum Einschreiben Fristen gibt!

Sollten Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, während der Einschreibefrist aber abwesend sein und daher die Einschreibung an der Universität Hildesheim nicht selbst vornehmen können, ist es möglich, einer Person Ihres Vertrauens die Vollmacht zur Einschreibung zu erteilen.

Das Formular finden Sie unter folgendem Link zum Download: Vollmacht für die Einschreibung an der Universität Hildesheim

Den Leitfaden 3 können Sie unter folgendem Link herunterladen: „Wie bewerbe ich mich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang"

Verzicht auf den zugewiesenen Studienplatz

Wollen Sie nach Ihrer Einschreibung das Studium an der Universität Hildesheim doch nicht aufnehmen, so verwenden Sie bitte hierfür die Verzichtserklärung. Bitte beachten Sie die in der Erklärung genannten Fristen.

Das Formular finden Sie unter folgendem Link zum Download: Verzichtserklärung.

FAQ

Wo erfahre ich, ob ich BAföG bekomme? Was bedeutet Polyvalenz? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die Antworten.

Ansprechpartner_innen Infoline

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Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 55555
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 157 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: Servicezeiten | Montag bis Donnerstag: 09:30-16:00 Uhr und Freitag: 09:30-14:00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/unser-angebot/beratung-information/campuscenter-der-universitaet-hildesheim Homepage

Bildnachweis: Luzie J. Almenräder (Master)