Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Off-Topic » Ideen fürs Forum » Jabber im Profil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jabber im Profil
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Jabber im Profil Whiskey 26.09.2008 21:19
 RE: Jabber im Profil CathrinW 26.09.2008 22:42
 RE: Jabber im Profil Whiskey 27.09.2008 02:46
 RE: Jabber im Profil empty1 27.09.2008 15:16
 RE: Jabber im Profil Whiskey 27.09.2008 17:14
 RE: Jabber im Profil CathrinW 28.09.2008 14:05
 RE: Jabber im Profil Whiskey 28.09.2008 18:29
 RE: Jabber im Profil Whiskey 03.10.2008 16:10
 RE: Jabber im Profil Hagbard 28.09.2008 16:14
 RE: Jabber im Profil empty1 13.12.2010 15:11
 RE: Jabber im Profil Whiskey 16.12.2010 08:57
 RE: Jabber im Profil arkay23 16.12.2010 12:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Jabber im Profil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wir haben leider keine Angabe eines Jabber-Accounts bei den Instant Messagern. Wäre toll, wenn man da zukünftig was angeben könnte. Ihr könnt ja dafür den ICQ oder MSN Mist rauswerfen smile

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

26.09.2008 21:19 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
CathrinW CathrinW ist weiblich
Tripel-As

Richtiger Name: Cathrin
Herkunft: Norderney

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och nö, nicht ICQ. Was ist eigentlich an Jabber besser?Hab da noch nie was von gehört

26.09.2008 22:42 CathrinW ist offline E-Mail an CathrinW senden Beiträge von CathrinW suchen Nehmen Sie CathrinW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CathrinW in Ihre Kontaktliste ein
Original, KEIN Plagiat!

Themenstarter Thema begonnen von Whiskey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Größter Vorteil: ein offenes Protokoll, welches jeder leicht implementieren und erweitern kann. ICQ und Co. hingegen sind für alle anderen Clients, außer den "Hausclients", nur mit viel Voodoo interpretierbar. Hat Ähnlichkeiten mit Office Dokumenten Augenzwinkern

Seiten, wie diese hier findet man oft im Netz und die beschreiben die Situation bei ICQ und Co. und was Jabber bzw. das XMPP Protokoll besser macht.

Solang man nen guten Client (Adium, Pidgin, …) nutzt, kann man Jabber prima parallel zu dem ICQ Kram laufen lassen und langsam umstellen. So mach ichs, aber meine ICQ-Tage sind für mich demnächst gezählt.

(\ /)
(O.o)

27.09.2008 02:46 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

Ergänzend dazu: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw23/s30170.html

Mein ICQ-Account staubt auch langsam ein, seitdem ich IRC entdeckt habe. Siehe dazu z. B. hier.

Wirklich vertraulich kann man im IRC bestimmt auch nicht reden, aber es kann einem schon unsympathisch werden, wenn AOL die Rechte an allem beansprucht, was man im ICQ verquasselt.
Außerdem finde ich, so ein gemütlicher netter IRC-Channel, wo man prima Wissen und Meinungen austauschen kann, hat irgendwie was - doch das ist sicher Geschmackssache.

CU Augenzwinkern
Mareike

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

27.09.2008 15:16 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Original, KEIN Plagiat!

Hier noch was vom CCC, wenn man weniger Lesen und eher hören mag:
http://chaosradio.ccc.de/cr119.html
Weitergehende Infos findet man im Wiki zur Sendung.

(\ /)
(O.o)

27.09.2008 17:14 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
CathrinW CathrinW ist weiblich
Tripel-As

Richtiger Name: Cathrin
Herkunft: Norderney

und nun bitte nochmal in deutsch für doofe nicht Programmierer ;-) Protokoll?Client? Brauch ich garantiert noch fürs Studium, aber zur Zeit versteh ich nur Bahnhof...

28.09.2008 14:05 CathrinW ist offline E-Mail an CathrinW senden Beiträge von CathrinW suchen Nehmen Sie CathrinW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CathrinW in Ihre Kontaktliste ein
Original, KEIN Plagiat!

Zitat:
Original von CathrinW
und nun bitte nochmal in deutsch für doofe nicht Programmierer ;-) Protokoll?Client? Brauch ich garantiert noch fürs Studium, aber zur Zeit versteh ich nur Bahnhof...

Ein Protokoll regelt in diesem Fall die Kommunikation zwischen zwei Gesprächspartnern. Triffst du deine Freunde und wirst mit einem freundlichen "Hallo" begrüßt, ist alles in Ordnung. Öffnet sich die Tür und es schlägt plötzlich ein "Grün! Käsekuchen!?" entgegen, möchte ich gerne mal dein Gesicht in diesem Moment sehen smile
So ähnlich machen ICQ, MSN und Co. das. Was monatelang geregelt gut ging, wird oftmals über Nacht von den Firmen geändert und niemand außerhalb dieser wird davon informiert. Die Folge: jeder normale Nutzer (nicht nur Programmierer) steht mit einem alternativen Client vor quasi verschlossener Tür und kann mit dem Kaudawelsch auf der Leitung nix mehr anfangen. So geschehen im Sommer diesen Jahres, als mein Client für mehrere Tage aus dem ICQ Netz ausgesperrt war, weil erst wieder die Kommunikation entschlüsselt werden musste und "Grün! Käsekuchen!?" als "Hallo" gedeutet werden musste. Wäre ich geschäftlich auf diese Kommunikation angewiesen (für Freelancer nicht grad selten), hätte ich ein echtes Problem gehabt...
Schneidet der IM-Anbieter (IM=Instant Messanger, nicht Informeller Mitarbeiter, obwohl das in diesem Fall in die gleiche Richtung geht) noch die Kommunikation mit, werde 1.) ich selber nicht alles per Chat verschicken wollen und 2.) Freunde oder Chatpartner evtl. auch nicht ganz offen sein.

Alle Welt redet von Datenschutz und ist gegen "Schnüffelmethoden" von Schäuble und Co., allerdings fängt sowas auch schon im Kleinen an. Das Problem ist technisch, die Auswirkungen treffen alle smile

Noch ein kleiner Nachbrenner gegen proprietäre Software: Skypes Zensur

(\ /)
(O.o)

28.09.2008 18:29 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Original, KEIN Plagiat!

Zitat:
Original von Hagbard
Ergänzung meinerseits:
Skype hinzuzufügen wäre dann auch noch ideal.

Wirklich?

(\ /)
(O.o)

03.10.2008 16:10 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Hagbard
Jungspund

Ergänzung meinerseits:
Skype hinzuzufügen wäre dann auch noch ideal. YIM und AIM jedoch könnte man - meiner Meinung nach - herausnehmen, da es eh kaum wer benutzt. ICQ und MSN dagegen sind doch schon Mainstreammessenger, die sollte man auch weiterhin drinlassen.

Ist meine Ansicht. smile

Gruß,
Hagbard
28.09.2008 16:14 Hagbard ist offline E-Mail an Hagbard senden Beiträge von Hagbard suchen Nehmen Sie Hagbard in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

What's wrong with proprietary IM (ICQ, AIM, YIM, MSN/WLM)

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

13.12.2010 15:11 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Original, KEIN Plagiat!

Ich gehe mal nen Schritt weiter und schlage einen alternativen Jabber/XMPP Chat für das Forum oder gar die ganze Uni vor! Warum? Momentan läuft viel Kommunikation über andere Kanäle, wie den Facebook-Chat (der auch XMPP ist), das StasiVZ und andere Katastrophen, wie ICQ und Skype (meist nur Chat). Grade bei letzten beiden habe ich aber eigentlich keine wirkliche Lust, diese Kanäle als offizielles Kommunikationsmedium der Institute zu nutzen. Ganz abgesehen davon, dass wirklich uniinterne Details oder gar Dateien nicht mehr weiterhin von jedem Hoster abgegriffen und und ggf. verwendet würden.

Aber warum schreibe ich das eigentlich. Es würde wieder ein Uni-System in diesem Internetz öffentlich zugänglich machen und dann kommen die pösen Hackas und machen alles kaputt, wie sie es bei Visa gemacht haben...
Hurra Rechtsabteilung.

(\ /)
(O.o)

16.12.2010 08:57 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
arkay23 arkay23 ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-197.png

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schlage vor: Bei den Informatik- und Informationswissenschaftsinstituten Klinken putzen gehen! Dann haben (gewisse) Studenten eine sinnvolle Bsc. bwz. Masterarbeit in der Tasche und die Uni hat was davon. Oder soll die Uni wieder was kaufen und dem Rechenzentrum ueberlassen?

Knuth: We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil.
16.12.2010 12:25 arkay23 ist offline E-Mail an arkay23 senden Beiträge von arkay23 suchen Nehmen Sie arkay23 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Off-Topic » Ideen fürs Forum » Jabber im Profil

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH