Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 3 - Sprach- und Informationswissenschaften » Sprachen und Technik (SuT) » Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch mkue0040 19.04.2008 18:48
 RE: Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch empty1 20.04.2008 18:53
 RE: Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch nadja2812 21.04.2008 17:04
 RE: Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch sves0036 21.04.2008 21:14
 RE: Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch guenth 22.04.2008 17:50
 Stammtisch agre0069 23.04.2008 15:17
 Stammtisch am Dienstag wolter 25.04.2008 09:27
 RE: Stammtisch am Dienstag sves0036 25.04.2008 09:50
 RE: Stammtisch am Dienstag agre0069 25.04.2008 10:04
 RE: Stammtisch am Dienstag empty1 25.04.2008 12:21
 RE: Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch nadja2812 25.04.2008 13:15
 RE: Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch tmai0092 27.04.2008 15:45
 Wie wars?? agre0069 30.04.2008 09:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
mkue0040
Jungspund

Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
da viele SuT-ler das Gefühl haben, nicht wahrgenommen und von manchen Entscheidungen überrannt zu werden, kam die Stammtisch-Idee auf.

Dieser soll eine Art Austauschplattform für SuT-Studis sein und einmal monatlich stattfinden. Bei sommerlichen Temperaturen am liebsten draußen, ansonsten Einstein oder... (Vorschläge sind willkommen).

Wichtig ist erst einmal, herauszufinden: besteht Interesse?

Und wenn ja: welcher Tag / Uhrzeit wäre geeignet? Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag 18h vielleicht? (ich kann mittwochs 18h leider nicht^^)

Aus aktuellem Anlass könnte es gut sein, bereits diesen Monat ein Treffen anzusetzen und dieses dann ggf. zum Rhythmus zu erklären.

Ich schlage einfach mal Di. 29.April, 18h im Einstein vor... .Der Rhythmus könnte dann "jeder letzte Dienstag im Monat" sein.

Wer kann und will kommen? Alternativvorschläge?

Lieben Gruß,
Miriam

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mkue0040: 19.04.2008 18:51.

19.04.2008 18:48 mkue0040 ist offline E-Mail an mkue0040 senden Beiträge von mkue0040 suchen Nehmen Sie mkue0040 in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

RE: Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mkue0040
Ich schlage einfach mal Di. 29.April, 18h im Einstein vor... .Der Rhythmus könnte dann "jeder letzte Dienstag im Monat" sein.

Dem schließe ich mich an. (Bloß der Ort wäre mir relativ egal.)

Ich mache dann auch gleich mal weiter mit dem Vorschlagen:
Wir könnten uns nicht nur über aktuelle SuT-relevante Themen austauschen, sondern auch gemeinsam Spezialisierungsstrategien erarbeiten, soll heißen: "Wie finde ich mein Technik-Steckenpferd?"
Zur Erläuterung: Den meisten wird sicherlich einleuchten, dass man sich im Laufe der Zeit auf bestimmte Fachbereiche spezialisieren sollte - und gegen Ende des Studiums sogar ein bisschen muss (also wenigstens ET/MB). Neulich ist nun im Gespräch mit einer Kommilitonin klar geworden, dass manche damit Schwierigkeiten haben. Vielleicht kriegen wir das zusammen ja leichter hin. smile

Weiterhin weise ich darauf hin, dass der Stammtisch eine gute Gelegenheit darstellen könnte, Anliegen zu konkretisieren, die im Prüfungsausschuss vorgebracht werden sollen.

Viele Grüße
Mareike

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

20.04.2008 18:53 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
nadja2812 nadja2812 ist weiblich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-118.jpg

Richtiger Name: Nadja
Herkunft: Grevenbroich

RE: Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Zitat:
Original von mkue0040

Dem schließe ich mich an. (Bloß der Ort wäre mir relativ egal.)

Ich auch! Werd dann nächste Woche Dienstag auf jeden Fall dabei sein.
Also bis dann spätestens Augenzwinkern

Liebe Grüße,
Nadja
21.04.2008 17:04 nadja2812 ist offline E-Mail an nadja2812 senden Beiträge von nadja2812 suchen Nehmen Sie nadja2812 in Ihre Freundesliste auf
sves0036
Grünschnabel

Augenzwinkern RE: Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find die Idee mit dem Stammtisch wirklich toll und werde auf jeden Fall dran teilnehmen. Leider kann ich genau an dem Dienstag nicht, aber ich werde mich über alle ausgetauschten Infos informieren Augenzwinkern .

Zur Spezialisierung: Sicher hast du Recht Mareike, jeder sollte mit der Zeit herausfinden, wo seine besonderen Stärken und Interessen im Bereich Technik liegen. Nur ist es nicht leider so, dass letzendlich die Kunden bzw. der spätere Arbeitgeber die Themen/Bereiche vorgeben? Dann kann es passieren, dass einem die besten Spezialkenntnisse nichts nützen. Trotzdem ist es denke ich sinnvoll, nicht ziellos drauflos zu lernen. Dafür ist der Bereich Technik einfach zu groß.

Liebe Grüße
Sandra
21.04.2008 21:14 sves0036 ist offline E-Mail an sves0036 senden Beiträge von sves0036 suchen Nehmen Sie sves0036 in Ihre Freundesliste auf
guenth
Grünschnabel

Eine gute Idee. Hatten wir im Studium auch.

Wenn Sie berufsnah über die Uni hinausblicken wollen, verweise ich auf die Stammtische des BDÜ. Hier in näherer Umgebung sind das wohl Hildesheim selbst, Hannover und Braunschweig (alles LV HB/Nds). Da sind zwar nicht nur Fachübersetzer/MA SuT, aber auch von den anderen kann man vielleicht einiges mitnehmen. Teilnehmen kann m.W.n. jeder Übersetzer/StudSpraWi; also auch ohne Mitgliedschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Günther

http://www.bduebn.de/Veranstaltungen/Treffen.htm
22.04.2008 17:50 guenth ist offline E-Mail an guenth senden Beiträge von guenth suchen Nehmen Sie guenth in Ihre Freundesliste auf
agre0069
Grünschnabel

Stammtisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Also die Idee, sich ein Mal im Monat zu treffen find ich gut. Leider arbeite ich jeden Dienstag nachmittag bis 20h. Das ist also doof für mich. Können wir da nicht auch einen anderen Tag finden? Ansonsten kann ich auch noch schauen, ob ich dann dieses eine Mal im Monat dann den Vormittag arbeite. Mal sehen....wenn es natürlich allen anderen passt, wäre es ja blöd, da was dran umzustellen. Wir schauen mal.
LG
Agathe
23.04.2008 15:17 agre0069 ist offline E-Mail an agre0069 senden Beiträge von agre0069 suchen Nehmen Sie agre0069 in Ihre Freundesliste auf
wolter
Grünschnabel

Stammtisch am Dienstag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stammtischidee finde ich auch gut. Dienstag ist grundsätzlich auch gut. Nur diesen Dienstag kann ich nicht kommen.

Gruß
Miriam
25.04.2008 09:27 wolter ist offline E-Mail an wolter senden Beiträge von wolter suchen Nehmen Sie wolter in Ihre Freundesliste auf
sves0036
Grünschnabel

RE: Stammtisch am Dienstag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielleicht sollten wir den Stammtisch verschieben auf "jeden ersten Dienstag im Monat" oder so. Scheinbar können mehrere nicht am 29. April.
Wir könnten ja auch die Anfangsuhrzeit etwas nach hinten verlegen, also auf 19 oder 20 Uhr, dann könntest du, Agathe, etwas später hinzukommen, wenn dir das passen würde.

Liebe Grüße
Sandra
25.04.2008 09:50 sves0036 ist offline E-Mail an sves0036 senden Beiträge von sves0036 suchen Nehmen Sie sves0036 in Ihre Freundesliste auf
agre0069
Grünschnabel

RE: Stammtisch am Dienstag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hej!
also mir ist es egal, ob wir uns Anfang oder Ende des Monats treffen....ich bekomm das schon hin....wenn wir uns definitiv für einen Dienstag (Ende oder Anfang des Monats) entscheiden, dann kann ich ja immer genau an diesem Dienstag die Frühschicht machen. Also 18h find ich prinzipiell besser als 20h. Also muss jetzt mal ne Entscheidung fallen!! :-)
LG
25.04.2008 10:04 agre0069 ist offline E-Mail an agre0069 senden Beiträge von agre0069 suchen Nehmen Sie agre0069 in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

@alle wegen Termin:
Also meinetwegen können wir nächste Woche sonst auch am Mittwoch. Werden ja wohl nicht so lange "tagen", dass jemand am Tanz in den Mai gehindert wird. smile
18 Uhr ist jedenfalls eine gute Zeit.
Gibt es mehr Leute, die Mittwoch nicht können/wollen, als Leute denen der Dienstag nicht passt? (Und nun mal keine Panik, ist doch noch ein paar Tage hin ...)
Hauptsache ist jetzt, dass wir uns überhaupt nächste Woche treffen. Wann der regelmäßige Termin sein soll, können wir dann immer noch klären.

@Sandra wegen Spezialisierung:
In der Vorlesung Informationselektronik wird demnächst eine IFK-Absolventin von ihrem Job als selbstständige Übersetzerin berichten. Die wird genau solche Sachen erzählen.
Dass es durchaus ein Problem darstellen kann, wenn man sich noch nicht einmal zwischen MB und ET entscheiden kann, wird im Stammtischgespräch sicher noch klar werden.
Du siehst, ich habe da so meine Informanten ... Augenzwinkern

@guenth wegen Stammtischprinzip:
Keine Sorge, wir kriegen solche Sachen wie das mit dem BDÜ bei Bedarf schon mit. Bei dem, was wir jetzt vorhaben, geht es darum, unsere kollektive Identität als SuT-Studenten zu stärken, wenn ich das mal so pathetisch ausdrücken darf, und den studiengangsinternen Informationsfluss zu fördern.

@Leute, die sich hier besser auskennen:
Also wenn ich jetzt endlich mal herausfinden würde, wo sich dieser Button "Umfrage erstellen" befindet, könnte ich ja eine solche starten ... Grrr, wo ist dieses Mistding bloß? Habe schon alles ausprobiert, neues Thema uns so - nix! Bin ich denn blind?

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von empty: 13.01.2016 12:21.

25.04.2008 12:21 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
nadja2812 nadja2812 ist weiblich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-118.jpg

Richtiger Name: Nadja
Herkunft: Grevenbroich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittwoch wär für mich auch in Ordnung. Ob wir das nun jeden ersten oder jeden letzten Dienstag machen ist mir eigentlich auch gleich, bin eh fast immer hier und richte mich da mal nach euch Augenzwinkern
25.04.2008 13:15 nadja2812 ist offline E-Mail an nadja2812 senden Beiträge von nadja2812 suchen Nehmen Sie nadja2812 in Ihre Freundesliste auf
tmai0092
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Kirsten und mir würde auch der Mittwoch eher passen, dh. so gegen 18 Uhr.

LG,
Tessa
27.04.2008 15:45
agre0069
Grünschnabel

Wie wars?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen, gestern war ja das erste Treffen....wie liefs? Habt ihr euch auf einen festen Tag im Monat geeinigt?Worüber habt ihr so gesprochen?
Ich will alles wissen fröhlich
LG Agathe
30.04.2008 09:32 agre0069 ist offline E-Mail an agre0069 senden Beiträge von agre0069 suchen Nehmen Sie agre0069 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 3 - Sprach- und Informationswissenschaften » Sprachen und Technik (SuT) » Monatlicher SuT-Studi-Stammtisch

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH