Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Off-Topic » Ideen fürs Forum » Beiträge editieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beiträge editieren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Beiträge editieren empty1 07.07.2007 13:45
 RE: Beiträge editieren pzYsTorM 08.07.2007 21:26
 RE: Beiträge editieren empty1 08.07.2007 21:43
 RE: Beiträge editieren Christian 08.07.2007 22:08
 RE: Beiträge editieren empty1 09.07.2007 07:18
 RE: Beiträge editieren pzYsTorM 09.07.2007 09:46
 RE: Beiträge editieren empty1 09.07.2007 11:53
 RE: Beiträge editieren empty1 09.07.2007 14:31
 RE: Beiträge editieren Whiskey 12.07.2007 11:52
 RE: Beiträge editieren empty1 12.07.2007 12:18

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
empty1
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

Beiträge editieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn da los? Ich finde es schon schlimm genug, dass man im Learnweb seine Beiträge nur innerhalb der ersten 30 min ändern kann, jetzt ist das hier auch schon so ... Könnt ihr das nicht wieder abstellen, bittebittebitte?

Viele Grüße
Mareike

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

07.07.2007 13:45 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
pzYsTorM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs erstmal auf 2 Stunden hochgesetzt. Ist das ein Kompromiss?

Grüße,
Kevin
08.07.2007 21:26
empty1
König

Themenstarter Thema begonnen von empty1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pzYsTorM
Ich habs erstmal auf 2 Stunden hochgesetzt. Ist das ein Kompromiss?

Habe ich schon gesehen, finde ich persönlich aber immer noch ziemlich kurz.
Habe mich bloß nicht getraut, mich alleine noch weiter zu beschweren. unglücklich

Vielleicht kannst du (oder jemand anders) mir ja erklären, wozu man eine solche Einschränkung unbedingt haben sollte? Und wieso wir bisher recht gut ohne leben konnten, jetzt aber nicht mehr?

Viele Grüße
Mareike

08.07.2007 21:43 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Christian Christian ist männlich

images/avatars/avatar-97.gif

Richtiger Name: Christian
Herkunft: Hildesheim

Zitat:
Original von empty
Vielleicht kannst du (oder jemand anders) mir ja erklären, wozu man eine solche Einschränkung unbedingt haben sollte?

Im LearnWeb hat der Autor 30 Minuten Zeit seinen Beitrag nochmal durchzulesen und zu gucken ob er hübsch formatiert ist, bevor eine automatische Mail an alle "Abonnenten" des Forums versendet wird. Diese Option ist bei den Standardnachrichten Foren immer aktiviert, bei selbst erstellten müsste sie manuell aktiviert werden.
Jedenfalls ist es etwas merkwürdig, wenn ich in der Mail einen anderen Text stehen habe, als tatsächlich auf der Seite und um diesem vorzubeugen, wird erst die Editierbarkeit abgeschaltet und dann alle Teilnehmer über den neuen Beitrag informiert.

08.07.2007 22:08 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Christian in Ihre Kontaktliste ein
empty1
König

Zitat:
Im LearnWeb hat der Autor 30 Minuten Zeit seinen Beitrag nochmal durchzulesen und zu gucken ob er hübsch formatiert ist,

Soweit sinnvoll. Im Studierendenforum gibt es dafür ja den Vorschaubutton, den ich fast immer nutze.

Zitat:
bevor eine automatische Mail an alle "Abonnenten" des Forums versendet wird. Diese Option ist bei den Standardnachrichten Foren immer aktiviert, bei selbst erstellten müsste sie manuell aktiviert werden.

Habe ich schon rausgefunden. smile

Zitat:
Jedenfalls ist es etwas merkwürdig, wenn ich in der Mail einen anderen Text stehen habe, als tatsächlich auf der Seite

Das stimmt natürlich. Allerdings finde ich das nicht dramatisch, da sich ja in den seltensten Fällen am Inhalt etwas stark geändert hat.

Zitat:
und um diesem vorzubeugen, wird erst die Editierbarkeit abgeschaltet und dann alle Teilnehmer über den neuen Beitrag informiert.

Von mir aus können auch sofort alle informiert werden. Fände ich gut.

Gründe, aus denen ich Beiträge editiere:
  • sprachliche Fehler
  • zu schlechte Verständlichkeit / mangelnde Eindeutigkeit
  • sachliche Fehler (ne, der Algo, nich wahr? Augenzwinkern )
  • Gefühle oder Regeln werden verletzt
  • Ich möchte vermeiden, z. B. eine Aufzählung (wie die Stücklisten in dem jetzt verschwundenen Forum im Thema 31 bei Thermo) immer wieder neu posten zu müssen. Sonst wird es nämlich recht unübersichtlich und die jeweils aktuelle Version muss evtl. erst mühsam ermittelt werden.

Punkt 2 bis 4 bemerke ich meistens erst viel später als innerhalb der ersten Minuten/Stunden, u. U. auch erst dann, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht. Dann möchte ich noch editieren dürfen.

Klingt vielleicht jetzt penibel, aber das sind tatsächlich meine Beweggründe.

Viele Grüße
Mareike

Nur so als ein Beispiel: Habe gerade noch einen Punkt auf dieser Liste hinzugefügt. Wenn mir heute Mittag noch einer einfällt (oder morgen - oder übermorgen, wenn mich jemand mit seiner Antwort auf einen Gedanken gebracht hat), kriege ich den da ja gar nicht mehr hinein ...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von empty1: 09.07.2007 07:41.

09.07.2007 07:18 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
pzYsTorM
unregistriert

Wenn er wenigstens nach der Editierung als "neu" in der Suche angezeigt würde, wäre ich damit einverstanden. Aber so kriegt ja keiner mehr mit, wenn da was geändert wird.
Wenn du da erst nach 24 Stunden was editierst, haben den Beitrag schon alle aktiven Forenuser gelesen. Da wäre die Verbesserung am nächsten Tag lediglich für dein Ego Augenzwinkern

Wo ich dir Rechte gebe, ist bei didaktischen Threads, wo es darum geht, möglichst korrekte Lösungen den Studenten zu bieten. Oder irgendwelche Threads erst im Laufe der Zeit zu entwickeln...
09.07.2007 09:46
empty1
König

Zitat:
Original von pzYsTorM
Wenn er wenigstens nach der Editierung als "neu" in der Suche angezeigt würde, wäre ich damit einverstanden.

Der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen. Schlecht fände ich das nicht.

Zitat:
Aber so kriegt ja keiner mehr mit, wenn da was geändert wird.
Wenn du da erst nach 24 Stunden was editierst, haben den Beitrag schon alle aktiven Forenuser gelesen.

Aufmerksame Forenuser rezipieren Beiträge nicht völlig isoliert, sondern überfliegen vorher/dabei/nachher noch die unmittelbar davor stehenden Wortmeldungen, wobei dann ein "Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von mthi0110: [Tag], [Uhrzeit]" sofort ins Auge fällt.

Zitat:
Da wäre die Verbesserung am nächsten Tag lediglich für dein Ego Augenzwinkern

Bisschen übertrieben vielleicht, aber da ist natürlich was dran, mal mehr, mal weniger.
Ich möchte z. B. vermeiden, dass etwas, was ich lieber nicht (oder nicht so) gesagt hätte, noch jahrelang nachlesbar bleibt. Man muss sich doch auch korrigieren dürfen. (?)

Zitat:
Wo ich dir Rechte gebe, ist bei didaktischen Threads, wo es darum geht, möglichst korrekte Lösungen den Studenten zu bieten. Oder irgendwelche Threads erst im Laufe der Zeit zu entwickeln...

Jawoll. smile

Viele Grüße
Mareike

09.07.2007 11:53 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

Welche Schäden sind denn bisher dadurch entstanden, dass die Editierzeit uneingeschränkt war? Welche Schäden werden befürchtet?

VG
Mareike

09.07.2007 14:31 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Ist das wirklich in diesem Forum relevant?
Ich hab schon größere Foren mit längeren Diskussionen gesehen, in denen alles ohne Regeln gemanaged wurde. Wenn jemand nach Tagen seinen Post editiert und später behauptet, alles sei ganz anders gewesen hat er die ganze Community (bzw. die Teile, die seinen ersten Post gelesen haben) gegen sich. Wir veröffentlichen hier schließlich keine Gesetze.
Aktionen wie diese bringen euch auf keinen Fall neue Mitglieder aus anderen Fachbereichen - was hier anscheinend eh niemand mehr will.

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

12.07.2007 11:52 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

Zitat:
Original von Whiskey
Ist das wirklich in diesem Forum relevant?

Ich denke ja, dass die Beschränkung der Editierzeit hier nicht notwendig ist.

Zitat:
Ich hab schon größere Foren mit längeren Diskussionen gesehen, in denen alles ohne Regeln gemanaged wurde. Wenn jemand nach Tagen seinen Post editiert und später behauptet, alles sei ganz anders gewesen hat er die ganze Community (bzw. die Teile, die seinen ersten Post gelesen haben) gegen sich. Wir veröffentlichen hier schließlich keine Gesetze.

Leider kann ich dieser Argumentation nicht ganz folgen. Ich glaube aber, dass es hier bei uns wirklich übersichtlich genug ist und in naher Zukunft auch bleiben wird. Es ist ja nicht so, dass ein neuer Thread sofort innerhalb von 10 min gleich um ebenso viele Beiträge wächst oder so.

Zitat:
Aktionen wie diese bringen euch auf keinen Fall neue Mitglieder aus anderen Fachbereichen - was hier anscheinend eh niemand mehr will.

Wie kommst du denn zu diesen beiden Schlüssen? (Ich will jedenfalls!)

Viele Grüße
Mareike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von empty1: 12.07.2007 12:33.

12.07.2007 12:18 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Off-Topic » Ideen fürs Forum » Beiträge editieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH