Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Studienangelegenheiten » Immatrikulationsamt / Prüfungsamt » Rückmeldung SoSe 07 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rückmeldung SoSe 07
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rückmeldung SoSe 07 pzYsTorM 11.06.2007 15:16
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Patte 11.06.2007 19:18
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Juve 11.06.2007 19:27
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Mischa 11.06.2007 22:37
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Juve 11.06.2007 23:10
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Patte 11.06.2007 23:39
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Juve 11.06.2007 23:58
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Patte 12.06.2007 00:32
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Mischa 12.06.2007 07:32
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Whiskey 12.06.2007 14:01
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Mischa 12.06.2007 14:03
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Whiskey 13.06.2007 07:46
 RE: Rückmeldung SoSe 07 kira 04.07.2007 13:35
 RE: Rückmeldung SoSe 07 Juve 04.07.2007 13:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
pzYsTorM
unregistriert
Rückmeldung SoSe 07 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein kleiner Gebührenvergleich:

Letztes Sem:
allgemeiner Studienbeitrag (EUR 500,00)
Studierendenschaft (Stupa, Asta, Inis - EUR 10,74)
Verwaltungskostenbeitrag (EUR 75,00)

Studentenwerksbeitrag (Mensa etc. - EUR 31,00)
Semesterticket Bus (EUR 24,00)
Semesterticket Zug (EUR 50,65)

Dieses Sem:
allgemeiner Studienbeitrag (EUR 500,00)
Studierendenschaft (Stupa, Asta, Inis - EUR 10,74)
Verwaltungskostenbeitrag (EUR 75,00)

Studentenwerksbeitrag (Mensa etc. - EUR 41,00)
Semesterticket (EUR 79,04 Euro)

Ergo:

Anstelle den Preis für das Essen in der Mensa zu erhöhen, gibts nun 10 Euro mehr ans Studentenwerk. Und das Semesterticket wurde um 4,39 Euro erhöht. Augenzwinkern
11.06.2007 15:16
Patte Patte ist männlich
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Dazu direkt mal eine Frage: ich zahle 80EUR für irgendwelche Busse und Bahnen, die ich so gut wie nie nutze, das ist nur rausgeschmissenes Geld - für die Uni und für mich.
Ein Kumpel von mir studiert in Halle (Saale), er muss knappe 80? pro Semester zahlen. Von den gigantischen Studiengebühren abgesehen zahlt er an den anderen Gebühren weniger als die Hälfte. Das liegt u.a. daran, dass das Semesterticket nur ein minimales Bus- und Bahnangebot enthält. Bei Bedarf kann er vergünstigt Fahrangebote dazubuchen, z.B. wenn er pendeln müsste. Aber er wohnt 5min zu Fuß von der Uni entfernt, sodass er von dieser Regelung ebenfalls sehr profitiert.

Warum geht das nicht bei uns?

LG
11.06.2007 19:18 Patte ist offline E-Mail an Patte senden Beiträge von Patte suchen Nehmen Sie Patte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patte in Ihre Kontaktliste ein
Juve Juve ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-64.jpg

Richtiger Name: Benedikt Nienhaus
Herkunft: aussem tiefen Westen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Weil die Studierendenschaft jedes Jahr mit m.W. deutlich über 80% für dieses Modell abstimmt.
2. Weil erst durch die (für die Verkehrsunternehmen) garantierte Abnahme von ca. 4500 Semestertickets der günstige Preis möglich ist (ca. 13,17? für eine Monatskarte Bus und Bahn ab dem WS, bisher 12,60?).

Abgesehen davon nutze ich nur die Mensa, will also auch nur einen deutlich ermäßigten Satz für's Studentenwerk zahlen Augenzwinkern

Gruß,
Ben

11.06.2007 19:27 Juve ist offline E-Mail an Juve senden Beiträge von Juve suchen Nehmen Sie Juve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Juve in Ihre Kontaktliste ein
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

und mit der Argumentation würde überhaupt nur noch jemand die Beiträge an die Studierendenschaft (Stupa, Asta, Inis) zahlen, der im Service-Büro vom Asta günstig Schreibwaren kauft oder sich dort nen Beratungsschein für den Mieterbund holt...

Gruß
Stefan

11.06.2007 22:37 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Juve Juve ist männlich
Doppel-As

Eben. Mit der Argumentation würde niemand mehr irgendwas zahlen. Ist nunmal alles eine (und jetzt bring ich den Begriff doch, vorhin konnte ich ihn mir noch verkneifen) Solidargemeinschaft. Dass die Argumentation "Brauch ich nicht, zahl ich nicht" nicht valide ist, sondern meiner Aussage ironisch gemeint ist, wollte ich in durch den zwinkernden Smiley auch deutlich machen.

Gruß,
Ben

11.06.2007 23:10 Juve ist offline E-Mail an Juve senden Beiträge von Juve suchen Nehmen Sie Juve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Juve in Ihre Kontaktliste ein
Patte Patte ist männlich
Jungspund

Ich hoffe, ihr leitet diese Idee "ich zahle nur noch was ich will" nicht von meiner Aussage ab. Ich zahle gerne Verwaltungsgebühren, Asta etc., es sind ja nur (im einzelnen) Kleinbeträge im Gegensatz zu diesen 80EUR.
Meiner Ansicht nach ist es besonders im Ruhrgebiet sinnvoll, großräumiges Streckennetz zur Verfügung zu haben, dann kann man sehr gut von der einen zur anderen Stadt pendeln.
Im meinem genannten Beispiel ist Halle, ähnlich wie Hildesheim, nicht grade in einem Großstadtgebiet. Das einzige, was mir das Ticket bringen könnte, wäre mal ab und an eine Fahrt nach Hannover, aber selbst das hab ich noch nie genutzt.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum diese Idee so belächelt wird. Anscheinend funtkioniert es in Halle, wahrscheinlich auch auf anderen Unis.
Natürlich würde die Abnahme an Tickets fallen und der Preis etwas steigen, das ist alles Verhandlungssache.

Der Begriff "Solidargemeinschaft" ist gefährlich, wenn man ihn unbedacht in den Raum wirft.
Da können mich alle Busfahrenden hassen, aber wieso soll ich das unterstützen? Ich bekomme schließlich auch kein Fahrradschloss oder ne Tankfüllung geschenkt.
11.06.2007 23:39 Patte ist offline E-Mail an Patte senden Beiträge von Patte suchen Nehmen Sie Patte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patte in Ihre Kontaktliste ein
Juve Juve ist männlich
Doppel-As

"Ich zahle nur zahlen, was ich will" ist eine übersüitzte und deutlich vereinfachende Formulierung, doch die Argumentation ist doch die selbe. Ob ich sage, ich will kein Semesterticket, weil ich nicht mit dem Bus fahre, oder ich will kein Studentenwerk, weil ich weder ich Wohnheim wohne noch mense, ist meiner Meinung nach relativ ähnlich. Viele Studierende, die nicht aus Hildesheim kommen, können so umsonst (oder zumindest billiger) am Wochenende mal nach Hause fahren; und es gibt einen mir bekannten Fall, in dem die Existenz des Semestertickets ein starkes Argument für die Abschaffung des Autos war (ich verkneife mir den Klima-Hinweis an dieser Stelle). Ich für meinen Teil fahre auch gerne mal nach Hannover, Celle, Goslar, Hamburg oder zur Uni Augenzwinkern
Leider gibt es keine umfassenden Zahlen, wer überhaupt das Semesterticket nutzt; die genannten >80% gelten ja auch nur für die wählenden Studierenden. Inwieweit sich das dann preislich auswirkt, bliebe abzuwarten.
Und du kannst ja mal den Fahrradschlosshersteller deiner Vertrauens fragen, was ein Schloss kostet, wenn du 4500 Stück auf einmal abnimmst, und dann versuchen, 50% der Studierenden von der Idee zu überzeugen - dann springt sicherlich auch ein Beauftragtenposten "Fahrradschloss" im Asta dabei rum smile

Gruß,
Ben

P.S.: Ich gebe zu, den Begriff "Solidargemeinschaft" nicht ganz per definitionem eingesetzt zu haben, aber bitte kläre mich über die Gefährlichkeit dieses Begriffes auf, danke.

11.06.2007 23:58 Juve ist offline E-Mail an Juve senden Beiträge von Juve suchen Nehmen Sie Juve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Juve in Ihre Kontaktliste ein
Patte Patte ist männlich
Jungspund

Ich möchte das Semesterticket nicht haben, weil das 80? meiner halbjährlichen Gebühren einnehmen. Dieses Geld wäre mir um einiges lieber als die fast einstelligen Geldbeträge für die Studierendenschaft.
Ich wohne in einer WG, die mich billiger kommt als im Studentenheim. Für dieses ruhmreiche Idee zahlt mir das Studentenwerk auch nichts, auch wenn ich dafür Möbel organisieren musste. Die Putzfrau hat auch noch nicht den Weg hierhin gefunden.
Aber das verlange ich auch nicht, selbst auf diese 40? kommt es mir nicht an.

Es war nur eine Idee, Gelder einzusparen. Die Diskussion dazu würde noch weit führen, aber ich bin weder in entsprechenden Gremien, noch habe ich große Lust, wie zu Zeiten der SV, gegen den Sturm anzukämpfen. Menschen ändern ungerne funktionierende Systeme - "never touch a running system" - aber wie so oft heißt das noch lange nicht, dass es nicht besser geht.

Auch wenn mein Ticket nicht bis zu meiner Familie reicht:
Gute Nacht
12.06.2007 00:32 Patte ist offline E-Mail an Patte senden Beiträge von Patte suchen Nehmen Sie Patte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patte in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

Zitat:
Original von Patte
Es war nur eine Idee, Gelder einzusparen.

Es spart keine Gelder ein. Das was Du sparst, zahlt ein anderer drauf, der auf das Ticket angewiesen ist. Es ist ein Nullsummenspiel (für die Gesamtheit der Studis).
In dieser Form nennt man das einen Solidarpakt. Wie schon erwähnt wurde, sind die Tickets nur dann so günstig zu haben, wenn der Anbieter die Planungssicherheit bekommt, eine bestimmte Zahl (eben alle Studierenden) abgesetzt werden. Das hat nichts mit "Never change a running system" zu tun, sondern das ist eine politische Entscheidung, ob man so ein Solidarmodell will oder nicht. Sicher gibt es an verschiedenen Hochschulen auch das andere Modell. Aber man kann nicht allgemein sagen, dass das eine besser ist oder das andere. Das kann nur jeder für sich beurteilen.
Einmal im Jahr wird darüber abgestimmt und das Ergebnis davon ist, dass die große Mehrheit zu dem Schluss kommt, dass unser Modell "besser" ist. Es mag daran liegen, dass hauptsächlich die zur Abstimmung gehen, die auf das Semesterticket angewiesen sind. Aber das liegt dann nicht an dem Modell.

Es geht um 80 EUR im halben Jahr - das sind weniger als 14 EUR im Monat. Für den allerkleinsten Tarifbereich in Hannover zahlt man bereits mehr als das Doppelte trotz Studentenermäßigung. Und kaum jemand nutzt das Semesterticket überhaupt nicht als Niedersachsenticket. Da käme schnell einiges zusammen beim regulären Bahnpreis.
Wenn man den gesamten Semesterbeitrag untersucht, fällt doch viel eher auf, dass man nochmal soviel wie fürs Ticket an Verwaltungskosten bezahlt (Deiner Meinung nach ein Kleinbetrag, da knapp 5 EUR). Und dafür bekommt man nun wirklich nichts (aber Du zahlst es gern?)!

Mein Fazit: Es geht nicht besser. Höchstens für den einzelnen auf Kosten eines anderen.

Grüße
Stefan

12.06.2007 07:32 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Gestern Abend kam in gemütlicher Runde noch kurz der Einwand auf, dass wir eh wählen, was wir nutzen wollen. Bus und/oder Bahn oder gar nichts - es liegt an uns. Das Thema entscheidet sich eh nicht im Forum, sondern immer parallel zu Stupa Wahl. Ich kreuz auch immer 'nein' beim Bus an, obwohl ich weiß, dass unsere Tickets spottbillig sind im Vergleich zu den Jahreskarten der Schulkinder sind (und die dürfen nichtmal in den Ferien fahren!!). Mehr Infos auf der schlechten (weil Frames) Homepage der Stadtwerke

Ich würd' nur gerne mal wissen, woher die doch recht kräftige Erhöhung beim Studentenwerk kommt. Leckeres Essen erwarte ich nicht Augenzwinkern

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

12.06.2007 14:01 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Whiskey
sondern immer parallel zu Stupa Wahl

Nicht immer, nächste Woche kann man nur Stupa wählen, aber nicht gegen das Semtix stimmen. Zugegeben, ist ne Ausnahme großes Grinsen

Grüße
Stefan

12.06.2007 14:03 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Ja, ok wenn hier jetzt italienische Verhältnisse einkehren, was das (Studierenden-)Parlament angeht, fällt die Wahl NICHT mehr zusammen.

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

13.06.2007 07:46 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
kira kira ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-21.jpg

Richtiger Name: Julia Schlüter
Herkunft: Hildesheim

ähm, hat da noch mal wer n link mit den kontodaten? großes Grinsen
04.07.2007 13:35 kira ist offline E-Mail an kira senden Homepage von kira Beiträge von kira suchen Nehmen Sie kira in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kira in Ihre Kontaktliste ein
Juve Juve ist männlich
Doppel-As

Aber gern: Rückmeldung

04.07.2007 13:50 Juve ist offline E-Mail an Juve senden Beiträge von Juve suchen Nehmen Sie Juve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Juve in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Studienangelegenheiten » Immatrikulationsamt / Prüfungsamt » Rückmeldung SoSe 07

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH