Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT/IMITi/IMIT-M) » Erstie-Hilfe und Fragen vor dem Einschreiben » Frage an studis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage an studis
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Frage an studis kuchen 02.06.2007 01:45
 RE: Frage an studis Mazi 02.06.2007 13:06
 RE: Frage an studis Elscha 02.06.2007 10:43
 RE: Frage an studis Shreks-Esel 04.06.2007 13:59
 RE: Frage an studis Elscha 04.06.2007 20:53
 RE: Frage an studis kuchen 07.06.2007 18:54
 RE: Frage an studis Whiskey 07.06.2007 19:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
kuchen
unregistriert
Frage an studis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin interessiert am Studiengang IMIT. Meine Alternative ist Wirtschaftsinformatik, wobei mir die Module bei IMIT schon mehr zusagen.

Ursprünglich komme ich aus Hannover, ziehe aber Ende August nach Göttingen und wollte deshalb mal fragen , ob es machbar ist Göttingen / Hildesheim mit der Bahn zu pendeln(ich wohne Göttingen Bahnhofsnah).

Vielleicht gibt es ja jemanden , der so etwas schon einige Zeit macht.Mich würden einfach mal so Erfahrungsberichte interessieren.
Vllt auch ob es der Stundenplan zulässt.

über positive Antworten wär ich mal sehr erfreut, da IMIT mir schon mehr zusagen würde als z.B. Wirtschaftsinformatik in Göttingen.

Gruß Felix

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kuchen: 02.06.2007 01:46.

02.06.2007 01:45
Mazi Mazi ist männlich
Tripel-As

Richtiger Name: Marcel Minke
Herkunft: Hildesheim

RE: Frage an studis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Bruder meiner Schwester pendelte täglich von Göttingen nach Hildesheim. Soweit ich weiß, kommen zwei Verbindungen in Frage: Zum einen mit der Regionalbahn mit Umsteigen, was länger dauert aber im Semesterticket enthalten ist und zum anderen mit dem ICE, was natürlich sehr schnell geht, aber auch recht teuer ist. Vom Hildesheimer Bahnhof fährt die Linie 3 direkt bis zur Uni durch.

Theoretisch also kein Problem.

Grüße,
Mazi
02.06.2007 13:06 Mazi ist offline E-Mail an Mazi senden Beiträge von Mazi suchen Nehmen Sie Mazi in Ihre Freundesliste auf
Elscha Elscha ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-45.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal im Zug eine getroffen, die das macht, Es fähret eine Bahn von Göttingen nach Nordstemmen/Elze und von da aus, fährt etwa 5 Min später ein Zug nach Hildesheim.
Diese Fahrt ist natürlich mit dem Semesterticket kostenlos.
Wie lange nun die fahrt dauert und wie streßig das wird, kann ich nun leider nicht sagen, vllt einfach mal ein paar Verbindungen auf www.bahn.de ausprobieren ;-)

[IMIT]Elscha ;-)
02.06.2007 10:43 Elscha ist offline E-Mail an Elscha senden Homepage von Elscha Beiträge von Elscha suchen Nehmen Sie Elscha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elscha in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Elscha anzeigen
Shreks-Esel Shreks-Esel ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-47.jpg

Richtiger Name: der Alex
Herkunft: Raum A120 Spl

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
die Problematik kenne ich gut. Ich studiere IMIT in Hildesheim und wohne derzeit in Alfeld. Die Verbindung ist dort die gleiche:
Der Metronom fährt stündlich Richtung Hannover,
in Elze muss man in die Eurobahn umsteigen,
ab Hildesheim Hbf fährt man mit der Buslinie 3 bis zur Uni.

Die reine Fahrtdauer wären für dich dann also ca. 1,5 Stunden zzgl. der Zeit, die du in Göttingen zum Bahnhof benötigst.

Es ist zu ertragen, aber sicherlich etwas umständlich... leider

04.06.2007 13:59 Shreks-Esel ist offline E-Mail an Shreks-Esel senden Beiträge von Shreks-Esel suchen Nehmen Sie Shreks-Esel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shreks-Esel in Ihre Kontaktliste ein
Elscha Elscha ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-45.jpg

Also 2 mal täglich eine Fahrt von ca 1,5 Stunden, macht 3 Stunden fahrt pro Tag.
Ich kenne das noch von meinem vorherigen Studium, ich kann dir nur davon abraten, ist auf dauer zu streßig und wenn du mal nur wegen einer Vorlesung 3-4 Stunden länger bleiben musst, dann überlegste dir das dann später auch 2-3 mal ob du solange bleiben sollst.
So verpasst du viele Stunden oder dir entgeht zuviel Zeit zum lernen oder mal auspannen...

[IMIT]Elscha ;-)
04.06.2007 20:53 Elscha ist offline E-Mail an Elscha senden Homepage von Elscha Beiträge von Elscha suchen Nehmen Sie Elscha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elscha in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Elscha anzeigen
kuchen
unregistriert

Das hab ich mir halt auch gedacht.
Die Zeit geht verloren.
1,5 std Fahrt = 3 Stunden pro Tag bei großen Lücken zwischen 2 Vorlesungen muss man dann irgendwo rumgammeln.... Ich bin da nicht sicher.

Studentenleben geht wohl auch flöten.
07.06.2007 18:54
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Zitat:
Original von kuchen
Studentenleben geht wohl auch flöten.

Das hab ich in meiner Einführungswoche erlebt und ich brauch's nicht wieder. Auf lange Sicht (wenn man die Strecke pendeln muss, ist eine Woche schon lang) solltest eh lieber hier ne Wohnung suchen. Die Mietpreise sind in Hildesheim recht human.

Das nur als kleiner Einwurf. Zu den Fahrpreisen kann ich selber nicht viel sagen.

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

07.06.2007 19:28 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT/IMITi/IMIT-M) » Erstie-Hilfe und Fragen vor dem Einschreiben » Frage an studis

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH