Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Studienangelegenheiten » Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert franky 19.02.2007 13:05
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert Mazi 20.02.2007 14:38
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert macorama 20.02.2007 19:51
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert Mischa 20.02.2007 23:30
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert macorama 21.02.2007 00:14
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert uday 20.02.2007 20:12
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert empty1 20.02.2007 21:46
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert cpx 20.02.2007 21:47
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert Mischa 20.02.2007 23:15
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert Mazi 21.02.2007 00:47
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert macorama 21.02.2007 01:25
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert Mazi 21.02.2007 03:22
 *grübel* empty1 21.02.2007 07:49
 RE: *grübel* macorama 21.02.2007 08:10
 RE: *grübel* empty1 21.02.2007 08:19
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert macorama 21.02.2007 08:09
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert nachtfieber 21.02.2007 17:42
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert empty1 22.02.2007 09:38
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert zbya0089 22.02.2007 12:01
 RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert nachtfieber 22.02.2007 13:33
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
franky franky ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-106.jpg

Richtiger Name: Frank Fleige B.Sc.
Herkunft: Ottbergen

Daumen runter! Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, werden demnächst die Prüngsämter und das Immatrikulationsamt ausgelagert! Die neue Heimat wird dann der "Hindenburgplatz" im Stadtzentrum sein.

Ich frage mich wie man auf so einen besch*** Idee kommen kann, zumal dadurch nicht wirklich Semniarräume frei werden (oder will mir einer erzählen, dass bei Frau Hielscher im Büro künftig Seminare abgehalten werden!?!?!?). Wahrscheinlich dürfen wir dann auch demnächst zum Essen nach Wolfsburg fahren oder wie!?

Zudem frage ich mich warum unser toller Asta noch nicht aktiv geworden ist? Wurde hier die ganze Energie für die Boykott-Aktion verschwendet?

Gut, die ganze Sache wird mich nicht mehr wirklich treffen, da ich mich bereits in den Ausläufern meines Studiums befinde. Aber alle anderen dürfen nicht wirklich darüber erfreut sein künftig für jeden Leistungsausdruck in die Stadt fahren zu müssen (und regelmäßige Kontrolle ist hier zwingend notwendig! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!).

Würde mich mal interessieren wie die Studierendenschaft und insbesondere der Asta zu diesem Thema Stellung bezieht!

Viele Grüße
Frank

DEUTSCHLAND - Weltmeister der Herzen 2006 2007
WERDER BREMEN - Deutscher Meister der Herzen 2006
19.02.2007 13:05 franky ist offline E-Mail an franky senden Homepage von franky Beiträge von franky suchen Nehmen Sie franky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie franky in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von franky: FrankFleige82 MSN Passport-Profil von franky anzeigen
Mazi Mazi ist männlich
Tripel-As

Richtiger Name: Marcel Minke
Herkunft: Hildesheim

RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht?

Interessant auch, dass man solche Sachen über 7 Ecken hier über das Forum erfährt. Betrifft ja schließlich alle Studenten in einem nicht unbedeutendem Ausmaß.

Ob der Asta da tätig wird, möchte ich bezweifeln. Obwohl hier wirklich mal was für die Studierenden getan werden müsste. Solche Einrichtungen in die Stadt zu verlagern ist ja extrem unpraktikabel für die Studenten.

Gut, dass mich das auch nicht mehr betrifft...

Mazi
20.02.2007 14:38 Mazi ist offline E-Mail an Mazi senden Beiträge von Mazi suchen Nehmen Sie Mazi in Ihre Freundesliste auf
macorama macorama ist männlich
Routinier

RE: Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, jetzt kann man ja direkt nach dem Besuch des I-Amts ein Bier trinken gehen um den Ärger mit den ganzen Verwaltungsangestellten usw. runter zu spülen.

Aber ernsthaft, ich stimme dir voll und ganz zu Mazi. Als ob man als Student wirklich unbegrenzt Zeit hätte in der Weltgeschichte herumzufahren.

Wenn unsere "Führungskräfte" mir das ganze ab nächstem Semester vormachen in dem sie ebenfalls diese Weg zurücklegen, und zwar mit Fahrrad oder Bus, dann will ich mal nicht so sein. Aber so lange die sogar privilegiert parken finde ich das wieder eine Schweinerei. Teufel

Vielleicht sollte man, wie andere Studenten und Mirtarbeiter möglichst schnell Konsequenzen daraus ziehen und dieses Schiff verlassen.
20.02.2007 19:51 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

Zitat:
Original von macorama
Aber ernsthaft, ich stimme dir voll und ganz zu Mazi. Als ob man als Student wirklich unbegrenzt Zeit hätte in der Weltgeschichte herumzufahren.

Ein wenig lächerlich wirkt dann sowas aus der aktuellen Mail von Herrn Fox:

Zitat:
Probleme beim Aufdruck des Semestertickets auf die Chipkarte und/oder beim Ausdruck dieser Bescheinigungen beruhen in der Regel auf Problemen bei der Rückmeldung; ich bitte Sie, sich in diesem Fall zunächst mit dem I-Amt in Verbindung zu setzen.

Kann ihm ja mal einer sagen, dass die Leute dann in Zukunft doch zuerst bei ihm aufschlagen, bevor sie in die City fahren. Aber vielleicht wird das RZ ja auch ausgelagert...

Grüße
Stefan

20.02.2007 23:30 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Routinier

Zitat:
Original von Mischa

Kann ihm ja mal einer sagen, dass die Leute dann in Zukunft doch zuerst bei ihm aufschlagen, bevor sie in die City fahren. Aber vielleicht wird das RZ ja auch ausgelagert...

In der Domäne soll noch viel Platz sein, da kommt man dann wenigstens nicht mehr mit dem Bus hin (zumindest einfach). Da spart das RZ dann viel Personal und Zeit weil die persönliche Betreuung weniger wird großes Grinsen
21.02.2007 00:14 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
uday
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine wirkliche Frechheit.
Wer denkt sich so einen Beschiss aus?

Willkommen im öffentlich rechtlichen Bereich - natürlich wird so etwas bekannt gegeben, wenn die Mehrheit der Studenten in den Semesterferien ist und sich so kein Protest der Betroffenen Luft machen kann.

Meine Idee, alle Fachschaften schicken ihren Studenten ne Email, mit der Aufforderung, sich direkt beim Präsidenten per Email zu beschweren...

Bin ja mal gespannt, was er von 5000 Aufgebrachten Emails hält.
20.02.2007 20:12
empty1
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von uday
[...] Meine Idee, alle Fachschaften schicken ihren Studenten ne Email, mit der Aufforderung, sich direkt beim Präsidenten per Email zu beschweren...
Bin ja mal gespannt, was er von 5000 Aufgebrachten Emails hält.

Mailingliste Iplus-alle wurde gerade mit Link zu diesem Thread versorgt.

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

20.02.2007 21:46 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
cpx
unregistriert

@Frank: Kannst du uns irgendwie deine "sichere" Quelle nennen? Was sicher ist, klingt irgendwie beschlossen, die Frage ist, wer hat dann was beschlossen?

@all: Ich habe Franks Eintrag mal an den AStA weitergeleitet. Vielleicht ist er noch nicht darauf aufmerksam geworden, weils ihm keiner gesagt hat.

Chris.
20.02.2007 21:47
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

Zitat:
Original von uday
natürlich wird so etwas bekannt gegeben, wenn die Mehrheit der Studenten in den Semesterferien ist und sich so kein Protest der Betroffenen Luft machen kann.

Noch ist ja überhaupt noch gar nichts bekannt gegeben worden...

Zitat:
Original von cpx
@all: Ich habe Franks Eintrag mal an den AStA weitergeleitet. Vielleicht ist er noch nicht darauf aufmerksam geworden, weils ihm keiner gesagt hat.

Der AStA in Person von Tobias hat durch Frank im StudiVZ davon Kenntnis bekommen und geantwortet. Ich hoffe, es ist in Tobias Sinne, wenn ich seine Antwort hier zitiere:

Zitat:
Original von http://www.studivz.net/group_forum_comments.php?data[group_ids]=0cb074b186595886&data[thread_ids]=c9b21274593877f6
Hallo Frank, das ist ja mal eine Information.
Bisher hat der AStA noch keine Informationen darüber, was aber auch nicht verwunderlich ist, da wir meist als aller letzte von der Verwaltung informiert werden.

Wir sollten diesbezüglich mal an die Verwaltung rantreten, ich werde das gerne mal in die Hand nehmen.

Derzeit gibt es aber sogar noch mehr kuriositäten unserer Hochschullandschaft. So plant die Landesregierung zum Beispiel, die "Verordnung über die Lehrverpflichtung an Hochschulen (LVVO)" zu verändern. Hierzu schrieb mir ein Kollege aus Hannover:

"...Größter Knackpunkt ist tatsächlich die Aufstockung der
Lehrstunden für die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen. Das passt zu dem
allgemeinen Trend, das Personal an den Hochschulen schlichtweg länger arbeiten zu
lassen und damit die Kapazitäten zu erhöhen. So wird die Schaffung neuer
Studienplätze (Stichwort Hochschulpakt), die so groß angepriesen wird, noch mehr zur
Farce. Erst erhöht man die Lebensarbeitszeit der ProfessorInnen (NHG), dann lässt
man die WMs einfach mehr arbeiten und schon hat man höhere Lehrkapazitäten. Ohne
einen einzigen Euro auszugeben oder die Qualität und Quantität der Lehre wirklich zu
verbessern. Wobei die Qualität sich dadurch wohl eher verschlechtern dürfte. Schöne
neue Hochschulwelt?"

Also Grund zum Meckern haben wir alle, der AStA bietet aber zudem auch Lösungswege an, nur hört niemand in der Verwaltung auf uns. So war es, so ist es, aber damit das nicht so bleibt, brauchen wir natürlich auch Unterstützung.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Tobi

Viele Grüße
Stefan

20.02.2007 23:15 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Mazi Mazi ist männlich
Tripel-As

Also ich habe inzwischen von einer anderen Quelle die Rückmeldung bekommen, dass die Uni wegen Raumnot die angesprochenen Auslagerungen plant.

Interessant, dass von offizieller Seite dazu noch kein Wort gefallen ist (soweit ich es mitbekommen habe).

@Jürgen: Die Abwanderung einiger Universitätskräfte aufgrund solcher und anderer Eskapen - insbesondere solcher Kräfte, die direkt mit dem Präsidium zu tun haben - kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Schade, aber es ist verständlich bei dem, was dort abläuft.

Mazi
21.02.2007 00:47 Mazi ist offline E-Mail an Mazi senden Beiträge von Mazi suchen Nehmen Sie Mazi in Ihre Freundesliste auf
Routinier

@Mazi: Ich kann das genauso nachvollziehen wie du. Das schlimme ist daß es sich nicht nur um genannte handelt, auch wenn andere vielleicht nicht gleich die Uni verlassen aber doch stark demotiviert werden an unserer Universität mit vollem Einsatz zu arbeiten.

Ich persönlich freue mich schon darauf demnächst mit Teilen des Präsidiums wieder in Kontakt zu treten, mal schauen ob ich meinen Master machern darf...

Es ist echt zum Haare raufen, nicht ein bißchen gesunder Menschenverstand scheint in den Führungsetagen gelandet zu sein, nur Machtbesessenheit, Ignoranz, Größenwahn, Weltfremdheit, Intriganten usw. usf., daß unsere Uni überlebt ist mir ein Rätsel.
21.02.2007 01:25 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
Mazi Mazi ist männlich
Tripel-As

Zitat:
Original von macorama
Es ist echt zum Haare raufen, nicht ein bißchen gesunder Menschenverstand scheint in den Führungsetagen gelandet zu sein, nur Machtbesessenheit, Ignoranz, Größenwahn, Weltfremdheit, Intriganten usw. usf., daß unsere Uni überlebt ist mir ein Rätsel.

Ich befürchte, dein persönliches Prüfungsamt ist gerade ebenso umgezogen. Du findest es jetzt irgendwo zwischen dem Nirvana und Nigendwo. Du kannst dir dein Masterzeugnis dort später persönlich abholen, wenn du es findest Teufel

Ich denke, man kann das alles in zwei kurzen Worten zusammenfassen:

Einfach traurig!

Mazi
21.02.2007 03:22 Mazi ist offline E-Mail an Mazi senden Beiträge von Mazi suchen Nehmen Sie Mazi in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

*grübel* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal, so ein Umzug und die Anmietung oder womöglich der Kauf neuer Räume kosten ja Geld. Wenn das schon in die beiden Ämter fließen soll, warum dann nicht in neue Stellen?
Vermutlich ist das viel zu kurz gedacht, aber ich wollte den Gedanken einfach mal äußern.

Das P-Amt (zumindest im FB3) ist schon lange überlastet und deswegen leider ein Formalitäten-Nadelöhr.
Wenn man was vom I-Amt will, muss man sich regelmäßig über die Öffnungszeiten ärgern, bis mal alle Voraussetzungen erfüllt sind. (1. Ich kann in der Uni sein. 2. Ich habe keine Lehrveranstaltung. 3. Die Wartezeit ist erträglich bis nicht nötig - irgendwann habe ich ja auch die nächste Lehrveranstaltung oder sonstwie Wichtiges zu tun.)

Das mit den Voraussetzungen wird bestimmt nicht besser, wenn man seinen Unterricht nicht gleich nebenan hat. Mal eben gucken, wie lang die Schlange ist, und dann ggf. in der nächsten Sprechzeit / nach der nächsten Lehrveranstaltung wiederkommen kann man dann doch auch vergessen.

Weiterhin habe ich großes Verständnis für all die Leute, die nicht im Innenstadtbereich wohnen (allein in Campus-Nähe sind ja schon jede Menge) und jetzt richtig sauer werden ...

21.02.2007 07:49 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

RE: *grübel* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es wird laufen wie bei den Ämtern der Stadt Hildesheim und des Landkreises:
Termine.
21.02.2007 08:10 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

RE: *grübel* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von macorama
Ich denke es wird laufen wie bei den Ämtern der Stadt Hildesheim und des Landkreises:
Termine.

Für jeden Mini-Firlefanz, den man nur mal innerhalb von einer Minute kurz klären muss, genooouuu. Wobei natürlich die Terminplanung auf die Minute genau stimmen würde, sodass man nie, nie, nie mehr warten muss. Außerdem nimmt diese Planung ja auch gar keine zusätzliche Zeit in Anspruch, sodass sich die Mitarbeiter uns und unseren Anliegen uneingeschränkt widmen können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von empty1: 21.02.2007 08:24.

21.02.2007 08:19 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

mal sehen wann der erste ankommt und behauptet ich hätte eine Beleidigung ausgesprochen.
21.02.2007 08:09 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
nachtfieber nachtfieber ist männlich
Foren As

Jup! Kann das ganze bestätigen. Aber nicht nur das I-Amt wird umziehen, sondern das gesammte Dezernat 3 (also auch das Prüfungsammt etc.). Wenn dann die Studenten im April zurückkommen ist alles bereits gelaufen und Asta Aktionen dann eh nutzlos.
Wir zahlen Gebühren und der Service nimmt ab, wunderbar!
21.02.2007 17:42 nachtfieber ist offline E-Mail an nachtfieber senden Beiträge von nachtfieber suchen Nehmen Sie nachtfieber in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

Zitat:
Original von nachtfieber
Jup! Kann das ganze bestätigen. Aber nicht nur das I-Amt wird umziehen, sondern das gesammte Dezernat 3 (also auch das Prüfungsammt etc.). Wenn dann die Studenten im April zurückkommen ist alles bereits gelaufen und Asta Aktionen dann eh nutzlos.

Das macht alles total den Eindruck, als sei diese Überraschung wirklich beabsichtigt. Unverschämt.

Zitat:
Wir zahlen Gebühren und der Service nimmt ab, wunderbar!

Da fehlen einem echt die Worte ... Wiedergutmachen könnten sies bei mir höchstens mit viel mehr Personal, viel mehr Informationen rund um alle möglichen Formalitäten, aktuellen Internetauftritten und viel längeren Öffnungszeiten. Aber davon hat ja bisher anscheinend noch keiner was gehört.

22.02.2007 09:38 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
zbya0089
unregistriert

Hallo!

Man könnte doch die Presse auf das Problem aufmerksam machen und damit vielleicht ein wenig Druck auf die Uni-Verwaltung ausüben. Was haltet Ihr denn davon?

Ist der AStA schon aktiv geworden??
22.02.2007 12:01
nachtfieber nachtfieber ist männlich
Foren As

http://www.uni-hildesheim.de/media/press...idium_Umzug.pdf

So damit ist es dann endlich offziell. Der AStA macht galube ich auch Ferien ;p
Den nahmen Campus Uni hat Hildesheim damit nicht mehr verdient.
22.02.2007 13:33 nachtfieber ist offline E-Mail an nachtfieber senden Beiträge von nachtfieber suchen Nehmen Sie nachtfieber in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Studienangelegenheiten » Prüfungsämter und Immatrikulationsamt werden ausgelagert

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH