Logo der Universität
 
Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Off-Topic » Ideen fürs Forum » SuT bei Iplus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SuT bei Iplus?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 SuT bei Iplus? empty1 09.02.2007 12:02
 Liest mir jemand zu? empty1 07.03.2007 07:38
 RE: SuT bei Iplus? Whiskey 07.03.2007 11:08
 RE: SuT bei Iplus? pzYsTorM 07.03.2007 18:28
 RE: SuT bei Iplus? empty1 07.03.2007 20:53
 RE: SuT bei Iplus? Mischa 07.03.2007 22:14
 RE: SuT bei Iplus? empty1 08.03.2007 11:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

SuT bei Iplus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich fühle mich ja als SuTler sehr geehrtgroßes Grinsen , wenn wir ein eigenes Forum direkt (hierarchisch) unter dem FB 3 haben, aber es wäre oft ganz angenehm, wenn man alle Leute, die irgendwie mit Übersetzen, interkulturellem Zeugs u. ä. zu tun haben, gemeinsam ansprechen könnte smile . Weiterhin empfinde ich es als etwas seltsam, wenn man mit IKÜ+SuT am Ende des Studiums ungefähr das gleiche gemacht hat wie mit IFK, und dann die SuTler sozusagen herausgerissen werden aus diesem Zusammenhang. verwirrt
Daher böte es sich an, SuT unter Iplus einzuordnen. Auch wenns nicht mit "I" anfängt ... Augenzwinkern

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

09.02.2007 12:02 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Themenstarter Thema begonnen von empty1
Liest mir jemand zu? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhuuu! *wink* *hüpf* *fuchtel" "hochspring"

Was ich mir außerdem wünsche: Ein FB3-Unterforum "Physik und Technik". Es gibt mehrere Studiengänge, die entsprechende Veranstaltungen beinhalten, aber dies eben nur z. T. oder manchmal auch gar nicht (wegen Wahlpflicht). Irgendwie sollte man diesen Bereich zusammenfassend ansprechen können, ohne beispielsweise die Leute, die bei IKÜ ein anderes Anwendungsfach gewählt haben, nicht zu nerven.

IMIT ist doch schon so detailliert unterteilt. Auch haben! smile

Viele Grüße,
Mareike

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

07.03.2007 07:38 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!


images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 598
Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuchs doch mal mit ner PN an den/die Admins. Ich kann nur in meinem kleinen Teil der (Foren-)Welt etwas einrichten :-/

Vielleicht machen grad alle Urlaub?

__________________
Ours is the age that is proud of machines that think and suspicious of men who try to.
H. Mumford Jones

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

07.03.2007 11:08 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
pzYsTorM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab ein wenig rumgespielt...
Zufrieden oder Verbesserungsvorschläge?


Urlaub... gutes Stichwort... ab übermorgen... für ne Woche... smile
07.03.2007 18:28
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Themenstarter Thema begonnen von empty1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pzYsTorM
So, ich hab ein wenig rumgespielt...

Oh, prima! ThankYou ThankYou ThankYou Genau so meinte ich das.

Zitat:
Zufrieden oder Verbesserungsvorschläge?

Was erwartest du; ich bin eine Frau ... Zunge raus
Also man könnte die Zuordnung der Threads verbessern. Wer weiß, was man später alles nochmal nachgucken und suchen möchte, was dann womöglich an völlig unerwarteter Stelle sitzt. Dann lieber gleich jetzt richtig hinschieben; ist ja nicht viel.

- Lehrproben für Neubesetzung ...
- Prüf- und Messtechnik ...
- Fragenkataloge in den ...
in Physik und Technik verschieben.

Und wenn du schon dabei bist, meinetwegen auch:
- mehrere Posts von Mazi
- Wikipedia als TDB ...
in Iplus verschieben. Weder Mazi noch ich hatten damals gepeilt, dass man ja auch dort posten kann, damits studiengangsübergreifend wird. unglücklich

Falls irgendjemandem noch eine gescheite Lösung für das Zuordnungsproblem einfällt, welches sich daraus ergibt, dass die Physik- und Technik-Veranstaltungen nicht nur von Sprachlern, sondern auch von Lehrämtlern usw. besucht werden, immer her damit! Ich weiß nicht, wie man dieses Unterforum (ist aber schon sinnvoll, gibt ja sogar ein gleichnamiges Institut), sinnvoll unterbringen könnte. Es sei denn, es ist technisch kein Problem, ein und dasselbe Unterforum an verschiedenen Stellen anzuzeigen. smile Naja, solange sich von den anderen kaum jemand hier im Forum postend herumtreibt, isses ja nu egal. Da beanspruchen wir Sprachler halt das o. g. Institut für uns, ätsch! Augenzwinkern

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

07.03.2007 20:53 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Mischa Mischa ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.04.2006
Beiträge: 402
Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab damals versucht, maßgeblichen Einfluss auf die Forumsstruktur zu nehmen großes Grinsen
Es ist immer wieder die gleiche Frage bei solchen "Ordnungsproblemen": Wo setzt man den Einstieg?
Für dieses Forum fiel die Entscheidung auf eine Aufteilung nach Studiengängen und desweiteren nach einer Gliederung der Einrichtungen, wie sie auch auf der Uni-Homepage zu finden ist.
Zusammengefasst schlägst Du nun aber eine Einteilung nach Fächern vor. Theoretisch stellt sich das Problem z.B. auch im IMIT-Forum: Das Unterforum Informationstechnologie etwa ist auch für IIM-Nebenfächler, für Lehrämtler u.a. interessant.
Ich halte es nicht für sinnvoll einen solchen Einstieg in ein zweites Raster dadurch zu erstellen, dass über "Pseudolinks" eine weitere Struktur geschaffen wird (grundsätzlich ginge das, man kann es sehen beim Forum "Lehramt" https://studierendenforum.uni-hildesheim....php?boardid=67 - die beiden Unterforen sind Weiterleitungen).
Gut wäre, wenn das technisch einfacher gegeben wäre, dann könnte man über diese Mehrfachwege zu jedem Forum nachdenken. Solange aber die Nutzung noch eher gering ist, würde ich die thematischen Foren eher bei denjenigen strukturellen Foren angliedern, bei dem zuerst der Vedarf entsteht. Also um beim IT-Forum zu bleiben: Jemand von den MNWlern mit einer Frage zu Info I kann auch im IMIT-Forum dazu posten, ohne dass er im MNW-Forum einen Link dorthin findet (oder bei zuviel Angst auch einfach im MNW-Forum).

War ich früher ein Fan von ausgeklügelten, bis ins Detail durchgeplanten Forenstrukturen, sehe ich es heute doch eher nach dem Motto: Kommt Zeit kommt Rat und die Nachfrage regelt den Bedarf.

Viele Grüße
Stefan


PS: Hmmm.... das Fieber ist wohl noch nicht ganz raus. Ich hoffe, irgendwer kann meinem Monolog folgen cool

__________________
Zeile kommt zuerst, Spalte später.
Kleine Bitte: Lieber Gott, gib mir Geduld. Sofort!
07.03.2007 22:14 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Themenstarter Thema begonnen von empty1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mischa
Es ist immer wieder die gleiche Frage bei solchen "Ordnungsproblemen": Wo setzt man den Einstieg?

Eben ...

Zitat:
Für dieses Forum fiel die Entscheidung auf eine Aufteilung nach Studiengängen und desweiteren nach einer Gliederung der Einrichtungen, wie sie auch auf der Uni-Homepage zu finden ist.

Ich bin mir der Problematik bewusst. Es gibt einfach ungeheuer viele Überschneidungen zwischen Studiengängen und Instituten.

Zitat:
Zusammengefasst schlägst Du nun aber eine Einteilung nach Fächern vor. Theoretisch stellt sich das Problem z.B. auch im IMIT-Forum: Das Unterforum Informationstechnologie etwa ist auch für IIM-Nebenfächler, für Lehrämtler u.a. interessant.

Nee, ich denke schon, dass eine Unterteilung nach Studiengängen sinnvoll ist - zumindest im Moment, wo doch die Frequentierung des Forums insgesamt recht gut nach Studiengängen abgrenzbar ist, sodass etliche Schnittmengen einfach herausfallen.

Zitat:
Ich halte es nicht für sinnvoll einen solchen Einstieg in ein zweites Raster dadurch zu erstellen, dass über "Pseudolinks" eine weitere Struktur geschaffen wird (grundsätzlich ginge das, man kann es sehen beim Forum "Lehramt" https://studierendenforum.uni-hildesheim....php?boardid=67 - die beiden Unterforen sind Weiterleitungen).

Ah ja ... Nun gut, ich habe keine weiteren Erfahrungen mit sowas, da will ich dir mal lieber nicht widersprechen. smile

Zitat:
Gut wäre, wenn das technisch einfacher gegeben wäre, dann könnte man über diese Mehrfachwege zu jedem Forum nachdenken. Solange aber die Nutzung noch eher gering ist, würde ich die thematischen Foren eher bei denjenigen strukturellen Foren angliedern, bei dem zuerst der Vedarf entsteht.

Na dann sind wir uns ja einig. Freude

Zitat:
Also um beim IT-Forum zu bleiben: Jemand von den MNWlern mit einer Frage zu Info I kann auch im IMIT-Forum dazu posten, ohne dass er im MNW-Forum einen Link dorthin findet (oder bei zuviel Angst auch einfach im MNW-Forum).

Sehe ich auch so. Ihr wart die ersten. Ich komme jetzt hinterher usw. Gut, dass IMIT und SuT kaum Überschneidungen haben. (Mir fällt gerade nur MÜ ein.) Nicht, dass wir uns noch kloppen hier. großes Grinsen

Zitat:
War ich früher ein Fan von ausgeklügelten, bis ins Detail durchgeplanten Forenstrukturen, sehe ich es heute doch eher nach dem Motto: Kommt Zeit kommt Rat und die Nachfrage regelt den Bedarf.

Genau. Diskutieren können wir immer noch, wenns nötig wird.
Mir gings halt erstmal nur darum, dass man mit dem Physik- und Technik-Kram nicht alle Iplusler "nerven" muss.

Zitat:
PS: Hmmm.... das Fieber ist wohl noch nicht ganz raus. Ich hoffe, irgendwer kann meinem Monolog folgen cool

Klar, gar kein Problem. Augenzwinkern Gute Besserung dann mal!

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

08.03.2007 11:51 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Off-Topic » Ideen fürs Forum » SuT bei Iplus?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH