Logo der Universität
 
Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Studienangelegenheiten » Studiengebühren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studiengebühren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Studiengebühren pzYsTorM 31.01.2007 12:31
 RE: Studiengebühren empty1 31.01.2007 14:08
 RE: Studiengebühren Whiskey 01.02.2007 22:23
 RE: Studiengebühren empty1 02.02.2007 07:49
 RE: Studiengebühren Whiskey 02.02.2007 11:45
 RE: Studiengebühren empty1 02.02.2007 12:31
 RE: Studiengebühren uday 02.02.2007 20:47
 RE: Studiengebühren empty1 02.02.2007 21:34
 RE: Studiengebühren macorama 02.02.2007 22:14
 RE: Studiengebühren Whiskey 02.02.2007 22:48
 RE: Studiengebühren macorama 02.02.2007 23:38
 RE: Studiengebühren empty1 03.02.2007 08:06
 RE: Studiengebühren uday 03.02.2007 19:28
 RE: Studiengebühren empty1 04.02.2007 08:26
 RE: Studiengebühren macorama 04.02.2007 11:16
 RE: Studiengebühren empty1 04.02.2007 12:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
pzYsTorM
unregistriert
Studiengebühren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie scheint der Präsi ja ganz schön Angst zu haben...

Vorgestern schon wieder ein neuer Brief:

http://www.uni-hildesheim.de/media/press..._Praesident.pdf


Kennt jemand nen Zwischenstand vom Boykott?
31.01.2007 12:31
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

RE: Studiengebühren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also diese "rund 60" zusätzlichen Lehrveranstaltungen, von denen er schreibt ... Meine mathematische Frage dazu:

Wie isses relativ, nich absolut? Hier der m. E. relevante Bruch:


neue bzw. weggefallene Lehrveranstaltungen / Anzahl Lehrveranstaltungen vorher
__________________________________________________________________
Veränderung der Studierendenzahl / Anzahl Studierende vorher (ohne Urlaubssem.)


Diese magische 60 ist jedenfalls gerade mal ein Wert von diesen vieren. Der Wert dieses Bruches müsste ja, bei der angepriesenen Verwendung der Studienbeiträge, sprunghaft ansteigen / angestiegen sein.
Oder vertue ich mich jetzt bei diesen ganzen Überlegungen? Es geht jedenfalls darum, dass unter "normalen" Umständen die Lehrveranstaltungsanzahl genauso stark schwanken müsste wie die Studierendenanzahl (prozentual und nach oben oder unten). Weil es ja mit den Beiträgen nun ein erheblich umfangreicheres Angebot geben soll, müsste die Lehrveranstaltungsanzahl im Moment wesentlich stärker steigen als "normal".

Fände es halt mal interessant zu erfahren, wie doll die Verbesserung denn nun wirklich ist / wird. Denn es ist ja klar, dass jede Seite nur mit den Zahlen um sich wirft, die ihre Aussagen untermauern.

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von empty1: 31.01.2007 14:17.

31.01.2007 14:08 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!


images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 598
Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find's immer lustig, wie sich alle an der Zahl "500" festhalten - dabei sind es knapp 700.

Alles wird gut.

__________________
Ours is the age that is proud of machines that think and suspicious of men who try to.
H. Mumford Jones

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

01.02.2007 22:23 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Whiskey
Ich find's immer lustig, wie sich alle an der Zahl "500" festhalten - dabei sind es knapp 700.

Das wird damit zu tun haben, dass die Semesterbeiträge an jeder Uni anders sind. Also kann man eben nur sagen 500 + x. Bei uns kostet das Studium also mehr als 100 ? pro Semester ...
Was das für ein Batzen Geld ist, merkt man ja spätestens in den nächsten Tagen, wenn man überweisen soll.

Zitat:
Alles wird gut.

Im Verhältnis zu was?
Natürlich ist es toll, dass es in Deutschland genug zu essen und dann auch noch Universitäten gibt.

unglücklich verwirrt unglücklich

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

02.02.2007 07:49 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!


images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 598
Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Im Verhältnis zu was?
Natürlich ist es toll, dass es in Deutschland genug zu essen und dann auch noch Universitäten gibt.


An solchen Kleinigekeiten wie Essen kann man sich ja auch noch nichtmal mehr hochziehen (siehe Gammelfleisch und Co.). Momentan habe ich das Gefühl, dass in diesem Land nur noch Mist fabriziert wird, was mit Bildung allgemein, Gesundheit und "Sicherheit im Kampf gegen den Terror" zu tun hat.
Wenn man sieht, welche Möglichkeiten in diesem Land angewürgt wurden und werden, dann braucht sich niemand zu wundern, wenn Leute aus der IT oder anderen Hochtechnologien abwandern (nein, nicht nach Indien oder China...).

back2topic: Ich werd heute meine Gebühren zahlen, auf das Uni-, nicht das Treuhandkonto.

__________________
Ours is the age that is proud of machines that think and suspicious of men who try to.
H. Mumford Jones

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

02.02.2007 11:45 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Whiskey
... in diesem Land nur noch Mist fabriziert wird, was mit Bildung allgemein, Gesundheit und "Sicherheit im Kampf gegen den Terror" zu tun hat.

Sehr treffend ausgedrückt. Dabei herrscht zu allem Überfluss auch noch folgendes Prinzip vor: "Och, wir führen da jetzt erstmal XY ein - die Argumente dafür klingen ja ganz angenehm - und dann gucken wir mal, wie sich das so entwickelt. D. h., so richtig gucken tun wir dann auch wieder nicht, weil vernünftige Nachbesserungen ja eh viel zu kompliziert wären. Aber Hauptsache, wir können sagen, dass wir was getan haben."

Äh, zurück zur anfänglichen Frage: Ich habe auf den Asta-Seiten auch keine Zahlen zur bisherigen Teilnahme gefunden, die ja sehr interessant wären ... verwirrt

Viele Grüße,
Mareike

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

02.02.2007 12:31 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
uday
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage,

is der Fred hier eigentlich im richtigen Forum?
02.02.2007 20:47
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
is der Fred hier eigentlich im richtigen Forum?

Warum? Soller zum ASta, weil der den Boykott initiiert hat oder wie? Macht natürlich Sinn. But I fink you can thind enough arguments thor leaving the fre(a)d where it is. So why bother? Völlig deplaziert ist er zumindest meiner Meinung nach hier nicht - der Titel lautet ja "Studienangelegenheiten". Man hätte höchstens noch in den Bereich "I-Amt/P-Amt gehen können. (Ist der eigentlich auf derselben Ebene wie dieses Thema hier oder bin ich gerade unnötigerweise von der Hierarchie irritiert?) Aber solange keiner den Faden verliert ... Augenzwinkern

VG,
Mareike

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von empty1: 03.02.2007 08:01.

02.02.2007 21:34 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
macorama macorama ist männlich
Routinier


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meintest sicher: Der Titel lautet ja "Studienangelegenheiten" und nicht "Asta-Themen". Oder?

Ich hab übrigens auch schon meine Studienbeiträge entrichtet, in Form eines Meldebescheids meines Sohnes...
02.02.2007 22:14 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!


images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 598
Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leihst du mir nächstes Semester eines deiner Kinder? Zunge raus

__________________
Ours is the age that is proud of machines that think and suspicious of men who try to.
H. Mumford Jones

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

02.02.2007 22:48 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
macorama macorama ist männlich
Routinier


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sind gerecht aufgeteilt, eins für meine Freundin und eins für mich. Aber wenn du ganz lieb bist und bitte bitte sagst kann ich dir in 9 bis 10 monaten eines anbieten... wenn meine Freundin mitmacht.

Ansonsten empfehle ich, selber machen. Wie das geht weißt du ja ;-)
02.02.2007 23:38 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von macorama
Du meintest sicher: Der Titel lautet ja "Studienangelegenheiten" und nicht "Asta-Themen". Oder?

Danke, habs korrigiert (was nichts an meiner diplomatischen Sichtweise zur Einordnung ändert)!

@ Whiskey: Ich will auch eins, damit ich nicht zahlen muss!!! Da könnten wir beide doch ... großes Grinsen Augenzwinkern Wird nur problematisch, wenns nicht gleich Zwillinge werden. unglücklich

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

03.02.2007 08:06 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
uday
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauch auch noch jemanden zum Heiraten, damit ich keine Krankenkassenbeiträge zahlen muss...
03.02.2007 19:28
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat eigentlich jemand Zahlen parat - Studis im letzten SS vs. Studis in diesem WS, Anzahl Lehrveranstaltungen? Siehe mein Beitrag mit dem Bruch.

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

04.02.2007 08:26 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
macorama macorama ist männlich
Routinier


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darfst du so aber auch nicht rechnen, da ja im SS weniger Studenten anfangen als im WS und in einem von beidem viele Studenten im Ausland sind (und davon viele dann im Urlaubssemester). Eigentlich mußt du bis zum Winter warten um dann die WS vergleichen zu können, anders (so würde ich jetzt mal ganz blauäugig sagen, mit meinem beschränkten Wissen aus den BWL Veranstaltungen dieser Uni) ist der Vergleich nicht sinnvoll.

EDIT: Und die Studentenzahl schwankt ja auch durch die Anzahl der Abgänger, welche ja auch pro Semester unterschiedlich ist, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jlic0096: 04.02.2007 11:26.

04.02.2007 11:16 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von macorama
Darfst du so aber auch nicht rechnen, da ja im SS weniger Studenten anfangen als im WS und in einem von beidem viele Studenten im Ausland sind (und davon viele dann im Urlaubssemester). Eigentlich mußt du bis zum Winter warten um dann die WS vergleichen zu können, anders (so würde ich jetzt mal ganz blauäugig sagen, mit meinem beschränkten Wissen aus den BWL Veranstaltungen dieser Uni) ist der Vergleich nicht sinnvoll.

Darauf, dass z. B. bei IKÜ die meisten im WS weg sind, wird man sich ja eingestellt haben. Viele Veranstaltungen sind doch von vornherein nur fürs SS oder nur fürs WS vorgesehen; da muss man sich ja was bei gedacht haben. Und beurlaubte Studis hatte ich ja von vornherein ausgeschlossen.
Aber an sich ist es natürlich auf jeden Fall besser, nur WS mit WS und SS mit SS zu vergleichen. Wer weiß, was es da noch alles für Faktoren gibt, die uns hier gar nicht mal so eben einfallen. Hast also ganz recht! smile

Zitat:
EDIT: Und die Studentenzahl schwankt ja auch durch die Anzahl der Abgänger, welche ja auch pro Semester unterschiedlich ist, oder?

Hmm, weil z. B. im SS mehr Leute fertig werden als im WS? (Ich weiß gar nicht, ob es tatsächlich so ist.)

Jedenfalls geht es mir um die Anzahl der Leute, die die angebotenen Lehrveranstaltungen in Anspruch nehmen, und die Anzahl der angebotenen Lehrveranstaltungen. Die "Lehrversorgung" quasi - im Vergleich zu vorangegangenen Semestern. Solche Zahlen will man der Öffentlichkeit offensichtlich nicht unter die Nase reiben, obwohl es ja heißt, durch die Beiträge steige eben diese "Lehrversorgung" ... Oder habe ich das völlig falsch verstanden?

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

04.02.2007 12:26 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Studienangelegenheiten » Studiengebühren

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH