Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Institut für Biologie » Begrüßung und eventuelle Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Begrüßung und eventuelle Fragen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Begrüßung und eventuelle Fragen Olex 30.08.2011 11:57
 RE: Begrüßung und eventuelle Fragen rahean 08.10.2011 12:38
 RE: Begrüßung und eventuelle Fragen Olex 18.10.2011 19:27
 RE: Begrüßung und eventuelle Fragen nordhoff 08.10.2011 14:55
 RE: Begrüßung und eventuelle Fragen Olex 18.10.2011 19:30
 GK I und Humanbiologie EasyE 26.10.2012 17:08
 RE: GK I und Humanbiologie Olex 26.10.2012 19:44
 RE: GK I und Humanbiologie EasyE 31.10.2012 08:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
Olex Olex ist männlich
Moderator

Begrüßung und eventuelle Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Erstis. Wir die Fachschaft Biologie, möchten euch an der Uni Hildesheim herzlich willkommen heißen.
Falls ihr vorab Fragen habt, dann stehen wir euch in diesem Forum jeder Zeit zur Verfügung.
Liebe Grüsse
Eure Fachschaft
30.08.2011 11:57 Olex ist offline E-Mail an Olex senden Beiträge von Olex suchen Nehmen Sie Olex in Ihre Freundesliste auf
rahean rahean ist weiblich
Grünschnabel

RE: Begrüßung und eventuelle Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olex,
ich habe dieses Semster wieder einen Buddy und da kam die Frage, ob es einen Vorkurs für Bio und/oder Chemie oder ähnliches gäbe. Ich konnte so nichts im Vorlesungsverzeichnis finden. Vielleicht weißt du etwas? Danke schonmal :-).
Bis bald,
Anna
08.10.2011 12:38 rahean ist offline E-Mail an rahean senden Beiträge von rahean suchen Nehmen Sie rahean in Ihre Freundesliste auf
Olex Olex ist männlich
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Olex
RE: Begrüßung und eventuelle Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Anna,
tut mir Leid für die später Antwort. Also es gibt kein Vorkurs für Bio. Allerdings wie du wahrscheinlich schon weißt, stellt sich das Institut für Biologie am Mittwoch um 12:15 in H2 vor. Dort kannst du so viele Fragen stellen wie du willst. Es wird auch danach um 14 Uhr in der Biologie D206 von der Fachschaft eine Fragestunde angeboten. Das heißt, wenn du Fragen zum Inhalt der Vorlesungen hast, dann bist du dort richtig.
Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen
Liebe Grüsse
Olex
18.10.2011 19:27 Olex ist offline E-Mail an Olex senden Beiträge von Olex suchen Nehmen Sie Olex in Ihre Freundesliste auf
nordhoff nordhoff ist weiblich
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile

Ich studiere BA Erziehungswissenschaft und habe Biologie als Begleitfach, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Seminare, Vorlesungen und Übungen ich besuchen muss/kann.
Ich weiß, dass ich das BM 4 belegen muss und nicht wie alle anderen eine Klausur über die 3 Vorlesungen schreibe, sondern eine mündliche Prüfung darüber habe. Außerdem soll ich mir von den ersten 3 AM und VM insgesamt 3 Module aussuchen, zu denen ich jeweils 2 TM besuche, sodass ich insgesamt auf 27 LP komme. Stimmt das?
Nun weiß ich außerdem nicht genau, ob ich auch Übungen besuchen soll/kann, da ich scheinbar auch im BM 4 zu keiner Vorlesung eine Übung besuchen sollte. Dies würde allerdings auch bedeuten, dass die AM 1 und 2 für mich wegfielen, da beide nur aus 2 TM bestehen und je das zweite eine Übung ist.
Ich bin ein bisschen verwirrt...

Liebe Grüße
08.10.2011 14:55 nordhoff ist offline E-Mail an nordhoff senden Beiträge von nordhoff suchen Nehmen Sie nordhoff in Ihre Freundesliste auf
Olex Olex ist männlich
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also wenn du Hilfe bei der Erstellung deines Stundenplans hast, dann kannst du zu den zahlreichen Erstsemestertutoren gehen oder du kommst am 19.10. um 14 Uhr im Raum D203 (Biologie) vorbei. Dort wird eine Fragestunde veranstaltet bezüglich des z. B. Stundenplans.
Schau einfach rein
Grüsse
Olex
18.10.2011 19:30 Olex ist offline E-Mail an Olex senden Beiträge von Olex suchen Nehmen Sie Olex in Ihre Freundesliste auf
EasyE
Grünschnabel

Herkunft: Hannover

GK I und Humanbiologie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mich würde interessieren, ob es am Ende des Semester (oder auch im Laufe des Semesters) ein Tutorium als Vorbereitung zur Klausur für die Veranstaltungen GK I und Humanbio gibt?

Außerdem kann ich mich im Learnweb weder im GK I noch in Humanbio einschreiben. Ich versteh gar nicht warum das nicht klappt. Gibt es einen anderen Einschreibschlüssel? Ich bin aus dem höheren Fachsemester und kann leider niemanden aus der Vorlesung fragen.

Danke! Zunge raus
26.10.2012 17:08 EasyE ist offline E-Mail an EasyE senden Beiträge von EasyE suchen Nehmen Sie EasyE in Ihre Freundesliste auf
Olex Olex ist männlich
Moderator

RE: GK I und Humanbiologie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
1) also wir überlegen uns, ob wir ein Tutorium anbieten oder nicht. Höchstwahrscheinlich wird es ein Tutorium für Botanik und Humanbio geben. Ich weiß aber nicht, wann ihr die Klausuren schreibt. Bin im März 2013 mit Studium fertig. Werde bereits davor bestimmt auch viel zu tun haben. Erstmal sage ich aber Ja.
2) Mit welchen Einschreibeschlüsseln versuchst du dich denn anzumelden? Sind die aktuell? Hast du die Einschreibeschlüsseln aus der Veranstaltungen?
Sonst komme einfach zu den Öffnungszeiten des Handapparats und wir versuchen das zu klären:
Mo, Di, Mi, Do von 10-12 Uhr

Lg Olex
26.10.2012 19:44 Olex ist offline E-Mail an Olex senden Beiträge von Olex suchen Nehmen Sie Olex in Ihre Freundesliste auf
EasyE
Grünschnabel

Herkunft: Hannover

RE: GK I und Humanbiologie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Also, dadurch dass ich im höheren Fachsemester bin habe leider in diesem Semester keine Möglichkeit die Vorlesungen GKI und Humanbio zu besuchen. Ich habe da anderen Veranstaltungen. Die Schlüssel sind aus dem Jahr zuvor. Deshalb funktionieren die wohl nicht. Eine Anwesendheitspflicht gibt es für mich ja nicht, da ich die V und Ü bereits einige Zeit zuvor besucht habe. Außerdem kommt bei mir hinzu, dass ich häufiger fehle, da ich unter einen chronischen Krankheit leide (was beim I-Amt auch gemeldet und anerkannt ist). Die macht mich wirklich fertig.
Wäre deshalb klasse, wenn ich die Einschreibschlüssel für die beiden Veranstaltungen von euch erfahren könnte. Wie gesagt, ich habe wirklich niemanden mehr an der Uni den ich kenne und fragen könnte.

Liebe Grüße smile
31.10.2012 08:19 EasyE ist offline E-Mail an EasyE senden Beiträge von EasyE suchen Nehmen Sie EasyE in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Institut für Biologie » Begrüßung und eventuelle Fragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH