Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Studienangelegenheiten » Semesterticket » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Semesterticket
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Semesterticket beberm 19.09.2010 17:28
 RE: Semesterticket Mischa 19.09.2010 19:22
 RE: Semesterticket CathrinW 22.09.2010 16:08
 Üstra yagizy 23.09.2010 23:20
 RE: Semesterticket pzYsTorM 24.09.2010 09:25
 RE: Semesterticket Whiskey 24.09.2010 16:15
 RE: Semesterticket CathrinW 24.09.2010 14:49
 RE: Semesterticket j_yles 29.09.2010 14:48
 RE: Semesterticket Mischa 29.09.2010 14:53
 RE: Semesterticket j_yles 29.09.2010 16:01
 RE: Semesterticket Sebasti 30.09.2010 12:02
 RE: Semesterticket zdanowic 30.09.2010 12:36
 RE: Semesterticket bratzke 03.04.2012 22:07
 RE: Semesterticket boeker 04.04.2012 09:30
 Semesterticket - yalcinh 09.02.2016 14:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
beberm beberm ist weiblich
Grünschnabel

Semesterticket Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben :-)

In der Hoffnung, dass ich das Thema in den richtigen Bereich hier im Forum eingeordnet habe, würd ich gern wissen, ob man durch das Semesterticket auch für Strecken außerhalb Niedersachsens Ermäßigung bei der Bahn bekommt...?
Hab jetzt erfahren, dass an manchen Unis Deutschland ausgehandelt wurde, dass die direkte Strecke Uni-Wohnort kostenfrei mitbenutzt werden darf, auch wenn der Wohnort nicht mehr im Geltungsbereich des Tickets liegt. Wie sieht das für hildesheimer Studenten aus?

Freu mich über jede Antwort :-)
19.09.2010 17:28 beberm ist offline E-Mail an beberm senden Beiträge von beberm suchen Nehmen Sie beberm in Ihre Freundesliste auf
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, andere Ermäßigungen gibt es nicht. Das Semesterticket wird zwischen Asta und Verkehrsunternehmen vertraglich vereinbart. Die Informationen dazu findest Du hier: http://asta-medial.de/index.php?id=semesterticket

19.09.2010 19:22 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
CathrinW CathrinW ist weiblich
Tripel-As

Richtiger Name: Cathrin
Herkunft: Norderney

RE: Semesterticket Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von beberm
Hallo ihr Lieben :-)

In der Hoffnung, dass ich das Thema in den richtigen Bereich hier im Forum eingeordnet habe, würd ich gern wissen, ob man durch das Semesterticket auch für Strecken außerhalb Niedersachsens Ermäßigung bei der Bahn bekommt...?
Hab jetzt erfahren, dass an manchen Unis Deutschland ausgehandelt wurde, dass die direkte Strecke Uni-Wohnort kostenfrei mitbenutzt werden darf, auch wenn der Wohnort nicht mehr im Geltungsbereich des Tickets liegt. Wie sieht das für hildesheimer Studenten aus?

Freu mich über jede Antwort :-)

Wäre interessant zu wissen wo das sein soll, einfach um zu sehen, wie das System funktioniert (mit unseren Karten ist sowas nämlich unmöglich^^)

Würde nämlich für jeden Studenten eine Einzelfalllösung - sprich, ein nicht standardisiertes Ticket - bedeuten was sich rein logistisch vermutlich keine uni leistet.

Das SeTi gilt ja auch nicht in ganz NDS sondern nur für bestimmte Strecken wie du auf dem verlinkten Plan sehen kannst. bedeutet aber auch, dass du teilweise auch in z.B. NRW bis zu einem bestimmten Punkt fahren kannst.

Am sinnvollsten ist übrigens, wenn du bei Fragen direkt eine mail an Marc, den Beauftragten für das Semesterticket (semesterticket(at)asta-hildesheim.de ) schickst. Der kann dir da besser helfen, auch was Fragen der Aushandlung angeht

22.09.2010 16:08 CathrinW ist offline E-Mail an CathrinW senden Beiträge von CathrinW suchen Nehmen Sie CathrinW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CathrinW in Ihre Kontaktliste ein
yagizy yagizy ist männlich
Grünschnabel

Üstra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo großes Grinsen

Ich möchte mal mit dieser Gelegenheit das leidige ÜSTRA-THEMA der "Uni -Hildesheim-Hannoveraner-Studenten" in die Runde werfen und eure Meinungen diesbezüglich erfahren:

In dem Semesterticket ist die ÜSTRA nicht mit enthalten.
Ich denke es wäre schon sinnvoll, wenn man als Uni-Hille-Student auch
mit der Üstra in Hannover fahren könnte, vor allem wenn man während des
Studiums in Hannover wohnt.
Habe die ASTA diesbezüglich angeschrieben; diese meinten, dass es möglich wäre
die Üstra auch miteinzubeziehen. Dies würde dann Semestergebühr+ Semesterbeitrag+
nochmal ca 90€ mehr. Ich finde das geht total, weil man ja sonst in Hannover diese
Ausbildungsmobilcard kaufen müsste, die ja für 2 Zonen 45€ ( !!!) / Monat kostet.
Was haltet Ihr davon???
Würdet ihr 90€ /Semester mehr bezahlen?

Ich finde dass die ASTA eine Umfrage diesbezüglich machen müsste.

LG
Yunus
23.09.2010 23:20 yagizy ist offline E-Mail an yagizy senden Beiträge von yagizy suchen Nehmen Sie yagizy in Ihre Freundesliste auf
pzYsTorM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut wäre es vielleicht, wenn dieses Angebot *optional* wäre und sich jeder Student aussuchen kann, ob er das möchte oder nicht. Aber für die 10 Mal, wo ich im Jahr in Hannover U-Bahn fahre, zahle ich dann lieber jeweils 2,05 Euro für das Ticket, statt 180 Euro im Jahr.
24.09.2010 09:25
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Optional wäre hier keine Lösung, da das gesamte Semesterticket auf Solidarität beruht.
Ich wäre aber nicht bereit 90€ zusätzlich zu den 740€/Semester zu zahlen, nur weil ein paar wenige (warum auch immer) in Hannover wohnen wollen, statt in Hildesheim. Wohnungen und Kindergärten gibt's auch hier.

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

24.09.2010 16:15 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
CathrinW CathrinW ist weiblich
Tripel-As

Richtiger Name: Cathrin
Herkunft: Norderney

dito, siehe Beitrag unter IIM.
@pzYsTorM: da duerfte das gleiche Problem auftauchen wie bei Einzelfallløsungen fuer andere Wohnorte.

Was hinzu kommt, fuer Vertragsverhandlungen braucht man eine gewisse Planungssicherheit. Man koennte ja versuchen bei der UeStRA aufzutauchen und zu sagen - "ich vermute, dass wir im kommenden Jahr ungefæhr 500 Studierende haben die das Zusatzangebot wollen". Die lachen uns doch aus.

Und der Preis von 90 Euro - der steht nur solang da wirklich alle 5300 (oder wieviel auch immer nu grad da sind) Studierenden das Ticket inkl UeSTRA beziehen, bei einem Zehntel wuerde der Preis automatisch steigen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wieczore: 24.09.2010 14:50.

24.09.2010 14:49 CathrinW ist offline E-Mail an CathrinW senden Beiträge von CathrinW suchen Nehmen Sie CathrinW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CathrinW in Ihre Kontaktliste ein
j_yles j_yles ist weiblich
Grünschnabel

hallihallo...
ich habe auch eine Frage zum Semesterticket. Ich habe heute erst Post vom Rechenzentrum erhalten (bin Ersti), dass ich meine chipkarte usw in 10 Tagen abholen kann. Meiner Meinung nach gilt das Semesterticket aber schon ab dem 1.10.2010.
Ist es möglich ein vorläufiges Semesterticket zu erhalten? Ich würde es nämlich dann auch schon gerne ab Freitag nutzen!?

Mit freundlichen Grüßen
J_yles
29.09.2010 14:48 j_yles ist offline E-Mail an j_yles senden Beiträge von j_yles suchen Nehmen Sie j_yles in Ihre Freundesliste auf
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

nein, nicht möglich.

29.09.2010 14:53 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
j_yles j_yles ist weiblich
Grünschnabel

das ist aber sehr schade...na, ja kann man nichts machen smile
29.09.2010 16:01 j_yles ist offline E-Mail an j_yles senden Beiträge von j_yles suchen Nehmen Sie j_yles in Ihre Freundesliste auf
Sebasti Sebasti ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Sebastian
Herkunft: Goslar

Ähnliche Frage wie mein Vorredner: Da kein SeTi vor Erstellung/Aushändigung des Ausweises möglich ist....hat jmd Erfahrung damit, ob man zumindest mit einer Imatri-Bescheinigung nach Hi fahren kann, um sich den Ausweis zu holen?
...
30.09.2010 12:02 Sebasti ist offline E-Mail an Sebasti senden Beiträge von Sebasti suchen Nehmen Sie Sebasti in Ihre Freundesliste auf
zdanowic zdanowic ist weiblich
Grünschnabel

Richtiger Name: Sandra

ne geht nicht .. ihr müsst die Fahrt bezahlen! Musste ich auch ..
30.09.2010 12:36 zdanowic ist offline E-Mail an zdanowic senden Beiträge von zdanowic suchen Nehmen Sie zdanowic in Ihre Freundesliste auf
bratzke bratzke ist männlich
Grünschnabel

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar sind die oben genannten Links, bzgl. der Strecken, die mit dem Semesterticket gefahren werden dürfen, fehlerhaft.

Nun meine Frage, welche Strecken darf ich mit dem Ticket nun befahren.

Hatte zum Beispiel Probleme mit der NordWestBahn. Bin mir aber auch sonst unsicher, wie weit das Ticket gilt.

Kann mir irgendjemand genaue Angaben dazu machen?
03.04.2012 22:07 bratzke ist offline E-Mail an bratzke senden Beiträge von bratzke suchen Nehmen Sie bratzke in Ihre Freundesliste auf
boeker
Mitglied

Ein Blick auf die Asta-Seite hilft (oben verlinkt)...

Vergangenes Semester galt und kommendes Semester wird vermutlich wieder gelten:

Das Ticket gilt auf allen eingezeichneten Strecken in folgenden Zügen:

* in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn AG (RE, RB, S-Bahn Hannover (gesamtes Streckennetz) und S-Bahn Hamburg auf der Relation HH-Harburg - Stade) sowie der Eurobahn (bis 10.12.2011) und der Arriba. Ebenso in dem Bus von Schöppenstedt über Schöningen nach Helmstedt
* in den Zügen der metronom Eisenbahngesellschaft mbH.
* in den Züge der NordWestBahn GmbH auf der Relation Hildesheim - Bodenburg und Hildesheim - Bünde (Westf.). Jedoch NICHT auf den restlichen Strecken der NordWestBahn.
* in den Zügen der Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe - Weser GmbH
04.04.2012 09:30 boeker ist offline E-Mail an boeker senden Beiträge von boeker suchen Nehmen Sie boeker in Ihre Freundesliste auf
yalcinh yalcinh ist weiblich
Grünschnabel

Semesterticket - Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo,

ich nutze das Semesterticket für´s Bahn-fahren nicht. Ist es möglich, dass ich die Kosten dann für die Option als Fahrkarte nicht bezahle? 170 € sind nicht wenig dafür, dass ich es nicht nutze. Bin mit dem Auto unterwegs, da es für mich praktischer ist, da ich nicht in Hildesheim wohne.

Danke für Antworten smile
09.02.2016 14:33 yalcinh ist offline E-Mail an yalcinh senden Beiträge von yalcinh suchen Nehmen Sie yalcinh in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Studienangelegenheiten » Semesterticket

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH