Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften » Polyvalenter 2-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption / Master of Education » Wirtschaft/Physik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wirtschaft/Physik
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wirtschaft/Physik Leam 07.09.2010 20:22
 RE: Wirtschaft/Physik willig 07.09.2010 22:23
 RE: Wirtschaft/Physik ZSB-HiWi 09.09.2010 21:36
 RE: Wirtschaft/Physik Julian 09.09.2010 22:04
 RE: Wirtschaft/Physik Leam 10.09.2010 17:54
 RE: Wirtschaft/Physik ZSB-HiWi 11.09.2010 09:40
 RE: Wirtschaft/Physik Leam 11.09.2010 10:38
 RE: Wirtschaft/Physik ZSB-HiWi 12.09.2010 12:18
 RE: Wirtschaft/Physik Leam 13.09.2010 20:44
 RE: Wirtschaft/Physik schokokeks09 23.06.2011 14:28
 RE: Wirtschaft/Physik empty1 23.06.2011 16:07
 RE: Wirtschaft/Physik schokokeks09 23.06.2011 23:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
Leam Leam ist weiblich
Jungspund

Wirtschaft/Physik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Leute!!!

Kann mir einer von euch sagen, was das Fach Wirtschaft für Realschule alles beinhaltet?
Oder studiert einer von euch Physik auf Lehramt? Ist das machbar?
Ich hatte Physik LK( Schnitt von 9 Pkt.) und auch MAthe LK, was ja sicherlich hilfreich ist. Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen was in beiden Fächern so an der Uni dran kommt...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Leam: 07.09.2010 20:42.

07.09.2010 20:22 Leam ist offline E-Mail an Leam senden Beiträge von Leam suchen Nehmen Sie Leam in Ihre Freundesliste auf
willig willig ist männlich
Mitglied

Richtiger Name: Jan Willig
Herkunft: Bad Lauterberg

RE: Wirtschaft/Physik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leam,

also.....soweit ich weiß, macht man in Wirtschaft sowohl Betriebswitrschaftliche und Volkswirtschaftliche Grundlagen. Hinzu kommen Rechnungswesen und ein Haufen Seminare, wie Logistik, Arbeit, usw. .

Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter.
07.09.2010 22:23 willig ist offline E-Mail an willig senden Beiträge von willig suchen Nehmen Sie willig in Ihre Freundesliste auf
ZSB-HiWi ZSB-HiWi ist weiblich
Jungspund

Richtiger Name: Lina

RE: Wirtschaft/Physik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genauere inhaltliche Beschreibungen findest du in den Studienordnungen der Fächer unter:
http://www.uni-hildesheim.de/de/6108.htm#id6110

Die sind zwar umfangreich und machen anfangs Angst, aber Sie beschreiben die Inhalte gut.
09.09.2010 21:36 ZSB-HiWi ist offline E-Mail an ZSB-HiWi senden Beiträge von ZSB-HiWi suchen Nehmen Sie ZSB-HiWi in Ihre Freundesliste auf
Julian Julian ist männlich
Eroberer

Herkunft: localhorst

Hi,
ich würde sagen, dass mit Physik- und Mathe-LK das Physik-Lehramt SEHR machbar ist. Da gerade zum Teil händeringend nach Physik-Lehrern gesucht wird (siehe z.B. dieser Flyer des Kultusministeriums), sind die die Berufs-Chancen dann auch ziemlich gut.

Durch die Prüfungsordnung bist du auch nicht strikt an Physik-Inhalte gebunden, sondern kannst bei Interesse als Aufbau- und Vertiefungsmodul auch eher IT-lastige Inhalte (Office / Grundlagen der EDV / Programmierung usw.) wählen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jhor0097: 09.09.2010 22:10.

09.09.2010 22:04 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf
Leam Leam ist weiblich
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Leam
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!!

So beim Lesen der Studienordnung sind mir noch einige Fragen gekommen, vllt könnt ihr mir ja gleich helfen:
1.Was ist der Unterschied zwischen dem Erst- und dem Zweitfach? Ich weiß, dass ich im Erstfach meine Bachelorarbeit schreiben muss, aber gibt es noch einen Unterschied?
2. Man kann ja Mathe als 1. Fach wählen, aber worüber kann man dann beispielsweise seine Bachelorarbeit schreiben? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen..
3. Im Fach Wirtschaft muss man ein Betriebspraktikum machen. In welchen Betrieben muss das den absolviert werden? Kann es auch in einer sozialen EInrichtung gemacht werden?

Und ich kann mich immer noch nciht entscheiden...unglücklich
Ich hatte mich an der Uni für Mathe und Erdkunde beworben...und wurde jetzt leider abgelehnt...undich darf mich im Losverfahren nur für ein Fach eins der beiden Fächer entscheiden, entweder Mathe und Wirtschaft oder Mathe und Physik.
Und ich möchte doch unbedingt nach Hildesheim...
Kennt ihr vllt jemanden, der mir da helfen kann?
Studiert einer von euch vllt selber Physik oder Wirtschaft und kann mir sagen, was ihr da so macht? Diese Studienordnung sind mir irgendwie viel zu theoretisch...

Vielen Dank trotzdem nochmals...
10.09.2010 17:54 Leam ist offline E-Mail an Leam senden Beiträge von Leam suchen Nehmen Sie Leam in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du studierst in der Lehramtsoption zwei gleichwertige Fächer.Im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen Erst- und Zweitfach, bis darauf, dass in dem Erstfach die BA-Arbeit geschrieben wird. Aber die Fächer können jederzeit getauscht werden. Wenn du dich also vor dem Schreiben der BA-Arbeit entscheidest die Fächer zu tauschen, ist das kein Problem. Einfach ne Mail an die studieninfo!

Die BA-Arbeit kannst du über alles mögliche schreiben. Jetzt erscheint dir das abwegig, aber wenn du Mathe studierst und in der Materie steckst, findest du auch ein Thema. Und deine Prüfer helfer dir auch bei der Themasuche.
Meine Freundin hat zB. über Dezimalzahlen im Unterricht geschrieben Augenzwinkern

Wenn du das Fach Wirtschaft studierst (egal ob als Erst- oder Zweitfach!), musst du ein Betriebspraktikum absolvieren. Dies muss in einem wirtschaftlichen Betrieb gemacht werden, nicht in einer sozialen Einrichtung.
Wenn du nicht Wirtschaft als Fach hast, also zB. Erdkunde oder Physik, kannst du ein Betriebs- oder Sozialpraktikum machen.

Leider kann dir deine Wahl wohl keiner abnehmen, aber ruf doch mal bei den jeweiligen Fachstudienberatern an, vlt. können die dir etwas weiterhelfen.
Die Berater der Fächer findest du unter: http://www.uni-hildesheim.de/de/gsks.htm

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schmalzl: 11.09.2010 09:41.

11.09.2010 09:40 ZSB-HiWi ist offline E-Mail an ZSB-HiWi senden Beiträge von ZSB-HiWi suchen Nehmen Sie ZSB-HiWi in Ihre Freundesliste auf
Leam Leam ist weiblich
Jungspund

Danke für deine Antwort...smile
Dezimalzahlen im Unterricht...das soll ein Thema sein?! Naja, ich kann es mir immer noch nicht vorstellen...smile
Aber wenn man das alles noch tauschen kann und es da sonst keine Unterschiede gibt, dann ist das ja super...

Schade, dass ich mich nicht für beide Fächerkombinationen einschreiben kann.
Aber ich denke, dass ich mich für Physik anmelden werde:
1. habe ich Po-Wi abgewählt, weil man viel zu viel über aktuelle pol. und wirt. Begebenheiten Bescheid wissen muss und das wird sich im Studium bzw. während der Berufstätigkeit ja nicht ändern.
2. Physik hat mir ja schon auf dem Gymnasium Spaß gemacht, nur war es irgendwann ziemlich komliziert und ich wollte eig. nie wieder was mit Physik am Hut haben..aber naja so schnell ändert sich die Meinung..smile
3.wüsste ich überhaupt nicht, in welchen Betrieb ich mein Praktikum machen soll.

Danke...hoffentlich schaffe ich es endlich Student der Uni Hildesheim zu werden...hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist...
11.09.2010 10:38 Leam ist offline E-Mail an Leam senden Beiträge von Leam suchen Nehmen Sie Leam in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!
12.09.2010 12:18 ZSB-HiWi ist offline E-Mail an ZSB-HiWi senden Beiträge von ZSB-HiWi suchen Nehmen Sie ZSB-HiWi in Ihre Freundesliste auf
Leam Leam ist weiblich
Jungspund

Dankeschön..smile
13.09.2010 20:44 Leam ist offline E-Mail an Leam senden Beiträge von Leam suchen Nehmen Sie Leam in Ihre Freundesliste auf
schokokeks09
Grünschnabel

Hallo Leute,

möchte mich zu diesem Wintersemester höchstwahrscheinlich auch auf Wirtschaft bewerben und bin mir aber sehr unsicher. Hoffe einer kann mir helfen, eine Entscheidung zu treffen. smile

Also ich war nie sehr gut in Mathe und hab dadurch leider auch immer nur so ein 5 Punkte Durchschnitt bekommen. Jetzt meine Frage, ob ich überhaupt genommen werden würde mit so einer schlechten Punktzahl. Mein Abischnitt beträgt leider auch nur ne 3,0. Und ich hab inzwischen 2 Wartesemester gesammelt.
Gestern habe ich mir ein Tutorium zu betriebliches Rechnungswesen angehört und war doch positiv überrascht, weil ich alles verstanden habe, von dem was besprochen wurde.
Gibt es jemanden der ähnlich schlecht in Mathe war, dieses Fach aber dennoch gewählt hat? Würde mich interessieren, ob ihr gut mit dem Stoff klarkommt.

Hoffe jemand kann mir helfen.
liebe Grüße smile
23.06.2011 14:28 schokokeks09 ist offline E-Mail an schokokeks09 senden Beiträge von schokokeks09 suchen Nehmen Sie schokokeks09 in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

schokokeks09, ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, aber ich sage mal: Bei einem Wirtschaftslehrer, der mit Mathematik absolut nicht klarkommt und sich da nur so durchlaviert, habe ich kein gutes Gefühl. Leider scheint das aber immer mehr üblich zu werden, auch bei Mathelehrern, insofern wärest du wohl "in guter Gesellschaft".
Das Wie und Warum des Lehrerwerdens hängt offenbar nur noch selten damit zusammen, dass man Menschen und der Menschheit etwas Gutes tun möchte. Da kommt es nun auf viele Einzelne an, die diese missliche Lage entweder verbessern oder verschlimmern möchten.

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

23.06.2011 16:07 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
schokokeks09
Grünschnabel

Okay danke für diese schnelle Antwort smile Ich werde es mir nochmal gründlich überlegen...wahrscheinlich hast du Recht, es ist nicht sehr effektiv jemanden zu unterrichten, wenn man selbst keine Ahnung hat...
23.06.2011 23:39 schokokeks09 ist offline E-Mail an schokokeks09 senden Beiträge von schokokeks09 suchen Nehmen Sie schokokeks09 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften » Polyvalenter 2-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption / Master of Education » Wirtschaft/Physik

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH