Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften » Sozial- und Organisationspädagogik (SOP) » Pavillion 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pavillion 1
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pavillion 1 CathrinW 20.10.2009 00:32
 RE: Pavillion 1 JörgDiederich 20.10.2009 09:02
 RE: Pavillion 1 CathrinW 20.10.2009 09:07
 RE: Pavillion 1 JörgDiederich 20.10.2009 09:12
 RE: Pavillion 1 Mischa 20.10.2009 10:39
 RE: Pavillion 1 CathrinW 20.10.2009 18:58
 RE: Pavillion 1 Alex 21.10.2009 13:56
 RE: Pavillion 1 pzYsTorM 21.10.2009 18:38
 RE: Pavillion 1 Alex 22.10.2009 10:44
 RE: Pavillion 1 empty1 22.10.2009 16:20
 RE: Pavillion 1 Alex 22.10.2009 16:28
 RE: Pavillion 1 Mischa 22.10.2009 20:16
 RE: Pavillion 1 Alena 22.10.2009 16:47
 RE: Pavillion 1 Scratchy 23.10.2009 12:44
 RE: Pavillion 1 JörgDiederich 10.11.2009 11:12
 RE: Pavillion 1 kaldewey 10.11.2009 23:34
 RE: Pavillion 1 empty1 11.11.2009 11:58
 RE: Pavillion 1 JörgDiederich 12.11.2009 13:05
 RE: Pavillion 1 KBer 14.11.2009 11:29
 RE: Pavillion 1 fhei0023 14.11.2009 15:59

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
CathrinW CathrinW ist weiblich
Tripel-As

Richtiger Name: Cathrin
Herkunft: Norderney

Pavillion 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß irgendwer, wo der am SPL liegen soll? Leider ist er auf keienr Karte verzeichnet

20.10.2009 00:32 CathrinW ist offline E-Mail an CathrinW senden Beiträge von CathrinW suchen Nehmen Sie CathrinW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CathrinW in Ihre Kontaktliste ein
JörgDiederich JörgDiederich ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-116.jpg

Richtiger Name: Jörg Diederich

RE: Pavillion 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CathrinW
Weiß irgendwer, wo der am SPL liegen soll? Leider ist er auf keienr Karte verzeichnet

Habe jetzt beide Pavillone in der Google map vom Samelsonplatz nachgetragen:

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=U...27,0.00442&z=18

Viele Grüße,

/Jörg Diederich
20.10.2009 09:02 JörgDiederich ist offline E-Mail an JörgDiederich senden Homepage von JörgDiederich Beiträge von JörgDiederich suchen Nehmen Sie JörgDiederich in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von CathrinW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist der alte Kindergarten, oder? Danke

20.10.2009 09:07 CathrinW ist offline E-Mail an CathrinW senden Beiträge von CathrinW suchen Nehmen Sie CathrinW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CathrinW in Ihre Kontaktliste ein
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CathrinW
Das ist der alte Kindergarten, oder? Danke

Ja, richtig (soweit ich gehört habe, war selbst noch nicht da).

Viele Grüße,

/Jörg Diederich
20.10.2009 09:12 JörgDiederich ist offline E-Mail an JörgDiederich senden Homepage von JörgDiederich Beiträge von JörgDiederich suchen Nehmen Sie JörgDiederich in Ihre Freundesliste auf
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

ja, aber die Räume sind mit großen Stühlen nachgerüstet worden ;-)

20.10.2009 10:39 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von CathrinW

*grübel* hatte das nicht irgendeinen gesundheitsgefährdenden Grund warum die Kinder da raus mussten?

20.10.2009 18:58 CathrinW ist offline E-Mail an CathrinW senden Beiträge von CathrinW suchen Nehmen Sie CathrinW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CathrinW in Ihre Kontaktliste ein
Alex Alex ist männlich
Foren As

Meine ich auch gehört zu haben. Wurde da nicht Asbest gefunden?
21.10.2009 13:56 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
pzYsTorM
unregistriert

Die Kinder mussten raus, weil der Grenzwert für die Kinder überschritten wurde. Aber für Erwachsene reichts wohl noch Augenzwinkern
21.10.2009 18:38
Alex Alex ist männlich
Foren As

Wie beruhigend!
22.10.2009 10:44 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

http://www.adhoehe.de/Ausgaben/ADH_%2001.08.pdf (Seite 18 )

Irgendwo habe ich mal gelesen/gehört, dass insbesondere bei Regen Schadstoffe in die Raumluft freigesetzt werden.
Interessanterweise hatte ich gerade eben dort eine Lehrveranstaltung, während es regnete. geschockt

Schöne Gr... *roechelndzubodenfall*

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

22.10.2009 16:20 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Foren As

http://www.uni-hildesheim.de/de/29748.htm
Auch im Uni Archiv findet sich Material. Eine Sanierung lohnt sich nicht, dass Gebäude wird abgerissen.
22.10.2009 16:28 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

Ihr könnt ja mal die zitierten Medien darauf hinweisen, dass und wie sich die Situation nun geändert hat.

22.10.2009 20:16 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Alena
Grünschnabel

Dezember 2007... soso... schön dass wir der Uni dann so viel Wert sind, dass jetzt dort Seminare stattfinden...
Aber vermutlich wurden die Lecks abgedichtet und für uns ist es ja sowieso nicht gefährlich... na danke...

Ich wusst schon immer, dass mir diese Uni bei den - wie ich finde - hohen Semesterbeiträgen tolle Lernbedingungen bietet smile

(wer die Ironie findet, darf sie behalten)
22.10.2009 16:47 Alena ist offline E-Mail an Alena senden Beiträge von Alena suchen Nehmen Sie Alena in Ihre Freundesliste auf
Scratchy Scratchy ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-154.jpg

Herkunft: Lamspringe

ich hatte da auch schon ne veranstaltung. aber große probleme habe ich nicht ich glaub du musst da ne ziemlich lange zeit drinsitzen, damit was passiert.

das studium verlangt uns einfach all unsere energie ab....*grins*

achja habe die ironie gefunden....^^ behalten mag ich sie aber nicht...^^
23.10.2009 12:44 Scratchy ist offline E-Mail an Scratchy senden Beiträge von Scratchy suchen Nehmen Sie Scratchy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Scratchy in Ihre Kontaktliste ein
Haudegen

Hallo allerseits,

ich habe mal nachgefragt und folgende Stellungnahme von Herrn Hanold, Leiter des Dezernats 4 (Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten, Betriebstechnik) bekommen (die zitierten Gutachten können bei Herrn Hanold eingesehen werden)

Viele Grüße,

/Jörg Diederich

=============================================================
Zusammenfassend möchte ich Sie beruhigen, sie müssen sich bezüglich der Räume keine Sorgen machen.
Die Gerüchte hinsichtlich Asbest und krankmachender Luftschadstoffe sind unbegründet.
Die Bedenken gegen die Räume in den Pavillons halten sich so hartnäckig, weil im letzten Jahr nach einem Wasserschaden das Studentenwerk mit der Kita "Rasselbande" aus dem Gebäude ausgezogen ist. Damals waren im Tropfwasser heute nicht mehr zulässige Holzschutzmittel nachgewiesen worden. Die Raumluft war aber nicht belastet. Das Dach ist seit langer Zeit wieder dicht, so das dieses Problem nicht mehr besteht. Anlass zu den wildesten Spekulationen geben auch immer wieder die seit Jahren vorhandenen Geruchsbelästigungen. Diese werden sehr subjektiv beurteilt, ich selbst und viele Kollegen können die Gerüche kaum wahrnehmen, andere Personen fühlen sich durch die Gerüche stark beeinträchtigt.
Wichtig ist aber zu wissen, dass zwei unabhängige Raumluftuntersuchungen ergeben haben, dass eine gesundheitliche Gefährdung nicht vorliegt. Unter "worst-case Bedingungen" (15 Studen nicht gelüftet) wurde vom Nieders. Landesamt für Ökologie das Vorhandensein von Luftschadstoffen unter anderem Formaldehyd und Schimmelpilzsporen untersucht.

Zitate aus dem Gutachten:
"Die in der Innenraumluft gemessenen Sprorenkonzentrationen waren nicht erhöht. Die Konzentrationen lagen jeweils unterhalb des saisonbedingt niedrigen Außenluftwertes."
"Bei der zusätzlich durchgeführten qualitativen Überprüfung des Stoffspektrums mittels Massenspektrometrie wurden in geringen Supren eine Vielzahl geruchsintensiver Komponenten nachgewiesen. Auffällig ist dabei das Vorhandensein von Tetrachloranisol in der Raumluft. Nach neuerern Untersuchungen werden Chloranisole mit einem muffigen Geruch, welcher häufig in Fertighäusern älterer Bauart vorkommt, in Verbindung gebracht. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Zusammensetzung und Konzentration des in der Raumluft vorgefundenen Stoffgemisches geeignet ist, eine Geruchsbelästigung zu erzeugen. Eine gesundheitliche Gefährdung lässt sich aus den Messergebnissen nicht ableiten."

Auch die Holzschutzmittel PCP und Lindan konnten weder in der Raumluft noch bei der Langzeitbetrachtung im Hausstaub nachgewiesen werden.
Um aber auch die gefühlte Situation zu verbessern, planen wir kurzfristig eine professionelle Bekämpfung der Gerüche durchzuführen.

Bis dahin empfehle ich, falls Sie sich von den Gerüchen belästigt fühlen, die Räume vor Beginn der Veranstaltung einmal gründlich durchzulüften.

Natürlich stehe ich gern für Fragen zur Verfügung!

--
Mit freundlichem Gruß

Thomas Hanold

----------------------------------------------------------------------
Thomas Hanold
Dezernent

Dezernat Bau, Liegenschaften, Betriebtechnik
Tel 05121 / 883 -170 | Universität Hildesheim
Fax 05121 / 883 -172 | Marienburger Platz 22
| D-31141 Hildesheim
10.11.2009 11:12 JörgDiederich ist offline E-Mail an JörgDiederich senden Homepage von JörgDiederich Beiträge von JörgDiederich suchen Nehmen Sie JörgDiederich in Ihre Freundesliste auf
kaldewey kaldewey ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-197.png

Na, dann koennen die Kinder ja wieder in Ihre gewohnte Umgebung zurueck. Der Auszug war ja garnicht noetig :-) . Schoene neue Welt!

Knuth: We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil.
10.11.2009 23:34 kaldewey ist offline E-Mail an kaldewey senden Beiträge von kaldewey suchen Nehmen Sie kaldewey in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

Also ich habe mal mehrere lokale Blätter um Recherche bzgl. der Abrisspläne(!) gebeten. Bin gespannt, ob da interessante Berichte erscheinen. smile
Wenn ihr was entdeckt, verlinkt es bitte hier gleich, damit es nicht untergeht.

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

11.11.2009 11:58 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Zitat:
Original von empty
Also ich habe mal mehrere lokale Blätter um Recherche bzgl. der Abrisspläne(!) gebeten. Bin gespannt, ob da interessante Berichte erscheinen. smile
Wenn ihr was entdeckt, verlinkt es bitte hier gleich, damit es nicht untergeht.

Anbei die Antwort von Herrn Hanold.

Viele Grüße,

/Jörg Diederich

========================================================
ich habe mich zu den Hintergründen noch einmal beim Studentenwerk erkundigt. Die Rasselbande ist aufgrund der Durchfeuchtungen in einem Pavillon und dem Nachweis von Holzschutzmitteln im Tropfwasser ausgezogen, obwohl die Raumluft nachweislich unbelastet war. Der zweite Pavillon wurde noch über Monate genutzt, da sowohl Luft- als auch Staubuntersuchungen nachwiesen, dass keine Gefährdung vorlag.

Nachdem das Dach wieder dicht war, hätte die Rasselbande wieder einziehen können, dies kam aber nicht in Betracht, weil

- sich die Rasselbande um eine weitere Gruppe vergrößern wollte und dies in den Räumlichkeiten der Pavillons nicht machbar war
- eine langfristige Nutzungsperspektive für die Räume nicht besteht, da sie in Kürze abgerissen werden sollen.

Auch die Universität plant die Nutzung als Seminarraum nur vorübergehend, bis durch die Neubauten die Raumnot behoben ist (Zeithorizont max. 3 Jahre).

--
Mit freundlichem Gruß

Thomas Hanold

Thomas Hanold
Dezernent

Dezernat Bau, Liegenschaften, Betriebtechnik
Tel 05121 / 883 -170 | Universität Hildesheim
Fax 05121 / 883 -172 | Marienburger Platz 22
| D-31141 Hildesheim

==========================================================
12.11.2009 13:05 JörgDiederich ist offline E-Mail an JörgDiederich senden Homepage von JörgDiederich Beiträge von JörgDiederich suchen Nehmen Sie JörgDiederich in Ihre Freundesliste auf
KBer KBer ist weiblich
Grünschnabel

Hach, wie ich diese uni liebe...also, ich bin selbst mama eines kindes aus der rasselbande...meine tochter ist vor einem jahr in die kita gekommen, da war pav 1 bereits gesperrt, wegen erhöhter PCE-belastung.
von drei gruppen war nur noch eine am SPL, eine gruppe musste in der kita an der körnerstrasse untergebracht werden, eine weitere weiter oben richtung marienburger höhe (wo ganu weiß ich nicht).
die stimmung in der kita war furchbar gedrück, jede erzieherin hatte bereits ihre kündigung erhalten, kinder wurden seitens der eltern aus der kita abgezogen weil ihnen die situation zu unsicher war, das studentenwerk bemühte sich um eine lösung und immer wenn es eine alternative gab wurde das im letzten moment von irgendeiner seite abgeschmettert. also von freiwilligem auszug kann nicht die rede sein!
ende 2008 wussten wir eltern nicht, ob wir januar unsere kinder überhaupt in den kindergarten würden bringen können, da die betriebserlaubnis seitens des jugendamts auslief (hatten nur noch eine befristete, wegen der provisorischen situation)! auch dem personal war gekündigt worden. nur durch das engagement diverser menschen (besonders die kita-leiterin frau hermann) ging es mit mühe weiter. und als sich dann 2009 das leesterhaus als alternative herausstellte (die musikschule, wo die rasselbande heute untergebracht ist) signalisierte die uni, sie würde das nicht unterstützen, denn dann sei dir kita zu weit von der uni entfernt, um noch als uni-kita zu gelten. während der ganzen zeit war pav 1 gesperrt, durfte nicht betreten werden.
als die musikschule als neuer standort des kindergartens gesichter war fand plötzlich unterricht in pav 1 statt...musikunterricht! urplötzlich ging es, das dach abzudichten und die giftstoffe sind verschwunden! ich frage mich nun, wer verarscht hier eigentlich wen?
ich selbst habe dienstags 6 stunden in der ehemaligen kita und gehe mit viel wut im bauch hin!

ach ja, p.s. uns eltern wurde in einer letzten elternversammlung erzählt, dass aus der ehemaligen kita parkplätze werden sollten, da die gebäude zu marode seien, um saniert zu werden...und nun ist die luft doch wieder total in ordnung?!?
14.11.2009 11:29 KBer ist offline E-Mail an KBer senden Beiträge von KBer suchen Nehmen Sie KBer in Ihre Freundesliste auf
fhei0023
Grünschnabel

Wenn ich hier mal kurz was anmerken darf: Die Grenzwerte sind ja vielleicht nicht für Erwachsene überschritten, aber wie sieht es denn bitte mit Schwangeren aus? Wie kann eine familienfreundliche Universität (dass ich nicht lache) es verantworten, dass Studentinnen, von denen jede Einzelne schwanger sein könnte, das Wohl ihres Ungeborenen gefährden??? Ich bitte um Stellungnahme von Seiten der Uni.
PS Ich bin auch Rasselbandenmutter und habe die ganze Scheiße mitbekommen.
14.11.2009 15:59 fhei0023 ist offline E-Mail an fhei0023 senden Beiträge von fhei0023 suchen Nehmen Sie fhei0023 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften » Sozial- und Organisationspädagogik (SOP) » Pavillion 1

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH