Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften » Sozial- und Organisationspädagogik (SOP) » Numerus Clausus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Numerus Clausus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Numerus Clausus emil 04.06.2009 20:00
 RE: Numerus Clausus Mazi 05.06.2009 13:05
 RE: Numerus Clausus emil 17.06.2009 21:18
 RE: Numerus Clausus schwa008 25.06.2009 23:35
 RE: Numerus Clausus emil 14.11.2009 22:41
 RE: Numerus Clausus hientz 18.11.2009 11:09
 RE: Numerus Clausus nitsrek 24.11.2009 14:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
emil emil ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Christian
Herkunft: Hessen

Numerus Clausus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich mach gerade mein Abitur & bin bei der Suche nach interessanten Studiengängen bei Organisationspädagogik geladet.
Da ich gesehen habe, dass es wenige Plätze gibt, wollte ich wissen nach welchen Kriterien ausgesucht wird.
Gibt es einen Numerus Clausus oder nach Qualifikationen (z.B. Ehrenämtern etc.)
Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße von Emil
04.06.2009 20:00 emil ist offline E-Mail an emil senden Beiträge von emil suchen Nehmen Sie emil in Ihre Freundesliste auf
Mazi Mazi ist männlich
Tripel-As

Richtiger Name: Marcel Minke
Herkunft: Hildesheim

RE: Numerus Clausus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Emil,

so genau kann ich dir das nicht sagen. Schau mal auf der Uni-Homepage auf den Seiten des Immatrikulationsamtes. Die sind auch telefonisch zu erreichen und sollten dir weiterhelfen können.

Beste Grüße,
Mazi
05.06.2009 13:05 Mazi ist offline E-Mail an Mazi senden Beiträge von Mazi suchen Nehmen Sie Mazi in Ihre Freundesliste auf
emil emil ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von emil
RE: Numerus Clausus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, danke für deine Antwort. (:
Sie konnten mir insoweit helfen, dass man mir immerhin sagen konnte, dass man mir nichts sagen kann. ;-) Es sei wohl so, dass das jedes Jahr seeehr unterschiedlich ist. Naja - hoffen.
Kann mir vllt jemand, der Organisationspädagogik studiert mal sagen mit welchem NC die Leute durchgekommen sind. Hab mein Abi seit Montag und da die Prüfungen nicht so gut waren bin ich bei 2,6 gelandet.
lg emil
17.06.2009 21:18 emil ist offline E-Mail an emil senden Beiträge von emil suchen Nehmen Sie emil in Ihre Freundesliste auf
schwa008
Grünschnabel

@emil

gibt auch 3,0 und schlechter, also nicht den Mut verlieren, 2,6 ist doch ganz ordentlich. Vielleicht verfasst du ja auch noch einen eigenen aussagekräftigen Text mit Motivationen und Intentionen für das Studium
Viel Erfolg!
25.06.2009 23:35 schwa008 ist offline E-Mail an schwa008 senden Beiträge von schwa008 suchen Nehmen Sie schwa008 in Ihre Freundesliste auf
emil emil ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von emil

Hey Leute,

wie viele Studienplätze gibt es denn bei SOP?

lg Emil
14.11.2009 22:41 emil ist offline E-Mail an emil senden Beiträge von emil suchen Nehmen Sie emil in Ihre Freundesliste auf
hientz hientz ist männlich
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also:
bei SOP kommt im grunde jeder rein, ich hab noch nie gehört, dass jmand abgelehnt wurde, egal welche abi-note. motivationsschreiben oder andere qualifikationen braucht man nicht.
in diesem semester gab es 84 erstis, letztes jahr waren es etwa 70. ne genaue platzanzahl gibt es eig nicht, kommt drauf an wie viele sich bewerben. 70 ist eigentlich der richtwert.

wichtiger hinweis:
der studiengang richtet sich vor allem im bachelor noch stark nach der sozialpädagogik. organisationspädagogik kommt erst ab dem 3. semester dazu, der schwerpunkt org-päd is aber erst im master. man hat aber auch die möglichkeit sein wahlpflichtfach ab dem 3.sem in dem bereich zu machen wenn sich mehr dafür interessiert.

wenn du nur organisationspädagogik studieren willst und dich nicht für sozialpädagogik interessierst, ist das aber vermutlich nicht der richtige studiengang für dich.

soweit mal die infos von einem der SOP-tutoren Augenzwinkern
18.11.2009 11:09 hientz ist offline E-Mail an hientz senden Beiträge von hientz suchen Nehmen Sie hientz in Ihre Freundesliste auf
nitsrek
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hej,

wie war der NC im letzten Jahr für den Master?

LiGrü smile
Kerstin
24.11.2009 14:23 nitsrek ist offline E-Mail an nitsrek senden Beiträge von nitsrek suchen Nehmen Sie nitsrek in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften » Sozial- und Organisationspädagogik (SOP) » Numerus Clausus

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH