Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Vorlesungen / Übungen » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT/IMITi/IMIT-M) » Informationswissenschaft (IW) » IW2 Scheine im SS06 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IW2 Scheine im SS06
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 IW2 Scheine im SS06 SBS 08.07.2006 11:20
 RE: IW2 Scheine im SS06 Sebastian 23.07.2006 15:27
 IW2 Scheine im WS06 uday 23.07.2006 19:12
 RE: IW2 Scheine im WS06 macorama 24.07.2006 09:51
 RE: IW2 Scheine im SS06 kira 24.07.2006 09:56
 RE: IW2 Scheine im SS06 macorama 24.07.2006 10:01
 RE: IW2 Scheine im SS06 kira 24.07.2006 10:03
 RE: IW2 Scheine im SS06 Mischa 24.07.2006 10:06
 RE: IW2 Scheine im SS06 Mischa 24.07.2006 10:03
 RE: IW2 Scheine im SS06 Glenn 24.07.2006 10:39
 RE: IW2 Scheine im SS06 Mischa 24.07.2006 10:57
 RE: IW2 Scheine im SS06 uday 24.07.2006 11:07
 RE: IW2 Scheine im SS06 Mischa 24.07.2006 11:23
 RE: IW2 Scheine im SS06 kira 24.07.2006 10:04
 Wie war's Sebastian 24.07.2006 15:08
 RE: IW2 Scheine im SS06 kira 24.07.2006 15:14
 RE: IW2 Scheine im SS06 Sebastian 24.07.2006 20:26
 RE: IW2 Scheine im SS06 uday 24.07.2006 21:23
 RE: IW2 Scheine im SS06 macorama 26.07.2006 09:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
SBS SBS ist männlich
Eroberer

IW2 Scheine im SS06 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen!

Welche Scheine (in Form von Klausuren, keine Seminare bitte) werden im SS06 im IW2-Bereich angeboten AUSSER Information REtrieval ?

Danke, und Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SBS: 08.07.2006 11:21.

08.07.2006 11:20 SBS ist offline E-Mail an SBS senden Beiträge von SBS suchen Nehmen Sie SBS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SBS in Ihre Kontaktliste ein
Sebastian Sebastian ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-44.gif

RE: IW2 Scheine im SS06 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine sehr gute Frage. Der IW2 Block hat nun mit XML noch einen weiteren guten Kurs verloren. Habe soeben die Info von Strötgen bekommen, dass er im WS06/07 nicht stattfinden wird. Mensch-Maschine-Interaktion konnte ich im LIS auch noch nicht finden. Was bleibt da denn noch sinnvolles?
23.07.2006 15:27 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian in Ihre Kontaktliste ein
uday uday ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-15.jpg

Herkunft: auf meinem Wege

IW2 Scheine im WS06 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiss, gibt es MMI, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Ansonsten sollten wir direkt zu Ambrosi gehen, wenn jemand beim IW-Institut was bewegen kann, dann er.

23.07.2006 19:12 uday ist offline E-Mail an uday senden Beiträge von uday suchen Nehmen Sie uday in Ihre Freundesliste auf
macorama macorama ist männlich
Routinier

RE: IW2 Scheine im WS06 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angebot soweit ich es überblicken kann:
http://www.uniinfo.uni-hildesheim.de/uni...blev=1&id=43776

Ansonsten bitte mit dem Gedanken anfreunden daß man/frau um ein Seminar als Teil des IW2 Blocks auf Dauer (zumindest bis IIM auch BSc bzw. MSc ist) nicht drumherum kommt. Das Angebot durch Klausuren wird kurzfristig immer noch sehr reduziert bleiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jlic0096: 24.07.2006 09:51.

24.07.2006 09:51 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
kira kira ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-21.jpg

Richtiger Name: Julia Schlüter
Herkunft: Hildesheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Maschinelle und maschinengestützte Übersetzung findet jeweils nur im Wintersemester statt! MMI auch!

IR im Sommersemester!
Der Lektürekurs "Informationsethik" bei Frau Wormer-Hacker war auch dieses SS für Bachelor-Studis offen.
24.07.2006 09:56 kira ist offline E-Mail an kira senden Homepage von kira Beiträge von kira suchen Nehmen Sie kira in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kira in Ihre Kontaktliste ein
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uuups, da bin ich verrutscht. Naja, wenigstens nichts ausm SS 2007 ausgeplaudert. smile
24.07.2006 10:01 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
kira kira ist weiblich
Tripel-As

Zum WS 06/07 und wer MMI schon hat:http://www.uniinfo.uni-hildesheim.de/uni...blev=1&id=43796

Generelle Anmeldungen für die Semester:
http://www.uni-hildesheim.de/~anginfwi/anmeldung.html
24.07.2006 10:03 kira ist offline E-Mail an kira senden Homepage von kira Beiträge von kira suchen Nehmen Sie kira in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kira in Ihre Kontaktliste ein
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

Zitat:
Original von kira
Zum WS 06/07 und wer MMI schon hat:http://www.uniinfo.uni-hildesheim.de/uni...blev=1&id=43796

Teilnehmerkreis: IIM Hauptstudium, IMIT MSc
Hat nix zu sagen, oder?

Gruß
Stefan

24.07.2006 10:06 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

Mittlerweile geht es ja - entgegen der ursprünglichen Thread-Überschrift - um das kommende Wintersemester.

Ich finde im LIS:
- Maschinelle Übersetzung (Vorlesung)
- Cross Language IR (Projektseminar)
Die beiden sind im Teilnehmerkreis als IMIT-verträglich gekennzeichnet.

MMI steht (noch?) nicht drin. Dann gibs noch Prolog mit Computerlinguistik, in der Beschreibung steht nichts von IMIT, aber im Veranstaltungsbeschreibungen-PDF wird Prolog genannt. Alles sehr sprach-lastig...
Ich weiß nicht, ob Glenns Virtuelle Teams ins IW-Modul eingebracht werden kann (hab ihn gefragt, noch keine Antwort).
Außerdem hab ich Herrn Ambrosi gefragt, ob er weitere Veranstaltungen weiß - aber ob's da ne Antwort drauf gibt - wer weiß.
Falls also jemand mit Dozenten vom IFAS spricht, welche Veranstaltungen er/sie im nächsten Semester anbeitet, bitte kurze Info an dieser Stelle.

Grüße
Stefan

24.07.2006 10:03 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Glenn Glenn ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-77.gif

Richtiger Name: Glenn Langemeier

Zitat:
Original von Mischa
Ich weiß nicht, ob Glenns Virtuelle Teams ins IW-Modul eingebracht werden kann (hab ihn gefragt, noch keine Antwort).

Die Veranstaltung 3109 "Lernen und Arbeiten in virtuellen Teams" (http://www.uniinfo.uni-hildesheim.de/uni...blev=5&id=44658) wird in den IW2-Block eingebracht werden können.

Für IMIT gilt: 2 S = 4 CPs, zu erreichen mit Vortrag + Ausarbeitung

@Stefan: schreib bitte auch nächstes Mal, WANN Du mich gefragt hast...Deine Mail ist nämlich noch keine 3h auf meinen Rechner ;-)
24.07.2006 10:39 Glenn ist offline E-Mail an Glenn senden Homepage von Glenn Beiträge von Glenn suchen Nehmen Sie Glenn in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Glenn
@Stefan: schreib bitte auch nächstes Mal, WANN Du mich gefragt hast...Deine Mail ist nämlich noch keine 3h auf meinen Rechner ;-)

Das "noch keine Antwort" war kein Vorwurf - weiß doch jeder, dass Du Mails innerhalb von max. 24 Stunden beantwortest ;-)

Grüße
Stefan

24.07.2006 10:57 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
uday uday ist männlich
Routinier

Stefan,

so knapp, wie Du es formuliert hast, is es Missverständlich.

24.07.2006 11:07 uday ist offline E-Mail an uday senden Beiträge von uday suchen Nehmen Sie uday in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Uday, geh Stricken!

24.07.2006 11:23 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
kira kira ist weiblich
Tripel-As

Ich hab damals Virtual Teams bei Glenn und Ralph in IW2 einbringen können ^^
24.07.2006 10:04 kira ist offline E-Mail an kira senden Homepage von kira Beiträge von kira suchen Nehmen Sie kira in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kira in Ihre Kontaktliste ein
Jungspund

Wie war's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kira
Ich hab damals Virtual Teams bei Glenn und Ralph in IW2 einbringen können ^^

Habe mir gerade mal die Seite angeschaut. Einen Vortag über 30 min. und danach noch eine Ausarbeitung von 20-30 Seiten? Dazu jeden Mittwoch 1:30h Seminar für 4 CP???

Wie fandest du das Seminar so?
24.07.2006 15:08 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian in Ihre Kontaktliste ein
kira kira ist weiblich
Tripel-As

Also wir haben damals was programmiert - virtuell über Moodle dazu ausgetauscht etc. Virtuell Projekt geplant mittels eines Chats..

Und dafür haben wir 6 CP bekommen - und das war echt ok.
Zude waren da noch noch regelmäßig Pflichttermine, wo wir uns alle vor Ort an der Uni getroffen haben.

Aber anscheinend gibt es da doch noch änderungen neuerdings.
Für ein Seminar ist es normal, 30 Minuten Vortrag zu halten und 20-30 Seiten auszuarbeiten. (Im IW Bereich z.B. Ubiquitous Computing Seminar sollte sogar bis zu 60 min vorgetragen werden.. - und auch für 4 CP.

It Seminar und BWL Seminar ist ja genau so.. Und auch mit Anwesenheit! Und auch für 4 CP. Die Seminare müssen dann ja in BWL2 und IT 3 eingebracht werden

Ansonsten müßte glenn doch etwas zu sagen...
24.07.2006 15:14 kira ist offline E-Mail an kira senden Homepage von kira Beiträge von kira suchen Nehmen Sie kira in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kira in Ihre Kontaktliste ein
Jungspund

Naja, irgendwie ist es diese WS schwer etwas für den IW2 Block zu finden. Wollte eigentlich MMI und XML machen damit ich die 10 CP zusammen habe und beides wird nicht angeboten. Nun muss man ja schon 3 Kurse belegen um über die 10 CP zu kommen, wenn alles nur 4 CP gibt oder nicht für IMIT zugelassen ist.
24.07.2006 20:26 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian in Ihre Kontaktliste ein
uday uday ist männlich
Routinier

Man kann sich auch einige Hahne-Kurse anrechnen lassen, zB. BIM. Wie das bei BIS is, keine Ahnung.

24.07.2006 21:23 uday ist offline E-Mail an uday senden Beiträge von uday suchen Nehmen Sie uday in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Da BIS mit BIM kombinierbar ist (im BWL Bereich) und sich gegenseitig ergänzende Themen beinhalten ist (wenn man Rücksprache mit Hahne und W-H hält) sicher eine Anerkennung von beidem möglich.
26.07.2006 09:46 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Vorlesungen / Übungen » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT/IMITi/IMIT-M) » Informationswissenschaft (IW) » IW2 Scheine im SS06

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH