Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Off-Topic » Ideen fürs Forum » Update der Foren-Software » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Update der Foren-Software
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Update der Foren-Software pzYsTorM 12.11.2008 13:03
 RE: Update der Foren-Software Whiskey 12.11.2008 20:36
 RE: Update der Foren-Software Mazi 13.11.2008 02:48
 RE: Update der Foren-Software pzYsTorM 13.11.2008 11:31
 RE: Update der Foren-Software Mischa 15.11.2008 08:32
 RE: Update der Foren-Software Whiskey 15.11.2008 16:14
 RE: Update der Foren-Software pzYsTorM 16.11.2008 12:15
 RE: Update der Foren-Software Whiskey 21.03.2009 11:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
pzYsTorM
unregistriert
Update der Foren-Software Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

in den letzten Tage habe ich mit einer neuen Version dieses Forums herumgespielt. Das Ergebnis gibts hier:

https://www.uni-hildesheim.de/studi_wbb3/

Das neue Forum hängt leider noch nicht direkt am LDAP. Vor 2 Wochen wurden die Passwörter (MD5-Hashes) einmalig vom jetzigen Forum übernommen. Wer seit dem sein Passwort im PWA geändert hat, muss sein altes benutzen. Dies wird sich natürlich noch ändern.

Ansonsten sind fast alle Features im neuen Forum vorhanden - und natürlich jede Menge weitere:

@Elscha: Die User-Bewertungen im Profil sind nun auch drin und identisch mit den jetzigen.

@Whiskey: Das Jabber-Feld im Profil ist drin.

Ansonsten gibts halt einen besseren Kalender, mit Gruppierungs-Funktionen z.B. "alle BWL-Klausuren" oder "alle IMAI-Klausuren".

Eine Ähnlichkeits-Funktion um ähnliche Beiträge zu finden.

Und noch was wichtiges:
Die ganzen Moderations-Funktionen und Editier-Funktionen verstecken sich alle in aufklappenden Kontext-Menüs. Überall, wo man einen kleinen, nach unten zeigenden Pfeil sieht (z.B. in der Suchbox ganz oben) kann man drauf klicken und es öffnet sich ein Menü. So auch in der Threadansicht ganz oben neben dem Thread-Titel und in jedem Posting.

@Mareike: Das kleine Fenster, welches die letzten Beiträge anzeigt, habe ich noch nicht als Plugin für das neue Forum gefunden. Zur Zeit gibts diese Funktion nur auf der Portal-Seite:
https://www.uni-hildesheim.de/studi_wbb3...php?page=Portal

Letzter Hinweis:
!!! ALLE ÄNDERUNGEN IM NEUEN FORUM GEHEN VERLOREN !!!
Die Datenbank ist zwei Wochen alt und wird - falls wir updaten - nochmal auf den neuesten Stand gebracht.

Wie gefällts euch?
Design und Farben sind natürlich auch noch nicht allzu schön. Und können/sollen definitiv noch verbessert werden.

Grüße
Kevin

PS: Hier gibts noch ein nettes Howto zur Bedienung der Moderations-Funktionen:
http://community.woltlab.com/db/index.ph...&downloadID=154
12.11.2008 13:03
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds toll, besonders, dass ich jetzt meinen Benutzernamen ändern kann - was nu' aber auch zu spät ist smile

Wäre vielleicht toll, wenn du im Zuge der Umstellung die Zeichenbegrenzung für die Signaturen der Leute etwas anheben könntest. Man kann jetzt grademal nen Link ohne echte Erklärung posten, wenn man sowas in der Sig haben will.

Echte Mankos habe ich jetzt beim Überfliegen nicht gefunden. Vielleicht kommt die Tage noch was dazu smile

Besten Dank schonmal.

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

12.11.2008 20:36 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Mazi Mazi ist männlich
Tripel-As

Richtiger Name: Marcel Minke
Herkunft: Hildesheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde vorschlagen möglichst das bekannte (=alte) Design zu übernehmen, damit sich die Leute auch im neuen Forum heimisch fühlen und nicht denken, die sind ganz woanders gelandet.

Grüße,
Mazi
13.11.2008 02:48 Mazi ist offline E-Mail an Mazi senden Beiträge von Mazi suchen Nehmen Sie Mazi in Ihre Freundesliste auf
pzYsTorM
unregistriert

@Mazi: Ja, denkbar, das ließe sich sicher einrichten.
@Whiskey: Ja, kann ich machen.

Probleme sind noch:
1) Der Formeleditor: Zur Zeit nutzen wir einen vom Matheplanet selbstgeschriebenen. Ob ich den ins WBB3 eingebaut kriege, weiß ich nicht. Es gibt jedoch ein LaTeX Plugin dafür. Das funktioniert vermutlich ähnlich, jedoch müsste jeder Beitrag, der den Formeleditor nutzt, überarbeitet werden.

2) Es gibt keine Baumansicht, sondern nur die Brettansicht. D.h. es fehlt auch ganz oben im Thread der Baum mit der Übersicht, welche Beiträge neu und welche schon gelesen wurden.

3) Die LDAP-Anbindung: Es gibt natürlich kein Plugin hierfür. Mal sehen, ob es überhaupt möglich ist.
13.11.2008 11:31
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

Zitat:
Original von pzYsTorM
1) Der Formeleditor: Zur Zeit nutzen wir einen vom Matheplanet selbstgeschriebenen. Ob ich den ins WBB3 eingebaut kriege, weiß ich nicht. Es gibt jedoch ein LaTeX Plugin dafür. Das funktioniert vermutlich ähnlich, jedoch müsste jeder Beitrag, der den Formeleditor nutzt, überarbeitet werden.

Das würd ich wohl machen, wenn Du mir per Query alle Beiträge gibst, in den Fed verwendet wird. Ich gebe zu Bedenken, dass der FED auf dem Matheplaneten seinerzeit entwickelt wurde, um eine etwas einfachere Syntax als Latex zu bieten. Auch gibt es eine grafische Oberffläche, auf der man die Symbole anklicken kann, um den passenden Quelltext zu erzeugen. Mit Latex steigt die Hemmschwelle noch mehr, "richtige" Formeln zu verwenden. Andererseits kommt das hier im Forum leider so selten vor... Musst Du mal sehen, was mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist.

Zitat:
2) Es gibt keine Baumansicht, sondern nur die Brettansicht. D.h. es fehlt auch ganz oben im Thread der Baum mit der Übersicht, welche Beiträge neu und welche schon gelesen wurden.

Schade.

Zitat:
3) Die LDAP-Anbindung: Es gibt natürlich kein Plugin hierfür. Mal sehen, ob es überhaupt möglich ist.

Halte ich für wichtig. Wenn nicht KO-Kriterium.

Gruß
Stefan

15.11.2008 08:32 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Original, KEIN Plagiat!

Warum ist eigentlich keine LDAP-Anbindung drin, wenns nur ein Update der Software ist? Hier funktionierts doch auch. Wenn kein LDAP möglich ist, wäre wenigstens ne OpenID Anbindung nice Augenzwinkern

Zu den Formeln kann ich nur sagen, dass die lieber ne Spur einfacher gehalten werden sollten. Latex wäre zwar aus meiner Sicht toll, aber wer kann das hier schon verwirrt - schade eigentlich für ne Uni.
Alternativ kann man ja immernoch seine Formeln als Bild einstellen. Geht auf jeden Fall für Mac und Windows.

(\ /)
(O.o)

15.11.2008 16:14 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
pzYsTorM
unregistriert

Update der Foren-Software heißt in diesem Fall: Keine Code-Zeile ist mehr identisch. Das gesamte Prinzip ist überarbeitet.

Es gibt in der neuen Version nun das "Woltlab Community Framework" (WCF) als Basis, auf dem das "Woltlab Burning Board" als Paket aufbaut. Alles ist extremst modular mit Paketen, die einzeln nachladbar sind und aus einem Haufen xml-Dateien und Code-Fragmenten bestehen, die das WCF dann zusammenfügt.

Beim alten Forum gab es weder ein Paket-Management noch ein Framework. Hier konnte man ganz einfach die Datei thread.php bearbeiten, die für die Anzeige der Threads verantwortlich ist und dort die Stelle suchen, die die Beiträge aus der Datenbank holt, und konnte dann den Formeleditor reinbasteln.
16.11.2008 12:15
Original, KEIN Plagiat!

Zitat:
Original von pzYsTorM
Update der Foren-Software heißt in diesem Fall: Keine Code-Zeile ist mehr identisch. Das gesamte Prinzip ist überarbeitet.

Das Prinzip "zeige das neue-Beiträge-Icon an, obwohl du keinen Zugang zu dem Unterforum hast" blieb aber bestehen oder? Kannst du mir verraten, was die Macher sich dabei gedacht haben? Bestes Beispiel ist der große IT-Bereich. Da ist ständig was "neu", obwohl ich nicht im LAN-Team bin und so gesehen auch keine Posts dort lesen kann.

(\ /)
(O.o)

21.03.2009 11:14 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Off-Topic » Ideen fürs Forum » Update der Foren-Software

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH