Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT/IMITi/IMIT-M) » Sonstiges » Linux Install Party » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux Install Party
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Linux Install Party Lna 25.12.2010 18:48
 RE: Linux Install Party arkay23 25.12.2010 19:50
 RE: Linux Install Party empty 26.12.2010 21:01
 RE: Linux Install Party Whiskey 26.12.2010 21:23
 RE: Linux Install Party pzYsTorM 27.12.2010 23:50
 RE: Linux Install Party Lna 28.12.2010 01:52
 RE: Linux Install Party Whiskey 31.12.2010 15:29
 RE: Linux Install Party Taker 06.01.2011 09:54
 RE: Linux Install Party Whiskey 06.01.2011 23:33
 RE: Linux Install Party empty 07.01.2011 09:20
 RE: Linux Install Party Whiskey 08.01.2011 12:41
 RE: Linux Install Party arkay23 28.12.2010 14:46
 RE: Linux Install Party empty 28.12.2010 23:27
 RE: Linux Install Party arkay23 21.01.2011 14:05
 RE: Linux Install Party empty 21.01.2011 13:58

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
Lna
Foren As

Richtiger Name: Len

Linux Install Party Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte unsere Uni nicht auch sowas organisieren? Würde Interesse bestehen?

25.12.2010 18:48 Lna ist offline E-Mail an Lna senden Beiträge von Lna suchen Nehmen Sie Lna in Ihre Freundesliste auf
arkay23 arkay23 ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-197.png

großes Grinsen RE: Linux Install Party Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dabei!

Knuth: We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil.
25.12.2010 19:50 arkay23 ist offline E-Mail an arkay23 senden Beiträge von arkay23 suchen Nehmen Sie arkay23 in Ihre Freundesliste auf
empty empty ist weiblich
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.wikihow.com/Arrange-Linux-Install-Party
http://linuxparty.hs-weingarten.de/index.php/Hauptseite

Boulevard

Better community reduces crime, technology does not.
26.12.2010 21:01 empty ist offline E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
http://linuxparty.hs-weingarten.de/index.php/Hauptseite

Oh, eine Hochschule mit einem öffentlichen Wiki. Scheinbar hat nicht jede Rechtsabteilung nen Stock im ...

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

26.12.2010 21:23 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
pzYsTorM pzYsTorM ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-205.png

Richtiger Name: Kevin Richter

Ohne hier gleich wieder negative Stimmung reinzubringen, finde ich die Idee natürlich toll und wäre natürlich dabei.

Aber man muss einfach mal der Realilität ins Auge schauen: Wofür stehen denn die beiden Buchstaben T und W bei "HTW Aalen"?
Lösung hier: http://www.htw-aalen.de/hochschule/content.php?id=2117

Und wenn ich dann noch folgende zwei Seiten
http://www.htw-aalen.de/hochschule/fakul...fakultaeten.php
http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=institute
einfach mal so kurz miteinander vergleiche, ist auch schnell klar, dass es hier nie diesen großen Anreiz geben wird. Die potentielle Kundenkreis beschränkt sich also auf 100 und nicht auf 4000.

Wiki: Nö, daran liegts nicht. Das ist die selbe Argumentation wie bei den WLAN-Ports: Wo kein Kläger, da kein Richter. Solang keine Wünsche an das RZ offiziell herangetragen werden (und damit gilt nicht ein Posting in ein StudierendenForum), passiert nichts. Der Chef möchte bloß mal von der Studenten- und Instituts-Seite eine schriftliche Bedarfs-Formulierung bzw -Argumentation, um dann einen Kompromiss daraus entwickeln zu können... und hier passiert einfach nix. Scheint wohl dann doch alles so paletti zu sein?

27.12.2010 23:50 pzYsTorM ist offline E-Mail an pzYsTorM senden Beiträge von pzYsTorM suchen Nehmen Sie pzYsTorM in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pzYsTorM in Ihre Kontaktliste ein
Lna
Foren As

Richtiger Name: Len

Themenstarter Thema begonnen von Lna

Zitat:
Original von pzYsTorM
Ohne hier gleich wieder negative Stimmung reinzubringen, finde ich die Idee natürlich toll und wäre natürlich dabei.

Aber man muss einfach mal der Realilität ins Auge schauen: Wofür stehen denn die beiden Buchstaben T und W bei "HTW Aalen"?
Lösung hier: http://www.htw-aalen.de/hochschule/content.php?id=2117

Und wenn ich dann noch folgende zwei Seiten
http://www.htw-aalen.de/hochschule/fakul...fakultaeten.php
http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=institute
einfach mal so kurz miteinander vergleiche, ist auch schnell klar, dass es hier nie diesen großen Anreiz geben wird. Die potentielle Kundenkreis beschränkt sich also auf 100 und nicht auf 4000.

Ergo: Studierende, die mit Technik & Wirtschaft nichts am Hut haben, interessieren sich generell nicht für Linux..?
Wusste auch nicht, dass es im FB IV nur 100 Leute gibt unglücklich

Aber ansonsten denke ich auch, dass so eine Veranstaltung nicht gerade riesigen Zulauf haben wird. Darum gehts allerdings auch nicht; sollte ja keine Massenveranstaltung werden.
Zumindest gibt es dann an unserer Uni das Angebot, sich mit Linux vertraut zu machen...

...jetzt wieder positive Stimmung reinbringen: wenn nicht so viele Leute kommen, besteht wenigstens nicht die Gefahr einer Massenpanik ô.Ô
28.12.2010 01:52 Lna ist offline E-Mail an Lna senden Beiträge von Lna suchen Nehmen Sie Lna in Ihre Freundesliste auf
Original, KEIN Plagiat!

Dafür.

Zitat:
Original von pzYsTorM
Der Chef möchte bloß mal von der Studenten- und Instituts-Seite eine schriftliche Bedarfs-Formulierung bzw -Argumentation, um dann einen Kompromiss daraus entwickeln zu können... und hier passiert einfach nix. Scheint wohl dann doch alles so paletti zu sein?

Ihr habt doch nen Schaden! Jahrelang diese Punkte ansprechen (auch im Büro des Chefs) reicht nicht? Ihr wollt lieber noch nen Geschenkkorb und Blumen haben?
Wenn ich jetzt schreibe, was ich denke, fliege ich wahrscheinlich von der Uni...

(\ /)
(O.o)

31.12.2010 15:29 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Taker
Mitglied

Ich weiß die Datenschutz-Freaks werden jetzt erzürnt sein ...

... aber wenn Chrome OS (das Google Betriebssystem) im Sommer raus kommt, können wir gerne eine Chrome-OS-Party machen Augenzwinkern
06.01.2011 09:54 Taker ist offline E-Mail an Taker senden Beiträge von Taker suchen Nehmen Sie Taker in Ihre Freundesliste auf
Original, KEIN Plagiat!

Also nen Browser installieren kann doch jeder Augenzwinkern

(\ /)
(O.o)

06.01.2011 23:33 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
empty empty ist weiblich
König

Wann soll die Linuxinstallationsparty steigen?

Ich bin ja dafür, dass dieser Thread aus dem IMIT-Bereich rauskommt. Sieht doch so aus, als sei außer den IMITlern keiner eingeladen. unglücklich
Man könnte die Sache ja als Initiative bezeichnen. Aber in dem Unterforum, welches "Initiativen" im Titel trägt, gibt es dann wieder kein passendes Unterunterforum. Und eine Party im eigentlichen Sinne ist es auch nicht. Mäh.

Zitat:
Original von Taker
Ich weiß die Datenschutz-Freaks werden jetzt erzürnt sein ...
... aber wenn Chrome OS (das Google Betriebssystem) im Sommer raus kommt, können wir gerne eine Chrome-OS-Party machen Augenzwinkern

Kein OS ist unnütz! Es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Boulevard

07.01.2011 09:20 empty ist offline E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Original, KEIN Plagiat!

ALso ich bin klar gegen den Freitag. Grund: jeder vernünftige Student verlässt am Wochenende diese Geisterstadt. Macht es unter der Woche.

(\ /)
(O.o)

08.01.2011 12:41 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Sagen wir mal so: IT und Linux/Non-Windows korrelieren kaum.

Man ist kein IT-Fachmann, nur weil man Linux benutzt und die meisten IT-Fachmaenner benutzen Windows.

Also ist das vollkommen egal wieviele Studenten im Fachbereich IV rumsitzen. Prinzipiell kann jeder Ubuntu benutzen und "lernt" dabei vielleicht den etwas einfacheren Umgang mit Rechnern. Also sehe ich schon Potential. Natuerlich kann und soll es keine Massenaktion sein. Ich stelle mir einen Seminarraum mit 20 Interessenten vor. Das waere schon ein Erfolg. Also wenn Lna da Energie reinstecken will: Go ahaed!

Knuth: We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil.
28.12.2010 14:46 arkay23 ist offline E-Mail an arkay23 senden Beiträge von arkay23 suchen Nehmen Sie arkay23 in Ihre Freundesliste auf
empty empty ist weiblich
König

Es geht doch nicht darum, dass viele zur Party kommen, sondern darum, dass so was überhaupt mal stattfindet!? Auch in Aalen und Regensburg-Weingarten werden die Linuxpartyleute mal klein angefangen haben. Hier z. B. sieht es ja wohl nicht gerade voll aus.

Wieso wird überhaupt für das Benutzen von Linux von so vielen Menschen überdurchschnittliche IT-Kompetenz vorausgesetzt? Es ist nicht schwerer als Windows, nur anders. Niemand bezeichnet die ganzen Windowsnutzer als Fachleute. Deren "Computersozialisierung" fand halt mit jenem Betriebssystem statt - ja und? Hätte auch ein anderes sein können.
Wer sich an Windows gewöhnen kann, kann sich auch an Linux gewöhnen, sofern er offen dafür ist.

Ich kann auch nicht im Linuxkernel rumhacken o. ä., bin also kein Fachleut. Trotzdem nutze ich seit Jahren Linux für sämtlichen Computerkram, den ich so treibe. Früher kannte ich nur Windows; dann hat mir jemand endlich erstmals gezeigt und erklärt, dass es auch anders geht und ich bin umgestiegen. Allein diese Möglichkeit muss man vielen doch überhaupt erst noch aufzeigen. Danach können sie sich dann wenigstens für irgendetwas entscheiden und stecken nicht weiter aus Unkenntnis ausschließlich in der Windowswelt fest.

Als Zielgruppe (nicht Kundenkreis) würde ich ja alle Interessierten ansehen und nicht irgendwelche bestimmten 100 Leute dieser Uni. Mit Fachbereichen hat das eh nix zu tun.

http://www.fask.uni-mainz.de/cafl/111.php
http://www.fask.uni-mainz.de/cafl/doku/L...ranslation.html

Boulevard

28.12.2010 23:27 empty ist offline E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Die Zielgruppe kennt man sowieso nicht (wie bei Radio und Fernsehen). Wir sind bestimmt flexibel genug alle Interessenten zu befriedigen (Ubuntu, XEN, Netzwerk, Open-Office, GIMP, IRC, ssh, laktosefrei Kernel-backen uvm)

21.01.2011 14:05 arkay23 ist offline E-Mail an arkay23 senden Beiträge von arkay23 suchen Nehmen Sie arkay23 in Ihre Freundesliste auf
empty empty ist weiblich
König

Die Abstimmung hat gesprochen: Es wird Freitag, der 18.02.2011. Howgh!
15 bis mindestens 18 Uhr in D108 (RZ-Seminarraum), weitere Details siehe diesen Beitrag.

Sorry, Whiskey, wir wurden offenbar überstimmt. Für mich wäre z. B. Donnerstag auch passender gewesen, weil ich freitags ja zunächst HSP-Aufsicht mache und dann erst später zur Party dazustoßen kann. Aber bei diesem Abstimmungsergebnis muss man ja davon ausgehen, dass es freitags einem Leut mehr passt ...

Boulevard

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von mthi0110: 04.02.2011 00:20.

21.01.2011 13:58 empty ist offline E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT/IMITi/IMIT-M) » Sonstiges » Linux Install Party

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH