Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 3 - Sprach- und Informationswissenschaften » Internationales Informationsmanagement (IIM) » Java Projekt Präsi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java Projekt Präsi
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Java Projekt Präsi kaldewey 22.11.2010 02:49
 RE: Java Projekt Präsi Lna 24.11.2010 00:42
 RE: Java Projekt Präsi kaldewey 24.11.2010 02:24
 RE: Java Projekt Präsi Lna 24.11.2010 03:07
 RE: Java Projekt Präsi Julian 24.11.2010 10:43
 RE: Java Projekt Präsi Lna 24.11.2010 18:09
 RE: Java Projekt Präsi Whiskey 24.11.2010 18:26
 RE: Java Projekt Präsi Lna 24.11.2010 18:36
 Verlängerung der Abgabefrist Lna 29.11.2010 03:37

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
kaldewey kaldewey ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-197.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sehe und staune:

http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/201009-deklarativeprogrammierung/cs-2
01009-deklarativeprogrammierung_video.ogg

Knuth: We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil.
22.11.2010 02:49 kaldewey ist offline E-Mail an kaldewey senden Beiträge von kaldewey suchen Nehmen Sie kaldewey in Ihre Freundesliste auf
Lna
Foren As

Richtiger Name: Len

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja alles schön und gut, aber gibt es auch empfehlenswerte Literatur, Podcasts, etc. für Java-Einsteiger? Wäre ggf. angemessener für einen IIM-Thread, behaupte ich einfach mal.. fröhlich
24.11.2010 00:42 Lna ist offline E-Mail an Lna senden Beiträge von Lna suchen Nehmen Sie Lna in Ihre Freundesliste auf
kaldewey kaldewey ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-197.png

So leid es mir tut: Fuer sowas benutze man die Suchmaschine Ihres Vertrauens. Die Anzahl von Howtos, Tutorials und Foren zum Thema Java ist viel zu gross und zu umfassend, dass es sich noch lohnen wuerde Buecher zu kaufen in denen veraltetes Haldwissen steht. Und wie man so schoen sagt: Learning by doing. Wie so vieles andere kann man Programmieren nicht lehren. Desweiteren verweise ich auf mein frueheres Posting, dass Java keine schoene Programmiersprache fuer Einsteiger ist. Apple ist vernuenftig genug den Support einzustellen. Fuer Unbelehrbare verweise ich an rosensch, der sich manchmal gern fuer Java-Programmierer aufopfert. Ich koennte es auch, aber was soll dabei rauskommen?

Knuth: We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaldewey: 24.11.2010 02:25.

24.11.2010 02:24 kaldewey ist offline E-Mail an kaldewey senden Beiträge von kaldewey suchen Nehmen Sie kaldewey in Ihre Freundesliste auf
Lna
Foren As

Zitat:
Original von kaldewey
So leid es mir tut: Fuer sowas benutze man die Suchmaschine Ihres Vertrauens.

Auf diese Idee bin ich sogar selbst schon gekommen... Es ist ja nicht so, dass es keinen Grund dafür gäbe, dass ich die Frage in diesem Forum stelle. Schließlich scheinen hier einige Experten in Sachen Java anwesend zu sein. Das meiste, was man im Internet an Tutorials findet, ist leider wenig hilfreich.

Zitat:
Fuer Unbelehrbare verweise ich an rosensch, der sich manchmal gern fuer Java-Programmierer aufopfert. Ich koennte es auch, aber was soll dabei rauskommen?

Ich möchte ja niemanden persönlich mit diesen Problemen behelligen. Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einer konkreten Empfehlung, irgendein Link würde schon reichen...
Thx trotzdem!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ascher: 24.11.2010 03:08.

24.11.2010 03:07 Lna ist offline E-Mail an Lna senden Beiträge von Lna suchen Nehmen Sie Lna in Ihre Freundesliste auf
Julian Julian ist männlich
Eroberer

Herkunft: localhorst

Als Einstiegsliteratur wird ja gerne auf die Java-Insel verwiesen, deshalb tue ich dies hier ebenso:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Wer bei null anfängt und autodidaktisch veranlagt ist, aber auf eine (virtuelle) erklärende Person nicht verzichten will, der kann durchaus mal eine der Grundlagen-Vorlesungsaufzeichnungen versuchen, z.B.

LMU München - Einführung in die Programmierung
http://videoonline.edu.lmu.de/wintersemester-2008-2009/inf01

Stanford - Programming Methodology
http://www.youtube.com/watch?v=KkMDCCdjyW8

MIT - Introduction to Computer Science and Programming
http://www.youtube.com/watch?v=k6U-i4gXkLM

Bevor hier einige rumschreien: Nein, "Videos kucken" heißt nicht, dass man auf "Buch lesen" und "selber machen" verzichten kann. Als weicher Einstieg in das Thema sind sie dennoch geeignet. Und man sieht nebenbei, dass an den (Achtung, böses Wort) "Elite-Unis" auch nur mit Wasser gekocht wird. Außer dass in Stanford gerne mal Schokoriegel in die Menge geschmissen werden.
24.11.2010 10:43 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf
Lna
Foren As

Vielen, vielen Dank erst mal für die Links!! Finde ich sehr freundlich von dir. Hab jetzt auch gleich "Java ist auch eine Insel" bestellt! smile

Aber nur um Missverständnissen vorzubeugen (oder vmtl. ist es dafür schon zu spät): ich bin kein blutiger Anfänger in Sachen Java. Grundlagenwissen hab ich bereits, nur komme ich bei der praktischen Umsetzung manchmal ins Schleudern.
Besser ich stelle bei Bedarf einfach gezieltere Fragen - sorry, mein Fehler! unglücklich

Schätzungsweise ist es jedoch bei 'Programmieren' einfach so:
"Learning by doing" fröhlich
24.11.2010 18:09 Lna ist offline E-Mail an Lna senden Beiträge von Lna suchen Nehmen Sie Lna in Ihre Freundesliste auf
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Zitat:
Original von Lna
Schätzungsweise ist es jedoch bei 'Programmieren' einfach so:
"Learning by doing" fröhlich

...womit du Regel #1 beim Programmieren erkannt hast smile

Auch wenn es manchmal nervt, ist Programmieren am Ende eine ganz nette Sache - selbst in Java.

(geklaut von Peter Körner)

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

24.11.2010 18:26 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Lna
Foren As

Zitat:
Original von Whiskey
Zitat:
Original von Lna
Schätzungsweise ist es jedoch bei 'Programmieren' einfach so: "Learning by doing" fröhlich
...womit du Regel #1 beim Programmieren erkannt hast smile

Wobei der Spruch bzgl. Programmieren meinerseits auch geklaut war.. Augenzwinkern

Nette Grafik - verdeutlicht auch, dass man nicht gleich aufgeben soll bei irgendwelchen Schwierigkeiten - hope still remains Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ascher: 24.11.2010 18:38.

24.11.2010 18:36 Lna ist offline E-Mail an Lna senden Beiträge von Lna suchen Nehmen Sie Lna in Ihre Freundesliste auf
Lna
Foren As

Verlängerung der Abgabefrist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bekanntlich endet in knapp 3 Wochen die Abgabefrist für das Java-Projekt mit dem letzten Präsentationstermin am 16. 12. Viele haben vermutlich vor, an dem letztmöglichen Tag ihr Projekt zu präsentieren, deshalb sind Kollisionen nicht ausgeschlossen. Und wie einige vielleicht wissen, liefen die Projekte im vergangenen Jahr bis Ende des Wintersemesters.
Die Frage also an euch: Was haltet ihr davon, eine Verlängerung der Frist auszuhandeln?

An dieser Stelle auch ein weiteres Mal die Frage: Wer hat bereits eine Präsentation gehalten? Wäre klasse, wenn diejenigen etwas über den konkreten Ablauf erzählen könnten.

Große Bitte um Rückmeldung!

Danke & VG
E. A.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ascher: 29.11.2010 03:49.

29.11.2010 03:37 Lna ist offline E-Mail an Lna senden Beiträge von Lna suchen Nehmen Sie Lna in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 3 - Sprach- und Informationswissenschaften » Internationales Informationsmanagement (IIM) » Java Projekt Präsi

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH