Logo der Universität
 
Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Studienangelegenheiten » Vorläufiges Semesterticket » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorläufiges Semesterticket
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Vorläufiges Semesterticket Vimo 12.10.2010 16:47
 RE: Vorläufiges Semesterticket Julian 12.10.2010 16:59
 RE: Vorläufiges Semesterticket Vimo 12.10.2010 21:07
 RE: Vorläufiges Semesterticket Julian 12.10.2010 21:47
 RE: Vorläufiges Semesterticket Whiskey 13.10.2010 15:45
 RE: Vorläufiges Semesterticket CathrinW 12.10.2010 19:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
Vimo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann mit einem Ausdruck der Immatrikulationsbescheinigung ab dem 01.10. (Semestergültigkeit) in der Bahn nach Hildesheim reisen (meines Wissens nach ist das eine Errungenschaft des AStA). Ob die Busfahrer dies aber in Hildesheim akzeptieren, hängt von deren Laune ab Augenzwinkern
Somit kommt man dann auch kostenlos das Ticket abholen.

Zu schicken geht definitiv nicht, da der Studierendenausweis wie ein Ausweisdokument behandelt wird und die dürfen in Deutschland nicht zugeschickt werden. Oder wurde euch etwa der Personalausweis zu geschickt? Mir noch nie. Ich musste ihn immer persönlich abholen.
Beim Abholen muss man sich beim I-Amt ausweisen, dies kann im Falle des Zuschicken auch nicht geschehen.
Und was nützt das Zuschicken? Das Ticket is eh noch nicht validiert.
12.10.2010 16:47
Julian Julian ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 17.05.2006
Beiträge: 73
Herkunft: localhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich mich seit Anbeginn der Uni-Card frage: Wann ist eigentlich der ideale Zeitpunkt, die Karte zu revalidieren? Der Sommersemester-Aufdruck gilt bis zum 30.9., der Wintersemester-Aufdruck erst ab dem 1.10.

Wenn ich also durchgängig legal Bus fahren möchte, müsste ich am 30.9. nachts zur Uni fahren, die Karte neu bedrucken lassen und erst nach Mitternacht wieder zurückfahren. Gibt es hier eine Übergangszeit, in der beide Aufdrucke gelten? Kann ich mir bei den lustigen Kontrolleuren eher nicht vorstellen (zumal gerade zum Semesterwechsel die gefühlte Kontroll-Frequenz stark ansteigt). Oder?
12.10.2010 16:59 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf
Vimo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist volkommen egal, wann du die Karte validierst. Möglich ist es, sobald du rückgemeldet bist.

Der Aufdruck ändert sich nur. Das Sommersemester endet am 30.09. und wenn du beispielsweise Mitte September validierst, so ist sie vom 01.04. bist zum 31.03. des Folgejahres gültig.
Genauso ist es, wenn du die Karte zum Ende des Wintersemesters validierst: 01.10. bis 30.09.
12.10.2010 21:07
Julian Julian ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 17.05.2006
Beiträge: 73
Herkunft: localhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, gut zu wissen. Ich meine mich (falsch?) zu erinnern, dass früher bei einer Revalidierung der neue Semesterbeginn als Start-Datum für die Gültigkeit gesetzt wurde, auch wenn dieser Zeitpunkt noch in der Zukunft lag.

Aber allein schon die Tatsache, dass sich die Uni-Card im Gegensatz zu den gedruckten Zettelchen nicht innerhalb von kurzer Zeit in der Geldbörse selbst zerstört, ist ein drastischer Fortschritt...
12.10.2010 21:47 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!


images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 598
Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julian
Danke, gut zu wissen. Ich meine mich (falsch?) zu erinnern, dass früher bei einer Revalidierung der neue Semesterbeginn als Start-Datum für die Gültigkeit gesetzt wurde, auch wenn dieser Zeitpunkt noch in der Zukunft lag.

Also bei meiner letzten Umstellung von Sommer- auf Wintersemester hatte ich hier keine Probleme: "Gültigkeit von 01.04.2010-31.03.2011". Beim nächsten Wechsel wird das bestimmt auch ähnlich aussehen. Hatte hier nie wirkliche Probleme gesehen/gehabt.

Zitat:
Original von Julian
Aber allein schon die Tatsache, dass sich die Uni-Card im Gegensatz zu den gedruckten Zettelchen nicht innerhalb von kurzer Zeit in der Geldbörse selbst zerstört, ist ein drastischer Fortschritt...

Oh ja! Allerdings haben wir dafür wieder ein Stück potentieller Überwachungstechnik (=RFID) mehr in der Tasche :-/

__________________
Ours is the age that is proud of machines that think and suspicious of men who try to.
H. Mumford Jones

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

13.10.2010 15:45 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
CathrinW CathrinW ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 29.10.2007
Beiträge: 152
Richtiger Name: Cathrin
Herkunft: Norderney

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ist nicht gefühlt, die steigt an. Besonders zum Wintersemester hin wie mir eine Mitarbeiterin der SVHi mal mitteilte...

Seh doch mal den Fortschritt, zumindest vom letzten Winter- aufs Sommersemester hatte es funktioniert, dass man auch schon im März ohne Bus-Probleme validieren konnte. Da stand dann 1.10. - 30.9. drauf...

Von Sommer- und Wintersemester sollte es ja dann eigentlich auch funktionieren...

__________________
Ich bin immer so negativ....
Habe damit aber kein Problem
Fuer Rechtschreibfehler haftet die Tastatur
12.10.2010 19:43 CathrinW ist offline E-Mail an CathrinW senden Beiträge von CathrinW suchen Nehmen Sie CathrinW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CathrinW in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Studienangelegenheiten » Vorläufiges Semesterticket

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH