Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften » Polyvalenter 2-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption / Master of Education » Während des Studiums umentscheiden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Während des Studiums umentscheiden?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Während des Studiums umentscheiden? Leam 27.09.2010 20:47
 RE: Während des Studiums umentscheiden? Mischa 27.09.2010 21:06
 RE: Während des Studiums umentscheiden? Whiskey 28.09.2010 11:56
 RE: Während des Studiums umentscheiden? Mischa 28.09.2010 12:16
 RE: Während des Studiums umentscheiden? Whiskey 28.09.2010 12:20
 RE: Während des Studiums umentscheiden? Leam 29.09.2010 23:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
Leam Leam ist weiblich
Jungspund

Während des Studiums umentscheiden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, Leute..
Ich bin doch noch für meine Wunschfächer genommen wurden...smile
Und jetzt habe ich mal eine Frage:
Ich habe gehört, dass man sich noch während des Studiums entscheiden kann, ob man Grundschul-/Haupt- oder Realschullehrer werden möchte.
Stimmt das?
27.09.2010 20:47 Leam ist offline E-Mail an Leam senden Beiträge von Leam suchen Nehmen Sie Leam in Ihre Freundesliste auf
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Bachelor geht das relativ einfach im Imma. Aber Vorsicht, je nach Fächern sind ggf. andere Veranstaltungen zu belegen, die man dann ggf. bei einem Wechsel nachholen muss.

27.09.2010 21:06 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

RE: Während des Studiums umentscheiden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

soweit ich weiß, kannst du für dich Schwerpunkte legen, aber der Studiengang ist für Grund-, Haupt- UND Realschulen. Du machst also eh alles und entscheidest dich erst mit der Wahl deines Referendariats wirklich für eine Richtung.
Besonders in den beiden Praktika (ASP und SPS[?]) musste man in der Vergangenheit beide Schulformen (GS - HS/RS) besuchen.

Kurzantwort: ja - soweit ich euren Studiengang kenne.

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

28.09.2010 11:56 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das ist so nicht richtig.
Im Bachelor handelt es sich tatsächlich um ein- und denselben Studiengang und für die Schulform wählt man einen Schwerpunkt. Hier ist es nicht ganz einheitlich in den Fächern, manche unterteilen alle drei Schulformen, manche fassen Grund- und Hauptschule zu einem Schwerpunkt zusammen (im Hinblick auf den Master, s.u.) manche fassen Haupt- und Realschule zu einem Schwerpunkt zusammen (so war es früher mal geplant).

Im Master jedoch sind es tatsächlich zwei verschiedene Studiengänge, nicht erst im Vorbereitungsdienst (Referendariat):
Lehramt an Grund- und Hauptschulen und
Lehramt an Realschulen
siehe hier: http://www.uni-hildesheim.de/de/24708.htm

Im Referendariat kann natürlich wieder alles ganz anders aussehen, weil die Studiensemnare den quasi jährlichen Reformen hinterherhinken. Hier werden dann ggf. doch wieder Haupt- und Realschullehrer gemeinsam ausgebildet (oder GHRS alle zusammen) und/oder man erhält auch als M.Ed. Realschule die geringere Besoldung Haupt- und Realschule... lasst Euch überraschen.

Das ist übrigens der DERZEITIGE Stand, Änderungen wie gesagt sind an der Tagesordnung. Insb. wird der Master von zwei auf vier Semester verlängert und das betrifft bereits die Studienanfänger im Bachelor im kommenden Wintersemester. Was das für die o.g. Fragestellung heißt, wird sich zeigen.

Fazit: Im Bachelor ist es noch relativ egal, man sollte gerade da zusehen, dass man die erwähnten Praktika in verschiedenen Schulformen absolviert, um sich wirklich sicher zu sein, was für eine Schulform man anstrebt.

28.09.2010 12:16 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Ok, dann bin ich noch irgendwo auf dem Stand der alten PO.

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

28.09.2010 12:20 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Leam Leam ist weiblich
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Leam

Vielen Dank für eure Antworten...smile
Jetzt kann ich mit aller Ruhe anfangen zu studieren und mich dann immer noch während der Praktika entscheiden, was denn genau das Richtige für mich ist...smile
29.09.2010 23:29 Leam ist offline E-Mail an Leam senden Beiträge von Leam suchen Nehmen Sie Leam in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften » Polyvalenter 2-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption / Master of Education » Während des Studiums umentscheiden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH