Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Universitätsbibliothek (UB) » Bücher sortieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bücher sortieren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bücher sortieren bittnerb 10.05.2009 21:42
 RE: Bücher sortieren Julian 10.05.2009 22:18
 RE: Bücher sortieren CathrinW 11.05.2009 01:22
 RE: Bücher sortieren Whiskey 11.05.2009 11:41
 RE: Bücher sortieren bittnerb 12.05.2009 12:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
bittnerb bittnerb ist männlich
Jungspund

Bücher sortieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte eigentlich nur mal einen Gedanken zur Diskussion geben:

Wäre es möglich, dass man sämtliche Bücher, die man aus einem Regal genommen hat, anstatt sie selbst wieder einzusortieren, einfach auf einen Wagen o.ä. stellt. Dort werden sie dann hin und wieder von Bibliothekspersonal zurückgestellt.
Ich weiß, dass hört sich erstmal böse an für die armen Bibliotheksangestellten, aber die Vorteile wären, dass nicht irgendwelche wichtigen Bücher in den unweiten der Regale verloren geht.
Bsp. ich greife mir ein Buch und weiß nicht mehr genau woher ich es genommen habe. Mir bleibt nicht anderes übrig als es auszuleihen und dann gleich wieder abzugeben. Damit hab ich die Einsortierarbeit der Mitarbeiter aber nur zeitlich verzögert.

Ich kenne mehrere andere Unis, bei denen dieses Prinzip wunderbar funktioniert (und dort gibt es noch nichtmal Studiengebühren...), warum sollte es hier nicht klappen?

Meinungen erbeten, Änderung erwünscht Augenzwinkern
10.05.2009 21:42 bittnerb ist offline E-Mail an bittnerb senden Beiträge von bittnerb suchen Nehmen Sie bittnerb in Ihre Freundesliste auf
Julian Julian ist männlich
Eroberer

Herkunft: localhorst

RE: Bücher sortieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bsp. ich greife mir ein Buch und weiß nicht mehr genau woher ich es genommen habe. Mir bleibt nicht anderes übrig als es auszuleihen und dann gleich wieder abzugeben.

Kleiner Tipp: Auf den Büchern befindet sich so ein lustiger weißer Signaturaufkleber, mit dessen Hilfe sich die korrekte Regalposition üblicherweise innerhalb von 30 Sekunden ermitteln lässt. Zumindest sofern man sich noch an das korrekte Stockwerk erinnert...
10.05.2009 22:18 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf
CathrinW CathrinW ist weiblich
Tripel-As

Richtiger Name: Cathrin
Herkunft: Norderney

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm...also im Prinzip ist die Idee ja ganz nett, nur wenn die Bücher "hin und wieder" zurücksortiert werden, dann dürfte die Sucherei für den nächsten, der genau das Buch sucht, größer sein als wenn es nur an leicht anderer Stelle im Regal steht.

11.05.2009 01:22 CathrinW ist offline E-Mail an CathrinW senden Beiträge von CathrinW suchen Nehmen Sie CathrinW in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CathrinW in Ihre Kontaktliste ein
Whiskey Whiskey ist männlich
Original, KEIN Plagiat!

images/avatars/avatar-169.jpg

Richtiger Name: Carsten
Herkunft: there's no place like 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Julian's Tipp mt den Aufklebern trifft es auf den Punkt. Wenn dir dieses System noch zu kompliziert ist, geh einfach mal zu einem der Angestellten und lass es dir in Ruhe erklären. DAFÜR und für die allgemeine Verbesserung des Angebots sind die da und nicht zum ständigen Einsortieren von Büchern. Augen rollen

(\ /)
(O.o)
(> <) Bunny approves this comment.

11.05.2009 11:41 Whiskey ist offline E-Mail an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
bittnerb bittnerb ist männlich
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von bittnerb

uff, vielleicht hab ichs auch nur zu nett formuliert. Tatsächlich ist mir bewusst wofür die Sticker sind und ich bin sogar in der Lage sie zu lesen.

trotz allem kann ich öfters Bücher nicht oder erst nach langem suchen finden weil sie falsch einsortiert wurden. Ob das nun aus Unkenntnis oder Faulheit geschah ist absolut irrelevant. Und die Bücher müssen von Bibliotheksmitarbeitern eh einsortiert werden, wenn ich sie ausgeliehen habe. Der Grundgedanke soll nicht ersetzen, dass man das Buch selbst zurückstellen kann(!) sondern vielmehr eine weitere Möglichkeit aufgeben, damit auch andere das Buch finden (wenn jmd. zu faul ist oder snst.)

achso, das hin und wieder ist auf zeitliche Kapazitäten bezogen. Also auf bedarf, wenn dort halt Bücher liegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bittnerb: 12.05.2009 12:48.

12.05.2009 12:46 bittnerb ist offline E-Mail an bittnerb senden Beiträge von bittnerb suchen Nehmen Sie bittnerb in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » andere Institute und Organisationen » Universitätsbibliothek (UB) » Bücher sortieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH