Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Vorlesungen / Übungen » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT/IMITi/IMIT-M) » Informationstechnologie (IT) » Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung AndiDC 02.03.2007 12:52
 RE: Video Vorlesungen Linksammlung kaldewey 02.03.2007 23:08
 RE: Video Vorlesungen Linksammlung Julian 04.03.2007 21:57
 RE: Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung AndiDC 03.03.2007 09:37
 RE: Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung kaldewey 05.03.2007 01:46
 RE: Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung empty1 05.03.2007 09:48
 RE: Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung kaldewey 05.03.2007 11:12
 RE: Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung empty1 05.03.2007 11:21
 RE: Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung AndiDC 05.03.2007 14:09
 RE: Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung AndiDC 05.03.2007 10:48
 Vorlesungsmitschnitte Taker 06.04.2007 21:42
 RE: Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung empty1 03.12.2011 21:12

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
AndiDC AndiDC ist männlich
Eroberer

Richtiger Name: Andreas R.
Herkunft: Traunreut/Obb.

Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da viele andere Universitäten mittlerweile zahlreiche Vorlesungen als Streams anbieten, möchte ich hier mal beginnen und eine Sammlung von Links zu dem Thama starten:

http://video.s-inf.de

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/diva/index.html

http://timms.uni-tuebingen.de/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AndiDC: 05.03.2007 14:12.

02.03.2007 12:52 AndiDC ist offline E-Mail an AndiDC senden Beiträge von AndiDC suchen Nehmen Sie AndiDC in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AndiDC in Ihre Kontaktliste ein
kaldewey kaldewey ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-197.png

RE: Video Vorlesungen Linksammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Links.

Hat jemand mal welche mal geguckt? Gibt es empfehlenswerte Vorlesungen oder welche, die qualitativ oder aus anderen Gründen nicht zu empfehlen sind? Zu welchen Vorlesungen sind welche Videos geeignet? Meinungen dazu wären hilfreich.

P.S.: In einem anderen Thread (von Tina Roland) sind zwei iTunes zu Info 2 empfohlen. Das hilft vll eher als sich in den unzähligen Videos hinter den Links blind umherzusuchen.

Knuth: We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil.
02.03.2007 23:08 kaldewey ist offline E-Mail an kaldewey senden Beiträge von kaldewey suchen Nehmen Sie kaldewey in Ihre Freundesliste auf
Julian Julian ist männlich
Eroberer

Herkunft: localhorst

RE: Video Vorlesungen Linksammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Mandl hatte im WS0506 einige MMI-Vorlesungen aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt, vielleicht im nächsten Semester ja wieder...
04.03.2007 21:57 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von AndiDC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in iTunes findet man einige Vorlesungen zur Algorithmentheorie,
diese sind aber eher langweilig, da man dort nur Folien gezeigt bekommt und
dazu den Kommentar des Vorlesenden erhält.
Mir war das zu langweilig, da ist ein Buch lesen schon sinnvoller.
Was meint ihr?
03.03.2007 09:37 AndiDC ist offline E-Mail an AndiDC senden Beiträge von AndiDC suchen Nehmen Sie AndiDC in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AndiDC in Ihre Kontaktliste ein
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung. Den iTune "Algorithmen" von der Uni Osnabrück finde ich besser, da Originalvorlesung mit Tafelbild etc. Aber die ganze Vorlesung könnte ich mir auch nicht antun, da das zuviel Zeit erfordert. Einzelne Teile zur Wiederholung könnten aber praktisch sein. Man sagt zwar "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", aber eine Vorlesung zu "besuchen" ist manchmal besser um den Stoff zu verstehen, als nur die Worte aus einem Buch zu inhalieren. Und nicht jedes Buch ist didaktisch gelungen...

Knuth: We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil.
05.03.2007 01:46 kaldewey ist offline E-Mail an kaldewey senden Beiträge von kaldewey suchen Nehmen Sie kaldewey in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

images/avatars/avatar-163.png

Herkunft: aus ökologischem Anbau

Zitat:
Original von kaldeweyUnd nicht jedes Buch ist didaktisch gelungen...

Manche Lehrveranstaltungen allerdings auch nicht.

Ich würde mich nicht festlegen wollen, ob "echte" Vorlesungen, Videovorlesungen oder Bücher grundsätzlich am sinnvollsten sind. Meine Erfahrung ist sowieso eher, dass es z. B. hilft, nach (oder eigentlich wohl besser parallel Augenzwinkern ) zur Präsenz-Vorlesung noch sich mal ein Buch vorzuknöpfen, wenn es zur Prüfung / zur Projektabgabe noch etwas hin ist. Und zwar nicht etwa, weil die Vorlesung schlecht war, sondern weil es einfach hilft, wenn man das Ganze nochmal anders erklärt bekommt. Dann wird einem vieles erst richtig klar, weil man vorher sozusagen nur von einer Seite draufgeguckt hat. Und weil man sich zu Hause auf dem Sofa damit beschäftigt. großes Grinsen
Ich schätze mal, diese Zweite-Erklärung-in-aller-Ruhe-Funktion können Videovorlesungen genauso erfüllen, wenn sie gut gemacht sind.

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von empty1: 03.12.2011 21:10.

05.03.2007 09:48 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Du bringst es auf den Punkt: Manchmal ist die Lehrveranstaltung subjektiv unverständlich, manchmal ist es im Buch nicht zu vestehen. Daher ist es wichtig soviele Quellen wie möglich aufzutun, um den Studienstoff so gut wie möglich zu begreifen. Dazu gehören

1. Besuch der Vorlesung,
2. Skripte (auch von anderen Professoren von anderen Uni's)
2. Lehrbücher,
3. Studenten, die im höheren Semester sind oder andere aus dem gleichen Semester, die den Stoff verstanden haben,
4. Internet Quellen (Foren, Video-/Audioaufzeichnungen)

Was Java betrifft: Ich habe vor Jahren in Hannover die Vorlesung Programmieren 2 (Java) gehört. Oder besser als Schlafstunde benutzt. Programmieren lernt man meiner Meinung nach durch Probieren. Learning by Doing! Da helfen zwar Bücher, Tutorien etc für den Anfang, aber wenn man wirklich mal was größeres programmieren will, helfen diese Dinge so gut wie gar nicht. Eher als Nachschlagewerk "wie war nochmal die Syntax".

Zur "Linksammlung", wofür dieser Thread gedacht war: Eine ungeordnete und unbewertete Linksammlung halte ich für unpraktisch. Wer konkrete Videos o.ä. empfehlen kann - immer rein. Aber eine Unmenge von Mathe/Informatik/Physik etc Vorlesungen haben meiner Meinung nach wenig Sinn, denn wer will das dann allen Ernstes dann stundenlang für sich sichten, ob was praktisches dabei ist???

05.03.2007 11:12 kaldewey ist offline E-Mail an kaldewey senden Beiträge von kaldewey suchen Nehmen Sie kaldewey in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

Zitat:
Was Java betrifft: Ich habe vor Jahren in Hannover die Vorlesung Programmieren 2 (Java) gehört. Oder besser als Schlafstunde benutzt. Programmieren lernt man meiner Meinung nach durch Probieren. Learning by Doing! Da helfen zwar Bücher, Tutorien etc für den Anfang, aber wenn man wirklich mal was größeres programmieren will, helfen diese Dinge so gut wie gar nicht. Eher als Nachschlagewerk "wie war nochmal die Syntax".

Hey, da wollte ich gar nicht widersprechen! Ich differenziere zwischen "verstehen, worum es überhaupt wirklich geht" und "machen können". Letzteres lernt man tatsächlich meist nur durch Anwendung - beim Programmieren definitiv!

Sorry AndiDC, ich habe keine Links, aber wenn erstmal eine Diskussion losgetreten wird ... Augenzwinkern

05.03.2007 11:21 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Zitat:
Original von kaldewey
Zur "Linksammlung", wofür dieser Thread gedacht war: Eine ungeordnete und unbewertete Linksammlung halte ich für unpraktisch. Wer konkrete Videos o.ä. empfehlen kann - immer rein. Aber eine Unmenge von Mathe/Informatik/Physik etc Vorlesungen haben meiner Meinung nach wenig Sinn, denn wer will das dann allen Ernstes dann stundenlang für sich sichten, ob was praktisches dabei ist???

Nun ja, aber eine generelle Diskussion hilft ja nicht, um auf spezielle Vorlesungen / Files einzugehen, oder? Und da ja anscheinend niemand detaillierte Informationen / Meinungen zu einzelnen verfügbaren Veranstaltungen hat, ist eine Linksammlung wohl der erste Schritt, oder etwa nicht?

Zitat:
Original von kaldewei
Du bringst es auf den Punkt: Manchmal ist die Lehrveranstaltung subjektiv unverständlich, manchmal ist es im Buch nicht zu vestehen. Daher ist es wichtig soviele Quellen wie möglich aufzutun, um den Studienstoff so gut wie möglich zu begreifen. Dazu gehören

1. Besuch der Vorlesung,
2. Skripte (auch von anderen Professoren von anderen Uni's)
2. Lehrbücher,
3. Studenten, die im höheren Semester sind oder andere aus dem gleichen Semester, die den Stoff verstanden haben,
4. Internet Quellen (Foren, Video-/Audioaufzeichnungen)

Da muss ich Dir zustimmen, und hier geht es ja speziell um die Links und wie gut einzelne Vorlesungsvideos sind, d.h. um die Verfügbarkeit solcher Quellen. Über die Verwendung kann man sich sicherlich lange streiten, obwohl das dann sehr subjektiv ist.

Daher könnte man das Thema dieses Threads auch so formulieren:
Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungen und Kommentierung / Bewertung dieser Vorlesungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AndiDC: 05.03.2007 14:10.

05.03.2007 14:09 AndiDC ist offline E-Mail an AndiDC senden Beiträge von AndiDC suchen Nehmen Sie AndiDC in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AndiDC in Ihre Kontaktliste ein
Eroberer

Hi, eigentlich war der Thread ja für eine Llinksammlung gedacht, aber gut smile
Falls ihr noch welche habt schreibt sie rein smile
05.03.2007 10:48 AndiDC ist offline E-Mail an AndiDC senden Beiträge von AndiDC suchen Nehmen Sie AndiDC in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AndiDC in Ihre Kontaktliste ein
Taker
Mitglied

Daumen hoch! Vorlesungsmitschnitte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen gibt es ja eine Reihe von Hochschulen und Universitäten, die sich am Thema Podcast versuchen. Da werden ganze Vorlesungen als Audiomittschnitt zum Download angeboten.

---

Computergrafik - Uni Osnabrück http://www-lehre.inf.uos.de/~cg/2004/Real/index.html (Stream)

Algorithmen - Uni Osnabrück http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2006/A...ngen/index.html (Podcast)

Informatik in Geschichte und Kontext - HU Berlin http://waste.informatik.hu-berlin.de/Leh...itschnitte.html (Podcast)

Digitale Medien - HU Berlin http://waste.informatik.hu-berlin.de/Leh...itschnitte.html (Podcast)

Verschiedene - Uni Tübingen http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx (Stream)

Alogorithmentheorie - Uni Freiburg http://ad.informatik.uni-freiburg.de/blo...audio/feed/rss2 (Podcast)

---

Nun, ich finde das echt eine praktische Sache. Im Zug die Vorlesung nachhören. Beim Lernen sich Folien dadurch nochmal erklären lassen. Oder auch kurz vor einer neuen Veranstaltung, sich in einer Freistunde die alte Vorlesung nochmal anhören. Auch fällt dann das lästige Mitschreiben in Vorlesungen weg und man kann sich besser auf die Inhalte konzentrieren.

Natürlich bietet sowas auch Nachteile. Anstatt zur Uni zu gehen, denken sich dann sicher einige Studenten "Da bleib ich doch lieber zuhause!" Allerdings, lieber ein leicht besetzter Hörsaal, als ein brechend voller Raum mit einer großen Geräuschkulisse.

Was denkt ihr? Ist das auch denkbar für die Uni Hildesheim, ist das vielleicht gar nicht realisierbar? Bin gespannt auf eure Meinungen.
06.04.2007 21:42 Taker ist offline E-Mail an Taker senden Beiträge von Taker suchen Nehmen Sie Taker in Ihre Freundesliste auf
empty1
König

http://tele-task.net/de/archive/lecture/

03.12.2011 21:12 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Vorlesungen / Übungen » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT/IMITi/IMIT-M) » Informationstechnologie (IT) » Sammlung von Links zu frei verfügbaren Vorlesungensvideos mit Kommentar / Bewertung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH