Logo der Universität
 
Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 3 - Sprach- und Informationswissenschaften » Sprachen und Technik (SuT) » Stundenplan im LIS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stundenplan im LIS
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Stundenplan im LIS empty1 25.10.2006 20:58
 RE: Stundenplan im LIS macorama 26.10.2006 00:25
 RE: Stundenplan im LIS empty1 26.10.2006 07:38
 RE: Stundenplan im LIS boehmer 05.12.2006 13:47
 Verdeutlichung empty1 08.12.2006 13:47
 RE: Stundenplan im LIS empty1 24.01.2007 15:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Stundenplan im LIS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich muss mal wieder was los werden - bitte nicht übelnehmen, sondern als konstruktive Kritik aus der Sicht eines besorgten Studenten auffassen:

Wer ist eigentlich für die Erstellung der LIS-Stundenplan-Vorschläge verantwortlich?
Der für SuT weist jetzt, mitten in der ersten Vorlesungswoche, immer noch nur zwei Lehrveranstaltungen auf - und die auch noch aus dem Modul MA0T! verwirrt

Bei IKÜ hat es mich ja schon gestört, dass Beispielstundenpläne nur äußerst rudimentär zur Verfügung gestellt wurden (besonders am Anfang, später guckte ich dann gezielt nach dem, was mir noch fehlte).

Jetzt bin ich wieder im ersten Semester und wäre eigentlich recht dankbar für eine Übersicht der "möglichst als allererstes machen"-Veranstaltungen gewesen. unglücklich

Also wenn Papier-VV, LIS-VV, Sekretariatsstundenplan, Prüfungsordnung und Ablaufplan alle zusammengenommen schlüssig und eindeutig wären, würde ich mich jetzt nicht so aufregen. Aber ich habe auch dieses Mal wieder längere Zeit mit allem in Kombination herumgetüftelt und doch sind manche Sachen nicht so ganz klar geworden. Gerade der Ablaufplan, der meiner Einschätzung nach für die semesterübergreifende Studienplanung am hilfreichsten wäre, irritiert stellenweise schon ziemlich. Es kann doch wohl nicht so gedacht sein, dass man da ewig drüber brüten und alles vergleichen muss, bevor man ungefähr weiß, was man wann am besten machen sollte? böse

Bitte, bitte, bemühen Sie sich doch um Eindeutigkeit und Aktualität - gerade im LIS (besonders Veranstaltungen, Dozenteninfos und Stundenpläne)!

Bei IMIT wird es vorgemacht: Informationen immer und überall, sodass man praktisch nix verpennen kann und - ein früh erscheinender, dauernd auf dem neuesten Stand gehaltener, vollständiger LIS-Stundenplan (*lob*).

Ach ja, ich fände es außerdem noch ausgesprochen gut den Klausurübersichtsplan, der an der Pinnwand vor H3 hängt, runterladen zu können. Habe ich den etwa bisher im Netz übersehen?

Mit Hoffnung für kommende Semester fröhlich und zukünftige IKÜ-/SuT-Erstis sowie besten Grüßen,
Mareike
ThankYou

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

25.10.2006 20:58 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
macorama macorama ist männlich
Routinier


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 308

RE: Stundenplan im LIS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Das LIS, bzw. die Inhalte vielmehr, pflegen die Insitute der einzelnen Fachbereiche bzw. deren Dozenten und (leider) oft im Auftrag die Sekretärinnen ("leider" weil die Dozenten es selber machen könnten und damit Fehler aufgrund der Kommunikation oder aktueller Änderungen vermieden werden könnten).

2. Nach meinen Erfahrungen der letzten 1 1/2 jahre besteht auch auf Seiten der Dozenten noch sehr viel Unklarheit bzgl. Beispielstundenplänen etc. da hier bzgl. der neuen und alten Prüfungsordnungen noch sehr viel Aufklärungsarbeit notwendig ist, Erklärungen fehlen etc.

3. Am aktuellsten ist eigentlich immer das LIS (außer bei denen die mittels Aushängen auf Veranstaltungen aufmerksam machen). Das gedruckte VVZ ist am Tag nach dem Druck meist schon obsolet gewesen, wobei der Druck ja schon sehr nach hinten geschoben wurde um dieses zu vermeiden.

4. Auch bei uns ist nicht alles Gold was glänzt großes Grinsen Aber es wird sich Mühe gegeben. Allerdings sind hier Studenten und Dozenten aufgrund des Studiengangs mehr mit den Techniken wie Learnweb, LIS und so in Berührung als andere, andere Studiengänge haben eben andere Techniken und Traditionen die nicht schlechter sein müssen (bevor ich hier was auf den Deckel bekomme :-) )

EDIT: Warum steht mein text über dem ursprünglichen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jlic0096: 26.10.2006 00:25.

26.10.2006 00:25 macorama ist offline Beiträge von macorama suchen Nehmen Sie macorama in Ihre Freundesliste auf
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Themenstarter Thema begonnen von empty1
RE: Stundenplan im LIS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von macorama
1. Das LIS, bzw. die Inhalte vielmehr, pflegen die Insitute der einzelnen Fachbereiche bzw. deren Dozenten und (leider) oft im Auftrag die Sekretärinnen ("leider" weil die Dozenten es selber machen könnten und damit Fehler aufgrund der Kommunikation oder aktueller Änderungen vermieden werden könnten).

Also keine Einzelperson, in deren Obhut dies liegt. Wie auch immer, dann trete ich hiermit eben allen unseren Dozenten auf die Füße. großes Grinsen

Zitat:
2. Nach meinen Erfahrungen der letzten 1 1/2 jahre besteht auch auf Seiten der Dozenten noch sehr viel Unklarheit bzgl. Beispielstundenplänen etc. da hier bzgl. der neuen und alten Prüfungsordnungen noch sehr viel Aufklärungsarbeit notwendig ist, Erklärungen fehlen etc.

Die Prüfungsordnung für IKÜ wurde 2004 überarbeitet. Die betroffenen Studenten konnten nicht, wie an den meisten anderen Unis üblich, nach der alten Ordnung zu Ende studieren, sondern lediglich angefangene Module beenden und wurden danach nach der neuen bewertet. Bei SuT sieht es so aus, als habe es bisher immer dieselbe Ordnung gegeben, aber ich weiß es nicht. Jedenfalls scheint mir das Prüfungsordnungsverwirrungsargument nicht haltbar.

Zitat:
3. Am aktuellsten ist eigentlich immer das LIS (außer bei denen die mittels Aushängen auf Veranstaltungen aufmerksam machen).

In den letzten Semestern wars teilweise grauenhaft. Selbst nach Veranstaltungsbeginn blieben die haarsträubensten Fehler in den Veranstaltungsinfos erhalten. Dafür war das Papier-VV richtig spät dran. Das war zwar schon doof, aber dafür war es immerhin ein kleines bisschen weniger unaktuell.
Soweit zu den Lehrveranstaltungen. Die Dozenten pflegen ihre infos z. T. noch viel weniger. Vor ein paar Monaten schrieb ich z. B. einer Dozentin eine Mail an die im LIS angegebene Adresse - ohne Zustellungserfolg. Im Seminar erklärte sie mir, dass die Adresse schon lange nicht mehr aktuell sei. Geändert hat sie sie leider bis heute nicht ...
Dabei gibt es natürlich auch Positiv-Beispiele: Gestern meinte Herr Schlickau in seiner Vorlesung, seine Sprechstundenzeit habe sich geändert, er werde die noch im LIS aktualisieren. Nun ja, er ist neu bei uns und hat vermutlich eine Einweisung ins LIS bekommen, die er ernst nimmt. (Was nicht heißen soll, dass es unter den "alten Hasen" keine Vorbilder gebe, aber ich bin ja nicht Big Sister - das fiel mir jetzt nur so aktuell auf.)

Zitat:
Das gedruckte VVZ ist am Tag nach dem Druck meist schon obsolet gewesen, wobei der Druck ja schon sehr nach hinten geschoben wurde um dieses zu vermeiden.

Meines Wissens lag das (zumindest zunächst) an den Lehrämtlern aus Hannover, doch ehrlich gesagt habe ich keine brauchbaren Quellen.
Für dieses Semester ist man aber wieder am Ende der letzten Vorlesungszeit damit rübergekommen. An sich gut, aber dementsprechend sieht es da drin aus ...

Zitat:
4. Auch bei uns ist nicht alles Gold was glänzt großes Grinsen Aber es wird sich Mühe gegeben.

Letzteres merkt man eben. Und ich habe nicht behauptet, dass ihr perfekt seid. Augenzwinkern

Zitat:
Allerdings sind hier Studenten und Dozenten aufgrund des Studiengangs mehr mit den Techniken wie Learnweb, LIS und so in Berührung als andere, andere Studiengänge haben eben andere Techniken und Traditionen die nicht schlechter sein müssen (bevor ich hier was auf den Deckel bekomme :-) )

Ich sprach da an anderer Stelle schon mal von Internetaffinität im Vergleich zu den anderen Fachbereichen. Aber bei den Übersetzern sollte es eigentlich ähnlich sein wie bei euch. Bei den meisten(!) Dozenten habe ich durchaus auch den Eindruck (dass der eine oder andere auf seinen Feierabend und das Wochenende besteht, während z. B. Virtual Glenn zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten schnell Mails beantwortet, finde ich völlig in Ordnung - es geht hier ja um das effektive Nutzen überhaupt).

Liebe Dozenten, sagen Sie doch mal was dazu!
Sonst muss ich wohl meine letzte Äußerung zurückziehen. Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

26.10.2006 07:38 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
boehmer boehmer ist männlich
Lokaler Admin


Dabei seit: 27.05.2006
Beiträge: 9
Richtiger Name: J. R. Böhmer

RE: Stundenplan im LIS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was das Institut für Physik und Technik betrifft, so finden Sie doch sowohl eine Veranstaltungsübersicht (die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird und die auch alle betroffenen Studienrichtungen und Module sowie Angaben bezüglich Raum und Uhrzeit beinhaltet) als auch einen stets aktuellen Wochenplan auf der Homepage des Instituts. Diese Listen bilden die Grundlage für die Sekretärinnen, zum Beispiel auch das LIS zu aktualisieren.

Verbesserungsvorschläge nehmen wir (natürlich auch ich persönlich) gerne entgegen.

Zur Zeit "basteln" wir allerings immer noch an der Überschneidungsfreiheit mit Lehrveranstaltungen insbesondere anderer Fachbereiche, was mit Blick auf die Vielzahl der studierbaren Fächerkombinationen bei gleichzeitiger Begrenztheit der Ressourcen Personal, Räume und Sachausstattung keine triviale Aufgabe ist. Das heißt konkret: Für das WS ist uns die Überschneidungsfreiheit soweit gelungen, für das SS könnten sich noch Veränderungen ergeben. Deshalb kann ich nur raten, immer mal wieder in die aktuellen Listen hineinzuschauen. Ich hoffe, daß der Abstimmungsprozeß so früh abgeschlossen werden kann, daß auch das gedruckte Vorlesungsverzeichnis ein korrektes Bild liefert.
05.12.2006 13:47 boehmer ist offline E-Mail an boehmer senden Homepage von boehmer Beiträge von boehmer suchen Nehmen Sie boehmer in Ihre Freundesliste auf
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Themenstarter Thema begonnen von empty1
Verdeutlichung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, es ist wohl noch nicht ganz klar geworden, worum es mir geht.

Zitat:
Original von boehmer
Was das Institut für Physik und Technik betrifft, so finden Sie doch sowohl
eine Veranstaltungsübersicht

Diese zu finden macht keine Schwierigkeiten. Es gibt ja außerdem im LIS auch für jedes Institut eine Übersicht.

Zitat:
(die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird

Das ist sehr löblich, zumal auch das Aktualisierungsdatum dabei steht. Beim IfAS scheint es so etwas aber nicht zu geben.

Zitat:
und die auch alle betroffenen Studienrichtungen und Module sowie
Angaben bezüglich Raum und Uhrzeit beinhaltet) als auch einen stets aktuellen
Wochenplan auf der Homepage des Instituts.

Den Einzelwochenplan habe ich dort noch nicht gefunden. Gut versteckt - oder habe ich ein Wald-Bäume-Problem? verwirrt Apropos auf der Homepage finden: Gibts die Klausurenübersicht nun eigentlich zum Download? Einmal diese eine Seite hochladen sollte doch nicht so das Ding sein. Es ist schon unpraktisch für uns, wenn die lediglich an den Pinnwänden hängt.

Zitat:
Diese Listen bilden die Grundlage für die Sekretärinnen, zum Beispiel
auch das LIS zu aktualisieren. Verbesserungsvorschläge nehmen wir (natürlich
auch ich persönlich) gerne entgegen.

Dann wäre hier schon mal der Vorschlag, beim eben von Ihnen genannten mehr Sorgfalt walten zu lassen. Die Aktualität des LIS-Instituts-VV habe ich jetzt nicht überprüft, aber der SuT-Stundenplan sieht immer noch genauso verkümmert aus wie im Themenstart erwähnt. Man müsste also wohl die Lehrveranstaltungen den Studiengängen zuweisen.

Zitat:
Zur Zeit "basteln" wir allerings immer noch an der
Überschneidungsfreiheit mit Lehrveranstaltungen insbesondere anderer
Fachbereiche, was mit Blick auf die Vielzahl der studierbaren
Fächerkombinationen bei gleichzeitiger Begrenztheit der Ressourcen Personal,
Räume und Sachausstattung keine triviale Aufgabe ist.

Das glaube ich Ihnen gerne. Ich besuche ja auch nicht nur Lehrveranstaltungen eines Instituts.

Zitat:
Das heißt konkret: Für das WS ist uns die Überschneidungsfreiheit
soweit gelungen, für das SS könnten sich noch Veränderungen ergeben. Deshalb
kann ich nur raten, immer mal wieder in die aktuellen Listen hineinzuschauen.

So, hier ist der Knackpunkt: Versetzen Sie sich bitte mal in unsere Lage. Wie ich im Themenstart beschrieb, ist die Stundenplanerstellung eine ganz unübersichtliche, langwierige Fummelei. Man kann sich im LIS - sofern die Eintragungen gewissenhaft und vollständig sind - die Lehrveranstaltungen für ein bestimmtes oder alle Semester eines Studiengangs anzeigen lassen. Es geht um die Übersicht, die man dann hätte. Bisher muss man sich halt immer mit einem großen Blatt Papier hinsetzten und nach und nach alles eintragen, dazu ständig nach Änderungen Ausschau halten, um diese dann in das Bild zu integrieren und bei den sich dadurch dort wiederum ergebenden Änderungen (A liegt jetzt parallel zu B, deswegen mache ich stattdessen C, ach nee, das überschneidet sich ja wieder mit D etc.) immer noch den Überblick behalten.
Gucken Sie sich beispielsweise mal den Studienführer mit der Einstellung "alle Semester" für BSc IMIT an. (Habe es mit einem Link hier versucht, aber der funktioniert dann nicht.)
So etwas hätte ich eben gerne auch. Wie gesagt, man müsste nur die Zuweisungen zwischen Veranstaltungen und Studiengängen haben. So vermute ich zumindest, ich habe das LIS ja weder programmiert noch "bestückt".

Zitat:
Ich hoffe, daß der Abstimmungsprozeß so früh abgeschlossen werden kann, daß auch das gedruckte Vorlesungsverzeichnis ein korrektes Bild liefert.

Das wäre natürlich der Idealzustand dafür. smile

Ich beziehe meine Ausführungen übrigens nicht nur auf die SuT-Technik-Veranstaltungen, sondern auch und vor allem auf die IfAS-Daten.

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

08.12.2006 13:47 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
empty1
König


images/avatars/avatar-163.png

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 913
Herkunft: aus ökologischem Anbau

Themenstarter Thema begonnen von empty1
RE: Stundenplan im LIS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Ach ja, ich fände es außerdem noch ausgesprochen gut den Klausurübersichtsplan, der an der Pinnwand vor H3 hängt, runterladen zu können. Habe ich den etwa bisher im Netz übersehen?

Ist hier versteckt: http://www.uni-hildesheim.de/de/24241.htm

Gruß
Mareike

__________________
Ist der Ruf erst ruiniert, kandidiert sich's ungeniert! cool

Runde 1: Wahlbeteiligung gesteigert großes Grinsen
Runde 2: Hetzkampagne geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von empty1: 23.12.2007 23:42.

24.01.2007 15:17 empty1 ist offline E-Mail an empty1 senden Beiträge von empty1 suchen Nehmen Sie empty1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 3 - Sprach- und Informationswissenschaften » Sprachen und Technik (SuT) » Stundenplan im LIS

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH