Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Vorlesungen / Übungen » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT/IMITi/IMIT-M) » Informationswissenschaft (IW) » IW2 im WS06/07 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IW2 im WS06/07
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 IW2 im WS06/07 Juve 21.08.2006 10:25
 RE: IW2 im WS06/07 uday 21.08.2006 18:15
 RE: IW2 im WS06/07 Mischa 21.08.2006 10:33
 RE: IW2 im WS06/07 Juve 21.08.2006 10:47
 RE: IW2 im WS06/07 Mischa 21.08.2006 10:53
 RE: IW2 im WS06/07 Juve 21.08.2006 11:07
 RE: IW2 im WS06/07 Mischa 21.08.2006 11:10
 RE: IW2 im WS06/07 Sebastian 12.09.2006 11:56
 Clef Sebastian 16.09.2006 14:19
 RE: Clef Mischa 17.09.2006 09:53
 RE: IW2 im WS06/07 stroetge 22.08.2006 10:08
 RE: IW2 im WS06/07 pzYsTorM 21.08.2006 11:11
 RE: IW2 im WS06/07 Lady~Oscar 21.08.2006 13:16
 RE: IW2 im WS06/07 tngu0127 22.08.2006 14:33
 RE: IW2 im WS06/07 Lady~Oscar 23.08.2006 11:50
 RE: IW2 im WS06/07 uday 23.08.2006 18:44
 RE: IW2 im WS06/07 Mischa 23.08.2006 18:58

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
Juve Juve ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-64.jpg

Richtiger Name: Benedikt Nienhaus
Herkunft: aussem tiefen Westen

Fragezeichen IW2 im WS06/07 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab im Vorlesungsverzeichnis irgendwie nur zwei Kurse im IW2-Block gefunden, nämlich masch. Übersetzen und Cross Language IR - die dann auch noch zeitgleich statt finden. Gibt es wirklich nur die beiden, oder hab ich was übersehen?
Bei Informationsmanagement steht auch was von IW2, aber das gehört doch eigentlich zu den Grundlagenscheinen im IW-Bereich, oder hat sich das geändert?

Gruß,
der Juve

21.08.2006 10:25 Juve ist offline E-Mail an Juve senden Beiträge von Juve suchen Nehmen Sie Juve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Juve in Ihre Kontaktliste ein
uday uday ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-15.jpg

Herkunft: auf meinem Wege

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BIS ist dort sicher auch einzubringen, bitte um Bestätigung.

Dazu die SAP-Kurse, dort steht im PRüf-Amt-Ausdruck jew. BWL2/IW2 dran.

Ich werde wohl nach IR Masch. Übersetzen machen. Dazu noch einen HahneKurs einbringen, sollte passen.

Die IIMer stöhnen auch schon, liegen die ganzen Pro-Seminare doch alle wunderbar Donnerstags um 12.00... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uday: 21.08.2006 18:20.

21.08.2006 18:15 uday ist offline E-Mail an uday senden Beiträge von uday suchen Nehmen Sie uday in Ihre Freundesliste auf
Mischa Mischa ist männlich
Moderator

Richtiger Name: Stefan Salzmann
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Juve!

Beachte auch die Diskussion hier, auch wenn im Titel SoSe06 steht, geht es im weiteren Verlauf um das kommende Semester.
IW2 Scheine im SS06

Informationsmanagement ist IW1, das ist ein Fehler, Herr Strötgen weiß das auch, hat es aber offensichtlich noch nicht im LIS geändert.

Gruß
Stefan

21.08.2006 10:33 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Juve Juve ist männlich
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von Juve

Okay, dann mal sehen, ob ich die virtuellen Teams reingebastelt bekomme... Mir war so, als kollidiert das irgendwie bei mir, aber so ganz ohne IW is ja auch ... na ja ... studientechnisch nicht so toll...

Und, Stefan, bitte... Ich höre auf fast alles, aber "Bene" muss es nicht sein, da rollen sich mir die Zehennägel auf smile

21.08.2006 10:47 Juve ist offline E-Mail an Juve senden Beiträge von Juve suchen Nehmen Sie Juve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Juve in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

ok, sorry, habs geändert.

Man kann übrigens offenbar auch BIM in IW2 einbringen, hab ich mir sagen lassen.

Gruß
Stefan

21.08.2006 10:53 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Juve Juve ist männlich
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von Juve

Zitat:
Original von Mischa
ok, sorry, habs geändert.

Ah, gleich viel besser, danke!

Zum Thema: Zusammenfassend kann man sagen, dass im IW2-Block folgende Veranstaltungen eingebracht werden können:
Cross Language IR
Maschinelles Übersetzen
Betr. Informationsmanagement
Virtuelle Teams

Okay, sooo schlecht ist die Auswahl dann ja nicht.

Gruß,
der Juve

21.08.2006 11:07 Juve ist offline E-Mail an Juve senden Beiträge von Juve suchen Nehmen Sie Juve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Juve in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

ja, das ist auch mein Stand. Evtl. geht auch noch Einführung in Prolog, jedenfalls steht das in der Veranstaltungsübersicht. Im LIS steht allerdings nix von IMIT als Zielgruppe.

Grüße
Stefan

21.08.2006 11:10 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Sebastian Sebastian ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-44.gif

Sind das alles Einführungsveranstaltungen, oder benötigt man eine Vorveranstaltung?
12.09.2006 11:56 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian in Ihre Kontaktliste ein
Sebastian Sebastian ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-44.gif

Clef Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

in den Voraussetzungen zu Cross Language Information Retrieval steht: "Kenntnisse in Java und in Information Retrieval". Ist IR auch eine Veranstaltung oder reicht das, was man bei der Einführung gelernt hat?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skue0118: 16.09.2006 14:19.

16.09.2006 14:19 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

RE: Clef Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist IR auch eine Veranstaltung

Ja, Information Retrieval läuft bei Herrn Mandl im Sommersemester. Ist aber nicht soo dramatisch: http://www.uni-hildesheim.de/~mandl/Lehre/ir/index.htm
Ob es formale und/oder praktisch-inhaltlich notwendige Voraussetzung für CLIR ist, weiß ich nicht.

Gruß
Stefan

17.09.2006 09:53 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
stroetge stroetge ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Robert Strötgen

Zitat:
Original von Mischa

Informationsmanagement ist IW1, das ist ein Fehler, Herr Strötgen weiß das auch, hat es aber offensichtlich noch nicht im LIS geändert.

Das LIS war leider lange für Änderungen gesperrt, jetzt ist der Fehler korrigiert. Im gedruckten Vorlesungsverzeichnis ließ sich das leider nicht mehr beheben.

Schönen Gruß,
Robert Strötgen. smile
22.08.2006 10:08 stroetge ist offline E-Mail an stroetge senden Homepage von stroetge Beiträge von stroetge suchen Nehmen Sie stroetge in Ihre Freundesliste auf
pzYsTorM pzYsTorM ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-205.png

Richtiger Name: Kevin Richter

+ Assoziative Programmierung (Dierks, IMAI)

21.08.2006 11:11 pzYsTorM ist offline E-Mail an pzYsTorM senden Beiträge von pzYsTorM suchen Nehmen Sie pzYsTorM in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pzYsTorM in Ihre Kontaktliste ein
Lady~Oscar Lady~Oscar ist weiblich
Mitglied

Also ich konnte Einführung in Prolog definitiv in den IW2 Block einbringen, das wäre also auch noch eine Möglichkeit...

"Life is merely an illusion, albeit a persistent one." (Einstein)
21.08.2006 13:16 Lady~Oscar ist offline E-Mail an Lady~Oscar senden Homepage von Lady~Oscar Beiträge von Lady~Oscar suchen Nehmen Sie Lady~Oscar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lady~Oscar in Ihre Kontaktliste ein
tngu0127 tngu0127 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-71.jpg

Zitat:
Zitat von Mischa
ja, das ist auch mein Stand. Evtl. geht auch noch Einführung in Prolog, jedenfalls steht das in der Veranstaltungsübersicht. Im LIS steht allerdings nix von IMIT als Zielgruppe

ein ehemaliger IMIT-Student hat, glaube ich, Prolog in IW2 einbringen können. Vorher mußte er es aber mit Herrn Ambrosi oder mit Dozenten aus dem IW Bereich abklären. Genaueres weiß ich aber nicht.
22.08.2006 14:33 tngu0127 ist offline E-Mail an tngu0127 senden Beiträge von tngu0127 suchen Nehmen Sie tngu0127 in Ihre Freundesliste auf
Lady~Oscar Lady~Oscar ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von tngu0127
ein ehemaliger IMIT-Student hat, glaube ich, Prolog in IW2 einbringen können. Vorher mußte er es aber mit Herrn Ambrosi oder mit Dozenten aus dem IW Bereich abklären. Genaueres weiß ich aber nicht.

Wie schon gesagt, ich konnte Prolog in IW2 einbringen auch ohne vorher etwas abgeklärt zu haben...

"Life is merely an illusion, albeit a persistent one." (Einstein)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vkoe0007: 23.08.2006 11:51.

23.08.2006 11:50 Lady~Oscar ist offline E-Mail an Lady~Oscar senden Homepage von Lady~Oscar Beiträge von Lady~Oscar suchen Nehmen Sie Lady~Oscar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lady~Oscar in Ihre Kontaktliste ein
uday uday ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-15.jpg

Herkunft: auf meinem Wege

Macht auch Sinn, weil is ne IW-Veranstaltung...

23.08.2006 18:44 uday ist offline E-Mail an uday senden Beiträge von uday suchen Nehmen Sie uday in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von uday
Macht auch Sinn, weil is ne IW-Veranstaltung...

Ach Uday... das ist doch gar nicht die Frage. "Elementargeometrie" ist auch eine Mathe-Veranstaltung, kann aber nicht ins MM-Modul eingebracht werden...
Es geht doch darum, dass in der Veranstaltungsbeschreibung IMIT nicht als Teilnehmerkreis genannt wird. Das wirft zwei Fragen auf: 1. Ist der Kurs für IMIT offen (bzw. auch geeignet) oder nicht (z.B. weil der Dozent nur IIM & Co. will o.ä.) und 2. handelt es sich noch um "den" Prolog-Kurs, wie er in der Veranstaltungsbeschreibung mal gemeint war (immerhin steht im LIS dabei, dass insb. auf computerliguistische Aspekte eingegangen wird).
Ich denke, da kann man ruhig den Dozenten einmal zu viel fragen. Aber nur einmal und dann das Ergebnis hier posten, damit nicht das Rätselraten weitergeht.

Gruß
Stefan

PS: Ich werde Herrn Caroli nicht fragen, weil ich kein Interesse an dem Kurs habe.

23.08.2006 18:58 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mischa in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Vorlesungen / Übungen » Fachbereich 4 - Mathe, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik » Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT/IMITi/IMIT-M) » Informationswissenschaft (IW) » IW2 im WS06/07

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH