Logo der Universität

Stiftung Universität Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Fachbereich 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften » Erziehungs- und Sozialwissenschaften (BES / ERZ) » erstlingerin mit ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen erstlingerin mit ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 erstlingerin mit ? glückskind 10.09.2009 14:36
 RE: erstlingerin mit ? popplow 23.09.2009 23:19
 ja... glückskind 23.09.2009 23:33
 RE: ja... popplow 26.09.2009 18:19
 zwei? ohja, zwei! glückskind 26.09.2009 19:04
 RE: erstlingerin mit ? willig 24.09.2009 01:09
 RE: erstlingerin mit ? Gigi 08.10.2009 15:13
 RE: erstlingerin mit ? glückskind 08.10.2009 17:21
 RE: erstlingerin mit ? domnick 02.09.2010 21:12
 RE: erstlingerin mit ? ZSB-HiWi 09.09.2010 21:47
 RE: erstlingerin mit ? Silke 20.09.2010 00:29
 RE: erstlingerin mit ? boeker 20.09.2010 10:23
 Fragen zur Einführungswoche scamaron 01.10.2017 14:00
 RE: Fragen zur Einführungswoche kochme 04.10.2017 20:02

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » | Baumstruktur | Brettstruktur
glückskind
Jungspund

images/avatars/avatar-151.jpg

Richtiger Name: yvonne die tonne
Herkunft: hannover

Fragezeichen erstlingerin mit ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hola menschen,
hier meldet sich eine, die sich ebenfalls bald studentin nennen kann, im bereich erziehungswissenschaft.
einfach so, bachelor, ohne lehramt und das alles. und wahrscheinlich wird innerhalb der einführungswoche ziemlich viel von dem,
was im moment noch sehr wirr ist, beantwortet, aber es schadet ja sicher nix, hier auch schon mal anzufragen.

und zwar in bezug auf das wählen des begleitfaches.
http://www.uni-hildesheim.de/de/34336.htm sagt ja, dass ein begleitfach gewählt werden kann, welches dann 54AP zählt.
in meinem fall würde ich kunst muy gerne belegen.
allerdings hab ich wenigwenig bis eigentlich gar keine ahnung, wannwiewo ich das festlegen kannsollmuss?!
denn einfach nur für vorlesungen diesen bereiches anmelden wirds ja wohl nicht sein, da muss doch irgendwer sicherlich
irgendwie darüber informiert werden, wer welches begleitfach haben will, ist dem nicht so?

hmhmhm..
vielleicht hat da ja eine_r mehr von kombinationsgabe geprägte gedanken,
ich verabschiede mich an dieser stelle und hoffe auf baldige antworten.
falls das forum hier überhaupt aktiv und oft genutzt wird- nächste frage an langedabeiseiende:
empfehlungen für gute virtuelle kommunikation, hildesheimstudenten_innenmäßig untereinander (studivz bitte ausgenommen..)?

zuletzt noch die ominöse iplus-erstli-party, im café einstein am 14.okt, gibts da erfahrungen der letzten jahre zu berichten?

adieu,
yvonne

(anbei aus hannover. falls sich da noch wer finden sollte, den das gleiche schicksal ereilte; her damit!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hoffm019: 10.09.2009 15:11.

10.09.2009 14:36 glückskind ist offline E-Mail an glückskind senden Homepage von glückskind Beiträge von glückskind suchen Nehmen Sie glückskind in Ihre Freundesliste auf
popplow popplow ist weiblich
Grünschnabel

RE: erstlingerin mit ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Yvonne,
also dieses Forum scheint ja zu funktionieren Augenzwinkern
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Also ich meine, dass ich auch ziemlich verwirrt war und auch bissel überfordert wegen des Angebotes und der Möglichkeit Module wählen zu können...
Deshalb hab ich an der Uni angerufen und gefragt wie das so ist. Die meinten man muss bis zum 19.10 alle Module gewählt haben und das man wirklich in der Einführungswoche alle Informationen bekommt. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen noch ein wenig Gedult mit der Wahl deines Begleitfaches zu haben, denn in der Einführungswoche gibt es ja auch Studienberater, die dir da sicherlich gerne weiterhelfen. An dieser Stelle darf man ja nicht vergessen, dass dies eine wichtige Entscheidung ist.
Ich denke so ist es das beste, wenn du dir jedoch wirklich 100 % sicher sein willst ruf doch einfach mal die Uni an, die können dir sicherlich dann auch weiterhelfen... Augenzwinkern
Dir noch ein paar schöne freie Tage.
Bis bald dann an der Uni fröhlich
LG Janine
23.09.2009 23:19 popplow ist offline E-Mail an popplow senden Beiträge von popplow suchen Nehmen Sie popplow in Ihre Freundesliste auf
glückskind
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von glückskind
ja... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..das mit dem warten auf die einführungswoche ist mir beim lesen der anderen beiträge hier auch schnell klargeworden. wohl das sinnvollste (:
und duhu, fängst du auch mit erziehungswissenschaften ohne lehramt an oder für was hast du dich entschieden?
dankeschön auf jeden fall trotzdem für die antwort,
abendliche grüße und auf bald,
yvonne
23.09.2009 23:33 glückskind ist offline E-Mail an glückskind senden Homepage von glückskind Beiträge von glückskind suchen Nehmen Sie glückskind in Ihre Freundesliste auf
popplow popplow ist weiblich
Grünschnabel

smile RE: ja... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich habe mich auch nur für Erziehungswissenschaften entschieden...:-)
Aber das wird schon alles werden. Hast du dir denn schon die zwei Stundenpläne für die Einführungswoche ausgedruckt?
lg Janine
26.09.2009 18:19 popplow ist offline E-Mail an popplow senden Beiträge von popplow suchen Nehmen Sie popplow in Ihre Freundesliste auf
glückskind
Jungspund

zwei? ohja, zwei! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut dass dus sagst^^ das wurde wohl am 22.9. überarbeitet, den einen hatte ich mir schon abgespeichert und die dinge, die mich intressieren in meinen planer eingetragen.
muss ich mir jetzt nochmal in ruhe ansehen was sich da inzwischen verändert hat.
danke dir (:
26.09.2009 19:04 glückskind ist offline E-Mail an glückskind senden Homepage von glückskind Beiträge von glückskind suchen Nehmen Sie glückskind in Ihre Freundesliste auf
willig willig ist männlich
Mitglied

Richtiger Name: Jan Willig
Herkunft: Bad Lauterberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die iPlus+ erstie party ist sehr empfehlenswert.... in der regel sind die parties unter einem bestimmten motto geplant ("Iplstil" ; "Iplus unter palmen") und auch gut besucht. Von der Musik bis zum getränkeangebot alles in allem eine runde sache.
24.09.2009 01:09 willig ist offline E-Mail an willig senden Beiträge von willig suchen Nehmen Sie willig in Ihre Freundesliste auf
Gigi Gigi ist weiblich
Grünschnabel

Richtiger Name: Gina
Herkunft: Barntrup

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich wollte mal fragen ,wo man die Stundenpläne denn ausdrucken kann?
Liebe grüße
08.10.2009 15:13 Gigi ist offline E-Mail an Gigi senden Beiträge von Gigi suchen Nehmen Sie Gigi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gigi in Ihre Kontaktliste ein
glückskind
Jungspund

hola "gigi",
ich denke wenn du ihn dir zusammengestellt hast, was ja wahrscheinlich erst während der einführungswoche
geschehen wird, dann kannst du auf https://pwa.uni-hildesheim.de/personal/login.jsp gehen,
dich da mit deinen daten einloggen und anschließend auf "LSF" klicken, wo du dann zum nächsten link namens "Persönlicher Studenplan" gelangen wirst..
falls ich das nicht komplett missverstanden habe, wirst du da dann dein glück finden (:
adieu
08.10.2009 17:21 glückskind ist offline E-Mail an glückskind senden Homepage von glückskind Beiträge von glückskind suchen Nehmen Sie glückskind in Ihre Freundesliste auf
domnick domnick ist weiblich
Grünschnabel

Hallöchen zusammen.
Bin ziemlich froh, dass es mir nicht allein so geht. Habe nämlich das Gefühl, dass ich überhaupt gar nichts weiß, was da so abgehen wird.
Ich habe das jetzt mal mit dem Studenplan versucht. War auch alles super beschrieben, nur ist der bei mir leer.
Ist das normal? Und wie weiß ich was ich da für Vorlesungen reinmachen kann? Da kann man doch nicht alles nehmen oder? Also irgendwie habe ich da etwas noch gar nicht verstanden. fröhlich

Ach übrigends: Ich wohne auch in Hannover :-)
02.09.2010 21:12 domnick ist offline E-Mail an domnick senden Beiträge von domnick suchen Nehmen Sie domnick in Ihre Freundesliste auf
ZSB-HiWi ZSB-HiWi ist weiblich
Jungspund

Richtiger Name: Lina

Liebe Erstsemester,

bitte macht euch nicht so viele Sorgen!

Ihr müsst bereits im Antrag auf Einschreibung ein Begleitfach angeben. Aber es ist möglich, das in den ersten Wochen noch einmal zu ändern. Also geht in der Einführungswoche zu den Fächervorstellungen, die euch interessieren und seht euch diese an und sprecht mit den Erstsemestertutoren.

Die Erstsemestertutoren sind erfahrene Studenten der verschiedenen Studiengänge, die ihr ansprechen könnt und die euch gerne helfen, die erste Zeit zu überstehen. Ihr findet eine Auflistung der Tutoren online unter:
http://www.uni-hildesheim.de/de/40391.htm

Zusätzlich wird in der Einführungswoche eine Stundenplanberatung von den Tutoren angeboten. Ich kann nur raten: geht da hin! Es wirklich eine große Hilfe.
Ihr braucht euch im Voraus auch überhaupt nicht für irgendwelche Veranstltungen anzumelden. Geht zur Einführungswoche und zur Stundenplanberatung!

Als letzten Hinweis: Die Veranstaltungspläne für die Einführungswoche sind bereits online. Vergleicht aber vor der Einführungswoche noch einmal die Zeiten, es kann immer zu kurzfristigen Änderungen kommen.
http://www.uni-hildesheim.de/de/40999.htm
http://www.uni-hildesheim.de/de/40182.htm

Eine schöne Studien-Anfangszeit! Und immer die Ruhe bewahren großes Grinsen
09.09.2010 21:47 ZSB-HiWi ist offline E-Mail an ZSB-HiWi senden Beiträge von ZSB-HiWi suchen Nehmen Sie ZSB-HiWi in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Grünschnabel

Richtiger Name: Silke
Herkunft: Vechta

Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Begleitfächer in der Einführungswoche auch vorgestellt. Allerdings find ich unter den Internetadressen nur Pläne zu den Hauptfächer.
Wo finde ich die Pläne zu diesen Begleitfächern?
Wann genau finden diese Stundenplanberatung statt??

20.09.2010 00:29 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
boeker
Mitglied

@Stundenplanberatung: Steht doch in den oben geposteten Links, wann das statt findet. Aber für dich extra nochmal hier: Stundenplanberatung BA für Mittwoch, 20.10.2010, 12 Uhr in Raum J306 geplant (bitte nochmal vor der Einführungswoche schauen ob sich was geändert hat).
20.09.2010 10:23 boeker ist offline E-Mail an boeker senden Beiträge von boeker suchen Nehmen Sie boeker in Ihre Freundesliste auf
scamaron scamaron ist männlich
Grünschnabel

Fragen zur Einführungswoche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich fange diesen Oktober mit dem Studiengang Erziehungswissenschaft an. Ich weiß, dass die Einführungswoche am 16.10 ist, allerdings weiß ich noch gar nicht wo ich hin, um wie viel Uhr das ganze Programm losgeht und was genau ich alles brauche.
Gibt es einen genauen Plan, wie die Einführungswoche verlaufen wird? und wenn ja, wo kriege ich diesen Plan her.

Kann mir da wer weiterhelfen?
01.10.2017 14:00 scamaron ist offline E-Mail an scamaron senden Beiträge von scamaron suchen Nehmen Sie scamaron in Ihre Freundesliste auf
kochme kochme ist weiblich
Grünschnabel

Richtiger Name: Melina

RE: Fragen zur Einführungswoche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

unter diesem Link findest du den Plan für die Einführungswoche Erziehungswissenschaften:

https://www.uni-hildesheim.de/media/zsb/...aene/BA-ERZ.pdf
04.10.2017 20:02 kochme ist offline E-Mail an kochme senden Beiträge von kochme suchen Nehmen Sie kochme in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
StudierendenForum » Fachbereich 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften » Erziehungs- und Sozialwissenschaften (BES / ERZ) » erstlingerin mit ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH