Logo der Universitšt
 
Stiftung Universitšt Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Transparentes RZ
phil

Antworten: 6
Hits: 2.195
12.02.2011 11:51 Forum: Rechenzentrum (RZ)


Damit wäre die IT der Uni Hildesheim ja fast schon auf dem Stand, den andere Unis schon vor 10 Jahren hatten!
Thema: Wunschliste an die Uni
phil

Antworten: 6
Hits: 1.663
20.12.2010 23:59 Forum: Geplauder


Zitat:
Original von faberg
ach und allgemein die inkompetenz abschaffen


puh, jetzt hinterfrag doch nicht gleich das S.y.s.t.e.m.! :-)

(Habe heute zum fünften mal einen Anmeldebogen für eine Prüfungs ausgefüllt und nein, mein Geburtsdatum und -ort hat sich in den letzten fünf Jahren nicht verändert! *seufz*)
Thema: Wunschliste an die Uni
phil

Antworten: 6
Hits: 1.663
20.12.2010 20:28 Forum: Geplauder


+1 für's zeitgemäße WLAN.

Und ich will UniCard-basierte Druckmöglichkeit am Bühlercampus/Internet-Terminals für zwischendurch.
Thema: Unsere neuen Webseiten
phil

Antworten: 10
Hits: 6.740
22.11.2010 23:31 Forum: CMS typo3


Hallo Herr Diederich,

schön zu sehen, dass es endlich eine neue, etwas zeitgemäßere Website gibt.

Was Feedback angeht, mach ich gerne mal den Anfang:

Die Inhalte von http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=1306 und die Seite selbst fand ich persönlich sehr schwierig aufzufinden. Unter "Über uns" hätte ich mir eher so etwas vorgesteltl wie das Profil etc., aber nicht so etwas zentrales wie die verlinkte Organisationstruktur. Vielleicht kann man das noch etwas prominenter platzieren. Auf der Seite selbst müssten unbedingt die Bezeichnungen der Dezernate ergänzt werden... Dezernat I bis IV einfach nur aufzulisten hilft niemandem, wenn man die Nummern nicht kennt.

Die Schrift im Fließtext finde ich trotz gesunder augen mit 9 Punkt doch etwas kleingeraten -- dann lieber ein liquides Layout (keine Maximalbreite von 1000px) und größere Schrift.

Die Lesbarkeit von Tabellen wird übrigens durch ganz leichte Einfärbung jeder zweiten Zeile stark verbessert -- fällt zum Beispiel bei den Mitgliederlisten der Institute besonders auf.

Den Link zur englischsprachigen Version der Seite würde ich lieber beschämt verstecken, so lange es da nicht ansatzweise etwas zu sehen gibt. Und mit "etwas zu sehen" meine ich nicht einfach unübersetzte deutsche Inhalte. Übrigens: Wir haben hier eine Menge Übersetzer/-innen in Ausbildung -- das muss sich doch irgendwie nutzen lassen? ;-)

Für die Navigation wurde im Vorfeld aber schon ein Card Sorting Test durchgeführt, oder entstand das im Alleingang in 'nem Hinterzimmer? Oh, und ist eigentlich angedacht, mittelfristig suchmaschinenfreundliche (und eigentlich auch menschenfreundliche) URLs zu verwenden?

Viele Grüße
Thema: Suche Drahtesel
phil

Antworten: 6
Hits: 2.363
27.10.2010 15:04 Forum: Suche, tausche, biete, verschenke, ...


Hätte sonst noch ein 28" Herren-Holland-like Rad im Angebot. Speichenschloss, 3-Gang-Nabenschaltung, funktionierendes Vorder- und Rücklicht (eine Seltenheit in Hildesheim!). Geht für 80 Tacken über'n Tisch. Besichtigung und Probefahren jederzeit möglich, einfach ne PN schreiben.

Wer Zeit für ein Projekt hat, kann sich auch für eine Spende + Ersatzteilkosten eines der zahllosen Fahrradgerippe aus dem Fundus der Fazze fitmachen. Montags, 17:00 bis 19:30 Uhr im Hinterhof der Moltkestraße 86.

VIele Grüße,
Phil
Thema: Die Erstsemesterparty am 15.10.2008 im Café Einstein
phil

Antworten: 6
Hits: 6.033
21.09.2010 01:40 Forum: Kultur/Partys


Hi Erstis,

Glückwunsch erstmal zur Zulassung und willkommen in Hildesheim. :-)

Zwar wurde die Fachschaft aus der Organisation der Ersti-Woche quasi "rausgekegelt", aber, äh, wir arbeiten daran, so gut uns das aus Praktika und Lernphasen oder von zuhause aus möglich ist. Bitte noch ein wenig Geduld. Wer am 14. schon feiern will, wird da wohl nur ziemlich wenig Leute von der Uni treffen -- die fängt nämlich regulär erst nach der Einführungswoche an. Traditionell war die Uni-Ersti-Party immer Mittwochs in der E-Woche. Nagelt uns (noch) nicht fest -- genaueres folgt bald hier im Forum oder auf www.fs-iplus.de .

Viele Grüße,
Philipp
(Fachschaft iplus+)
Thema: Tester für Usability-Evaluation gesucht (Do, 17.6.2010)
phil

Antworten: 0
Hits: 946
Tester für Usability-Evaluation gesucht (Do, 17.6.2010) 10.06.2010 13:31 Forum: Geplauder


Hallo,
ich leite das hier mal weiter
---------------------------------------------------------------------------
-----

Liebe Studierende,

für eine Usabilityevaluation sucht das Georg-Eckert-Institut für
Internationale Schulbuchforschung in Braunschweig wieder Studierende mit
Usabilitykenntnissen.
Eine Teilnahme an mindestens einer Veranstaltung zu Usabilitygrundlagen
(und ggf. Hauptseminare) sollte Voraussetzung sein.
Die Evaluation erfolgt zeitnah in der Uni Hildesheim: Es geht um eine
ca ein- bis zweistündige Einheit mit Auswertung,
zeitlich in der nächsten Woche.
Im Fokus der Untersuchung steht kollaboratives Arbeiten in einer
virtuellen Forschungsumgebung.
Eine kleine Aufwandsentschädigung in Form eines Buches ist dafür
vorgesehen.

Bitte melden Sie sich Bei Interesse möglichst schnell bei

Florian Aue
aue@gei.de
Tel. 0177 6725732

mit freundlichen Grüßen
Florian Aue
Thema: Biete Wohnung WG-Zimmer frei im coolsten WG-Haus Hildesheims (Sprengerstraße 46)
phil

Antworten: 0
Hits: 737
WG-Zimmer frei im coolsten WG-Haus Hildesheims (Sprengerstraße 46) 08.06.2010 13:12 Forum: Suche, tausche, biete, verschenke, ...


Hallo allerseits,

wir suchen eine/n Mitbewohner/in ab Anfang/Mitte Juli:

24 m², 280,- EUR warm (alles inkl.), vier sehr nette Mitbewohnerin, tolle Wohnung, Balkon, Parkett, ...

Alles weitere (und BILDER) hier: http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Hi...dt.1962718.html

Zugreifen!

Viele Grüße,
Philipp
Thema: Frau Derichs geht... und was nun?
phil

Antworten: 10
Hits: 5.678
11.01.2010 21:53 Forum: Erziehungs- und Sozialwissenschaften (BES / ERZ)


Moin allerseits,

schon ein ziemlicher Verlust. Wie viele Dozenten gehen denn eigentlich "mit", weiß man das mittlerweile genauer? Insbesondere Herrn Schaffar, der, wenn ich das richtig gegoogelt habe, Informationswissenschaft und Übersetzungswissenschaft (sounds familiar!) studiert hat und der sich für studentische Belange dankenswerterweise immer überdurchschnittlich stark interessiert hat, wollte ich eigentlich nochmal anhauen, ob er nicht Kurse im Bereich ICT4Dev anbieten könnte.

Ich schließe mich Hannes an, insbesondere "Information and Communication Technologies for Development" sehe ich als einen für die i-Studiengänge sehr spannenden Schwerpunkt an. Bisher überhaupt nicht auf dem Schirm des Instituts für Sozialwissenschaft an.

Ein bisschen trauere ich auch noch dem "Politikvermittlung in der Mediendemokratie" von Herrn Wallraven oder off-the-record-Seminaren a la Siebergs "Der Kalte Krieg" hinterher, aber ob das in straffe BA-Lehrpläne passt... ?

Unbedingt beibehalten werden sollten die Bemühungen, englischsprache Dozenten zu gewinnen; Kurse wie die von Herrn Fleschenberg dos Ramos Pineu oder von "Cindy" (hieß sie so?) fand ich sehr spannend.

Auf der anderen Seite könnte ich mir aber auch eine Stärkung der Felder vorstellen, dass Volker Sommer momentan im Alleingang bestreitet.

Vielleicht mache ich mir keine Freunde, wenn ich sage, dass ich eine stärkere EU-Ausrichtung einem verkappten "Institut für AfPak-und-Fernost-Studien" vorziehen würde... bitte nicht persönlich nehmen, tolle Arbeit auf jedem Fall,

Weiterhin wichtig erscheint mir, mehr Projekte, also etwa Gastdozenturen und Fellowships, an Land zu ziehen und studentischen Austausch und Projekte zu ermöglichen (sowas wie die Beobachtung der US-Wahl durch Hildesheimer Studies oder die HiMUN).

Eigentlich schade, dass ich meine Magisterprüfung Politikwissenschaft schon hinter mir habe. Andererseits bin ich verdammt froh drum, weil ich fürchte, dass NHG und Hildesheimer Personalpolitik mal wieder für längeren Leerstand im Institut für Sozialwissenschaft und einen Haufen von "Feuerwehrverträgen" (befristete Aushilfen, bezahlt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Studiengebühren) sorgen werden.

Wenigstens dürfte es dank der zeit- und nervenaufreibenden Arbeit von Frau Derichs und ihren KollegInnen nicht mehr so ein großes Chaos bei der Vergabe von Credit Points und Leistungsnachweisen geben. Das war wirklich ätzend damals, als die Hälfte der Seminartermine dafür draufging, alle Studierenden mit individuellen Punktepaketen zu versorgen, was vorrübergehend zu solch innovativen Leistungsnachweisen wie "moderierten Tafelbildern" (2,5 CP) führte... :-D

Viele Grüße,

Phil
Thema: My 2 pence
phil

Antworten: 0
Hits: 2.190
My 2 pence 11.01.2010 21:52 Forum: Erziehungs- und Sozialwissenschaften (BES / ERZ)


@Moderator: bitte löschen, verklickt smile
Thema: Suche Fahrrad
phil

Antworten: 3
Hits: 1.658
10.09.2009 22:51 Forum: Suche, tausche, biete, verschenke, ...


Hallo Katharina,

also wir hätten in der Fazze noch eins rumstehen, das glaube ich noch relativ fit ist. Müsste man vielleicht noch mal drübergucken. Für nen Zwanni in die Kaffeekasse (und vielleicht 'was veganes Essen oder nen Sixer Malzbier) könnte es dir gehören :-)

Wir haben übernächsten Montag (21.9.) wieder geöffnet von 17:00-19:30h in der Moltkestraße 86 (Hinterhof).

Viele Grüße,

Phil
Thema: Einweihungs-Sommerfest im L-Gebäude am Donnerstag
phil

Antworten: 0
Hits: 2.351
Einweihungs-Sommerfest im L-Gebäude am Donnerstag 01.07.2009 13:30 Forum: Kultur/Partys


Neuer Campus, Neues Glück?
Wir sind im L-Gebäude, da hilft kein Meckern und kein
Schnittchen-Wegfuttern ;-)

Höchste Zeit, dass wir anfangen, uns dort einzuleben, unsere Nachbarn
kennenzulernen und rausfinden, wie partytauglich die Lübecker Straße
ist. Was wäre dafür besser geeignet als 'ne zünftige Einweihung?

Zusammen mit unseren neuen "Mitbewohnern", den Sozial- und
OrganisationspädagogInnen, laden wir euch ein zum 1. Sommerfest im L-Gebäude.

Los geht's am
Donnerstag, 2. Juli 2009 ab 19:00 Uhr im neuen Bistro im L-Gebäude
(unser frisch gestrichenes und neu eingerichtetes "Wohnzimmer")

iplus+ wird euch mit kaltem Beck's (+Green Lemon), Caipirinhas,
Cuba Libre, Sekt und Softdrinks versorgen und die "SOP/ORGs" feuern
den Grill an.
Außerdem organisieren die SOP/ORGs ab 17:00 Uhr draußen ein
Volleyballturnier (im "Garten", Anmeldung bei caro.rennert87@web.de).

Sommerliche Musik legt DJ Peter von der "Basta! Rock Bar" auf.

Der Eintritt ist natürlich frei (wie bei 'ner WG-Party eben)!
Bringt eure Freunde mit und spread the word!

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft iplus+


--
Fachschaft iplus+
Raum I-103 (direkt neben dem Studcaf)
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim

mailto:iplus@uni-hildesheim.de
http://www.uni-hildesheim.de/iplus
Telefon (05121) 883-305
Sprechzeiten im SoSe 2009: Di 10-12h, Do 11-12h
Thema: KLINGELFEST am 23. Juni ab 16:00 Uhr rund um den Klingeltunnel
phil

Antworten: 0
Hits: 1.856
KLINGELFEST am 23. Juni ab 16:00 Uhr rund um den Klingeltunnel 17.06.2009 17:59 Forum: Proteste, Petitionen, Streiks & Demos


KLINGELFEST am 23. Juni ab 16:00 Uhr rund um den Klingeltunnel

Die Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer am Klingeltunnel ist ein seit Jahren diskutiertes Problem — bisher ohne Lösung. Jeder, der sich umweltfreundlich per Rad oder zu Fuß zwischen Stadtzentrum und Südstadt fortbewegen möchte, muss dieses Nadelöhr zwangsläufig passieren.
Zusammen mit Vertretern von VCD, ADFC und Stolperstein e.V. haben Bürger und Studierende der Stadt Hildesheim im Frühjahr 2009 eine Aktionsgruppe "Klingeltunnel" gebildet, um endlich eine akzeptable Lösung für alle Beteiligten zu fordern. Im Rahmen eines Aktionstages am 23. Juni 2009 sind alle Interessierten herzlich eingeladen an einem "Klingelfest" zwischen 16 und 18 Uhr am Klingeltunnel teilzunehmen. Vor Ort kann man sich detailliert über die Problematik informieren. Alle Besucher können in Diskussionen ihre persönliche Meinung austauschen und Vorschläge zur Verbesserung der Situation mit ihrer Unterschrift bekräftigen. Mit dieser pressewirksamen Veranstaltung soll auf positivem Wege gezeigt werden, dass das Problem Klingeltunnel gelöst werden kann - man muss es nur anpacken. Lassen Sie es uns deshalb gemeinsam angehen. Am 23. Juni 2009 von 16 bis 18 Uhr auf beiden Seiten des Klingeltunnels. Und die Klingel am Fahrrad nicht vergessen!

Informationen und Kontakt
web: www.vcd.org/vorort/hildesheim
mail: vcd-hildesheim]ÄT[gmx.de

Die FAZZE ist natürlich auch am Start! Falls ihr, äh, ein "Rad ab" habt oder euch noch eine Klingel fehlt, sind wir Montags von 17:00-19:30h in der Moltkestr. 86 für euch da!

Weitere Infos im angehängten Flyer!
Thema: Umzug vom Ifas - eure Meinung ist gefragt!
phil

Antworten: 19
Hits: 15.730
01.06.2009 14:27 Forum: I-Plus


Vielleicht noch eine Zahl bezüglich der eisigen Temperaturen und der Einfachverglasung:
Ein modernes Einfamilienhaus braucht ca. 1.000 Liter Heizöl im Jahr.
Eine kleine Siedlung mit 120 solchen Häusern verbraucht dementsprechend 120.000 Liter.

Das ist auch die Menge an Heizöl, die das L-Gebäude verschluckt.

Wie gut, dass nächstes Jahr der "Zukunftsvertrag" ausläuft und die Höhe der Studiengebühren neu ausgewürfelt werden kann -- 500€-Scheine haben einen viel schlechteren Heizwert als 1000€-Scheine ;-)

@Jana: Die Fachschaft hat sein anderthalb Jahren probiert sich Gehör zu verschaffen (siehe Mail über iplus-alle), aber gegen den Tinnitus im V-Gebäude kommt man ziemlich schwer an. Falls du noch mehr Infos brauchst, schreib uns einfach 'ne Mail.

Grüße,
Phil
Thema: Verschenke Grafiktablett zu verschenken
phil

Antworten: 0
Hits: 1.051
Grafiktablett zu verschenken 01.06.2009 14:16 Forum: Suche, tausche, biete, verschenke, ...


Hallo,

ich hab ein kleines Grafiktablett zu übrig. Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, funktioniert aber noch ganz gut.

* Hersteller LIFETEC/Medion, Modellnummer 9310
* Arbeitsfläche 152 x 114 mm (~ postkartengroß, reicht für den Anfang aber allemal aus)
* Drucksensitiver Stift mit zwei Buttons
* 256 Empfindlichkeitsstufen

ABER:
* Funktioniert NUR unter Windows XP (evtl. noch Win 98/2000)
* Benötigt einen einen PS/2-Tastaturanschluß UND einenseriellen Anschluß (COM-Port)

--> Nichts für Notebooks/PCs der neuesten Generation.

Kontakt per PN hier im Forum.

Viele Grüße,

Phil
Thema: StuBeiKo - Kann sie noch gerettet werden?
phil

Antworten: 3
Hits: 3.049
24.04.2009 21:35 Forum: Allgemeiner Studierenden-Ausschuss (AStA)


Mittwoch, den 29. April um 12:15 Uhr im Audimax.

Von zeitgleich stattfindenden Seminaren sind alle Studierenden auch bei Anwesenheitspflicht freigestellt!
Thema: zentrales Druckkonto
phil

Antworten: 10
Hits: 9.859
23.04.2009 14:56 Forum: Zentrale Maßnahmen


Wetten werden noch angenommen...

Ich tippe auf eine provisorische Lösung die ab Mitte 2010 in den Probebetrieb gehen wird, nur um nach einigen Wochen still und heimlich den Geist aufzugeben und unter den Tisch gekehrt zu werden.

That's the Uni Hildesheim way.
Thema: Name gesucht...
phil

Antworten: 8
Hits: 5.543
23.04.2009 14:49 Forum: Online-Vorlesungsverzeichnis / LSF


Ich wär eigentlich sogar dafür, seinen momentanen Namen "Gib mir einen Namen" abzukürzen... Eine nicht ganz korrekte, aber gefühlt sehr zutreffende Abkürzung wäre "GEMEIN".

Habe ich jetzt was gewonnen?

Mit dem Vorschlag "Bananorama" werde ich wohl kaum Freunde finden, hm?
Thema: [Latex] Bibtex-Stil für Unikonventionen
phil

Antworten: 2
Hits: 2.980
12.04.2009 20:55 Forum: Geplauder


Hallo Mareike,

der würde mich allerdings auch sehr interessieren. Habe viel dazu recherchiert, aber noch nix gefunden. Bisher frage ich meistens die Dozenten, ob der Stil "gerapali" für sie ok ist. Für die nächsten größeren Sachen werde ich mich aber wahrscheinlich mit DIN1505 und/oder BibLaTeX rumschlagen... Wenn du was findest, sag Bescheid. :-)

Viele Grüße,

Phil
Thema: Sondersenat vom 25.03.2009
phil

Antworten: 28
Hits: 26.588
26.03.2009 12:33 Forum: Zentrale Maßnahmen


Zu sagen, ich wäre nicht sauer, nur enttäuscht, träfe es nicht ganz.

Bildung ist keine Ware — Bildung ist eine Banane!

Lang lebe Wolfgang-Chiquita Friedrich!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH