Logo der Universitšt
 
Stiftung Universitšt Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 74 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Öffnungszeiten Hauptgebäude
Juve

Antworten: 2
Hits: 4.233
RE: Öffnungszeiten Hauptgebäude 30.09.2007 12:20 Forum: Studienangelegenheiten


Hi,

du kommst mit deinem Ausweis standardmäßig ins Rechenzentrum, dort hängt (in Terminalraum 1) auch ein Studienausweisverlängerungsautomat. Einfach EIn Eingang E rein, Treppe eine Etage hoch, links wenden, große rote Doppelflügeltür suchen, dort rein, dann auf der linken Seite, quasi nicht zu verfehlen.

Gruß,
der Juve
Thema: Mensaparty 5. Juli
Juve

Antworten: 1
Hits: 2.748
Mensaparty 5. Juli 05.07.2007 12:05 Forum: Kultur/Partys


Vielleicht bekommt es hier ja auch noch jemand mit:

Heute ab 21 Uhr 1-Euro-Party in der Mensa!
Thema: Rückmeldung SoSe 07
Juve

Antworten: 13
Hits: 8.752
04.07.2007 13:50 Forum: Immatrikulationsamt / Prüfungsamt


Aber gern: Rückmeldung
Thema: Bewerbungsvorträge Nachfolge Schwarzer - entscheidet mit!
Juve

Antworten: 24
Hits: 16.138
03.07.2007 23:18 Forum: Sonstiges


Dennis hat Donnerstag ab halb fünf keine Zeit wg. Ringvorlesung, ich bin ab 19 Uhr in der Mensa zum Partyaufbau eingeplant.
Thema: Bewerbungsvorträge Nachfolge Schwarzer - entscheidet mit!
Juve

Antworten: 24
Hits: 16.138
28.06.2007 21:49 Forum: Sonstiges


Zitat:
Original von empty
Nachdrucken der studentischen Evaluierungszettel nicht vergessen! smile


Soeben geschehen. Wenn morgen so viele Leute wie Zettel da sind, wird's ganz schön kuschelig in den Räumen smile
Thema: Potenzreihen
Juve

Antworten: 1
Hits: 3.024
Potenzreihen 18.06.2007 22:06 Forum: Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft (MNW)


Hallo,

ich hab mir die Aufgabe angeguckt, die heute im Tutorium nicht gerechnet wurde (aus einer der letzten Teilklausuren). Liege ich so richtig?

\fedon\mixonsum(,n=1,\inf ) (-1)^n*((x-3)^n)/(2^n*(n+1)*sqrt(n^2+1)) = sum(,n=1,\inf ) ((-1)^n)/(2^n*(n+1)*sqrt(n^2+1))*(x-3)^n

Dann mit Satz von Cauchy-Hadamard:

limsup(n->\inf, wurzel(n, abs((-1)^n/(2^n*(n+1)*sqrt(n^2+1))))) = limsup(n->\inf, 1/wurzel(n, 2^n*(n+1)*sqrt(n^2+1))) = limsup(n->\inf, 1/(2*wurzel(n, n+1)*wurzel(2n, n^2+1))) = 1/2 => r=2

Die Potenzreihe konvergiert für x \el\ (1,5)
Die Potenzreihe divergiert für x<1 und x>5

Prüfung des Konvergenzverhaltens an den Randpunkten:

für x=1:
sum(,n=1,\inf ) (-1)^n*(-2)^n/(2^n*(n+1)*sqrt(n^2+1)) = sum(,n=1,\inf ) 2^n/(2^n*(n+1)*sqrt(n^2+1)) = sum(,n=1,\inf ) 1/((n+1)*sqrt(n^2+1))
=> Nullfolge, also ist die Potenzreihe konvergent an der Stelle x=1

für x=5:
sum(,n=1,\inf ) (-1)^n*2^n/(2^n*(n+1)*sqrt(n^2+1)) = sum(,n=1,\inf ) (-1)^n*1/((n+1)*sqrt(n^2+1))
\fedoff=> Konvergent nach Leibniz, da 1/((n+1)*sqrt(n^2+1)) eine monoton fallende Nullfolge ist.


1. Ist das richtig?
2. Reicht das so zu schreiben, oder ist das zu wenig ausführlich?

Dank und Gruß,
Ben
Thema: Interessante Systemtools
Juve

Antworten: 20
Hits: 11.699
14.06.2007 19:29 Forum: Informationstechnologie (IT)


So, die Probleme mit dem Aufrufen der Seite sollten gelöst sein.
Kommt es beim Update zu einer Fehlermeldung, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass falsche Zugangsdaten in den Einstellungen für das automatische Update eingegeben sind. Die korrekten Daten erfährt man nach Eingabe seiner RZ-Kennung im Download-Bereich der Antigen-Seite.
Thema: Interessante Systemtools
Juve

Antworten: 20
Hits: 11.699
14.06.2007 16:32 Forum: Informationstechnologie (IT)


Hab das eben von meinem Rechner daheim überprüft, und habe keine Probleme, die Seite zu laden, mich im Download-Bereich anzumelden und das Programm runterzuladen.
Was genau hat denn bei dir nicht geklappt?
Thema: Rückmeldung SoSe 07
Juve

Antworten: 13
Hits: 8.752
11.06.2007 23:58 Forum: Immatrikulationsamt / Prüfungsamt


"Ich zahle nur zahlen, was ich will" ist eine übersüitzte und deutlich vereinfachende Formulierung, doch die Argumentation ist doch die selbe. Ob ich sage, ich will kein Semesterticket, weil ich nicht mit dem Bus fahre, oder ich will kein Studentenwerk, weil ich weder ich Wohnheim wohne noch mense, ist meiner Meinung nach relativ ähnlich. Viele Studierende, die nicht aus Hildesheim kommen, können so umsonst (oder zumindest billiger) am Wochenende mal nach Hause fahren; und es gibt einen mir bekannten Fall, in dem die Existenz des Semestertickets ein starkes Argument für die Abschaffung des Autos war (ich verkneife mir den Klima-Hinweis an dieser Stelle). Ich für meinen Teil fahre auch gerne mal nach Hannover, Celle, Goslar, Hamburg oder zur Uni Augenzwinkern
Leider gibt es keine umfassenden Zahlen, wer überhaupt das Semesterticket nutzt; die genannten >80% gelten ja auch nur für die wählenden Studierenden. Inwieweit sich das dann preislich auswirkt, bliebe abzuwarten.
Und du kannst ja mal den Fahrradschlosshersteller deiner Vertrauens fragen, was ein Schloss kostet, wenn du 4500 Stück auf einmal abnimmst, und dann versuchen, 50% der Studierenden von der Idee zu überzeugen - dann springt sicherlich auch ein Beauftragtenposten "Fahrradschloss" im Asta dabei rum smile

Gruß,
Ben

P.S.: Ich gebe zu, den Begriff "Solidargemeinschaft" nicht ganz per definitionem eingesetzt zu haben, aber bitte kläre mich über die Gefährlichkeit dieses Begriffes auf, danke.
Thema: Rückmeldung SoSe 07
Juve

Antworten: 13
Hits: 8.752
11.06.2007 23:10 Forum: Immatrikulationsamt / Prüfungsamt


Eben. Mit der Argumentation würde niemand mehr irgendwas zahlen. Ist nunmal alles eine (und jetzt bring ich den Begriff doch, vorhin konnte ich ihn mir noch verkneifen) Solidargemeinschaft. Dass die Argumentation "Brauch ich nicht, zahl ich nicht" nicht valide ist, sondern meiner Aussage ironisch gemeint ist, wollte ich in durch den zwinkernden Smiley auch deutlich machen.

Gruß,
Ben
Thema: Rückmeldung SoSe 07
Juve

Antworten: 13
Hits: 8.752
11.06.2007 19:27 Forum: Immatrikulationsamt / Prüfungsamt


1. Weil die Studierendenschaft jedes Jahr mit m.W. deutlich über 80% für dieses Modell abstimmt.
2. Weil erst durch die (für die Verkehrsunternehmen) garantierte Abnahme von ca. 4500 Semestertickets der günstige Preis möglich ist (ca. 13,17? für eine Monatskarte Bus und Bahn ab dem WS, bisher 12,60?).

Abgesehen davon nutze ich nur die Mensa, will also auch nur einen deutlich ermäßigten Satz für's Studentenwerk zahlen Augenzwinkern

Gruß,
Ben
Thema: Programmier-Scheine
Juve

Antworten: 3
Hits: 2.576
RE: Programmier-Scheine 09.06.2007 15:13 Forum: Informationstechnologie (IT)


von http://www.physik.uni-hildesheim.de/studium/Java2/:
Zitat:
Aufgrund dieser Zuordnung ist es NICHT möglich, sich diese Veranstaltung als Programmierveranstaltung des Grundstudiums (Java, C++, Lingo) anrechnen zu lassen!!!


Oder wenn die Java2-Veranstaltung bei Kölle gemeint ist: Die fälllt in den IW-Bereich, lässt sich im IT2-Modul nicht anerkennen. An DBAE oder MMP führt kein Weg vorbei.

Gruß,
Ben
Thema: Fachschaftssprechstunde
Juve

Antworten: 0
Hits: 1.523
Fachschaftssprechstunde 22.05.2007 10:24 Forum: Sonstiges


Hallo zusammen,

ab Dienstag, 22. Mai, findet von 10 bis 12 Uhr wieder eine Fachschaftssprechstunde im Fachschaftsraum A1Spl statt (außer am 29. Mai wegen Exkursionswoche).

Viele Grüße,
Mazze und Ben
Thema: Lesestoff (Links zu Artikeln)
Juve

Antworten: 7
Hits: 3.676
Die Süddeutsche entdeckt Hildesheim 14.05.2007 23:57 Forum: Geplauder


Hallo,

nachdem in der Süddeutschen schon vor einiger Zeit einen Artikel ("Vor dem DSDS-Finale: Superstar gefunden") von Prof. Hans-Otto Hügel veröffentlicht hat, zieht nun das SZ-Jugendmagazin "jetzt" mit einem Interview ("Hildesheim vs. Leipzig: Die Schlacht der Schreibschulen") mit einem Kreativ-Schreiben-Student nach.
Und da sage mal einer, unsere schnuckelige kleine Uni wird in der großen weiten Welt nicht wahrgenommen... smile

Gruß,
Ben
Thema: Uni-WLAN und Vista
Juve

Antworten: 7
Hits: 7.186
24.04.2007 10:52 Forum: Rechenzentrum (RZ)


Hallo,

Ich hatte es selber mal am laufen und weiß auch von anderen, dass es grundsätzlich geht.
Frage am besten mal bei den Hiwis im Servicebüro nach, die können u.U. direkt am Laptop weiterhelfen. Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.30-13 und 14-17.30 Uhr außer Freitag nachmittag.

Gruß,
Ben
Thema: Unternehmensführung
Juve

Antworten: 2
Hits: 4.119
RE: Unternehmensführung 24.04.2007 10:49 Forum: BWL & Co. KG (BW)


Hi Andi,

danke für die Info.
Man darf also weiter gespannt sein, zumal Betz' Aussage ja auch schon wieder fast zwei Wochen alt ist... Aber wie heißt es so schön: "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." [1]

Gruß,
Ben

[1] afrikanisches Sprichwort, Dank an Wikiquote smile
Thema: Unternehmensführung
Juve

Antworten: 2
Hits: 4.119
Unternehmensführung 23.04.2007 19:27 Forum: BWL & Co. KG (BW)


Hallo,

wie schon in Wirtschaftsenglisch I nach der Wirtschaftsenglischklausur gefragt wurde, könnte man dieses auch für UF tun - Weiß jemand was über einen Termin für die Notenbekanntgabe? Hat Prof. Betz vielleicht in ihrer Marketing-Vorlesung mal was gesagt, oder könnte da mal jemand vorsichtig nachfragen?
Danke!

Gruß,
der Ben
Thema: Zugangskarte zurückgeben
Juve

Antworten: 8
Hits: 6.742
28.03.2007 16:02 Forum: Studienangelegenheiten


Achso, das aendert die Sache natuerlich smile
Bei Exma kann in der Mensa die Karte immer zurueckgegeben werden, das komplette Geld (und es sind wirklich nur 5 Euro Pfand smile ) wird ausgezahlt.
Die Zugangskarte nimmt das Servicebuero des RZ gerne an, in der vorlesungsfreien Zeit taeglich zwischen 9.30 und 13 Uhr, ab 10.4. taeglich zwischen 9.30 und 13 sowie 14 und 17.30 Uhr. Da waren es frueher mal 10 DM Pfand, vielleicht daher die Erinnerung an eine groessere Summe?
Thema: Zugangskarte zurückgeben
Juve

Antworten: 8
Hits: 6.742
RE: Zugangskarte zurückgeben 28.03.2007 15:40 Forum: Studienangelegenheiten


Die Mensa-Karte kann waehrend der vorlesungsfreien Zeit montags und mittwochs jeweils zwischen 9 und 11 Uhr zurueckgegeben werden, ab Vorlesungsbeginn (10.4.) auch zu den regularen Essenszeiten. Das Guthaben wird gutgeschrieben, das Pfand (5 Euro) ausgezahlt.
Die Zugangskarte zum RZ sollte noch behalten werden, da die Tarschliessfunktion erst zu einem spaeteren Zeitpunkt auf der neuen Uni-Card realisiert wird und die alte Zugangskarte bis dahin noch benoetigt wird.

Gruss,
Ben
Thema: Lesestoff (Links zu Artikeln)
Juve

Antworten: 7
Hits: 3.676
27.03.2007 21:51 Forum: Geplauder


Noch ein meiner Meinung nach sehr interessanter Artikel:

Onlinesucht: Die an der Computer-Nadel hängen
Mehr als 1,5 Millionen Deutsche werden als Internet-süchtig eingestuft. Als letzter Ausweg bleibt nur der Entzug.
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/571/107464/

"'Wenn sich jemand privat mehr als 35 Stunden pro Woche im Internet bewegt, dann stufen wir ihn als süchtig ein.' [...] Ab einer Zeit von mehr als 25 Stunden pro Woche gilt ein Mensch als suchtgefährdet."
Gut, dass "mit dem Internet verbunden" und "im Internet bewegen" nicht unbedingt das gleiche sind smile
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 74 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH