Logo der Universitšt
 
Stiftung Universitšt Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Microsoft Office kostenlos für Studierende des FB 4
boeker

Antworten: 2
Hits: 6.218
25.09.2014 13:50 Forum: Studierendennangelegenheiten im FB 4


Nicht möglich. Die Lizenz, die man erhalten kann, beinhaltet die meisten MS-Produkte aber kein Office. Google Dreamspark Augenzwinkern
Thema: StudHi // Erstsemesterparty @Rockclub
boeker

Antworten: 8
Hits: 2.786
13.09.2012 10:56 Forum: Kultur/Partys


wird schwer, die Party war 2011...
Thema: Gemeinsam durchs Studium :)
boeker

Antworten: 4
Hits: 2.740
13.09.2012 10:53 Forum: Polyvalenter 2-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption / Master of Education


Vielleicht sollte man nicht an jeder Stelle die Kritik an verschiedenen Systemen auslassen, sondern auch einfach mal beim Thema bleiben smile

@symbadia: Sofern du Facebook benutzt, gibt es dort eine Gruppe, wo schon einige Erstis zu finden sind (Klick). Ansonten lernt man in der Einführungswoche auch schnell seien Mitstudenten kennen
Auch im Mathe-Vorkurs lernt man sich schnell kennen, der ist immer recht gut gefüllt und vor allem für Studierende der Naturwissenschaftlichen Studiengänge dringend zu empfehlen. Allerdings wirst du bestimmt nicht mehr so viel Lust haben, nach den langen Tagen noch ne Lerngruppe zu bilden smile Das ergibt sich alles bis zum Semesterstart.
Thema: Semesterticket
boeker

Antworten: 14
Hits: 7.535
04.04.2012 09:30 Forum: Studienangelegenheiten


Ein Blick auf die Asta-Seite hilft (oben verlinkt)...

Vergangenes Semester galt und kommendes Semester wird vermutlich wieder gelten:

Das Ticket gilt auf allen eingezeichneten Strecken in folgenden Zügen:

* in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn AG (RE, RB, S-Bahn Hannover (gesamtes Streckennetz) und S-Bahn Hamburg auf der Relation HH-Harburg - Stade) sowie der Eurobahn (bis 10.12.2011) und der Arriba. Ebenso in dem Bus von Schöppenstedt über Schöningen nach Helmstedt
* in den Zügen der metronom Eisenbahngesellschaft mbH.
* in den Züge der NordWestBahn GmbH auf der Relation Hildesheim - Bodenburg und Hildesheim - Bünde (Westf.). Jedoch NICHT auf den restlichen Strecken der NordWestBahn.
* in den Zügen der Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe - Weser GmbH
Thema: Änderung Studienordnungen WINF,IMIT,Chemie
boeker

Antworten: 8
Hits: 2.415
02.11.2011 13:36 Forum: Studierendennangelegenheiten im FB 4


Diesbezülich solltest du dich an deine Fachschaft wenden, da die dir ne sichere Auskunft geben kann als ich (bin kein Lehramts-Student).

Soweit ich das sehe, beinhaltet die neue PO für euch nur Vorteile und tritt damit automatisch in Kraft. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dich aber für jede neurere PO als deine aktuelle ummelden (einfach nen formlosen Antrag per Mail an deine_n Ansprechpartner_in im Prüfungsamt).
Thema: Änderung Studienordnungen WINF,IMIT,Chemie
boeker

Antworten: 8
Hits: 2.415
01.11.2011 16:39 Forum: Studierendennangelegenheiten im FB 4


Also die 7-ECTS-Regel wurde damals mit dem Hintergrund eingeführt, dass man sich in seinem Wahlbereich auf irgendeinen Bereich spezialisiert. Diese Regelung wird allerdings mittlerweile schon seit 2 Jahren diskutiert. Ob sich das irgendwann noch ändert, darauf würde ich nicht wetten. Von daher versucht die 7 Punkte aus einem Bereich irgendwie zusammen zu kriegen.
Im Grunde reicht ja schon eine große Vorlesung, um die 7 Punkte voll zu bekommen.
Thema: Suche nach Fachschaften im LSF
boeker

Antworten: 3
Hits: 1.489
20.10.2011 23:34 Forum: Online-Vorlesungsverzeichnis / LSF


Auch wenns dir wahrscheinlich wenig nutzt, auf Facebook sind die hin und wieder mal aktiv :S
Thema: Modulplan WinF
boeker

Antworten: 5
Hits: 2.516
07.10.2011 15:11 Forum: Wirtschaftsinformatik (WINF)


Du kannst basteln, allerdings bekommste nen fertigen Plan am 17. von der Uni. Dann musst du dir nur noch die entsprechenden Übungen suchen musst (und hoffen, dass diese noch nicht voll sind). Bei einigen (programmieren Java) bekommste glaube ich sogar eine Übung zugewiesen.
Thema: StudHi // Erstsemesterparty @Rockclub
boeker

Antworten: 8
Hits: 2.786
07.10.2011 11:24 Forum: Kultur/Partys


Gut dass die erstis aller voraussicht nach erst 3 Tage später in hi sind... smile
Thema: Modulplan WinF
boeker

Antworten: 5
Hits: 2.516
RE: Modulplan WinF 07.10.2011 11:16 Forum: Wirtschaftsinformatik (WINF)


Ich hoffe mal, du hast einen Plan für die Einführunsgwoche erhalten. (IMIT / Winf) Da finden sich verschiedene Termine wo man kommen kann und 2 wo man kommen sollte. Zum einen die Begrüßung des Dekans und der Studiengangsbeauftragten (Ich glaube Montag ab 14 Uhr in Hörsaal 1) und (wichtiger) die Studiengangskunde am Mittwoch um 12 in B25. An beiden Terminen (vor allem an letzteren) wird dir alles wichtige für das Studium erzählt. Das heißt, wir sagen dir, wann du welche Veranstaltungen belegen solltest, welche Klausur du wann und wie oft schreiben kannst und darfst, wie du deine Kurse wählen kannst und alle weiteren wichtigen und unwichtigen Informationen, die dir das Leben an der Uni erleichtern smile

@KoVu: Ordnungen im FB4 (immer aktuell) findet man unter http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=6583 smile
Thema: Fachschaft WINF und Bio vom StuPa anerkannt
boeker

Antworten: 4
Hits: 2.011
RE: Fachschaft WINF und Bio vom StuPa anerkannt 31.08.2011 11:22 Forum: Studierendennangelegenheiten im FB 4


Zitat:
Original von Whiskey
Ich kann zwar nicht sehen, warum es eine IMIT und eine WInf Fachschaft geben muss, aber viel Erfolg.


Also ich könnte nun eine Begründung suchen, warum es zwei Fachschaften geben sollte. Zum Beispiel die unterschiedlichen Strukturen im Studium IMIT und Winf (IMIT mehr IT-Bezogen, freiere Studienstruktur, IM-Bereich, Wahl zwischen normalem, mathematischen oder informationstechnologischen Studium; Winf fester in der Struktur, Wirtschaftsinformatik i.d.S., andere Studienstruktur, weniger Programmierpraktika,...). Oder ein weiteres Argument wäre, dass eben jeder Studiengang seine Fachvertreter braucht, die evtl. auch engeren Kontakt zu den entsprechenden Studiengangsbeauftragten haben. Oder aber dass Studierende in entsprechenden Studiengängen auch konkretere und sicherere Auskunft geben können.

Also ich könnte schon einige Gründe finden. Allerdings geht es auch darum, dass dann die beiden Fachschaften ein höheres Kontingent an finanziellen Mitteln vom Asta bekommen, welches dann ggf auch sinnvoll genutzt werden könnte (was in den letzten Jahren allerdings nicht annähernd ausgeschöpft wurde).

Aber wo wir schon beim Thema sind. Wenn jemand sich für Fachschaftsarbeit interessiert: Wir (IMIT und WINF) suchen natürlich immer interessenten, die sich engagieren wollen. Besonders IMIT ist nun schon mehr oder weniger ausgestorben. Also wenn interesse besteht, bitte melden!!
Thema: Bericht über Sondersitzung Fachbereichsrat 4
boeker

Antworten: 5
Hits: 2.184
24.08.2011 11:21 Forum: Studierendennangelegenheiten im FB 4


Zitat:
Original von Kovu
Sind die Sitzungen für Studis offen?


Sämtliche Fachbereichstratssitzungen sowie die (in der Regel) vorher stattfindende Qualitätsmanagement-Kommission des FB4 größtenteils hochschulöffentlich (ausser finanzielle Dinge), das heißt, für jeden zugänglich. Ich meine, das gilt auch für die Hochschulweiten Kommissionben... Selbiges gilt auch für Berufungsvorträge der Berufungskommissionen (bei der so weit ich weiß übrigens kein einziger Student, ausser den Kommissionsmitgliedern, war) etc.

QM und FBR im FB4 finden in den Semestern monatlich Mittwochs nachmittags statt. Genaue Termine wird Andre dann in Zukunft hoffentlich pünktlich posten smile

@Winf-Professuren: Ich bin nun kein Mitglied in der Kommission, aber zeitlich wird das sehr eng werden mit dem WS. Die Gespräche sind vorbei und nun müssen noch Gutachten eingeholt und Verhandlungen geführt werden, dann muss das ganze nochg durch die Hochschulgremien. Ich vermute eher, dass es was bis zum SS12 wird.
Thema: IMIT bei Facebook?
boeker

Antworten: 3
Hits: 1.790
28.06.2011 12:44 Forum: Sonstiges


Seit einigen Tagen (allerdings noch nicht großartig drum gekümmert, muss ich zu meiner Schande gestehen) hat die Fachschaft für IMIT und Winf auch ne FB-Seite (bisher allerding noch ohne Inhalt und ohne Werbung) smile

http://www.facebook.com/pages/Fachschaften-IT-Universit%C3%A4t-Hildesheim/2
21127164564463
Thema: Muster-Uni Hildesheim
boeker

Antworten: 1
Hits: 637
Muster-Uni Hildesheim 18.05.2011 09:31 Forum: Geplauder


Wusste grad nicht wohin, also hier her.

In der Zeit online gibts nämlich nen Artikel über unsere Muster-Uni...
http://www.zeit.de/2011/20/C-Hildesheim
Thema: Psychologie mit Richtung Wirtschaft?
boeker

Antworten: 4
Hits: 2.308
05.05.2011 08:46 Forum: Psychologie (PSY / PäPsy)


Wie man hier sieht, gibt es nur den Studiengang "Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie". Da könnte es etwas schwer werden, ein Wirtschaftspsychologie-Studium draus zu stricken. Ansonsten mal hier nachfragen.
Thema: Termine Uni / Mensa-Partys
boeker

Antworten: 17
Hits: 6.313
02.05.2011 10:49 Forum: Kultur/Partys


Am Donnerstag ist ja Uni-Mensa-Party und ebenfalls auch eine FH-Party. Als ich am Freitag in der Uni (Hauptcampus) war, habe ich einfach mal Spaßeshalber die Plakate gezählt, die mir von den jeweiligen Partys über den Weg liefen (Mein weg war Haupteingang -> Einstein -> H3 -> RZ -> H2 -> H1 -> Musiksaal und zurück).

Das überraschende Ergebnis: Es ging 7:1 aus....

...

Für die FH-Party!

Das interessante: Ich weiß, dass genügend Plakate existieren, nur warum hängen sie nicht und gammeln in irgendwelchen FS-Büros? Ohne mich nun zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber ich glaube, die Party wirdn Flop...
Thema: Linuxparty Nr. 2 - Planung
boeker

Antworten: 33
Hits: 11.805
07.04.2011 10:26 Forum: Kultur/Partys


Also ich glaube, eine Zentrale Frage von vielen Interessierten ist, was genau eigentlich besser an Linux im Vergleich zu Windows ist. Vielleicht sollte diese Frage zuerst geklärt werden, bevor man auf irgendwelche technischen Details eingeht. (Ich weiß nicht, ob so etwas bei der ersten Party stattfand, weil ich selbst nicht da war)
Thema: Ferien ^^
boeker

Antworten: 4
Hits: 803
06.04.2011 11:42 Forum: Geplauder


Zitat:
Original von buddec
unsere osterferien gehen zB nur bis einschließlich montag, den 25.04, wie ich mir erfragt habe ^^


Ja wie es auch oben in der Terminauflistung steht. Ansonsten sind alle Ferien sch***egal. Es gelten die Uni-Zeiten und sonst keine "ferien".
Thema: Ferien ^^
boeker

Antworten: 4
Hits: 803
04.04.2011 15:49 Forum: Geplauder


Man gehe auf die Uni-Seite, klicke oben auf "Studierende" und in dem aufgegangenen Menü steht "Termine & Fristen".

Dort findet man eine wunderbare Übersicht über alle Termine des aktuellen und folgenden Semesters.

Sommersemester 2011

Semesterzeit: 1. April 2011 - 30. September 2011
04.04.2011 Beginn der Vorlesungszeit
15.07.2011 Ende der Vorlesungszeit
13.06.2011 - 17.06.2011 Exkursionswoche
18.04.2011 - 25.04.2011 Vorlesungsfreie Zeit
15.06.2011 - 01.08.2011 Rückmeldung für das Wintersemester 2011/12

Als Service sogar die Ferienzeiten... verrückt oder?
Thema: Studiengang Umweltsicherung
boeker

Antworten: 5
Hits: 3.409
26.01.2011 10:53 Forum: Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft (MNW)


Kennste google, weißte alles smile Aber extra für dich ein paar links...

http://www2.uni-hildesheim.de/de/32795.htm
http://www.umweltsicherung-hildesheim.de/de/start.html

Emailadresse der Fachschaft: umweltsicherung@fair-leben.com

Waren übrigens 3 Minuten suche...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH