Logo der Universitšt
 
Stiftung Universitšt Hildesheim
Zur Homepage Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Forums-Chat Suche Häufig gestellte Fragen

StudierendenForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 153 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Einladung zu Berufungsvorträgen Politik&Internet
CathrinW

Antworten: 1
Hits: 3.143
Einladung zu Berufungsvorträgen Politik&Internet 10.09.2011 12:44 Forum: Geistes-, Sprach-, Kultur- und Sportwissenschaften (GSKS)


Liebe Studierende,

Für alle, die noch oder wieder in Hildesheim sind, bietet sich die großartige Möglichkeit, am 14.09.2011, an den Berufungsvorträgen für die Juniorprofessur (Politik und Internet) im Fach Politik teilzunehmen. Es wird vier Vorträge mit anschließender Diskussion geben, die alle sehr vielversprechend klingen und die ihr Euch nicht entgehen lassen solltet! Eure Teilnahme und Rückmeldung an die studentischen Vertreter in der Kommission bietet die Möglichkeit, eure Sicht und eure Stimme einzubringen. Also nehmt Eure Chance für Partizipation wahr und genießt die Fachvorträge! Diese finden im Raum F 106 statt(im ersten Stock über der Info am Haupteingang). Wenn ihr wollt, könnt ihr euch alle Vorträge anschauen, wenn euch nur ausgewählte interessieren, kommt einfach zwischendurch vorbei!

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

------ 10.00 Uhr s.t. - Dr. Thomas Demmelhuber (Universität Erlangen-Nürnberg) „Der Emir und das Internet: zur Modernisierung der Tradition in den arabischen Golfmonarchien“

------ 11.45 Uhr s.t. - Dr. Florian Töpfl (Universität München) „Gelenkter Volkszorn: Skandale, Macht und neue Medien im heutigen Russland“

------ 14.00 Uhr s.t. - Dr. Jasmin Siri (Universität München) „Ist das Internet politisch? Der Wandel politischer Kommunikation im digitalen Medium"

------ 15.45 Uhr s.t. - Dr. Bernd Schlipphak Universität Salzburg) „Die ‘Bedrohung von außen‘ – Ursachen und Effekte von individuellen Wahrnehmungen internationaler Politik“

Beste Grüße und noch eine schöne Vorlesungsfreie Zeit!

Eure Fachschaft Sozialwissenschaft
Thema: Verschenke Hausrat/Bücher/Möbel -> Müllrettung!
CathrinW

Antworten: 37
Hits: 21.539
Alles muss raus 21.03.2011 19:50 Forum: Suche, tausche, biete, verschenke, ...


WG-Auflösung in der Marienburger Str 145, "Tag der offenen Tür" Montag, 28.3. ab 15 Uhr

von günstig bis umsonst (Spendenschwein ;-))
von Kochbuch bis Wörterbuch
von Hausrat bis Möbelstück

alles was da nicht weg geht fliegt vermutlich in die Tonne

Klingeln bei Wieczorek/Wintermeyer, den Schildern folgen :-)
Thema: StudierendenForum-Party?
CathrinW

Antworten: 20
Hits: 9.374
12.12.2010 07:10 Forum: Kultur/Partys


*räusper* OK...die Richtlinien befinden sich im Nirvana des Webs...
Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat (irgendwie muss diese Idee ja zu Matthias gekommen sein, von mir hat er sie nicht^^), eigentlich gehören Parties _nicht_ zu dem, was von unserem Geld gefördert wird. Und wenn gefördert wird, dann darf der AStA nicht der einzige Geldgeber sein (wenns als Projekt gefördert wird).

Aber...mag sein, dass mal wieder irgendwer die Richtlinien (die nicht einsehbar sind von hier) geändert hat...

Du, Lna, es ist DER AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss), nicht die oder das^^


P.S.. studentische Inis haben nicht zwingend was mit dem Studium zu tun ;-)

was hat Filme gucken mit Studium zu tun? Oder ERASMUS-Studis in der Gegend rumkutschieren? Theater spielen? Fahrräder reparieren?
Um genau zu sein hat KEINE Ini mehr damit zu tun, als das es ein Angebot organisiert von Studis für Studis ist und diese Gruppe Geld braucht^^

Und was die Uni-Lan angeht - es wäre nichtmal möglich für diesen Zweck die Mensa nutzen zu dürfen ohne den Status :-)
Thema: Verschenke 5 schwarze Katzenbabys abzugeben
CathrinW

Antworten: 14
Hits: 7.016
27.11.2010 22:04 Forum: Suche, tausche, biete, verschenke, ...


11 Wochen und noch keine Wurmkur und Grundimpfung hinter sich? *ups*

Was ich an Platzempfehlungen gefunden hab lag bei 10 m²/Katze. Kommt halt auch auf die Wohnungsgestaltung an, Katzen nutzen in der Regel selten den Fußboden^^

Also in unserer WG leben normal 4 Stubentiger, 64 m². Das geht sich aus, jede hat "ihren" Platz zum zurückziehen und Platz zum toben bleibt auch genug.

11 Wochen ist auch noch ein wenig früh zur Trennung, 12., 13. Woched ist wenn ich mich recht entsinne als Zeitpunkt empfohlen.
Thema: StudierendenForum-Party?
CathrinW

Antworten: 20
Hits: 9.374
27.11.2010 20:28 Forum: Kultur/Partys


Zitat:
Original von Lna
Zitat:
Original von Whiskey
Wenn du irgendwie deutlich machen kannst, dass das hier eine studentische Initiative ist, kannst du Geld vom AstA bekommen.


Oh, schön! Wusste nicht, dass sowas möglich ist. Thx für die Info.
Dann werd ich beim AstA zeitnah mal eine Anfrage stellen. smile


(rofl)

/me <---- war mal AStA-Nerd für Finanzen.
Antrag um eine Initiative zu werden muss ans StuPa nach Absprache mit Finanzreferenten (aktuell Matthias Urbons, finanzen@asta-hildesheim.de) gestellt werden.

Das Budget von 250 €/Semester ist dazu da, um der vertretenen Gruppe (Forumsnutzer?) Glück zu bescheren und die Arbeit der Mitglieder der Initiative (hm...schon wieder Forumsnutzer?) zu würdigen. Ähm...also eine Party _könnte_ diesem Zwecke entsprechen (goodwill und so). Aber ich glaube nicht, dass du ein Uniforum (auch wenn es nicht so heißt) als Ini durchbekommst...

Richtlinien zu Inis _solltest_ du _theoretisch_ hier finden - sofern eingepflegt...

Alternativ könnte man die aktuellen Inis (und Fachschaften?) fragen, ob man mal ein "Arbeitstreffen mit gemütlichem Beisammensein" organisieren könnte da Inis, Fachschaften und das Forum alle unter zu wenig aktiven leiden und man sich ggfls austauschen könnte....dafür könnten dann bestehende Inis und FS halt nen kleinen Teil des Geldes beantragen, man bildet sozusagen eine Umlage, und damit wäre die Finanzierung UND ein publikum da.
Netter Nebeneffekt, die hier wirklich unterrepräsentierten Gremien und Inis würden vll mal mit einander und dem Forum in Kontakt kommen.
Thema: Unsere neuen Webseiten
CathrinW

Antworten: 10
Hits: 6.653
24.11.2010 16:27 Forum: CMS typo3


Zitat:
Die Schriftgröße ist aus meiner Sicht ok, wer das größer haben möchte, kann ja den Browser vergrößern lassen


zumindest 10 wäre nett. Ausgehend vom DAU - ich würde tatsächlich Wetten abschließen, dass mindestens 1/3 der Studierenden an dieser Uni nicht einmal die Möglichkeit kennen Browserinhalte zu zoomen oder die Anzeigegröße zu verändern.

btw, ich muss hier trotz 14" Lappi kleiner zoomen um das komplette "Studierenden"-Menü zu sehen zu bekommen - wobei ich die letzten Punkte nicht als fehlend bemerkt hätte ...

Warum die Redundanzen bei den Links? International Office und Campusleben um zwei Beispiele zu nennen?

"Das über die grenzen Hildesheims bekannte Hofcafé "... wer den Fehler findet darf ihn verbessern :-)

Wird die Seite des PWA noch an das Design angepasst und ist in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass man sich nicht mehr doppelt anmelden muss um an seine Mails zu kommen wenn man den PWA als Einstieg zum PF nutzt?

Die Liste der Referate und Beauftragtenstellen des AStA ist auf Stand April 2010, seitdem wurde umstrukturiert, gab Neuwahlen - Daten sollten der Uni vorliegen durch die regelmäßige Abfrage für das Vorlesungsverzeichnis. Übrigens lautet die Adresse zu deren HP nu wieder www.asta-hildesheim.de

OTgroßes Grinsen as Einstein als kostengünstige Möglichkeit der Nahrungsaufnahme zu nennen find ich leicht belustigend

Aber schön, dass die Suche nun endlich funktioniert. Hoffe das bleibt auch so
Thema: Vorläufiges Semesterticket
CathrinW

Antworten: 25
Hits: 11.402
12.10.2010 19:43 Forum: Studienangelegenheiten


die ist nicht gefühlt, die steigt an. Besonders zum Wintersemester hin wie mir eine Mitarbeiterin der SVHi mal mitteilte...

Seh doch mal den Fortschritt, zumindest vom letzten Winter- aufs Sommersemester hatte es funktioniert, dass man auch schon im März ohne Bus-Probleme validieren konnte. Da stand dann 1.10. - 30.9. drauf...

Von Sommer- und Wintersemester sollte es ja dann eigentlich auch funktionieren...
Thema: Stundenplan
CathrinW

Antworten: 3
Hits: 2.647
12.10.2010 01:58 Forum: Internationales Informationsmanagement (IIM)


Hallo Lena!

Es ist völlig normal, dass du damit erstmal ein wenig überfordert bist, waren wir alle mal (manche sinds immernoch ;-))
Du musst ihn auch noch garnicht fertig haben. Nächste Woche (in der Einführungswoche, Name ist Programm) erfährst du in diversen Veranstaltungen einiges über dein zukünftiges Studium und auch über die Belegungsempfehlungen bezüglich der Nebenfachveranstaltungen. Zusätzlich bietet die Fachschaft IPlus, die für dich zuständig ist, immer eine Stundenplanberatung an bei der dir mit deinen Fragen geholfen wird. Der Stundenplan muss erst nach der Woche fertig sein, also keine Panik.

Unter diesem Link findest du auch nochmal das IIM-Programm für die Woche

Immer wieder interessant ist auch die Internetpräsenz deiner Fachschaft/

Viel Vergnügen nächste Woche :-)
Thema: Semesterticket
CathrinW

Antworten: 14
Hits: 7.510
24.09.2010 14:49 Forum: Studienangelegenheiten


dito, siehe Beitrag unter IIM.
@pzYsTorM: da duerfte das gleiche Problem auftauchen wie bei Einzelfallløsungen fuer andere Wohnorte.

Was hinzu kommt, fuer Vertragsverhandlungen braucht man eine gewisse Planungssicherheit. Man koennte ja versuchen bei der UeStRA aufzutauchen und zu sagen - "ich vermute, dass wir im kommenden Jahr ungefæhr 500 Studierende haben die das Zusatzangebot wollen". Die lachen uns doch aus.

Und der Preis von 90 Euro - der steht nur solang da wirklich alle 5300 (oder wieviel auch immer nu grad da sind) Studierenden das Ticket inkl UeSTRA beziehen, bei einem Zehntel wuerde der Preis automatisch steigen.
Thema: IIM-Ersties aus Hannover gesucht ;-)
CathrinW

Antworten: 16
Hits: 11.423
24.09.2010 14:40 Forum: Internationales Informationsmanagement (IIM)


ueber das Semesterticket wird jedes Jahr neu abgestimmt, dementsprechend waere dort dann auch die Umfrage im Form einer Wahl moeglich. Nur bedenke bitte Folgendes: jeder an dieser Uni zahlt das Seti mit, sprich, es gibt auch Menschen, und derer erstaunlicherweise nicht gerade wenig, die NICHT in Hannover wohnen und nicht einsehen fuer eine Leistung welche sie nicht nutzen, 90 Euro zusaetzlich zu zahlen. Darueber gab es bereits letztes Jahr, als gesondert ueber den Metronom (Strecke Richtung Northeim/Goettingen) abgestimmt wurde, heisse Diskussionen.

Ich kann ja verstehen wenn es fuer die Pendler unpraktisch/teuer/nervig ist, aber hey - ihr habt euch in den meisten Faellen ausgesucht eben NICHT in Hildesheim zu wohnen.
Ich wuerde es nicht einsehen und dementsprechend dagegen stimmen.
Thema: Fachergänzungsstudium
CathrinW

Antworten: 3
Hits: 2.456
24.09.2010 14:24 Forum: Studienangelegenheiten


seltsam, ichhabe mich bereits mit zwei Personen an der Uni unterhalten, die genau das machen. Diese meinten, es wære zwar mit einigem Papierkram verbunden aber møglich. Allerdings kam dabei auch der Hinweis, dass die Møglichkeit kaum bekannt sei ...hm


[sorry fuer die seltsamen Zeichen, ich sitz grad in der Uni, ist halt eine norwegische Tastatur]
Thema: Webmail
CathrinW

Antworten: 26
Hits: 12.287
RE: Webmail 22.09.2010 17:29 Forum: eCampus


Zitat:
Original von waetzold
Herr Diederich,

ich wollte Sie darauf aufmerksam machen, dass das neue e-mail system total doof ist.
Man kann sich von kaum einem Rechner einloggen, selbst im Uninetzwerk funktioniert es teilweise nicht.

Was bringt mir ein neues e-mailsystem, wenn ich meine mails nicht lesen kann?


Javascript aktivieren hilft in der Regel, zumindest bei den Rechnern, wo ich auf das Problem gestoßen bin.

Wobei mich bei dem neuen vor allem stört, dass es ewig dauert bis man "drin" ist.
Thema: Fachergänzungsstudium
CathrinW

Antworten: 3
Hits: 2.456
22.09.2010 16:10 Forum: Studienangelegenheiten


Es ist möglich...einfach mal beim I-Amt vorbeischauen.
Thema: Semesterticket
CathrinW

Antworten: 14
Hits: 7.510
RE: Semesterticket 22.09.2010 16:08 Forum: Studienangelegenheiten


Zitat:
Original von beberm
Hallo ihr Lieben :-)

In der Hoffnung, dass ich das Thema in den richtigen Bereich hier im Forum eingeordnet habe, würd ich gern wissen, ob man durch das Semesterticket auch für Strecken außerhalb Niedersachsens Ermäßigung bei der Bahn bekommt...?
Hab jetzt erfahren, dass an manchen Unis Deutschland ausgehandelt wurde, dass die direkte Strecke Uni-Wohnort kostenfrei mitbenutzt werden darf, auch wenn der Wohnort nicht mehr im Geltungsbereich des Tickets liegt. Wie sieht das für hildesheimer Studenten aus?

Freu mich über jede Antwort :-)


Wäre interessant zu wissen wo das sein soll, einfach um zu sehen, wie das System funktioniert (mit unseren Karten ist sowas nämlich unmöglich^^)

Würde nämlich für jeden Studenten eine Einzelfalllösung - sprich, ein nicht standardisiertes Ticket - bedeuten was sich rein logistisch vermutlich keine uni leistet.

Das SeTi gilt ja auch nicht in ganz NDS sondern nur für bestimmte Strecken wie du auf dem verlinkten Plan sehen kannst. bedeutet aber auch, dass du teilweise auch in z.B. NRW bis zu einem bestimmten Punkt fahren kannst.

Am sinnvollsten ist übrigens, wenn du bei Fragen direkt eine mail an Marc, den Beauftragten für das Semesterticket (semesterticket(at)asta-hildesheim.de ) schickst. Der kann dir da besser helfen, auch was Fragen der Aushandlung angeht
Thema: VPN Win7 x32 keine Verbindung
CathrinW

Antworten: 2
Hits: 1.566
22.09.2010 15:53 Forum: Rechenzentrum (RZ)


jut...wie find ich den port raus? Inzwischen war ich auch hier beim helpdesk - der Fehler ist nicht reproduzierbar weil ich ironischerweise solange ich innerhalb der Uni bin mittels VPN auf alles zugreifen kann...(nein, liegt nicht allein am Uninetz, hab ich getestet)
Die Leitung im 800 m entfernten Studentenwohneheim scheint da andere Vorgaben zu haben was geht und was nicht. Funktioniert übrigens auch nicht mit anderen Clients als Cisco (Kommi hats damit versucht)

Bitte komme mir nu niemand mit "Dann lauf doch die 800 m und geh da ins Netz"
Thema: 1.Semester
CathrinW

Antworten: 12
Hits: 5.492
15.08.2010 22:35 Forum: Psychologie (PSY / PäPsy)


und darum bekommt man nur ne leere Seite nach längerer Wartezeit bei der Suche? Super Plan^^ Wann ist denn damit zu rechnen, dass die arbeiten da erledigt sind, weißt du das zufällig?
Thema: VPN Win7 x32 keine Verbindung
CathrinW

Antworten: 2
Hits: 1.566
VPN Win7 x32 keine Verbindung 15.08.2010 19:17 Forum: Rechenzentrum (RZ)


Nabend zusammen!
[Folgendes Problem: Ich sitz hier grad in Norwegen und wollte wie gewohnt mit meinem Lappi über den tunnel Webseiten zu Studienzwecken ansurfen. Gibt ja nunmal einige, wo ich an den Content nur über die Tunnelung von außerhalb der Uni drankomme.
Zu hause hatte ichs extra noch ausprobiert - da gings problemlos. Nun hock ich im fernen NO und der Client gibt mir keine PW-Abfrage raus, verbindet dementsprechend auch nicht.

Jemand einen Ansatz woran es liegen könnte? Oder wie man den Fehler behebt?]

Nachdem sich das Problem nun plötzlich auflöste -ohne ersichtlichen Grund kam die anmeldemaske - sobald der Tunnel steht wird der Zugriff auf alle Webseiten gekillt. Messanger funktionieren trotzdem, nur bekomm ich nun halt "diese Seite kann nicht angezeigt werden". Nicht grad im Sinne des erfinders...
Bin übrigens via Kabel im Studentenwohnheim on
Thema: Anmeldung WiSe 2010/11
CathrinW

Antworten: 3
Hits: 1.594
15.08.2010 19:09 Forum: Rechenzentrum (RZ)


In der Regel dann, wenn die Kurse eingerichtet sind ;-) das ist je nach Kurs unterschiedlich, und ohne PW - was du in der Veranstaltung bekommst - kannste dich eh nicht anmelden.

Bist du sicher, dass du das LW meinst und nicht das LSF?
Thema: 1.Semester
CathrinW

Antworten: 12
Hits: 5.492
15.08.2010 18:57 Forum: Psychologie (PSY / PäPsy)


Ebenfalls fachfremd, aber - Google hilft (die Uniseitensuche scheint seit Wochen nicht richtig zu laufen)
Studiengangsseite Wenn ich mich grad nicht verzählt habe sinds im ersten Jahr 34 SWS. Kannst ja selbst mal schauen, es gibt da Studienordnung und Modulplan zum Download.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand des Studienganges reinschaut geht gegen 0.
Versuchs lieber mit fspaepsy(at)uni-hildesheim.de und schreib ihnen eine Mail
Thema: Subversion Server für alle
CathrinW

Antworten: 29
Hits: 16.413
04.08.2010 19:02 Forum: Rechenzentrum (RZ)


Danke :-)
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 153 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH