EFRE-Projekt: TV-Gehörlosenuntertitel für Kindersendungen

Empirische Studie zur Erarbeitung von Standards für die Gehörlosenuntertitelung von Kindersendungen

Gegenstand der Studie

Mit der Studie soll die derzeit gängige Untertitelungspraxis auf ihre Adäquatheit für die Ziel­gruppe gehörloser und schwerhöriger Kinder zwischen 8 und 12 Jahren geprüft werden. Da davon auszugehen ist, dass die Lesegeschwindigkeit herkömmlicher Untertitel der Lese­kompetenz von Kindern nicht entspricht und somit nur ein geringes Verständnis der Sendungen erzielt wird, soll untersucht werden, wie sich eine verringerte Lese­geschwindigkeit und eine veränderte optische Gestaltung von Untertiteln auf die Lesbarkeit, die Verständlichkeit und die Akzeptanz der Untertitel auswirken.

Ziel der Studie

Die auf zwei Jahre angelegte Studie verfolgt das Ziel, wissenschaftlich fundierte, auf den tatsächlichen Bedarf der Zielgruppe zugeschnittene Standards für die Untertitelung zu erarbeiten, die von den Kooperationspartnern NDR und KiKA/MDR und in der Folge von der gesamten ARD umgesetzt werden können. Der Wissenstransfer beschränkt sich dabei nicht auf die öffentlich-rechtlichen Rund­funkanstalten, sondern es ist zu erwarten, dass auch die zuliefernden Untertitelungsfirmen (in der Regel KMU) die Richtlinien als Arbeitsgrundlage verwenden werden.

Kooperationspartner

NDR – Norddeutscher Rundfunk

KiKA / MDR – der Kinderkanal/Mitteldeutscher Rundfunk

Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Osnabrück

Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig

Elbschule Hamburg

Grundschule Achtum, Hildesheim

Renataschule

 

Weitere Kooperationspartner können auch im laufenden Projekt an der Studie teilnehmen. Sprechen Sie uns bei Interesse an.

Projektstart

1.3.2017, Laufzeit: 2 Jahre

Durchführung und Kontakt

Prof. Dr. Nathalie Mälzer: maelzers[at]uni-hildesheim.de

Maria Wünsche (MA): wuensche[at]uni-hildesheim.de

 

Mail: sdh4kids[at]uni-hildesheim.de

Tel.: +49 5121 883 30952

Gefördert durch