Eduroam: Das UNI-WLAN im globalen Verbund

Die Universität Hildesheim betreibt ein eigenes WLAN-basiertes Funknetzwerk, welches in den Eduroam-Verbund eingebettet ist. Damit ermöglicht der UNI-Account Zugriff auf das WLAN-Netzwerk aller Partner im Eduroam-Verbund an sehr vielen Standorten in Deutschland, Europa und der Welt

Bitte beachten Sie aber, dass aus Gründen der Sicherheit und Performance das WLAN nur einen eingeschränkten Zugriff auf das Internet bieten kann. 

 

 

Zugriff auf das UNI-WLAN: Voraussetzungen

Für den Zugriff auf das UNI-WLAN via Eduroam muss man:

  • einen gültigen UNI-Account haben 
  • das Passwort des UNI-Accounts mindestens einmal nach dessen Einrichtung geändert haben - das Initial-Passwort auf der Nutzer-Bescheinigung funktioniert *nicht*
  • ein WLAN-fähiges Endgerät verwenden (mit Unterstützung für die "WPA2-Enterprise" Verschlüsselungsmethode)
  • in Reichweite des WLAN-Netzwerks mit der SSID 'eduroam' sein

Sollte z. B. für Tagungen den Teilnehmern der Zugriff auf das UNI-WLAN gewährt werden, müssen rechtzeitig vorher sog. WLAN-Gastkennungen beim Servicebüro beantragt werden (weitere Informationen). 

Zugriff auf das UNI-WLAN: Konfiguration

Zur Konfiguration einer UNI-WLAN-Verbindung müssen Sie i. A. das WLAN 'eduroam' in ihrem Endgerät anwählen und dann die folgenden Zugangsdaten verwenden:

Benutzernamen: <RZ-Kennung>@uni-hildesheim.de

Passwort: <das Passwort ihres UNI-Accounts>

Wichtig ist also im Falle des UNI-WLANs, dass Sie an die RZ-Kennung zusätzlich noch ein '@uni-hildesheim.de' anhängen im Unterschied zum Zugriff auf sonstige IT-Systeme der Universität Hildesheim. Nur mit dieser zusätzlichen Angabe wird ihre Kennung weltweit eindeutig, was eine zwingende Voraussetzung für den Betrieb eines WLAN-Verbundnetzwerks wie eduroam ist. 

Weitere spezielle Anleitungen für die Konfiguration:

Beachten Sie bitte auch folgenden Hinweis:

Die für die Universität Hildesheim notwendigen Einstellungen bezüglich des Eduroam-WLAN können an anderen Universitäten und Hochschulen abweichen. Sollten Sie also außerhalb der Universität Hildesheim Probleme mit der Einwahl haben, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Einrichtung.

Häufig gestellte Fragen zum UNI-WLAN

Ich kann mich nicht einloggen. Woran kann das liegen?

Probleme beim Einloggen in das UNI-WLAN

Bitte beachten Sie unbedingt:

  • Sie müssen im UNI-WLAN ausnahmsweise ihre Kennung mit einem angehängten '@uni-hildesheim.de'  verwenden
  • Sie müssen nach der Erstellung eines UNI-Accounts mindestens einmal ihr Passwort im PWA geändert haben.
Ich habe keinen UNI-Account. Kann ich trotzdem einen Zugriff auf das UNI-WLAN bekommen?

WLAN-Zugriff ohne UNI-Account

Wenn Sie keinen UNI-Account haben, beachten Sie bitte den Abschnitt zu WLAN-Gastkennungen.

Welche Dienste kann ich über das UNI-WLAN nutzen?

Beschränkungen beim Zugriff auf das UNI-WLAN

Informationen dazu finden Sie auf der separaten Webseite:

Beratung & Support

Fragen zur Nutzung des UNI-WLAN oder zur Konfiguration von Endgeräten bitte an den jeweiligen Nutzergruppen-spezifischen IT-Support.