eduVPN-Wireguard auf Windows-Geräten

Bitte beachten: Die Ersteinrichtung des eduVPN-Clients und die Verbindung mittels eduVPN-Client funktionieren nur, wenn Ihr Gerät sich in Deutschland befindet.
Wenn Sie eine Reise ins Ausland / Auslandssemester planen von dort die VPN-Verbindung nutzen möchten, folgen Sie bitte diesem Link zur entsprechenden Anleitung.
Hinweis: Bei aktiver VPN-Verbindung wird der lokale Datenverkehr in Ihrem Netzwerk blockiert. Sie können dann also z.B. Ihren Netzwerkdrucker nicht nutzen.
1. Falls noch nicht vorhanden, laden Sie die eduVPN-App herunter und installieren Sie sie.
Wenn eduVPN bereits installiert ist, stellen Sie sicher, dass Sie mindestens Version 3.0 nutzen, sonst wird keine Verbindung ins Uni-VPN zustande kommen.

2. Starten Sie die eduVPN-App.
Wenn Sie eduVPN schon verwendet haben, um sich mit dem alten UNI-VPN zu verbinden, löschen Sie bitte das vorhandene Profil "Universität Hildesheim", indem Sie den Eintrag rechtsklicken und "Vergessen" wählen.
Wenn Sie trotz bereits vorhandenem Profil den Eintrag nicht sehen, ist ihr eduVPN-Client vermutlich gerade verbunden. Beenden Sie die Verbindung, indem Sie den Schalter umlegen, klicken Sie dann links oben auf den Pfeil und löschen Sie dann das Profil wie beschrieben.

4. Jetzt sollte sich ein Browser-Tab öffnen und die Anmeldeseite von eduvpn.uni-hildesheim.de anzeigen. Melden Sie sich hier mit Ihrem UNI-Account und dazugehörigem Passwort an.