Einbinden eines Gruppenlaufwerks unter macOS

Navigation zu "Mit Server verbinden..."

Öffnen Sie den Finder und navigieren Sie über den Menüpunkt Gehe zu weiter zum Eintrag Mit Server verbinden... . Alternativ können Sie auch die Tastenkombination ⌘ + K im Finder benutzen.

Pfad eintragen

Tragen Sie nun als Pfad smb://unistorage.pcds.uni-hildesheim.de/institut/ordner ein.

Hinweis: Tauschen Sie institut/ordner gegen Ihren zugewiesenen Institutsordner.

Im Anschluss klicken Sie unten links auf das + Symbol um den Pfad als Bevorzugten Server einzutragen. Somit müssen Sie den Pfad nicht jedes mal eintippen wenn Sie auf ihn zugreifen wollen. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Verbinden gelangen Sie zum nächsten Fenster.

Verbindungsinformationen

Im sich öffnenden Fenster bestätigen Sie die Verbindungsinformationen mit der Schaltfläche Verbinden.

Anmeldeinformationen eingeben

Geben Sie nun Ihren UNI-Account in der Form "pcds\NUTZERKENNUNG" (ohne Anführungszeichen) sowie das zugehörige Passwort ein.
Die Tastenkombination für den Backslash (\) ist [Umschalten – Alt – 7].
Wenn Sie diese Informationen speichern wollen, können Sie durch Aktivierung der Checkbox Passwort im Schlüsselbund sichern aktivieren. Sollten Sie dies nicht tun, müssen Sie bei jeder Anmeldung Benutzername und Passwort eingeben. Als letzten Schritt klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden und gelangen somit zu ihrem persönlichen Homelaufwerk.