Academic Cloud nutzt OwnCloud, um Dateien zwischen Ihren Computern und den Academic Cloud-Servern automatisch synchron zu halten. Dateien und Ordner können mit anderen Nutzern geteilt werden.
Die Academic Cloud Niedersachsen wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Die technische Umsetzung erfolgt durch die GWDG (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen), eine gemeinsame Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen und der Max-Planck-Gesellschaft.
Um auf die Academic Cloud zugreifen zu können und eigenen Speicherplatz zu erhalten, wird eine gültige RZ-Kennung (Nutzername und Passwort) oder eine Kennung einer anderen niedersächsischen Hochschule benötigt. Hierfür wird der Authentifizierungsdienst DFN-AAI (Shibboleth) genutzt.
Der reine Zugriff ohne eigenen Speicherplatz und der Empfang von Freigaben ist auch mit anderen Mailadressen möglich.
Der Zugriff auf die Cloud erfolgt über:
Academic Cloud bietet neben dem Sync&Share-Dienst noch weitere wie z.B. Overleaf (online LaTex Editor), GitLab, LimeSurvey, OpenProject, Persistent Identifier, Rocket.Chat, BigBlueButton, OnlyOffice, Dataverse, URL-Shortener, Collaboard und HedgeDoc.
Bevor der Dienst genutzt werden kann, ist eine Erstanmeldung nötig.
Hinweis: Bei der ersten Anmeldung wird ein neuer Account bei der GWDG, dem Betreiber der Academic Cloud, erstellt. Dies kann bis zu drei Minuten dauern.
Starten Sie einen Browser Ihrer Wahl und gehen Sie zur Adresse www.academiccloud.de.
Der Web-Zugang zur Academic Cloud kann mit jedem modernen Web-Browser verwendet werden. Alle Grundfunktionen der Cloud sind hier nutzbar:
Zugriff:
Starten Sie einen Browser Ihrer Wahl und gehen Sie zur Adresse sync.academiccloud.de/.
Klicken Sie auf "Login".
Geben Sie Ihre Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse (NICHT Ihren Mail-Alias, sondern Ihre MAILADRESSE, also "nutzername"@uni-hildesheim.de) ein und drücken sie Enter oder klicken Sie auf "Anmelden".
Wählen Sie ggf. Universität Hildesheim aus und klicken Sie auf "Anmeldung fortsetzen".
Sie werden jetzt auf die Anmelde-Seiten der Universität Hildesheim weitergeleitet.
Geben Sie hier Ihren Uni-Benutzernamen und das dazugehörige Passwort ein und drücken sie Enter oder klicken Sie auf "Anmelden".
Sie werden wieder auf die Seiten der Academic Cloud weitergeleitet.
In der Dateiansicht können über den "+"-Button direkt Dateien und Ordner angelegt werden.
Hochladen von eigenen Dateien und Ordnern ist ganz einfach per Drag und Drop aus dem Dateimanager des eigenen Computers (Explorer, Finder, Nautilus, Caja, etc.) möglich.
Bereits hochgeladene oder erstellte Dateien können nach Klick auf den "..."-Button umbenannt, heruntergeladen oder gelöscht werden. Das funktioniert natürlich nur mit selbst erstellten oder hochgeladenen Objekten, oder mit solchen, die andere Nutzer für Sie zum Ändern und Löschen freigegeben wurden. Dazu mehr unter dem Reiter "Freigaben".
Der ownCloud Desktop-Synchronisierungs-Client hält Ihre Dateien zwischen Ihrem PC und dem Academic Cloud-Server synchron.
Sie können mit Ihrem ownCloud-Client eine oder mehrere Dateien und Ordner auf Ihrem Computer freigeben und synchronisieren. Platzieren Sie die Dateien in einem lokal freigegebenen Verzeichniss, und diese Dateien werden sofort mit der Academic Cloud und den anderen Geräten mit dem ownCloud Desktop-Sync-Clienten, der Andriod App oder der iOS-App synchronisiert. Nehmen Sie eine Änderung an den Dateien auf einem Ihrer Computer vor, wird das über Desktop-Synchronisierung auf allen anderen Rechner ebenfals verändert. Damit halten Sie immer alle Ihre Dateien aktuell, egal wo Sie sich aufhalten und welchen Rechner Sie verwenden.
Apps sind für alle gängigen Systeme verfügbar. Im Folgenden finden Sie Links zu den verschiedenen Varianten:
Nach der Installation sind nur noch wenige Eingaben nötig:
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Datei oder einen Ordner freizugeben, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Um ein Dokument zu teilen klicken Sie auf das Teilen- Symbol. Es öffnet sich rechts eine Spalte mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Unter dem Reiter „Teilen“, können Sie das Dokument/den Ordner mit einer Person oder Gruppe teilen.
Öffentliche Links | normale Freigaben | |
---|---|---|
Vorteile | auch ohne Anmeldung zugänglich | keine Zeitbegrenzung, Synchronisation durch App bei Empfänger*in |
Nachteile | 180 Tage Zeitbegrenzung | nur nach Anmeldung zugänglich |
Wenn Sie die Datei oder den Ordner mit Personen, die die Erstanmeldung in der Academic Cloud noch nicht durchgeführt haben, teilen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
Nachdem Sie auf das Teilen Symbol geklickt haben, wählen Sie „Öffentliche Links“ aus und klicken dann auf "Öffentlichen Link erstellen".
Nun wird in einem neuen Fenster ein Link generiert, den Sie an die betreffende Personen weitergeben können (per E-mail beispielsweise).
Die Empfänger des Links haben nun uneingeschränkt Zugriff auf das Dokument. Um die Datei zu schützen, wählen Sie „Passwortschutz“ aus und geben Sie ein gewünschtes Passwort ein.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein „Ablaufdatum“ zu setzen, sollten Sie wünschen, dass das Dokument für weniger als die maximal möglichen 180 Tage verfügbar ist.
Diese Variante funktioniert nur mit Personen, die die Erstanmeldung in der AC bereits durchgeführt haben.
Klicken Sie auf das Teilen-Symbol.
Nachdem Sie auf das Teilen Symbol geklickt haben öffnet sich Rechts eine Spalte mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Unter dem Reiter „Teilen“ wählen Sie den Eintrag "Nutzer und Gruppen".
Geben Sie in das Textfeld darunter die vollständige Uni-Mailadresse des Empfängers ein. Aus Datenschutzgründen ist in der AC die Funktion zur automatischen Vervollständigung der Empfängernamen deaktiviert. In dieses Feld kann auch der Name einer vorher erstellten Gruppe von Nutzern eingegeben werden. Näheres zu Gruppen findet sich im entsprechenden Reiter oben rechts.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den oberen Eintrag (siehe Abbildung).
Dann haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe der Checkboxen neben dem Nutzereintrag zu bestimmen ob die Datei von der Person/Gruppe nur gelesen oder auch bearbeitet und gelöscht werden kann.
Wichtiger Unterschied zwischen der Freigabe von Dateien und Ordnern:
Für freigegebene Ordner kann gewählt werden, ob der/die anderen Nutzer in diesem Ordner Dateien bearbeiten, erstellen, ändern und/oder löschen dürfen.
Für freigegebene einzelne Dateien steht nur bearbeiten und ändern zur Verfügung.
Nach Installation des Desktop-Clients können diese Freigaben auch ohne Nutzung der Web-Oberfläche direkt aus dem Kontextmenü des Dateimanagers vorgenommen werden. Für den Linux-Client ist für diese Funktion die Installation eines Zusatzpakets erforderlich (owncloud-client-caja bzw. -dolphin, -nautilus, -nemo, je nach verwendetem Dateimanager). Die Pakete sind in den gleichen Paketquellen enthalten wie das Paket "owncloud-client".
Im Bildschirmfoto der owncloud-Eintrag im Kontextmenü des Dateimanagers Caja unter Linux Mint 19:
Nach einem Klick auf "Teilen" im owncloud Untermenü des Kontextmenüs öffnet sich der Teilen-Dialog, in dem wie oben beschrieben Benutzer oder Gruppen als Freigabe-Ziele angegeben werden können:
Um regelmäßig Freigaben an die gleichen Nutzer zu erstellen, sind benutzerdefinierte Gruppen sehr praktisch. Die entsprechende Funktion ist in den persönlichen Einstellungen zu finden. Klicken Sie rechts oben auf der Web-Oberfläche auf Ihre angezeigte Mailadresse und dann auf Einstellungen. Links wird jetzt unter anderem "Benutzerdefinierte Gruppe" angezeigt. Hier einen Gruppennamen angeben und auf "Gruppe erstellen" klicken.
Nach einem Klick auf den Namen der erstellten Gruppe können dann Mitglieder hinzugefügt, entfernt und Rollen geändert werden.
Beim Hinzufügen gilt das Gleiche wie beim Freigeben: Bitte die gesamte Mailadresse der gewünschten Nutzer*innen eingeben und dann den Nutzernamen im Dropdown-Menü anklicken.
Mailserver sind nicht zur Ablage von Dateien geeignet, schon gar nicht, wenn es große Dateien sind.
Die meisten Mailserver sind deshalb so konfiguriert, dass Postfächer eine maximale Gesamtgröße haben und auch Anhänge einer einzelnen Mail dürfen bestimmte Größen nicht überschreiten.
FileLink umgeht diese Begrenzungen und entlastet den Mailserver.
Man könnte natürlich den großen Anhang selbst in die Academic Cloud hochladen, eine Link-Freigabe erstellen, die Adresse des Links kopieren und dann in eine Mail einfügen. Klingt umständlich. Ist es auch. Nach der Einrichtung von FileLink wird aus diesen (mindestens) vier Schritten nur noch einer.
Die Konfiguration besteht aus zwei Schritten:
App-Passcode in der AC erstellen
Thunderbird konfigurieren
FileLink nutzen
Hier können Sie persönliche Einstellungen überprüfen und ändern:
Das OnlyOffice-Plugin ermöglicht die gemeinsame Online-Bearbeitung von Office-Dokumenten (Textdokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen) innerhalb des Web-Interfaces von Academic Cloud. OnlyOffice kann einfach durch Anklicken von Office-Dateien in der Web-Ansicht unter sync.academiccloud.de gestartet werden.
Neben den aus anderen Office-Produkten vertrauten Funktionen stehen hier zusätzlich zur Verfügung:
Ausführliche Anleitungen und Videoanleitungen sind beim Hersteller online verfügbar.
Inzwischen ist es auch möglich, für nicht-persönliche Accounts (also bspw. für Institute oder Projektgruppen) eine sogenannte Projektbox mit 50 GB Speicherplatz in der Academiccloud zu erhalten.
Der Prozess der Erstanmeldung läuft in diesem Fall aber anders ab, da hier die zentrale Anmeldung über DFN-AAI nicht möglich ist:
Neben dem Sync&Share-Dienst zur Datenspeicherung und -freigabe gibt es eine ganze Anzahl an weiteren Diensten in der Academic Cloud.
Viele sind in der Dienste-Übersicht dargestellt (siehe Abbildung).
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung aller Dienste mit Link und kurzer Beschreibung.