UNI-E-Mail: Weiterleitungen

Einleitung: Was sind automatische Weiterleitungen von E-Mails

Automatische Weiterleitungen erlauben es, dass alle E-Mails an eine E-Mail-Adresse X automatisch an ein zweites E-Mail-Postfach Y weitergeleitet werden. Im Ergebnis muss damit nur noch das Postfach Y regelmäßig auf neue E-Mails geprüft werden.

Alternativen zu automatischen Weiterleitungen

Anstelle von automatischen E-Mail-Weiterleitungen kann man die allermeisten E-Mail-Programme / Apps so konfigurieren, dass diese mehrere Postfächer gleichzeitig verwalten:  Man muss also nur das UNI-E-Mail-Postfach zusätzlich zu bereits bestehenden Postfächern einrichten wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben. 

Die Verwendung von mehreren UNI-E-Mail-Postfächern kann sogar einige Vorteile bieten wie z. B. eine bessere Trennung von verschiedenen Funktionen (hauptberufliche Tätigkeit vs. Gremientätigkeiten) mit der Möglichkeit ein Postfach z. B. an einen Nachfolger / eine Nachfolgerin in einem Gremium übereignen zu können. 

Bitte beachten Sie:

Einige externe Webmail-Portals bieten an, E-Mails von anderen E-Mail-Postfächern zu importieren. Dafür müssen aber die Zugangsdaten des UNI-Accounts in den externen Webmail-Portalen hinterlegt werden, welches aus Sicherheitsgründen gemäß den Benutzungsregeln des Rechenzentrums untersagt ist. 

Automatische Weiterleitungen der UNI-E-Mail

Aus rechtlichen und technischen Gründen ist es nur eingeschränkt möglich, für eine UNI-E-Mail-Adresse eine automatische Weiterleitung an eine andere E-Mail-Adresse einzurichten:

Weiterleitung an eine interne E-Mail-Adresse der Universität Hildesheim

Interne Weiterleitungen

Eine Weiterleitung innerhalb der Universität Hildesheim ist problemlos möglich. Folgen Sie dazu bitte dieser Anleitung im SOGo-Wiki.

Keine Weiterleitung an eine externe E-Mail-Adresse der Universität Hildesheim

Weiterleitungen an externe E-Mail-Adressen außerhalb der Universität Hildesheim

Eine Weiterleitung an eine externe E-Mail-Adresse ist aus mehreren Gründen sehr problematisch:

  1. Rechtliche Gründe: Aus Gründen des Datenschutzes und des Dienstgeheimnisses ist eine Weiterleitung insbesondere für Bedienstete der Universität genauso problematisch wie generell die Nutzung von nicht universitären E-Mail-Adressen (vgl. die Nutzungspflicht der UNI-E-Mail).
  2. Technische Gründe: Die zur Abwehr von unerwünschten Werbe-E-Mails (SPAM) getroffenen Gegenmaßnahmen bewirken zunehmend, dass automatische Weiterleitungen an externe E-Mail-Adressen die Zuverlässigkeit der E-Mail-Kommunikation an sich signifikant beeinträchtigen (weitere Informationen).  

Aus diesem Grund kann das Rechenzentrum die Weiterleitung an externe E-Mail-Adressen nicht mehr unterstützen. Über die Webmail-Konfiguration eingestellte Weiterleitungen an externe E-Mail-Adressen werden zeitnah entfernt und der Eigentümer / die Eigentümerin per UNI-E-Mail & über die externe E-Mail-Adresse darüber benachrichtigt.

Weitere rechtliche Informationen:

Automatische Weiterleitung manuell deaktivieren

Die folgenden Schritte sind notwendig, um eine bestehende automatische Weiterleitung von UNI-E-Mails abzuschalten:

Rufen Sie zunächst die Webmail-Webseite (https://webmail.uni-hildesheim.de) auf und loggen Sie sich mit dem UNI-Account ein.

Anschließend folgen Sie der Anleitung zum Einrichten einer Weiterleitung mit dem Unterschied, dass Sie stattdessen den Haken bei Ankommende Nachrichten weiterleiten entfernen.