Navigation in die Einstellungen

Öffnen Sie die Gmail App auf Ihrem Android Smartphone und navigieren Sie mit Hilfe des Menüpunktes Weitere E-Mail-Adresse hinzufügen zu dem Punkt E-Mail Einrichten. Im Fenster E-Mail einrichten gelangen Sie über die Schaltfläche Sonstige zu den weiteren Konfigurationsschritten.

Eintragen der Kennung

Im sich nun öffnenden Fenster müssen Sie Ihre universitäre E-Mail Adresse im Format kennung@uni-hildesheim.de eingeben. Nach der Eingabe bestätigen Sie das Fenster durch Betätigung der Schaltfläche Weiter.

Kontotyp wählen

Wählen sie den Kontotyp Privat (IMAP) aus und geben Sie im folgenden Fenster das Passwort zu der bereits vorher eingegebenen Kennung ein.

Eintragen der Serveradressen

Im nun neu geöffneten Fenster tragen Sie die weiteren erforderlichen Daten für den Eingangsserver ein: mail.uni-hildesheim.de und bestätigen die Eingabe durch tippen auf die Schaltfläche Weiter.

Korrigieren Sie im folgenden Fenster die SMTP-Server Adresse des Ausgangsservers zu mail.uni-hildesheim.de und bestätigen Sie auch diese Eingabe durch tippen auf die Schaltfläche Weiter.

Konfiguration abschließen

Im folgenden Fenster können Sie einstellen, in welchen Abständen E-Mails vom Server abgerufen werden sollen. Nach der Eingabe bestätigen Sie das Fenster durch Betätigung der Schaltfläche Weiter.

Tragen Sie im neu erscheinenden Fenster Ihren Namen in das markierte Feld in dem Format Vorname Nachname ein.

Bestätigen Sie nun dieses Fenster mit Hilfe der Schaltfläche Weiter zu Gmail, um den universitären Mail-Account in der Gmail App unter Android nutzen zu können.