UNI-Card: Häufige Fragen

Häufige Fragen zum Thema "UNI-Card"

Wie kann ich auf die UNI-Card Geldbeträge aufladen?

Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zum Aufladen von Geldbeträgen.

Wozu müssen Studierende die UNI-Card validieren? Wo finde ich die Validierungsstationen?
Wie kann ich eine Ersatzkarte beantragen?
Nach dem Validieren ist der neue Aufdruck nur schlecht zu erkennen. Was kann ich tun?

Unleserlicher Aufdruck nach dem Validieren

Wenn der Aufdruck auf der UNI-Card nach dem Validieren nur schlecht lesbar ist, können Sie die Validierung an einer anderen Validierungsstation wiederholen (weitere Informationen zur Validierung). 

Sonst können Sie die UNI-Card im Servicebüro zur Prüfung vorlegen. 

Ich habe meine UNI-Card verloren gemeldet, nun aber wiedergefunden. Was kann ich tun?

Entsperren einer wiedergefundenen UNI-Card

Sofern die bisherige UNI-Card gesperrt wurde (z. B. im Zusammenhang mit einer Verlustmeldung per E-Mail / Telefon an das Servicebüro), können Sie die UNI-Card im Servicebüro des Rechenzentrums auch wieder entsperren lassen, wenn die UNI-Card wieder aufgefunden wurde.

Ich habe meine UNI-Card verloren / eine Ersatzkarte bekommen. Was ist mit dem Guthaben auf meinem Druckkonto bzw. Mensakonto?

Guthaben auf dem Druckkonto nach einem Verlust / Umtausch der UNI-Card

Da das Druckkonto auf einem Server des Drucksystems verwaltet wird und nicht direkt auf der UNI-Card, ist das Guthaben auf dem Druckkonto auch nach dem Ausstellen einer Ersatzkarte weiterhin vorhanden. 

Guthaben auf dem Mensakonto nach dem Verlust / Umtausch einer UNI-Card

Mit dem Erhalt einer Ersatzkarte für die UNI-Card bekommen Sie im Servicebüro ein Formular zur Übertragung Ihres vorhandenen Mensa-Guthabens von der alten UNI-Card auf die neue UNI-Card. Dieses Formular müssen Sie zu den Öffnungszeiten in der Mensa abgeben.

Wie erhalte ich meine UNI-Card?

Für Studierende: Der Studierendenausweis wird beim Erstbezug sowie bei einer Wiedereinschreibung per Post an die bei der Immatrikulation angegebenen Adresse versendet.

Für Mitarbeitende: Der Dienstausweis wird beim Erstbezug im Servicebüro des Rechenzentrums ausgegeben.

Für Externe: Die Gastkarte wird auf Antragstellung im Servicebüro des Rechenzentrums ausgegeben.