Die UNI-Card: die Multifunktions-Chipkarte
Erstausgabe, Gültigkeit & Verlängerung der UNI-Card
Studienanfänger erhalten Ihre UNI-Card postalisch zugesendet.
Alle übrigen Personengruppen wenden sich bitte wegen Ihrer UNI-Card an das RZ-Servicebüro, auch im Bezug auf einen Ersatz einer verlorenen / beschädigten / defekten UNI-Card.
Befristet eingestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Arbeitsvertrag verlängert wird, müssen für die Dauer ihres Anschlussvertrags die entsprechende Gültigkeit der UNI-Card im RZ-Servicebüro anpassen lassen.
Übersicht
Die UNI-Card ist eine Chipkarte mit einer Reihe von Funktionen, abhängig von der Statusgruppe des Nutzers / der Nutzerin:
Funktionen der UNI-Card für Studierende
Für Studierende hat die UNI-Card die folgenden Funktionen:
- Studierendenausweis mit Lichtbild
- bis 30.09.2024: Semesterticket für den Verkehrsverbund und ein Kulturticket (weitere Informationen beim AStA)
- ab 01.10.2024: Kulturticket (weitere Informationen beim AStA)
- Bibliotheksausweis (weitere Informationen auf den Webseiten der Universitätsbibliothek)
- Bargeldloses Bezahlen in der Mensa
- Zugangsberechtigung für die elektr. Schließanlage (weitere Informationen im UNI-Wiki (nur mit Login))
- Bargeldloses Bezahlen für das Kopieren & Drucken an den Multifunktionsgeräten
- Zugangsberechtigung für das Einscannen von Texten an den Multifunktionsgeräten (Scan2email)
- Schließfunktion für die Schließfächer der Bibliothek (weitere Informationen auf den Webseiten der Universitätsbibliothek)
Funktionen der UNI-Card für Bedienstete
Die UNI-Card hat für Bedienstete die folgenden Funktionen:
- Dienstausweis mit Lichtbild
- Bibliotheksausweis (weitere Informationen auf den Webseiten der Universitätsbibliothek)
- Bargeldloses Bezahlen in der Mensa
- Zugangsberechtigung für die elektr. Schließanlage (weitere Informationen im UNI-Wiki (nur mit Login))
- Bargeldloses Bezahlen für das private Kopieren & Drucken an den Multifunktionsgeräten
- Zugangsberechtigung für das dienstliche Kopieren & Drucken an den Multifunktionsgeräten
- Zugangsberechtigung für das Einscannen von Texten an den Multifunktionsgeräten (Scan2email)
- Schließfunktion für die Schließfächer der Bibliothek (weitere Informationen auf den Webseiten der Universitätsbibliothek)
- Zeiterfassung
Funktionen der UNI-Card für Externe
Für externe Nutzerinnen und Nutzer kann die UNI-Card die folgenden Funktionen haben:
- Zugangsberechtigung für die elektr. Schließanlage (weitere Informationen im UNI-Wiki (nur mit Login))
- Gästeausweis
- Bargeldloses Bezahlen in der Mensa
- Bargeldloses Bezahlen für das private Kopieren & Drucken an den Multifunktionsgeräten
- Zugangsberechtigung für das dienstliche Kopieren & Drucken an den Multifunktionsgeräten
- Zugangsberechtigung für das Einscannen von Texten an den Multifunktionsgeräten (Scan2email)
- Schließfunktion für die Schließfächer der Bibliothek (weitere Informationen auf den Webseiten der Universitätsbibliothek)
- (optional) Bibliotheksausweis
Gültigkeit der UNI-Card
Die Gültigkeit der UNI-Card beträgt:
- Für Bedienstete: Die Dauer des Dienstverhältnisses.
- Nach einer Verlängerung des Dienstverhältnisses muss die UNI-Card im Servicebüro vorgelegt werden, um deren Gültigkeit zu verlängern. Dies ist insbesondere für die Nutzung der UNI-Card als bargeldloses Zahlungsmittel notwendig.
- Für Studierende: Ein Semester - bis maximal zur Exmatrikulation
- Nach der Zahlung des Semesterbeitrags muss die UNI-Card jedes Semester erneut validiert werden
- Für Externe: Ein Jahr analog zur Gültigkeit eines UNI-Accounts für externe Nutzerinnen und Nutzer.
- Nach ggf. erfolgter Verlängerung des UNI-Accounts kann bei Vorlage der UNI-Card im Servicebüro auch deren Gültigkeit verlängert werden.
Wichtiger rechtlicher Hinweis: Keine Weitergabe an unbefugte Personen!
Bitte beachten Sie, dass die Weitergabe der UNI-Card an unbefugte Personen untersagt ist!
- Die Verwendung von "fremden" UNI-Cards (als Semesterticket oder für den Erwerb von vergünstigtem Essen in der Mensa) ist eine Straftat ("Erschleichung von Leistungen")!
- Wer unbefugten Personen Zutritt zu den Räumen und Gebäuden der Universität verschafft z. B. durch die Weitergabe einer UNI-Card mit entsprechenden Schließberechtigungen, haftet ggf. für dabei entstandene Schäden!
WICHTIG: Verlust der UNI-Card
Ein Verlust / Diebstahl einer UNI-Card muss schnellstmöglich im RZ-Servicebüro angezeigt werden!
Bezug der UNI-Card
Je nach Nutzergruppe bekommen Sie die UNI-Card zum Studienbeginn / bei Dienstbeginn von verschiedenen Institutionen:
- Studienanfänger bekommen ihre UNI-Card zum Semesterbeginn postalisch zugesendet. Sie können im PWA sehen, wann die UNI-Card versandbereit ist. Die UNI-Card ist beim Versand bereits validiert, in den folgenden Semestern muss die Karte aber von den Studierenden selbst validiert werden.
- Bedienstete müssen für ihre UNI-Card zunächst ein Lichtbild bereitstellen. Nach der Fertigstellung der UNI-Card werden Bedienstete vom Servicebüro per UNI-E-Mail informiert, wenn sie die UNI-Card im Servicebüro abholen können.
- Externe können die UNI-Card im Servicebüro beantragen und abholen.
Sofern die UNI-Card nicht postalisch zugesendet wird, kann diese nur persönlich abgeholt werden unter Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses (Informationen zu Ausnahmen).
Die UNI-Card ist beim erstmaligen Bezug kostenlos. Kostenpflichtige Ersatzkarten (z. B. bei einem Verlust einer UNI-Card oder bei technischen Problemen / Fehlfunktionen) können im Servicebüro des Rechenzentrums beantragt werden (weitere Informationen zu Ersatzkarten).
Hinweise zur sachgemäßen Verwendung
Damit die UNI-Card möglichst lange fehlerfrei funktioniert und vor Beschädigungen und Abnutzungen geschützt ist, sollte sie permanent in der Schutzhülle aufbewahrt werden, in der die UNI-Card ausgegeben wurde. Zu vermeiden sind:
- Beschriftungen / Aufkleber auf der Karte
- Kratzspuren auf der Kartenoberfläche
- ein starkes Biegen (Antennenbruchgefahr)
- eine leichte Dauerwölbung
- chemische Einflüsse
- höhere Temperaturen
Eine Dauerwölbung der Karte kann den semesterweisen Aktualisierungsaufdruck beeinträchtigen oder diesen sogar unmöglich machen. Hohe Temperaturen, wie sie beispielsweise im Sommer in abgestellten Fahrzeugen auftreten, haben ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Funktionen der UNI-Card. Auch wer seiner UNI-Card versehentlich eine „Reinigung“ in der Waschmaschine zumutet oder sie im Winter als Eiskratzer verwendet, muss damit rechnen, dass ihre Funktionen beeinträchtigt werden.
Bei Verlust / Beschädigung der Schutzhülle bekommen Sie im Servicebüro jederzeit kostenlos eine neue.
Bitte beachten Sie, dass eine wegen eines Verlusts oder Beschädigung notwendige Ersatzkarte kostenpflichtig ist (weitere Informationen)!
Rückgabe der UNI-Card
Mit der Exmatrikulation / dem Ende des Dienstverhältnisses muss die UNI-Card unverzüglich wieder abgegeben werden:
- Studierende geben ihre UNI-Card im Immatrikulationsamt ab.
- Bedienstete / Externe geben ihre UNI-Card im RZ-Servicebüro ab (gemäß dem Laufzettel im Dezernat 1).
Weitere Schritte
Die UNI-Card hat eine Vielzahl von Funktionen, für deren Nutzung ggf. weitere Aktionen notwendig sind:
- (nur Studierende) Validierung des Studierendenausweises
- Bargeldloses Bezahlen: Aufladung von Geldbeträgen
- Beantragung von Zugangsberechtigungen für Räume und Gebäude (elektron. Schließanlage)
Häufige Fragen zum Thema "UNI-Card"
Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zum Aufladen von Geldbeträgen.
Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zur Validierung der UNI-Card für Studierende.
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Beantragung einer Ersatzkarte.
Unleserlicher Aufdruck nach dem Validieren
Wenn der Aufdruck auf der UNI-Card nach dem Validieren nur schlecht lesbar ist, können Sie die Validierung an einer anderen Validierungsstation wiederholen (weitere Informationen zur Validierung).
Sonst können Sie die UNI-Card im Servicebüro zur Prüfung vorlegen.
Entsperren einer wiedergefundenen UNI-Card
Sofern die bisherige UNI-Card gesperrt wurde (z. B. im Zusammenhang mit einer Verlustmeldung per E-Mail / Telefon an das Servicebüro), können Sie die UNI-Card im Servicebüro des Rechenzentrums auch wieder entsperren lassen, wenn die UNI-Card wieder aufgefunden wurde.
Guthaben auf dem Druckkonto nach einem Verlust / Umtausch der UNI-Card
Da das Druckkonto auf einem Server des Drucksystems verwaltet wird und nicht direkt auf der UNI-Card, ist das Guthaben auf dem Druckkonto auch nach dem Ausstellen einer Ersatzkarte weiterhin vorhanden.
Guthaben auf dem Mensakonto nach dem Verlust / Umtausch einer UNI-Card
Mit dem Erhalt einer Ersatzkarte für die UNI-Card bekommen Sie im Servicebüro ein Formular zur Übertragung Ihres vorhandenen Mensa-Guthabens von der alten UNI-Card auf die neue UNI-Card. Dieses Formular müssen Sie zu den Öffnungszeiten in der Mensa abgeben.
Guthaben auf dem Druckkonto bei Exmatrikulation / Dienstende
Das Druckkonto wird auf einem Server des Drucksystems verwaltet und nicht direkt auf der UNI-Card. Bestehende Guthaben des Druckkontos können auf ein anderes Druckkonto übertragen, jedoch nicht ausgezahlt werden. Die Übertragung erfolgt über PaperCut (ausserhalb des UNI-Netzwerkes ist VPN erforderlich).
Guthaben auf dem Mensakonto bei Exmatrikulation / Dienstende
Für die Auszahlung eines auf der UNI-Card verbliebenen Mensa-Guthabens können Sie im Servicebüro des Rechenzentrums im Bedarfsfall ein Formular erhalten, auf dessen Grundlage die Mensa die Auszahlung durchführen kann. Weitere Informationen zur Guthabenauszahlung können Sie in der Mensa erhalten.
Für Studierende: Der Studierendenausweis wird beim Erstbezug sowie bei einer Wiedereinschreibung per Post an die bei der Immatrikulation angegebenen Adresse versendet.
Für Mitarbeitende: Der Dienstausweis wird beim Erstbezug im Servicebüro des Rechenzentrums ausgegeben.
Für Externe: Die Gastkarte wird auf Antragstellung im Servicebüro des Rechenzentrums ausgegeben.
Beratungs- und Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an folgende Stellen:
| zuständige Stelle |
Fragen bei technischen Problemen mit der UNI-Card bzw. den Validierungsstationen | RZ-Servicebüro |
Fragen zum Einsatz der UNI-Card in der Bibliothek oder an den universitären Kopiergeräten | Bibliothek |
Fragen zum bargeldlosen Bezahlen in der Mensa | Mensa |
Fragen zum Semesterticket / Kulturticket | AStA |
Fragen zu Studien- bzw. Prüfungsangelegenheiten | Immatrikulations- bzw. Prüfungsamt |