Häufige Fragen rund um den UNI-Account

Diese Seite enthält eine Reihe von häufig gestellten Fragen zum Thema "UNI-Account". 

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum UNI-Account

Ich bin neu an der Universität und habe nun einen UNI-Account bekommen. Was muss ich beachten?

Für neue Nutzerinnen und Nutzer haben wir eine Reihe von Informationen auf der Seite "Erste Schritte" zusammengefasst.

Was kann ich tun, wenn ich das Passwort zu meinem UNI-Account vergessen habe?

Um erneuten Zugang zum UNI-Account zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten, die auf einer eigenen Webseite beschrieben sind. 

Kann ich zusätzlich zu meinem persönlichen UNI-Account noch weitere UNI-Accounts bekommen?

Einrichtungen können nicht personenbezogene UNI-Accounts, sog. Einrichtungsaccounts beantragen. Ebenso können für Projekte sog. Projektaccounts erstellt werden. In beiden Fällen muss der Antrag von einer Einrichtung der Universität Hildesheim erstellt werden.

Woran kann ich erkennen, dass mein UNI-Account "gehackt" wurde?

Eine wirklich zuverlässige Erkennung gibt es nicht - im Zweifel sollte das Passwort geändert werden, um auf der sicheren Seite zu sein. 

Folgende Situationen bedeuten aber nicht, dass ihr UNI-Account gehackt wurde:

  • Sie bekommen eine Information, dass in ihrem Namen eine E-Mail mit ihrer E-Mail-Adresse versendet wurde - das kann jeder mit einfachsten Mitteln realisieren, der ihre E-Mail-Adresse kennt.