Administrationsrechte auf dienstlichen Windows-basierten Endgeräten
Hinweis: Die folgenden Informationen beziehen sich auf alle Rechner mit Microsoft Windows als Betriebssystem.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten auf schriftlichen Antrag beim RZ-IT-Support für Windows lokale Benutzerkonten mit administrativen Rechten für die dienstlichen Windows-basierten Endgeräte. Mittels dieser Konten können administrative Aufgaben, wie z. B. das Installieren von Gerätetreibern oder Anwendungssoftware durchgeführt werden. Die tägliche normale Nutzung des Rechners darf aus Gründen der IT-Sicherheit nicht von diesem Konto aus erfolgen. Alle Mitarbeiter_innen mit administrativen Rechten sind selbst für ihre Daten sowie jegliche Backups der lokalen Dateien zuständig.
Merkmale der verschiedenen Administrationsarten
Administration durch das Rechenzentrum (Teilverwaltet) | Administration auf eigene Verantwortung (Selbstverwaltet) |
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Regeln und Pflichten für lokale Administrationsberechtigungen
- Das lokale Admin-Konto ist personenbezogen und nicht übertragbar
- Das lokale Admin-Konto ist maschinenbezogen, es wird nur auf einem spezifischen Arbeitsplatzsystem eingerichtet
- Das lokale Admin-Konto wird nicht zur allgemeinen Nutzung des Systems, sondern nur zur fallweisen Autorisierung von Software- und Treiberinstallationen genutzt.
- Die Passwortregelungen der Universität Hildesheim finden auch auf dieses lokale Adminkonto Anwendung
- Sie verpflichten sich zur strikten Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität der Daten auf dem System, sowie der Einhaltung des Datenschutzes und der Grundregeln der entsprechend anwendbaren Gesetze (Fernmeldegesetz, Teledienstegesetz, Datenschutzgesetz, etc.), da durch die erweiterten Rechte auf dem System auch Zugriff auf Daten anderer Benutzerinnen und Benutzer dieses Systems möglich ist
- Sie verpflichten sich zur Beachtung der rechtlichen Vorgaben zur Einhaltung von Lizenzverträgen und Urheberrechten
- Aufgrund der Nichtnachvollziehbarkeit eigener administrativer Handlungen wird der Support im schweren Störungsfall seitens RZ-IT-Support für Windows auf die Neuinstallation des Endgerätes reduziert. Für die Datensicherung und die Wiederherstellung eventuell vorhandener Daten ist die Benutzerin / der Benutzer selbst verantwortlich