Wichtige Hinweise zum Umgang mit Spam-E-Mails

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Hinweise für den Umgang mit Spam-E-Mails, deren Beachtung wir allen Nutzern unseres E-Mail-Systems ans Herz legen möchten.

Als Spam werden solche E-Mails bezeichnet, die unaufgefordert und in großen Mengen an Adressen versendet werden, die auf verschiedenste Weise gesammelt werden. Neben (im Wesentlichen unschädlichen) Werbemails zählen dazu auch solche, die über angehängte Dateien versuchen, Viren oder andere Schadsoftware beim Empfänger zu platzieren, oder die auf mehr oder wenige plumpe Weise versuchen, den Empfänger zur Herausgabe seiner Zugangsdaten zu bewegen.

Sogenannte Spam-Filter dienen dazu, Spam nach laufend aktualisierten Kriterien und Regeln zu identifizieren; als Spam erkannte E-Mails werden Ihnen erst gar nicht zugestellt. Unsere Filter arbeiten sehr zuverlässig, und wir filtern tagtäglich etwa 97% aller eingehenden Mails als Spam aus. Trotzdem kommt es vor, dass gut gemachte spams zunächst durch diesen Filter  rutschen und in Ihrem Postfach landen.

Deshalb noch einmal die folgenden Hinweise:

1.      Öffnen Sie keine Anhänge von E-Mails, deren Absender Ihnen unbekannt ist oder merkwürdig vorkommt.

 2.      Geben Sie Ihre Zugangsdaten unter keinen Umständen preis.

Die Weitergabe der persönlichen Daten kann fatale Folgen haben: Es wird nicht nur das  persönliche E-Mail-Konto seines Schutzes beraubt, so dass E-Mails und Adressbücher lesbar werden,  sondern es wird das gesamte E-Mail-System der Universität in seiner Funktion gefährdet: Zum einen werden solche Konten häufig binnen Minuten als Spam Relay benutzt, was dazu führt, dass das E-Mail System mit Millionen von Spam Mails überflutet wird, zum anderen wird die Universität in der Folge von Providern auf ihre Blacklists gesetzt, so dass dann E-Mail aus der Domain "uni-hildesheim.de" befristet gar nicht mehr weitergeleitet wird. Das Beheben dieser Probleme ist ein zeitintensiver und aufwändiger Prozess, den wir gerne vermeiden wollen.

3.      Wählen Sie Passwörter, die nicht leicht durch Fremde erraten oder durch Software ausgespäht  werden können. Hierzu gibt es Empfehlungen, die z.B. beim regionalen Rechenzentrum Hannover unter

www.rrzn.uni-hannover.de/pw_used.html

schön zusammengefasst sind.

Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig, d.h. mindestens einmal pro Jahr.

Umgekehrt gilt allerdings auch: wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse als Absender in einer Spam-E- Mail finden, bedeutet das nicht automatisch, dass Ihr Account „gehackt“ wurde; Absenderadressen in E-Mails können sehr leicht gefälscht werden.

 

Bei Zweifeln wenden Sie sich bitte an das Support-Team des Rechenzentrums unter der Durchwahl: 92850.