Hilfe für Studierende und Mitarbeiter/innen

Hilfestellung und Texte

Zu den Aufgaben des Rechenzentrums gehört es, unseren Nutzern und Nutzerinnen bei Problemen weiterzuhelfen. Diese Hilfestellungen umfassen u.a.:

  • Einen rechnergestützten vom IT-Support-Team des RZ organisierten Hilfsdienst bei individuellen IT-Problemen, wie beispielsweise der Einrichtung und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität,
  • einen Servicebüro-Support, u.a. für das Antragswesen zur Ausgabe und Freischaltung der Zugangskarte sowie der Zuteilung und Ausgabe des universitären Nutzeraccounts,
  • die Unterstützung und Hilfe von WLAN- und VPN-Konfigurationen auf Mobilgeräten für Studierende,
  • die Unterstützung und Hilfe beim Follow-Me-Printing für Studierende im RZ-Druckzentrum,
  • die Erstellung von Anleitungen für die Benutzung von Anwendungsprogrammen und universitären IT-Geräten, wie beispielsweise VoIP-Telefonen oder Multifunktionsgeräten,
  • die Veröffentlichung wichtiger RZ-Informationen allgemeinen Interesses für alle Hochschulangehörigen,
  • die Beratung bei der Beschaffung von Hard- und Software für Einrichtungen der Universität, die Hilfe bei Installation und Betrieb von Software sowie beim Auftreten von Fehlern,
  • die Durchführung von EDV-Kursen zu unterschiedlichen Themen.

Die Mitarbeiter und Hilfskräfte des Rechenzentrums stehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Ansprechpartner für alle Probleme zur Verfügung.

Kontakt / Hotline für Anfragen

Sie können über folgende Möglichkeiten Kontakt mit uns aufnehmen:

  • E-Mail
  • Telefon, hausintern, z.B. aus dem Terminalraum (Durchwahl: 92888)
  • Telefon, extern: +49 (0)5121 - 883 92888
  • Aufsuchen des RZ-Servicebüros (E 114) als erste Anlaufstelle für alle Fragen hinsichtlich der Nutzung der IT-Infrastruktur des RZ

Diese Hotline und unser Servicebüro sind regelmäßig besetzt zu folgenden Zeiten:

Montag - Donnerstag: 09:00 - 13:00 und 13:30 - 17:30
Freitag: 09:00 - 13:00

 

Bitte wählen Sie eine Kommunikationsform aus, die Ihrem Problem angemessen ist, d.h. schicken Sie in Fällen, die nicht so dringend sind, am besten eine E-Mail.

Hilfskräfte

Die derzeitigen Hilfskräfte des Rechenzentrums sind...

... in der Technik und im WLAN/VPN/Druck/Scan-Support im Raum E120 (Tel.: 883-92870):

  • Jürgens, Christoph (WLAN-/VPN-Sprechstunde / Dokumentationen)
  • Solz, Philip (WLAN-/VPN-Sprechstunde / Dokumentationen)
  • Spark, Marcel (Programmierung /Administration)

... im Druckzentrum I-1/04 (Tel.: 883-92860):

  • Heinsohn, Vincent (Druckprojekt)
  • Jacobsen, Iris (Druckprojekt)
  • Opel, Lidija (Druckprojekt)
  • Stadtbäumer, Marie (Druckprojekt)

... im Servicebüro E114 (Tel.: 883-92888):

  • Albrecht, Ninel (RZ-Service)
  • Scholz, Tim (RZ-Service)
  • Sukop, Malte (RZ-Service)