Engpässe BBB: Große Veranstaltungen mit > 200 Teilnehmenden

Dienstag, 27. Oktober 2020 um 16:21 Uhr

BBB nur bis max. 200 Teilnehmenden geeignet

Einige Hinweise zur aktuellen Situation in BBB

1. BBB kann aktuell generell nicht mehr als 250 Teilnehmende pro Webkonferenz versorgen. Erfahrungen von anderen Unis lauteten zwar 'bis 350', das ist bei uns aber wohl nicht realistisch. Unsere Dokumentation auf den Webseiten dazu haben wir angepasst. Größere Veranstaltungen funktionieren nicht und beeinträchtigen allen anderen Sitzungen auf dem Server.

Für Veranstaltungen mit 200 und mehr potenziell Teilnehmenden, die als Webkonferenz veranstaltet werden müssen / sollen, können wir derzeit nur Zoom als Webkonferenztool anbieten mit den entsprechenden Einschränkungen bzgl. Datenschutz. Wir haben einige Lizenzen bis 300 Teilnehmer im Rechenzentrum erworben sowie eine für Veranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmern. Diese vergeben wir dann auf Anfrage für den benötigten Zeitraum. Wir bitten aber darum zu prüfen, ob eine große Veranstaltung nicht auch in asynchroner Form angeboten werden kann.  

2. Wir können auch das BBB in der Academic Cloud nutzen. Es kann hilfreich sein, dort schon eine Sitzung vorbereitet zu haben, so dass man im Fall der Fälle schnell wechseln kann.

3. Rein praktisch gesehen ist es zwar gut, wenn man eine BBB-Session frühzeitig startet. Dadurch können die Sessions aber nur nach der Anzahl der Sessions auf die Server verteilt werden, nicht nach Anzahl der Teilnehmenden. Wenn zu viele 'große' Sessions auf einem Server liegen und es nicht rund läuft, kann es ggf. helfen, wenn eine Session beendet und neu gestartet wird. Das hat heute in einem Fall geholfen. Das ist aber nur ein "work-around", bis wir genug Ressourcen auf den Servern haben - man muss ja eine Weile warten, bis man weiß, ob eine Webconf gut läuft oder nicht.

4. Studierenden sollten sich in Vorlesungen soweit wie möglich 'ohne Mikro' anmelden, so dass nicht unnötig viele Audiokanäle aufgebaut werden.

Aktuelle Informationen zum BBB-Status finden Sie im Uni-Wiki (Zugangsgeschützt).