Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse

Gemischtmethodische Analyse

Gemischtmethodische iterative auf Massen- und Einzelfalldaten gestützte Analyse der Digitalisierung von Rezensionsprozessen in Literatur und Bildender Kunst als Bestandteil kultureller Lern- und Bildungsprozesse

Kulturelle Bildung und Digitalisierung

Analye von Massen- und Einzelfalldaten

i

Computerlinguistische Extraktion

rezensiv

wie online bewertet wird

10./11. September 2020

Tagung zum Abschluss des Forschungsprojekts Rez@Kultur

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Kulturrezensionen im digitalen Wandel

Eine Veranstaltung des interdisziplinären Forschungsprojektes Rez@Kultur im Rahmen der Eröffnung des Zentrums für Digitalen Wandel an der Stiftung Universität Hildesheim

23. November 2018, 11-16 UHR

Timotheuskirche, Center for World Music, Stiftung Universität Hildesheim

Ziele

01 Digitale Transformation

Dass die digitale Transformation auch Kulturelle Bildung sowie den Bildungsbereich allgemein beeinflusst und herausfordert, kann in Wissenschaft und Medien als Allgemeinplatz gelten. Bislang bestehen jedoch nur wenige Anstrengungen, methodisch fundiert und grundlegend die Frage zu beantworten, in welcher Form sich kulturelle Bildungsprozesse im Kontext von Digitalisierung konkret verändern, da zumeist die empirische Datenbasis fehlt, um wissenschaftlich abgesichert zu Hypothesen zu gelangen.

02 Ergebnis- und Prozessperspektive

Die resultierenden Desiderate bestehen hinsichtlich der Ergebnisperspektive: Welche Kompetenzen werden in welchen kulturellen Bildungsprozessen ausgebildet, bzw. welches Wissen wird erlangt? Was bedeuten Erkenntnisse hierzu für die Gestaltung zukünftiger Angebote Kultureller Bildung und ihrer Erforschung? Unsicherheiten gibt es aber auch hinsichtlich der Prozessperspektive: Wie erfolgt Kulturelle Bildung im Kontext digitaler Rezeptions- und Produktionsprozesse? Wie werden Menschen zu Akteuren kultureller Praxis?

03 Empirische Analyse

Das Vorhaben Rez@Kultur zielt darauf ab, diese Lücke durch eine empirisch gestützte Analyse für das Feld Kultureller Bildung zu schließen, in dem kulturelle Praxis und ihre Rezeption aufeinanderstoßen: In Rezensionen kultureller Artefakte. Als kulturelle Artefakte werden beispielhaft Literatur und Werke der Bildenden Kunst ausgewählt. Für beide Kategorien haben sich in den letzten Jahren Portale im Internet gebildet, die zugehörige Artefakte nicht nur verfügbar machen bzw. repräsentieren, sondern vor allem auch Plattformen für deren Kommentierung, Bewertung und sogar für deren partizipative Weiterentwicklung (Co- Creation) bereitstellen. Diese Portale und ähnliche Beispiele werden Gegenstand der empirisch gestützten Analyse sein.

Team

Guido Graf

Guido Graf

Projektleitung

Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft

Ralf Knackstedt

Ralf Knackstedt

Projekt

Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik

Vanessa Reinwand-Weiss

Vanessa Reinwand-Weiss

Projekt

Institut für Kulturpolitik

Ulrich Heid

Ulrich Heid

Projekt

Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie

Claudia Roßkopf

Claudia Roßkopf

Mitarbeiterin

Institut für Kulturpolitik

Anna Moskvina

Anna Moskvina

Mitarbeiterin

Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie

Kristina Petzold

Kristina Petzold

Mitarbeiterin

Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft

Kristin Kutzner

Kristin Kutzner

Mitarbeiterin

Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik

Rez@Kultur

Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse: Eine multimethodische empirische Analyse

Kontakt

Dr. Guido Graf

Institut für literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft

Stiftung Universität Hildesheim

Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim

Tel.: 05121/883-20506

E-Mail: guido.graf@uni-hildesheim.de

rezensiv

wie online bewertet wird

10./11. September 2020

Logo Rez@Kultur

Tagung zum Abschluss
des Forschungsprojekts Rez@Kultur

welcome
vernissage
hilfe
pecha kucha
hauptprogramm
twitter
Kaffee
workshops
whiteboard

Time's running out!

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Register now to get an invite!

Why attend the Digital Marketing Virtual Summit?

Make new Connections

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Discover New Trends

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Discover Visual Marketing

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Get New Ideas

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

The Speakers

Anne Style

Anne Style

Visual Design

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Ruth Barnes

Ruth Barnes

Blogging

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Joe Exotic

Joe Exotic

Video Marketing

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Lucy Robles

Lucy Robles

Social Media Marketing

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Jan Velasquez

Jan Velasquez

Growth Marketing

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

The Schedule

Day 1

Inbound Marketing

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

10:00 am EST

Speaker: Jon Willies
Topic: Blogging

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

 

11:00 am EST

Speaker: Jon Willies
Topic: Email Marketing

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

 

1:00 pm EST

Speaker: Jon Willies

Topic: Landing Pages

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

 

3:00 pm EST

Speaker: Jon Willies

Topic: Email Marketing

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

 

5:00 pm EST

Speaker: Jon Willies

Topic: Blogging

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

 

Day 2

Outbound Marketing

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

10:00 am EST

Speaker: Jon Willies
Topic: Blogging

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

 

11:00 am EST

Speaker: Jon Willies
Topic: Email Marketing

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

 

1:00 pm EST

Speaker: Jon Willies

Topic: Landing Pages

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

 

3:00 pm EST

Speaker: Jon Willies

Topic: Email Marketing

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

 

5:00 pm EST

Speaker: Jon Willies

Topic: Blogging

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.