Wir möchten, dass Ihre Anregungen und Kritik an die richtigen Stellen gelangen und bearbeitet werden können. So können wir dazu beitragen, Qualität von Studium und Lehre zu sichern und weiterzuentwickeln.

Wie arbeitet die Ideen- und Beschwerdestelle?

Die Ideen- und Beschwerdestelle orientiert sich am Selbstverständnis des Netzwerkes der Beschwerde- und Verbesserungsmanager*innen sowie der Ombudspersonen in Studium und Lehre (BeVeOm) und arbeitet nach folgenden Prinzipien:

Hintergrund - Wie entstand die Ideen- und Beschwerdestelle?

Im Juni 2017 bewilligte die Kommission für Studienqualitätsmittel einen Antrag zum Aufbau und Implementierung eines hochschulweiten Ideen- und Beschwerdemanagements an der Universität Hildesheim. Das Projekt wird von der Stabsstelle Hochschulentwicklung im Bereich Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim durchgeführt. Im Herbst 2018 wurde das Projekt um ein weiteres Jahr verlängert.

Im Sommer 2019 entschied die Kommission für Studienqualitätsmittel die Mittel unbefristet zur Verfügung zustellen. In diesem Zuge wurde die Anlaufstelle umbenannt in "Ideen- und Beschwerdestelle".

Wir sind da. Digital.
Hier geht's zum Video.

Sie können die Ideen- und Beschwerdestelle jederzeit direkt für ein Erstgespräch oder bei Fragen kontaktieren - per Telefon oder Email.

Wilma Raabe freut sich über Ihre Nachricht:

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Kontakt:

Telefon: 883-90164
E-Mail Kontaktformular
Raum: G203
Sprechzeit: Mi, 9:30-11h (auch anonym mögl.), weitere Termine nach Absprache
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/qualitaetsmanagement/ideen-und-beschwerden Homepage

Mein Postfach (250) befindet sich vor dem Eingang der Universitätsbibliothek.

Die Ideen- und Beschwerdestelle ist auf dem YouTube-Kanal der Universität aktiv!

Eine erste Orientierungshilfe bietet auch das Glossar der Zentralen Studienberatung (ZSB).