Wir wollen's wissen!

Die unabhängige Anlaufstelle für Ideen und Beschwerden aller Art – vertraulich, allparteilich und wertschätzend.

Ideen- und Beschwerdemanagement an der Universität Hildesheim

An der Universität Hildesheim entsteht derzeit ein hochschulweites Ideen- und Beschwerdemanagement. Mit diesem können Anregungen und Kritik von Studierenden an die richtigen Stellen gelangen und bearbeitet werden.

Hier soll bald eine Übersicht entstehen:

Eine erste Orientierungshilfe bietet hier bereits das Glossar der Zentralen Studienberatung (ZSB). Weitere Anlaufstellen und Ansprechpersonen finden Sie außerdem weiter unten.


Sie haben eine Idee, Beschwerde oder Anliegen?

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1.

Suchen Sie zunächst das Gespräch mit der Person, die aus Ihrer Sicht zuständig ist/sein könnte.

Oft entstehen Unmut und Probleme aufgrund fehlender Kommunikation und Kontakt. Gute Lösungen lassen sich manchmal bereits finden, wenn Sie ein persönliches Gespräch mit den Lehrenden oder Mitarbeiter_innen der Universität Hildesheim suchen.

Gleiches gilt für Ihre Ideen: Sorgen Sie dafür, dass wir davon hören!

2.

Wenn es keine Ansprechperson gibt oder zu geben scheint oder Sie Vorbehalte bei einem direkten Kontakt haben, wenden Sie sich an Wilma Raabe.

Nutzen Sie hierfür das E-mail Kontaktformular (siehe rechts / auf Smartphones unten). Vereinbaren Sie einen Termin.

Auch Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Universität können das Ideen- und Beschwerdemanagement zur Bearbeitung von Anliegen bezüglich Studium und Lehre kontaktieren und das Beratungsangebot nutzen.

Das Ideen- und Beschwerdemanagement nimmt neben der beratenden bei Bedarf auch eine vermittelnde Rolle ein. Vorraussetzung ist, dass alle beteiligten Parteien das Selbstverständnis der Anlaufstelle respektieren.

Selbstverständnis - Wie arbeitet das Ideen- und Beschwerdemanagement?

Das Ideen- und Beschwerdemanagement orientiert sich am Selbstverständnis des Netzwerkes der Beschwerde- und Verbesserungsmanager*innen sowie der Ombudspersonen in Studium und Lehre (BeVeOm) und arbeitet nach folgenden Prinzipien:

  • Unabhängigkeit: Ein/e IBM/Ombudsperson agiert möglichst autonom und unabhängig von Instituten, Fachbereichen/Fakultäten und anderen Hochschulakteur_innen
  • Vertraulichkeit: Inhalte und persönliche Daten werden nicht ohne Rücksprache mit den Betroffenen weitergeleitet und vertraulich behandelt.
  • Neutralität/Allparteilichkeit: Ein/e IBM/Ombudsperson ist allen Beteiligten gleichermaßen verpflichtet (Studierenden, Lehrpersonen und Verwaltungspersonal) und arbeitet ergebnisoffen, lösungsorientiert und nicht auf Kosten Dritter.
  • Wertschätzung: Alle Beteiligten sowie ihre Anliegen werden mit Respekt und Wertschätzung behandelt.
Hintergrund - Wie entstand das Ideen- und Beschwerdemanagement?

Im Juni 2017 bewilligte die Kommission für Studienqualitätsmittel einen Antrag zum Aufbau und Implementierung eines hochschulweiten Ideen- und Beschwerdemanagements an der Universität Hildesheim. Das Projekt wird von der Stabsstelle Hochschulentwicklung im Bereich Qualitätsmanagement der Universität Hildesheim durchgeführt.

Im Herbst 2018 wurde das Projekt um ein weiteres Jahr verlängert. Die Mittel sind nun bis Februar 2020 befristet.

 

Qualitätssicherung von Studium und Lehre

Um die Qualität von Lehraufträgen zu sichern, empfiehlt die Landeshochschulkonferenz die Einführung eines Beschwerdemanagement sowie die Prüfung zur Etablierung eines Lehr- und studienbezogenes Ombudswesen. Dieses soll niederschwellig sein und Feedback von Studierenden neben der regulären Möglichkeit des „Dienstweges“ ermöglichen.

Weitere Anlaufstellen und Ansprechpersonen

Service & Beratung

Überblick der Service- und Beratungseinrichtungen

Glossar der ZSB erklärt Begriffe aus dem Uni-Alltag.

        

Aufgepasst! Zum WiSe 19/20 geht die neue Webseite der Ideen- und Beschwerdestelle online! Dann finden Sie hier u.a. eine Übersicht mit weiteren Anlaufstellen, Ansprechpersonen und Informationen!

Wilma Raabe ist für das Projekt zur Konzeption und Umsetzung einer Ideen- und Beschwerdestelle verantwortlich und Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen. Sie freut sich über Ihre Nachricht:

Postfach

Das Postfach (250) befindet sich vor dem Eingang der Universitätsbibliothek.